Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessiehrenhamm am 18.04.2019, 14:07 Uhr

Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Meine Tochter wird am 9. Mai vier Monate alt und trinkt aber seit sieben Wochen nicht mehr an der Brust sie schreit sie regelrecht an und reckt sich jedes Mal wenn sie sie kurz im
Mund hat. wobei sie in der Nacht wenn sie schläft schon von der Brust trinkt und dann auch satt ist, Milch habe ich genug Jetzt pumpe ich die Milch ab und gebe sie ihr mit der Flasche denn mit dem stillen möchte ich noch nicht aufhören würde gerne bis zum siebten Monat stillen beziehungsweise ihr die Flasche mit Muttermilch geben

Nur sie trinkt nicht wirklich in regelmäßigen Abständen und immer nur schluckweise meistens trinkt sie 20-30 ml und möchte dann nichts mehr trinken ich habe auch schon versucht ihr länger nichts zu geben dass sie wirklich Hunger hat aber dann trinkt sie auch aller höchstens 50 ml was Kann ich dagegen tun dass Sie mir mehr trinkt beziehungsweise das sie wieder von der Brust trinkt am Tag? mit dem Becher füttern habe ich auch schon versucht und verschiedene saugergrößen und verschiedene Flaschen habe ich auch probiert

Bin echt schon am verzweifeln :(
Sie nimmt zwar gut zu und hat auch ihre 5-6 nassen windeln am tag aber es ist mühsam alle stunden ihr bisschen was „reinzustopfen“

 
6 Antworten:

Re: Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Antwort von Mijou am 18.04.2019, 15:11 Uhr

Hallo,

viele Babys mögen die Brust nicht mehr, wenn sie einmal die Flasche kennengelernt haben. Denn aus der Flasche trinkt es sich einfacher und bequemer. Um wieder ganz zurück zur Brust zu kommen, brauchst Du eine gute Stillberatung.

Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die werden auch von Ärzten empfohlen. Ich habe sie auch zweimal in Anspruch genommen, meine Beraterin war total nett und hat sehr geholfen. Eine Telefonnummer von einer Beraterin in Deiner Nähe bekommst Du unter www.lalecheliga.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Antwort von Jessiehrenhamm am 18.04.2019, 15:26 Uhr

Vielen lieben dank für die antwort! Aber meine kleine hat die flasche nicht gekannt nur da mir das mit dem becher irgendwann zu blöd wurde hab ich ihr die flasche gegeben nur von der trinkt die mir auch nicht gescheit! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Antwort von chrpan am 18.04.2019, 23:23 Uhr

Meine Kinder hatten es nicht, aber ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass es um drei Monate herum wohl so etwas wie die „Brustschreiphase“ gibt.
Scheint wohl häufiger vorzukommen. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu. Ansonsten könntest du dieses Phänomen mal googeln und/oder drüben im Expertinnenforum bei Biggi und Kristina mal fragen und dazuschreiben, dass dein Baby die Flasche NICHT kannte, als es anfing.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Antwort von PinePaja am 20.04.2019, 8:33 Uhr

Huhu, auch von mir den Tipp unbedingt eine kompetente Stillberaterin suchen. Es gibt leider auch andere
Klar kann es einfach nur so eine Brustschreiphase sein, aber dafür hört es sich mir schon fast zu lange an.
Wurde denn schon alles abgeklärt? Blockaden? Vom KiA? Ostheopathen?
Es kann auch andere Gründe haben.

Bei meinen inzwischen 6,5 Monate alten Zwillinge hat es 4 Monate und zwei Stillberaterinnen gedauert bis endlich erkannte wurde woran es lag.
Und das obwohl ich meinen Großen ein Jahr ohne Probleme gestillt habe.
Beide hatten ein verkürztes Zungenbändchen. Musste bei beiden geschnitten werden. Hört sich schlimm an, aber der Eingriff bei so kleinen ist nicht schlimmer als eine Impfung und schnell gemacht. Wird es nicht früh genug erkannt, sind das häufig die Kinder, die im KiGa dann zum Logopäden müssen, da sie Probleme beim Spracherwerb haben.
Dann muss der Eingriff aber in Narkose gemacht werden.

Ich hatte mit den Zwillingen Phasen da haben sie gut getrunken, dann der eine schlechter, der andere besser. Ich konnte sie sogar synchron stillen und dann wurde es wieder ganz schlecht. Leider alles begleitet mit immer wieder Milchstau und Brustentzündungen. Alle haben es natürlich auf den Stress mit drei Kleinkindern geschoben. Der KiA hat es auch nicht erkannt, obwohl ich einen Tag zuvor bei der U Untersuch war. Ich war deshalb auch fast überzeugt dass es nicht das Zungenbändchen sein kann. War dann aber doch so! Und der Unterschied war heftig. Seit dem Spielen beide intensiv mit ihren Zungen und trinken viel sauberer. Zuvor lief jede Menge rechts und links raus.

Also such dir als erstes eine Stillberaterin und sie wird mit dir alle Möglichkeiten abklären.
Und mein persönlicher Tipp, Gib nicht auf auch wenn es hart ist. Stillen ist so etwas schönes und kann auch nach so einer schwierigen Phase wieder gut laufen.
Alles liebe euch
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Antwort von Jessiehrenhamm am 20.04.2019, 8:42 Uhr

Liebe Sabine,
Vielen danke für deine antwort!

