Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NK123 am 02.07.2018, 22:10 Uhr

Elterngeld und Mutterschutz

Ich brauche Mal eure Hilfe vielleicht habt ihr ja ein wenig Ahnung die Antwort im Experten-Forum lässt auf sich warten.

Erstmal zum Mutterschutz. Mein Sohnemann kam ja 10 Tage früher als ET.
ET wäre 4.7 gewesen und somit wäre mein Mutterschutz bis zum 29.8 gegangen.
Der nette Mann von der Krankenkasse sagte mir aber, trotz dessen, das ich 10 Tage früher entbunden habe geht mein Mutterschutz bis zum 29.8. Ist das richtig?

Und beim Basis Elterngeld also 12 Monate.
Bzw Elternzeit trage ich dort dann vom 25.6.2018 bis 24.6.2019 ein?

Vielen Dank im vorraus ich verzweifel nämlich so langsam

 
9 Antworten:

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von Fanzy am 02.07.2018, 22:32 Uhr

Huhu, Liebe Grüße aus dem Oktober!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohn :)
Der Papierkram ist echt nervig. Ich kann dir nur zuverlässig bei dem Mutterschutz antworten: der Mutterschutz-Zeitraum bleibt unverändert.
Beim Elterngeld ist es so glaube ich auch richtig, aber ganz sicher bin ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von sanne87 am 02.07.2018, 22:43 Uhr

Die Frage mit dem Mutterschutz beschäftige mich auch, weil auf manchen Seiten so gesagt wird, auf anderen wieder so. Bei mir wären es ja fast drei Wochen eher.
Beim Elterngeld musste ich kein Datum angeben. Musste nur die Monate ankreuzen. Elternzeit beginnt auf jeden Fall trotz Mutterschutz direkt mit der Geburt. Gibt es unterschiedliche Formulare für die Bundesländer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von Cassise am 02.07.2018, 22:45 Uhr

Die Elternzeit muss im Anschluss an den Mutterschutz genommen werden.
Es gibt online einen Elternzeit Rechner, der sagt dir das genaue Datum von Beginn und Ende.
http://www.arbeitswelt-elternzeit.de/rechner/elternzeit-rechner-fuer-muetter/
Bedenke aber das des Basiselterngeld auch schon die 8 Wochen Mutterschutz angerechnet wird, das heißt das du dann nur noch 10 Monate Basiselterngeld bekommst und wenn du auf das Geld angewiesen bist musst du die Elternzeit dementsprechend anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von NK123 am 02.07.2018, 22:56 Uhr

Wie schaut das dann aus. Ich bekomme bis 29.8 das Mutterschutz geld und ab dem 30.8.18- 24.6.19 Elterngeld und wäre somit 12 Monate zuhause ab Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von Cassise am 02.07.2018, 23:08 Uhr

Genau, so habe ich das ganze verstanden ;) du bekommst, da dein Kind früher gekommen ist, 10 Tage länger Mutterschutzgeld des wird aufs Basiselterngeld angerechnet und somit bleiben die 12 Monate daheimbleiben ab Geburt gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von Hannah79, 35. SSW am 03.07.2018, 0:56 Uhr

Hallo,

ich dachte der Mutterschutz verlängert sich nur wenn man eine Frühgeburt hat, also wenn das Baby vor der 38. Woche kommt...

Elterngeld bekommt man bis einen Tag vor dem tatsächlichen Geburtstermin bzw 1. Geburtstag des Kindes. Ganz egal wann das Baby geboren wurde und wie lange der Mutterschutz geht. Also zum Beispiel auch wenn Kinder ganze drei Monate zu früh kommen und man einen dementsprechend ewig langen Mutterschutz danach hat endet das Elterngeld trotzdem ab dem 1. Geburtstag. Was z. B. für Eltern von Extremfrühchen doppelt blöd ist.

