Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nasti1004  am 07.10.2019, 18:52 Uhr

Zum essen animieren

Huhu ihr lieben,


Wir mal wieder ...
Meine Hebamme bereitet mir Kopfschmerzen.
Unsere Kleine hält nix vom essen.
Sie ist mit gutem Gewicht auf die Welt gekommen. 3335g am Tag der Entlassung wog sie 3095g da hat der Arzt schon gemeint wir sollen drauf achten dass sie zunimmt. Am nächsten Tag wog sie 3010g die Hebamme meinte, anlegen anlegen anlegen, sie soll nicht noch mehr abnehmen.
Wir haben uns jetzt seit Donnerstag auf 3100g hochgekämpft. Ich war richtig stolz... heute sagte die Hebamme dass man den Kindern 10-14 Tage Zeit lässt wieder auf ihr Geburtsgewicht zu kommen.
Das sind noch 235g... ich wecke sie alle 3 Std, aber keine Chance, weder Busen, noch die Flasche.
Nach 4 Std könnte ich Glück haben.
Nun soll ich das stillen sein lassen nur abpumpen und die Flasche geben, das wäre einfacher für sie zu trinken.
Aber sie schiebt die Flasche raus, auch habe ich versucht mit einer Spritze Tröpfchenweise zu füttern... wenn sie nicht will dann will sie nicht.
Dann gibts wieder Mahlzeiten da isst sie so toll, aber das kommt dann wieder im Strahl raus.
Wie bekommmmmeee ich dieses Kind zum essen????
Auch hab gesagt sie ist so ruhig, zufrieden und meckert nicht .... dann kommt die Hebamme "ja sie hat ja auch keine Kraft"
Das wirft mich voll aus der Bahn.
Wie animieren ich sie zum essen??
Ich will nicht zurück in die Klinik

 
7 Antworten:

Häääh??!

Antwort von Lena915 am 07.10.2019, 19:21 Uhr

Hallöchen,
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Dir so einen Stress macht!
Sie nimmt zu, sie ist zufrieden und weiß Gott nicht so leicht, dass man befürchtet, dass sie zusammenklappt.
Würde mir mal Rat beim Kinderarzt holen, vielleicht hat der eine beruhigendere Ansicht.
Ich dachte wecken zum stillen wird mittlerweile nur noch für die ganz leichten, zarten Babys empfohlen, finde das Verhalten deiner Hebamme etwas mittelalterlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum essen animieren

Antwort von Gleya am 07.10.2019, 19:48 Uhr

Huhuuuu

Ach Mensch, ein Auf und Ab bei euch gerade.
Also auch ich verstehe nicht genau, warum deine Hebi nun so reagiert. Solange sie zunimmt und du nicht das Gefühl hast, dass sie kraftlos oder gar lethargisch ist ...
Der Magen eurer Maus muss sich ja auch erstmal umstellen.
Also ich habe von meiner Hebi die „Richtlinie“ so alle 4 stunden (wenn das Baby nicht von alleine kommt) anzubieten, bis die Kleinen das Geburtsgewicht erreicht haben. Danach nach Bedarf. Hat eure Maus einen Schnuller? Evtl. nuckelt sie sich daran müde?
Echt doof gerade. Kann und will dir nix raten, man vertraut ja der Hebi. Aber das die Flasche bevorzugt werden soll, läßt mich doch sehr aufhorchen. Sehr komisch.
Drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häääh??!

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 07.10.2019, 19:59 Uhr

Hallo,

Das Verhalten der Hebamme ist nicht" mittelalterlich" ,sondern sehr fortschrittlich;die WHO gibt den Kindern statt früher 14 Tage jetzt eher nur noch 10 Tage Zeit das Geburtsgewicht zu erreichen.- das Kind nimmt nicht zu - geschwächte Kinder meckern nicht.

Dieses Kind braucht dringend Nahrung.."wenn sie nicht will,will sie nicht" funktioniert bei Säuglingen nicht.
Stillen,abpumpen und zufüttern alle 2h füttern und selbstverständlich wecken.

Grüße
Silke Westerhausen,Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum essen animieren

Antwort von nasti1004 am 07.10.2019, 20:17 Uhr

Nein kein schnulli, ausser Mamas Busen manchmal.
Endlich klappte mit stillen, ich hab viel Milch und ich genieße es richtig... nun machts Kind nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum essen animieren

Antwort von Milka-P-L-2018 am 07.10.2019, 21:05 Uhr

Ich würd mich nicht vom stillen abbringen lassen... immer wieder anbieten. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum essen animieren