Also mir wurde damals im Krankenhaus schon gesagt dass meine kleine ein verkürztes zungenbändchen hat aber das es nichz so schlimm sei ( ich selbst hab es auch und wurde 9 monate ohne probleme gestillt)
Vorbei laufen tut nichts und wenn sie schläft beziehungsweise seeeehe müde ist dann trinkt sie so brav von der brust!
Im ist es nicht so schlimm dass sie nichtmehr unterm tag von der brust trinkt denn mittlerweile hat sich das mit dem abpumpen super eingespielt :)
Nur von der flasche trinkt sie auch nicht so viel sie braucht fast 3 stunden für 125ml

Bevor sie mir verhungert hab ich die geduld natürlich auch dass ich sie schlückchenweiße füttere vor allem ich hab ja auch nach bedarf gestillt, ist halt jetzt flasche nach bedarf *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Antwort von PinePaja am 20.04.2019, 10:32 Uhr

Gut dann hast das ja eh auf dem Schirm
Manchmal haben Babys solche Phasen in denen sie häufig, aber dann nur wenig trinken. Wenn sonst alles passt muss man da einfach durch.

Möchtest du trotzdem versuchen dass du sie wieder komplett stillst? Ich hab nur einen der Zwillinge wieder komplett an die Brust zurück bekommen, den anderen pumpstille ich. Daher weiß ich wie zeitintensiv und aufwendig das Pumpen ist.
Ich nehme es jetzt gern in Kauf. Bin froh dass es so klappt und ich nicht abstillen musste. Aber beide vollstillen wäre natürlich schöner gewesen.

Finde es toll dass du nicht gleich aufgibst und einen Weg für euch gefunden hast. Und wenn du doch noch Hilfe in Anspruch nehmen willst, gibt's ja zig Stillberaterinnen.

Alles liebe euch und schöne Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby (5 Monate) trinkt tagsüber schlecht von der Brust

Hallo... bin langsam am Verzweifeln. Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate und seit Weihnachten trinkt sie tagsüber höchstens 2-5 Minuten an der Brust und schreit dann, windet sich. Meist lässt sie sich auch nicht mehr anlegen (Schnulli ist aber jederzeit willkommen). Sie ...

von Sims 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt Brust

Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Hallo Ich hab am Donnerstag bei 39+3 entbunden. Der Milcheinschuss kam gestern als ich aus dem KH entlassen wurde. Der kleine hat bis dahin eigentlich gut an der Brust gezogen. Gestern waren BEIDE brüste sehr hart und verformt. An der linken Brust trinkt er sehr gut und die ...

von schnupi86 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt Brust

15 wochen altes baby trinkt ununterbrochen an brust

Meine kleine (15wochen alt) trinkt so gut wie den ganzen tag. Wenn wir unterwegs sind oder unter leuten, hält sie 3-4 stunden aus.. aber wenn wir zuhause sind will sie ununterbrochen trinken. . Selbst durch kuscheln, spielen, singen oder herumtragen lässt sie sich nur kurz ...

von jennilein2011 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt Brust

Baby trinkt nur kurz an der Brust, hat schnell wieder Hunger

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie meldet sich recht regelmäßig alle 1,5 Stunden zum Stillen, nachts maximal nach 2 Stunden. Sie trinkt immer nur recht kurz (max. 10 Minuten), danach schläft sie manchmal ein (bes. nachts), will ...

von Emmi-Mami 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt Brust

Baby trinkt nur 1 bis 2 Minuten an der Brust

Hallo. Mein Mädchen ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen gibt es nur noch probleme mit dem Stillen. Sie trinkt nur noch allerhöchstens 2 Minuten an der Brust, läßt die Brust los, wendet sich ab und fängt dann immer an zu schreien. Weitere versuche ihr immer wieder ...

von Fulltimemom 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt Brust

Baby trinkt kurz und mag dann die Brust nicht mehr

Hmmm...meine 3 Monate alte Tochter zeigt seit gestern ein seltsames Trinkverhalten. Bis dato trank sie immer zwischen 30 und 40 Minuten und war zufrieden. Seit gestern trinkt sie vielleicht mal 3 oder 4 Minuten und nimmt danach die Brustwarze in den Mund um ihren Kopf dann ...

von strickjackale 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt Brust

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt Brust

Baby trinkt nur an einer Brust

Hallo, mein Baby, 8 Monate trinkt nur noch an einer Brust, rechts. Links verweigert sie total. Versucht gar nicht erst anzusaugen. Habe Angst, daß meine Brüste "unterschiedlich" werden, ist auch schon ein wenig der Fall. Was kann ich tun? Bin eigentlich stillerfahren, habe ...

von Bine333 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt Brust

ET 09.01.2019 Baby schreit an der Brust, Frage nach Milcheinschuss

Hallo Ihr Lieben, ich bin diese Woche am 09.01.19 ganz frisch und zum ersten mal Mama geworden . Unser kleiner kam recht unerwartet schon in der 38ssw (37+4) zur Welt mit einer Körpergröße von 52cm und 3450g Gewicht. Trotz der anfänglichen ...

von Lukemam94 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Baby brüllt Brust an

Hi, mein Problem steht ja schon im Betreff. Ablehnend war er der Brust gegenüber schon öfter, aber seit ein paar Tagen, trinkt er, dockt ab und brüllt. Er ist jetzt 4,5 Monate alt und bisher voll gestillt. Bzw. er bekommt seit vier Tagen Möhrenbrei, was er sehr gut annimmt. ...

von Christine35 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.