Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 18.07.2018, 14:03 Uhr

Männerurlaub nach Geburt

Na ihr:)

Wie läuft das bei euch? Bleiben eure Männer ab Geburt ein bisschen bei euch zur Unterstützung? Wenn ich in den Foren manchmal so "querbeet lese" bin ich doch über die ein oder andere Meinung gestolpert, die mich etwas überrascht hst. Manche Männer sollte man einfach zum Mond schießen (einige haben überhaupt kein Interesse daran ihre Frsu zu unterstützen :() Bei manchen Paaren geht es natürlich finanziell nicht. Das ist klar.
Mein Mann nimmt EZ . 4 Wochen sb Geburt plus 2 Wochen Resturlaub und ihr glaubt gsr nicht wie froh ich darüber bin mit Kleinkind.
Und ihr so?

 
17 Antworten:

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Fanzy, 28. SSW am 18.07.2018, 14:12 Uhr

Ich hab meinen Mann auch gebeten, sich wenigstens 2 Wochen frei zu nehmen. Es ist unser erstes Kind und ich möchte ihn wenigstens ganz zu Anfang bei mir. Elternzeit kommt leider gar nicht in Frage, da er so gut wie Alleinverdiener ist. Und der Urlaub ist einfach kritisch, weil wir ja grade bauen und viel in Eigenleistung, da braucht er natürlich dringend den Urlaub zu gewissen Zeitpunkten. Wäre das nicht, weiß ich auch sicher, dass er von sich aus mehr Urlaub eingeplant hätte für die Zeit. Er würde auch sehr gerne EZ nehmen, aber es geht halt leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Feowyn, 29. SSW am 18.07.2018, 14:23 Uhr

Mein Mann nimmt sich 2 Wochen Urlaub nach der Geburt, das hat er schon so eingerichtet, als wir erfahren haben, dass ich Schwanger bin. Gab natürlich ordentlich gemoser bei den Kollegen, inbesondere die ohne Kinder haben am lautesten gejammert, dass er 3 Monate, nach dem der U-Plan steht einfach so mal den Urlaub verschiebt. Aber das ist ja immer so. Irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten. Und er hat auch noch einiges an Überstunden, die er dann abbummeln kann. Die wird er dann wohl zu Weihnachten nutzen um bei uns zu sein.
Elternzeit für ihn können wir uns nicht leisten, es ist mit meinem Gehalt schon schwer, aber wenn bei ihm 35% Nettolohn wegfallen würde, wäre das ein Fiasko. Und wir haben auch nicht genug Puffer um das auffangen zu können. Obwohl ich mich freuen würde, wenn er noch 2 Monate an meine Elternzeit dranhängen würde. Das würde dem Kleinen auf jeden Fall gut tun. So wie es gerade läuft, weiß ich nicht mal ob ich meine 3 Jahre Elternzeit (zwei davon in TZ) so nehmen kann wie ich das möchte, aber wir sehen ja was die Zeit bringt. Wenn es nur 2 werden, ist das wenigsten besser als gar nichts. Ich kenne Eltern die ihre Kinder schon nach 3 Monaten in die Krippe geben mussten. Also gehts uns wohl noch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von teoluder am 18.07.2018, 14:41 Uhr

Mein Mann bleibt 2 Wochen ab Geburt zu hause. Die Chefin hat ihr ok gegeben für abrufbaren Urlaub. Wo ich ganz froh drüber bin. Was nützt geplanter Urlaub, wenn das Kind ehr oder sogar später kommt.
Danach geht er wieder. Er ist Alleinverdiener, ich bin ja nach wie vor zu hause für die Kids. Und finde es so toll, das wir uns das erlauben können, das ich für die Kids da sein kann.

Unsere zwei großen gehen ja schon in den KiGa, von daher wird es für mich auch nicht allzu streßig.

Irgendwann wenn die Kids alt genug sind oder mir die Decke auf den Kopf fällt werde ich mir einen kleinen aushilfsjob suchen.
Mehr nicht! Der große kommt nächstes Jahr auch in die Schule und wir sind uns einig. Das keines der Kinder ein Schlüsselkind wird.

Wenn mein Mann nicht so gut verdienen würde, könnte ich auch nur ein Jahr zu hause bleiben und müsste dann wieder los.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Feowyn, 29. SSW am 18.07.2018, 14:44 Uhr

Naja und die Frage ob er Bock dazu hat, stellt sich in meinen Augen auch gar nicht. Ich hab ihm beim letzten mal schon das Versprechen abgenommen, dass er mich mit dieser Verantwortung nicht alleine lässt. Er kommt mit ins KH und hilft mir bei der Geburt, wenn es ihm zuuuu viel ist kann er natürlich gehen, aber erst mal versuchen. Ihn hab ich 100 mal lieber im Kreissaal, als meine Mutter. Ich hab sie lieb, aber in Stress Situationen reißt sie sehr gerne die Zügel an sich und übersieht einfach die Bedürfnisse anderer Leute und das würd ich in dem Moment nicht ertragen. Mein Mann hat bisher immer so eine innere Ruhe ausgestrahlt, auch wenn er innerlich total fertig ist, er behält immer die Ruhe und bleibt Cool und bei ihm kann ich mich gehen lassen und mich entspannen, bei meiner Mom geht das nicht weil ich dann ständig dabei wäre meine Bedürfnisse verteidigen zu müssen und ganz alleine will ich das einfach nicht machen, wenn es sich vermeiden lässt.

