Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 03.08.2019, 11:05 Uhr

Beikost Frage Menge

Jonathan hat gestern zum ersten Mal seinen Brei (Möhre + Kartoffel + Hühnchen) komplett aufgegessen und wollte mehr!
Das waren 200g.
Und trotzdem wollte er nach nicht mal 1,5 Stunden wieder die Brust.
Ein kleiner Vielfraß .
Benedikt isst ca. 90g dann mag er nicht mehr. Ist aber völlig ok.
Lasse beiden die Zeit, die sie brauchen.

Bisher hatte ich kein Kind, welches nach 200g Brei mehr wollte.
Würdet ihr mehr geben?
So groß ist der Magen doch gar nicht, ich habe bedenken, dass er bei noch mehr Beschwerden bekommt.

Wieviel essen eure so?

 
20 Antworten:

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von ausviermachfünf am 03.08.2019, 12:37 Uhr

Ich würde eher noch etwas Obst reichen, als Nachttisch so zusagen.

Lisa hat bisher 1x ein Halbes Glas Karotte mit Kartoffeln geschafft, ansonsten sind wir meistens nur bei ein paar Löffel. Bei Fleisch sind wir noch garnicht angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von sonsuzmasalim am 03.08.2019, 19:32 Uhr

meiner schafft auch am Tag 90-100g Gemüsebrei Abends gibt es dann auch 90-100g Milchbrei. Er will aber auch nach 1-1,5 Std die Brust. Fleisch hat er noch nicht bekommen, weil der Kinderarzt meinte, dass ich ihm das erst 2 Monate nach Beikostbeginn geben darf 1,5 Monate sind schonmal rum wir haben aber momentan mit hartem Stuhl zu kämpfen. Habe ihm schon Babybauchtee, Aprikose, Pflaume und Kürbis gegeben. Wird aber irgendwie nicht besser Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von ausviermachfünf am 03.08.2019, 20:57 Uhr

Trockenpflaume einweichen und das Wasser geben.
Bei manchen reicht auch Apfelsaft (bei Isabell sind es Äpfel allgemein)
Möglich auf Karotten verzichten

Bauchmassage

Mehr fällt mir spontan nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von Reh77 am 03.08.2019, 21:40 Uhr

Mein erster Tipp wäre, den Kartoffelanteil im Gemüsebrei zu verringern.
Weiß aber gar nicht ob in eurem Gemüsebrei Kartoffel dabei ist.
Sonst fällt mir noch Birne püriert ein.
Möglich wäre auch direkt zum Gemüsebrei zu stillen, wenn dein Kleiner mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von sonsuzmasalim am 03.08.2019, 22:24 Uhr

Das mit Pflaume werde ich auch mal versuchen. Apfelsaft hat bei uns leider auch nicht geholfen
Oh, stimmt Birne hat er auch schon bekommen, habe ich vergessen zu erwähnen. Karotte bekommt er sowieso nicht mehr (mag er auch gar nicht). Kartoffel bekommt er aber jede Mahlzeit. Das werde ich mal verringern oder auch mal für paar Tage weglassen. Versuche ihn direkt nach dem Brei anzulegen, er mag aber nicht trinken. Wasser trinkt er auch höchstens 20ml nach dem Brei
Vielen dank für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von Lilablume2018 am 04.08.2019, 6:39 Uhr

Ich gebe meinem ganz oft Pflaume Birne von hipp als Nachtisch und ein wenig zum Milchbrei dazu, habe den Eindruck es hilft ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von Lilablume2018 am 04.08.2019, 6:41 Uhr

Ich weiß gar nicht wie viel meiner isst, unterschiedlich auf jeden Fall. Aber 200 Gramm sind es nie. Ich würde schätzen so um die 100 Plus Nachtisch. Der geht bei ihm, wie bei der Mama, immer rein

Würde auch dann nach 200 Gramm lieber noch etwas Obst geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von sonsuzmasalim am 04.08.2019, 9:55 Uhr

Den habe ich auch letztens gekauft aber ihm noch nicht gegeben, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von Tante_Erna am 05.08.2019, 15:50 Uhr

Pflaume/Birne hilft hier auch! :)

Und was auch geht: wenn du noch kein Fleisch geben magst/darfst, dann kann man z.B. ein wenig Haferbrei dazu mischen (gibt es auch bei DM). Das hilft meiner kleinen auch gut gegen Verstopfung, zumindest hatte sie keine mehr seit sie das ab und zu bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von Tante_Erna am 05.08.2019, 15:55 Uhr

Wow! So ein guter Esser!

