Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 09.03.2019, 10:21 Uhr

Spucken, wickeln, schlafen 😁

Wie geht ihr die Sache an?

Hebamme empfahl mir nach der Hälfte der Flasche zu pausieren und dann zu wickeln.
1. Nachts wickeln... Macht ihr das wenn es nur pipi ist
2. Tagsüber muss ich ihm dann die Flasche wegnehmen, er braucht in der Regel keine Pause. Außerdem spuckt er beim wickeln dann erst recht. Klar, er liegt nicht etwas aufrecht und wird noch bewegt.

Aber wenn er aufwacht und Hunger hat, dann hat man meist nur noch Zeit schnell die Flasche zu machen ehe er beginnt zu schreien.
Also wäre vorher wickeln nun auch nicht toll, weil der Arme sonst ganz furchtbar weinen würde.

Wie handhabt ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von Tante_Erna am 09.03.2019, 10:51 Uhr

Das kommt wohl auf das Temperament des Babys an

Unsere kleine ist eher der Typ Schlafmütze, daher wickeln wir vor dem stillen, damit sie dann richtig wach ist und ausreichend trinkt. Das klappt gut, sie quengelt natürlich, sobald sie dann richtig wach wird und Hunger hat - aber das hält sich noch in Grenzen und so richtig schreien tut sie nicht. Ganz selten wird sie mal richtig laut und wenn dann beruhigt sie sich sofort wieder.

Wie ist das bei deinem Kleinen? Hat er einen Rhythmus, in dem er hungrig ist? Zeigt er frühe hubgerzeichen und fängt z.B. schon vor dem aufwachen an zu schmatzen, die Zunge rauszustrecken? Also vor dem weinen...

und: Beruhigt er sich dann schnell, wenn du ihn vorher noch wickelst?

Bist du sehr gestresst, wenn er weint und du die Flasche warm machen musst und ihn wickelst? Je weniger gestresst wir sind, desto entspannter ist unsere kleine. Das ist manchmal aber gar nicht so leicht, mein Mann übernimmt aktuell noch sehr viel - so kann immer der entspanntere wickeln

Und würde sich der Tipp gegeben, zwischendrin zu wickeln. Aber dann schläft sie tief und fest - Milchkoma. Das bringt gar nichts bei ihr.

Nachts wickeln wir je nach Fülle der Windel, die letzten Male hat es sich in jeder Hinsicht „gelohnt“

Das spielt sich alles noch ein - wir lernen die kleinen ja gerade erst richtig kennen und sie müssen sich auch noch zurecht finden!

Heute Nacht hatte unsere kleine alle 2h Hunger, obwohl sie zum Teil 30minuten am Stück emsig getrunken hat. Ich bin davon überzeugt, dass sie heute 1kg mehr wiegt

Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von Lilablume2018 am 09.03.2019, 11:50 Uhr

Du hast schon recht, man lernt sich gerade erst kennen und sicher wird sich das mit der Zeit alles einspielen.

Zu deinen Fragen: meiner weint recht wenig, aber wehe man kommt nicht SOFORT mit dem Fläschchen. Dann gibt's Radau
Gerade hat es gut geklappt mit vor der Flasche wickeln, weil er lange geschlafen hat und unruhig wurde - die Chance hab ich genutzt.

Allerdings kommt er noch nicht wirklich regelmäßig. Häufig etwas über 2h, manchmal aber auch schon nach 1,5 Stunden.

Ich Schlaf zeigt er durchaus Hungerzeichen, da habe bislang immer schon die Flasche zubereitet und dann konnte es losgehen.
Vielleicht schaffe ich ja beides noch vorher, ich versuche es.
Mein Mann kann leider da nicht groß helfen... bis Abends sind wir zwei auf uns allein gestellt.


Und wenn ihr eine Waage habt, wieg sie nochmal zwecks dem extra Kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von sonsuzmasalim am 09.03.2019, 13:36 Uhr

Hatte am anfang auch nachts immer gewickelt. Jetzt wickele ich ihn nachts nur noch wenn er groß gemacht hat, so schläft er nachts echt besser als wenn ich ihn öfters wickele. Tagsüber wickele ich ihn meist nach dem stillen. Falls er aber beim stillen einschlafen sollte dann lasse ich ihn und mache das dann wenn er anfängt wach zu werden (bevor er anfängt zu schreien). Durch das wickeln wird er dann richtig wach und danach stille ich ihn im Anschluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von VanyXY am 09.03.2019, 13:51 Uhr

Ich wickel nachts nicht jedes mal, sondern im Prinzip jedes zweite Mal, je nachdem wie lange die Pampi schon an ist.

Ich wickel dann aber nach dem Fläschchen weil sie oft beim trinken groß macht. Sie braucht nur leider sehr lange bis sie wieder eingeschlafen ist, aber die Mäuse haben ja noch keinen festen Tag Nacht Rhythmus. Das wird ja alles erst noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von ausviermachfünf am 09.03.2019, 17:37 Uhr

Ich habe bereits beim 2. Kind aufgehört nachts zu wickeln.