Antwort von Gleya am 07.10.2019, 21:19 Uhr

Hmm ok. Jedes Baby und jede Mama ist verschieden und nur eine Person vor Ort kann und sollte euch einschätzen. Kann nur von meinem Sohn und unserer Erfahrung berichten.
Wir haben gute 3 Wochen gebraucht, bis es mit dem Stillen super geklappt hat. Und er hatte auch Neugeborenengelbsucht. Also war das trinken doppelt wichtig. Meine Hebi hat immer liebevoll Löwenfutter zu meinem Sohn gesagt. Wären wir in der Steinzeit, jede Familie hätte ihn zurück gelassen Er hat es mit dem Trinken nicht wirklich hinbekommen. Aber mit viel Geduld und Einwegspritzen hat unsere Hebi die Zeit überbrückt. Da gab es kein „nur 10 Tage Zeit“ oder ... er muss nun „die Flasche nehmen“. Ich glaube, da ist auch jede Hebi anders. Frag doch nochmal im Stillforum. Wenn das Gewicht deiner Maus nun hoch geht, wäre ich persönlich gelassen. Aber ich kenne und sehe deine Maus ja nicht. Unserer kam mit 3500 Gramm auf die Welt und hat sich dann auch von 3000 Gramm wieder hochgearbeitet. Und er war nie schlapp oder schwächlich. Im Gegenteil. Der hat uns die erste Zeit die Ohren zugebrüllt, weil er Hunger hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum essen animieren

Antwort von HeyDu! am 09.10.2019, 7:59 Uhr

Meine Hebamme gibt den Kindern drei Wochen Zeit um das Geburtsgewicht zu erreichen. So unterschiedlich ist das...

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen, hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach. Ich esse abends ein Stück Obst - Ende. Bisher merke ich auch nichts in Richtung ...

von Izabela2023 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ab wann Datteln essen?

Hallo ihr Lieben, wie mein Betreff schon preisgibt frage ich mich ab wann ich Datteln essen darf. Die Hebamme meinte ab der 36. SSW. Ich bin jetzt bei 35+0. Also wäre das jetzt oder erst ab 36+0? Irgendwie bin ich grad durcheinander

von ab_rex, 36. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnte ihr nicht essen oder trinken?

Hallöchen, die Frage steht ja schon oben. Wir (mein kleines, königliches wir) mögen keinen Kaffee, keine Suppen, Sauerkraut finden wir ganz schlimm. Eier eigentlich auch. Im Wesentlichen möchten wir Kohlehydrate, ab und an etwas Gemüse. Achja, und Käse. Wenn ich mich nicht ...

von Lotte1907, 7. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ekel vor essen

Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob es noch wer kennt. Ich habe zwar oft Hunger, aber egal an was ich denke, es macht mir ein sehr ekelhaftes Gefühl. So als wäre das essen total abstoßend

von Beansy, 7. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Würdet ihr Weissweinsosse essen?

Mein Mann und ich haben vorhin was zu essen bestellt und ich habe mir mein Lieblingsschnitzel bestellt, mit weisswein-sahne-sosse und 10 Minuten danach ist mir dann Mal eingefallen, dass das ja eigentlich Alkohol ist jetzt bin ich mir ...

von Mamajuni16 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Entweder Übelkeit oder Essen

Hallo ihr Lieben Kennt ihr das euch ist übel aber ihr habt auch Hunger, was macht ihr dann? Ich versuche immer zwischendurch was kleines zu essen, aber sobald ich aufhöre zu Essen wird mir wieder schlecht

von AliaAtreides, 7. SSW 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen in der ss

Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute eine Schwangeren Freundin getroffen, haben uns so über essen unterhalten. Sie meinte das Walnüsse Mega wichtig wären in der Schwangerschaft. Und sie die jeden Tag essen würde. Ist das wirklich so wichtig?? Ich mag überhaupt keine. ...

von Grosse sonne, 15. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen im Restaurant??

Hallo Geht ihr eigentlich noch in einem Restaurant oder so noch essen?? Ich traue mich irgendwie garnicht. Habe zwar zwischendurch Hunger auf eine Döner oder sowas ähnliches , aber ich traue mich nicht. Ich denke immer : das Fleisch ist nicht ganz durch, oder die Salate sind ...

von Grosse sonne, 12. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kontinuierlich Essen gegen die Übelkeit vs Gewicht

Hallo ihr Lieben! Ich habe festgestellt, ich werde der Übelkeit Herr indem ich esse. Hört sich total Banane an, aber so lange ich kontinuierlich ne Kleinigkeit esse, bleibt alles gut. Esse ich länger nichts, bzw. nehme ich nur 3 Mahlzeiten ein, wird mir richtig körperlich ...

von Garro, 10. SSW 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Albträume verbotenes Essen gegessen zu haben :)

Hattet ihr auch schon Albträume verbotenes Essen gegessen zu haben? :) Hat schon 2 davon. Prinzipiell find ich es super dass ich im Traum mich immer schon als schwangere seh. Bin ja Vegetarierin und einmal hab ich geträumt dass mein bestellter Salat auf einmal rohes ...

von Fruchtzwergal, 7. SSW 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.