Hier wird zwischen 120ml und ein paar Löffelchen gegessen. Sie hat Tage, da isst und trinkt sie viel, so viel dass ich es fast kaum glauben kann. Und dann hat sie Tage, da hat sie kaum Appetit, keine Geduld oder will spielen, aber bitte nicht essen. Mehr als 120ml habe ich ihr noch nie angeboten, auch wenn es ratzfatz weg war. Aber das war auch erst 2-3x so ;)

Entscheide nach deinem Bauchgefühl, das wird Dir sagen, was das richtige für euch ist Vielleicht ist es ja auch bald an der zeit für den abendbrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von sonsuzmasalim am 05.08.2019, 19:07 Uhr

Danke für den Tipp. Wieviel mischst du davon denn immer in den Brei? Heute hatte er Birne und Pflaume gemischt gegessen und der Stuhl wurde tatsächlich etwas weicher, ist aber im allgemeinem immer noch sehr hart. Werde es mal mit dem Haferbrei versuchen. Welche benutzt du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von Tante_Erna am 05.08.2019, 19:10 Uhr

Ich hab den von dm bio, da gibt es Hafer, aber auch Grieß und anderes. Und ich mache das nach Gefühl. Meist so 50ml anrühren und dann ca die gleiche Menge Gemüse dazu... gibst du ein bisschen Rapsöl zum brei? Das hilft auch. Meine Mutter schwört auf ein kleinen Stück Butter, aber das hab ich noch nicht ausprobiert, weil es bei der kleinen jetzt so besser wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept für Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei

Antwort von Tante_Erna am 05.08.2019, 19:14 Uhr

Hier ist ein Rezept (aus Lotto lernt essen), wenn man alles selbst kocht. Aber Gemüse-Kartoffel-Gläschen und Getreideberg anrühren und dann mischen geht auch, Rapsöl und Saft kann man auch ein wenig beimischen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei

Antwort von sonsuzmasalim am 05.08.2019, 20:34 Uhr

Danke für das Rezept, allerdings kriegt meiner nur Gläschen. Egal was ich gekocht habe, er mag es einfach nicht und isst lieber die aus dem Glas. Mische aber auch immer zusätzlich ein Teelöffel Rapsöl in das Glas, wirkt aber trotzdem kein Wunder. War heute mal beim Arzt, weil er im Windelbereich auch seit längerem eine rötüng hat. Habs dann auch mit dem hartem Stuhl angesprochen und sie meinte solange da kein Blut mit rauskommt ist alles in Ordnung. Soll halt viel Pflaume, Birne und Aprikose weiterhin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei

Antwort von Tante_Erna am 05.08.2019, 20:39 Uhr

Du kannst Gläschen und Haferbrei gut mischen, das hab ich auch schon gemacht. Fand sie sehr lecker (da hat sie tatsächlich bisher die größte Portion verputzt).
Aber Obst ist sicherlich auch gut und das ganze muss sich einfach ein wenig einspielen, der Darm muss das ja auch erst kennenlernen und wissen wie er es verarbeitet. Das kommt dann bestimmt bald von alleine!

Gegen die Rötung hilft bei uns die Zinssalbe von retterspitz Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei

Antwort von sonsuzmasalim am 06.08.2019, 8:49 Uhr

Werde demnächst wenn ich wieder in dm bin mal eine Packung Haferbreie besorgen und versuche das mal, hoffentlich hilft das bei uns auch. Gegen die Rötung hat die Ärztin ebenfalls eine Zinkhaltige Salbe verschrieben (Multilind Heilsalbe heißt sie). Wenn es in zwei Wochen nicht besser wird, soll ich nochmals kommen dann soll er Kortison bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Reh77 am 06.08.2019, 10:20 Uhr

Meine Frage war vielleicht etwas verfrüht.
Die Menge hat er nicht noch einmal geschafft.
Jetzt sind wir bei 100-150g und da mache ich mir gar keine Gedanken.

Muss ja sagen, bin erleichtert.

Das Rezept werde ich auch mal ausprobieren.