Und genauso ist es eben auch im Wochenbett. Er hat mir versprochen er ist für uns da. Wenigstens die erste Zeit bis er wieder arbeiten muss und das alleine ist schon ein beruhigender Gedanke, zumal wir ja noch unser 4 Jährige hier haben und auch das ist eine ganz neue Situation in die wir uns erst einleben müssen. Und er weiß auch, dass ich ihm soweit Freiraum schaffe, wie ich kann, damit auch er sich von der Arbeit erhoken kann, wenn es dann wieder soweit ist. Also ich dsrück ihm nicht direkt das Kind auf den Arm wenn er nach HAuse kommt und verpiesel mich unter die Dusche. Ich geb ihm Zeit nach HAuse zu kommen und kochen tun wir abwechselnd. Ich lass ihn am WE ausschlafen, damit er sich erholen kann. Aber dafür meckert er nicht ,wenn er sich Abends eine Stunde mit den Kindern beschäftigen muss, damit ich in Ruhe die Dinge machen kann, die mit Baby im Haushalt einfach nicht gehen. Und ich glaube, wenn wir es und leisten könnten würde er auch gerne mal ein paar wochen mit den Kindern Zuhause bleiben, selbst wenn das bedeutet non stop bei um die Ohren zu haben. Aber es ist halt was anderes, als jeden Tag beim Job auf der Matte zu stehen. Anderer Stress udn andere Belastung, weil man damit definitiv etwas sinnvolles für sich bzw. seine Familie tut und nicht für andere. Wenn ihr versteht was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Meyla, 29. SSW am 18.07.2018, 15:33 Uhr

Bei uns ist das alles nach wie vor nicht sicher...

Mein Freund hat, familiär betrachtet, einen beschissenen Job. Keine kurzfristigen Urlaube drin, alles ab Januar verplant, viel auch für Firmenurlaub... da es eine kleine Firma ist, gelten andere Gesetze für die Kündigung. Heißt: Wer unbequem ist kann grundlos gekündigt werden.....
Sein Chef versucht ihm 2 Wochen Urlaub zu ermöglichen, sucht hierfür eine Aushilfe für die Zeit.

Von daher habe ich meine Mutter viel bei mir und Schwiegermutter hat Urlaub. Auf letztere greife ich nur unter strengen Regeln zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Deze, 26. SSW am 18.07.2018, 15:40 Uhr

Mein Ex-Mann war damals so ein Penner. Er kam erst in Kreißsaal als es fast zu spät war und ging etwa eine Stunde nach der Geburt... er bekam gar nicht mit, dass ich danach fast verblutet bin. Selbst als es nach Hause ging, musste mich meine Schwester abholen..da war immer die Arbeit an erster Stelle... kein Wunder wurde es bald darauf mein EX

Jetzt ist das gaaanz anders! 16 Jahre später darf ich das Ganze noch einmal erleben, dieses Mal mit dem perfekten Partner an meiner Seite! Er hat noch keine Kinder und ist dementsprechend zu 100% mit im Babyrausch! Und es ist sooo schön! Er nimmt ab Geburt 2 Monate Elternzeit um sich um die Beiden kümmern zu können. Für ihn ist Bindung das wichtigste. Er macht gerade sogar den Trainerschein um die F-jugend (6 Jährige) im Fußball trainieren zu können. Das ganze, weil er unbedingt mit seinem Sohn auf der Fußballwelle schwimmen will
Er möchte im KH ein Familienzimmer und er hat sich eine Manduca Trage besorgt, weil er unbedingt immer eins tragen will...
Ich kann echt nicht meckern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Piranja1984, 28. SSW am 18.07.2018, 15:44 Uhr

Bei uns ist es so, kommt das Kind pünktlich, dann fangen direkt die Herbstferien an (Papa ist ja Lehrer) und mein" Mann " hätte 2 Wochen frei, wenn nicht hab ich wohl Pech gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Nenilein am 18.07.2018, 16:20 Uhr

Meiner arbeitet durch. Ich bin also allein.
Macht mir aber nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von FrauStorch, 26. SSW am 18.07.2018, 18:34 Uhr

Meiner bleibt 2-3 Wochen zu Hause. Dann bleibe ich die ersten vier Monate zu Hause und er geht arbeiten (er arbeitet 75%) und dann gehe ich 50% arbeiten und er macht 8 Monate Elternzeit. Wenn das Kind ein Jahr alt ist, gehe ich wieder Vollzeit und er weiter 75% wie es halt jetzt auch so ist. Ich verdiene einfach deutlich mehr als er.