Mein 2. war ja ein Spuckkind, da hab ich angefangen vor dem Füttern zu wickeln.
Weil Lisa auch relativ viel spuckt, mache ich das bei ihr auch so.

Was für eine Saugergröße hast du an der Flasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von Tante_Erna am 09.03.2019, 18:45 Uhr

Das hört sich doch super an! Ich denke, du machst das schon genau richtig und weißt, wann er was braucht.

Wenn die kleine sich so früh nach einer Mahlzeit wieder meldet, machen wir auch nicht immer eine neue Windel. Also, auch ein wenig nach Gefühl.

Die Hebamme war heute da und sehr zufrieden: +60 Gramm
Jetzt hat sie 8 Tage nach Geburt 3200 - fehlen nur noch 80 bis zum geburtsgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von Schokonugget04 am 09.03.2019, 19:32 Uhr

Wir wickeln nachts gar nicht. Ich wickle ihn zwischen 22 und 23 Uhr vor dem zu Bett gehen dass letzte mal. Er kommt bis jetzt immer so gegen 2:30 oder 03:00 Uhr. Da stillen wir gute 15 Minuten dann schläft er bis 05:30 oder 06:00 uhr. Unter der Woche stehe ich um diese Zeit auf und wickle ihn dann. Am Wochenende schlafen wir weiter bis ca. 08.00 dann wickle ich dann. Er ist aber auch wenig nass. Sollte er groß machen würde ich ihn natürlich nachts wickeln. Tagsüber wickle ich nach bedarf. Er ist heute 9 Tage alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von Lilablume2018 am 09.03.2019, 20:15 Uhr

Hey!

Wie machst du das mit vorher wickeln, weint Lisa da nicht? Meiner ist so ungeduldig dann. Das gelingt mir nur wenn ich echt quasi noch im Schlaf ihn wickel. Aber spuckt auch viel... wäre also besser wir würden das auch hinbekommen

Zum Sauger: wir nutzen phillips avent und haben da sogar noch den 0er Sauger. Ich glaub noch kleiner können wir gar nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken, wickeln, schlafen 😁

Antwort von ausviermachfünf am 09.03.2019, 22:48 Uhr

Das kann schon passieren, dass sie weint, aber dann ist es halt einfach so. Ich Rede dann immer mit ihr und beeile mich halt.
Schreit sie sich in Tage, dann nehm ich sie zwischen drin auch hoch, da beruhigt sie sich meistens erstmal wieder und dann kann ich weiter machen

Kleiner Tipp, ein Mobile oder so über dem Wickelplatz anbringen, hilft manchmal auch, auch jetzt schon.

Ja, wenn du schon den Kleinsten Sauger hast, dann kam ich das nicht mehr raten
Bei meinem 2. War's halt so arg mit dem Spucken, dass er nicht richtig zugenommen hat. Da mussten wir dann auf Anti Reflux Nahrung umsteigen, ich habe damals jede Verfügbare Marke an Flaschen und Sauger gehabt .
Da sind wir von der Pre zur 1er und dann zur AR. Aber wenn dein Kleiner gut zunimmt, dann ist das halt einfach so mit der Spuckerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spucken

Falsch rum wickeln

Die kleine meint seit ein paar Tagen, dass die Tapete hinter dem Wickeltisch oder die Wickelauflage super spannend sind. Kaum auf dem Tisch wird sich gedreht und alles untersucht. Etwas in die Hand drücken funktioniert nur kurz. Klamotten in Bauchlage anziehen ist nicht das ...

von Mephis 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Schreien beim Wickeln

Hallo ihr lieben, mein Kleiner ist eigentlich überhaupt kein Schreibaby, aber sobald ich ihn wickeln muss schreit er sich fast immer die Seele aus dem Leib. Wir haben schon von Anfang an eine Wärmelampe. Ich hab’s schon mit einer Spieluhr versucht aber er lässt sich von ...

von Jayzi 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Nachts wickeln ?

Ich hab bei meinem 1. Sohn ihn nachts gewickelt (wach gewickelt) .. und natürlich wenn die pampers voll war .. Jetzt ist es leider so das der kleine mein grossen aus dem schlaf weckt ,wenn er zu doll weint .. ich hoffe jeden abend das der kleine nicht viel weint .. beim ...

von Selinaa34 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

spucken spucken spucken

Meine übelkeit und das erbrechen haben Gott sei Dank etwas nachgelassen, aaaabbber was noch viel blöder ist seid 3 tagen kann ich meine eigene spucke nicht mehr schlucken es ist echt zum verrückt werden! Meine Hebamme meinte leider gibt ...

von sonnenschein852, 12. SSW 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spucken

Zum heulen ich kann nichtmal meinen Sohn wickeln

Er hatte grad die Hose voll und als ich ihn wickeln wollte musste ich mich übergeben. Zum Glück wär mein Mann in der Nähe der das dann übernommen hat. mir ist aber auch so schlecht es ist eine strafe ...

von MamiZum1., 7. SSW 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.