Und ich bin erstaunt, wie unterschiedlich Kinderärzte mit der Empfehlung zur Beikost sind.
Unser hat uns ziemlich schnell auch zu einem kleinen Anteil Fleisch geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Lilablume2018 am 06.08.2019, 11:41 Uhr

Uns wurde auch ab der dritten Woche quasi zu Fleisch Anteil geraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von Peanut89 am 06.08.2019, 14:32 Uhr

Ist es denn sicher harter stuhl? Dachte das bei meiner Maus auch. Habe dann aber den Tipp bekommen, sie abzuhalten. Und was soll ich sagen, sie möchte, mach dem beikoststart, ihren Stuhlgang einfach nicht in die windel machen, sondern ins Töpfchen, was ich drunter halte. Ohne Witz. Dabei hat sie gar keine Anstrengung. Dachte vorher, es ist für sie so schwer, weil sie drückt und drückt und nichts kommt. Aber sie wollte einfach nicht in die windel machen vielleicht klappt es bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage Menge

Antwort von sonsuzmasalim am 06.08.2019, 19:20 Uhr

Bei uns macht er es immer wenn er auf seinem Hochstuhl sitzt. Beim liegen macht er es gar nicht. Und da ist dann auch immer etwas in der Windel, allerdings so hart dass man das rollen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost & Milch: was, wann, wie viel?

Hallo, ihr Lieben, meine Frage steht oben :) Mich würde einfach mal interessieren, was, wann und wie viel eure Mäuse so essen neben der Milch? Insbesondere interessieren mich da die Stillmamis - wird neben der Beikost noch viel gestillt (also nix ersetzt) oder stillen die ...

von Lsg88 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Milch nach Beikost

Guten Abend ihr Lieben. Meine Süße macht sich aktuell wunderbar. Manchmal geht mir das schon viel zu Schnell. Was ich allerdings toll finde ist, dass sie den Brei mittlerweile immer öfter echt gut isst. Wir haben schon Mal Mittags ein ganzes Menü geschafft und heute ging ...

von Mephis 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost!?!?!?!?!?!?

Guten Morgen ihr Lieben! Geht es euch auch so, dass man mittlerweile öfter mal mit dem Thema B(r)eikost konfrontiert wird? Mir ist das in der letzten Woche drei mal passiert! (dabei ist doch püppi gerade eben erst geboren

von AniNani 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost: Kochen oder Gläschen?

Hallo, unsere Kleine wird nun 5 Monate (Wahnsinn!) und wir haben uns schon ein bisschen an Beikost rangetastet. Sie findet es toll, aber auch wenn sie gut isst, ist das nicht so viel, zwischen 80-120ml. Passt verhältnismäßig zu dem was sie ungefähr trinkt, sie ist kein ...

von Tante_Erna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart wann?

Hallo, eure Babys sind ja alle etwas älter als meins (01.03.) und ich hab gelesen, dass einige mit Beikost begonnen haben und andere nicht. Ich wollte eigentlich erst Anfang September starten, so grob...aber nun hat die Hebamme gesagt, dass es bereits Anzeichen gibt, dass wir ...

von Tante_Erna 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostöl

Hallo ihr lieben, wir waren heute beim Kinderarzt, der mir bisschen was zum Start der Beikost erzählt hatte. Er meinte ich solle auch, wenn ich selbst koche, jedesmal Rapsöl oder Olivenöl mitreintuen. Welches Öl bevorzugt ihr denn und welche Marke würdet ihr empfehlen? Es gibt ...

von sonsuzmasalim 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart

Hallöchen, habe ja gesehen dass hier einige bereits mit Beikost angefangen haben. Mein kleiner wird am Mittwoch 5 Monate jung und hat langsam ebenfalls interesse an Beikost. Daher wollte ich in ca 2 Wochen damit anfangen. An die Mamis die bereits damit angefangen haben, wie ...

von sonsuzmasalim 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Huhu ihr Lieben, Mal ne blöde Frage. Nächste oder übernächste Woche, wollte ich es mit der Beikost mal probieren. Nur weiß ich nicht mehr ob beim ersten Brei schon Öl dazu kommt, oder soll ich da nur das reine Gemüse geben. Vielen Dank für euere ...

von Knödl 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Nun ist es doch noch ein bisschen hin bis es soweit ist, trotzdem gehe ich immer gern vorbereitet in solche "großen" Veränderungen. Habt ihr Buchvorschläge zum Thema Beikost? Ich bin total verunsichert.. die Auswahl ist gigantisch groß und trotzdem lasse ich mich von den ...

von riu 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.