Ich hab mal gelesen, dass nur 1 oder 2 % der Paare es so machen wie wir, also Frau arbeitet Vollzeit und Mann Teilzeit + Kinder hüten. Fand ich schon überraschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Tatismus am 18.07.2018, 20:19 Uhr

Mein Mann hat ab Geburt (Also ab da wo ich in der Firma Anrufe und ihn zu mir in die Klinik bestelle ) 2 Wochen Urlaub und ein paar Tage überstundenabbau.
Ich bin auch froh, das die Firma da so mitspielt aber das war letztes Jahr auch schon so geregelt.
Da mein Mann danach in die Nachtschicht geht kommt noch eine Freundin zu mir, um mich zu unterstützen und auch weil wir uns leider nur 2 mal im Jahr sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Ylva83, 29. SSW am 18.07.2018, 22:31 Uhr

Also mein Mann nimmt 1 Monat elternzeit ab Geburt und den 2. Monat Elternzeit im Sommer. Und ich nehme elternzeit 12 Monate und danach nehmen wir beide parallel das Elternplus für 4 Monate wo beide reduzieren. Ich auf 25h und mein Mann 30h. Hab das mehrfach ausgerechnet und müsste finanziell passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von TrishaDaimond, 29. SSW am 18.07.2018, 22:53 Uhr

Meine Frau hat ab, kurz vor ET Urlaub, drei Einhalb Wochen. So hoffe ich, dass die Kleine nicht wesentlich länger braucht um uns und wir sie, endlich kennenzulernen. Danach bin ich völlig auf mich alleine gestellt, weil auch bei uns meine Frau Alleinverdiener ist und wir uns es finanziell nicht anders erlauben können.
Zumal in unserer Situation ohnehin Sonderregelungen gelten und wir nicht immer so agieren können wie hetero Paare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Enise, 29. SSW am 18.07.2018, 23:57 Uhr

Mein Mann hat seinem Chef gesagt, dass er in nem gewissem Zeitraum 3 Wochen Urlaub möchte. Nur, ab wann genau, wüsste er erst, wenn es soweit ist dafür nimmt er keinen Urlaub im August. Sein Chef fragte gar nicht weiters nach und meinte, dass das bestimmt klappt. Warten jetzt noch auf das offizielle Ok.
Da hat mein Mann zum Glück noch nie große Probleme gehabt.

Er möchte auch von sich aus diesen Urlaub um bei uns sein zu können er freut sich wirklich sehr darauf und mich freut es natürlich auch total!
Er war bisher auch bei jedem US dabei (haben den ja jeden Monat) und für die Kursabende nimmt er sich auch Zeit. Das ist so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Tunichtgut, 29. SSW am 19.07.2018, 6:57 Uhr

Mein Partner nimmt sich die ersten 2 Wochen Urlaub damit ich mich erstmal von der Geburt erholen kann. Die letzten 5 Elternzeitmonate sind dann auch seine. Er hätte auch gerne hälfte/hälfte gemacht, aber dann dachten wir, dass es mit dem Abstillen vielleicht nicht so schnell klappt. Wir haben da noch keine Erfahrungen, da es unser erstes Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von LuckyV, 28. SSW am 19.07.2018, 12:50 Uhr

Mein mann nimmt 3 Monate Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von PinePaja, 27. SSW am 19.07.2018, 20:54 Uhr

Mein Mann nimmt den ersten Monat EZ, damit sich hier alles einspielen kann. Darüber bin sehr froh, dass ich mit den zwei Mäusen nicht in der Früh den Stress hab den Großen fertig zu machen und noch mit dem Hund rausgehen. Ich hoffe nach dem Monat läuft es dann soweit schon.
Dann nimmt er noch einen Monat nächstes Jahr wenn der Große im Kiga eingewöhnt wird. Ist zwar finanziell ne Einbußung, aber wir haben von meinem EG immer die Hälfte weg gespart, eben genau zur Überbrückung solcher Zeiten. Und danach kommt ja auch wieder Geld von uns beiden in die Familienkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerurlaub nach Geburt

Antwort von Dolcevita88 am 20.07.2018, 21:58 Uhr

Da ich anfang oktober et hab werd ich erstmal auch allein klarkommen müssen, aber kurz danach sind ja ferien und das ist echt gut für die erste zeit.
Geht mir genau so wie dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausfluss nach der Geburt

Hallo ihr alle, Ich hatte ja einen Kaiserschnitt. (Weiß nicht ob es was zur Sache tut) Nachdem nun ja der Wochenfluss und auch die erste Periode geschafft ist, hab ich gedacht der Ausfluss pendelt sich wieder ein. Leider „riecht“ er sehr streng. Ich kann’s kaum ...

von ringelblume1 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.