Ich bin gespannt was andere noch schreiben, das wäre echt interessant zu wissen. Ansonsten würde ich einfach mal bei deiner Personalabteilung anrufen. Oder bei der Krankenkasse.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von kara83, 40. SSW am 03.07.2018, 8:53 Uhr

wenn das baby früher kommt, werden die entsprechenden tage hinten angehängt. durch die bescheinigung weiß man dann ja, wann der mutmaßliche termin ist, d.h. das ende verschiebt sich nicht, außer kind könnt später.

elternzeit u basiselterngeld werden erst nach den 8 wo mutterschutz angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von ReaLk am 03.07.2018, 11:25 Uhr

Die 10 Tage die dein Kind zu früh sind werden dir an den Mutterschutz hinten dran gehängt. Weil es stehen dir ja die insgesamt 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher zu. Nur weil dein Kind sich nicht an den Plan hält wirst du nicht bestraft ;)
Elternzeit nimmst du ab dem Tag der Geburt da wie die anderen schon sagten die ersten beiden Monate Mutterschutz als basiselterngeld zählen. Diene 1 Jährige Elternzeit endet genau einen Tag vor dem Geburtstag deines Kindes :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutz

Antwort von Meike789, 38. SSW am 03.07.2018, 14:08 Uhr

War extra auf so ner Veranstaltung. Elterngeld läuft ab Geburt, Mutterschutzgeld wird auf die Dauer angerechnet ab Geburt. Und Mutterschutz endet 8 Wochen nach dem ausgerechneten Entbindungstermin oder acht Wochen nach der Geburt, wenn die später ist.

Elterngeld und Elternzeit sind zwei verschiedene Sachen. Elternzeitdauer kannst du aussuchen und musst du dem AG mitteilen, kann auch drei Jahre sein. Elterngeld musst du halt bei der Elterngeldstelle beantragen, Basiselterngeld max. 12 Monate inkl. Mutterschutz nach Geburt.

Eins von den beiden richtet sich glaube ich nach den Lebensmonaten des Kindes, nicht nach Kalendermonaten (also wenn Kind am 18. geboren, dann immer vom 18.-17. des Folgemonats). Die Elterngeldstelle berät aber auch. Sonst frag da mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :) Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Eine Kollegin, ...

von Ivy., 22. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Endlich im Mutterschutz

Guten Morgen, schaffe es erst heute mal wieder zu schreiben. Hatte am Freitag meinen letzten Arbeitstag Jetzt versuche ich ein bisschen zu genießen soweit es geht. Zur Ruhe komme ich daheim ja net wirklich. Meine Tochter fast 2 1/2 ...

von Me82, 35. SSW 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Guten Tag, Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgender Situation haben: Ich werde voraussichtlich am 14.6.22 in Mutterschutz gehen. Ich arbeite 40 Std./Wo im Büro und mache u.a. Technischen Telefonsupport für eine Softwarelösung. Mein Nachfolger kann nun vermutlich erst ...

von Buechermaedel, 29. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz Verlängerung

Hallöchen, Weiß denn jemand hier, ob sich die Mutterschutzfrist nach hinten verschiebt, wenn die Geburt erst nach dem ET ist, bzw übertragen wird? Man hat ja normalerweise diese 8 Wochen nach ET, und dann im Anschluss die Elternzeit. Man muss auf allen Formularen bloß ...

von Lorenza 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzfrist überschreiten?

Guten Morgen, ihr Lieben, am kommenden Sonntag, also in einer Woche, rutsche ich in die 35. Schwangerschaftswoche. 34+0 und damit Beginn des Mutterschutzes. Theoretisch ist diese Woche jetzt also meine letzte Arbeitswoche und während ich bei meinen ersten beiden Kindern ...

von Mauersegler, 34. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Ausstand vor Mutterschutz

Hallo zusammen, mein letzter Arbeitstag ist Freitag und ich habe gerade erfahren, dass man normalerweise einen Ausstand vor dem Mutterschutz macht. Macht ihr auch sowas? Wenn ja was? Ein Frühstück für alle wäre mir zu teuer. Ich habe auch erst vor 4 Wochen etwas zu meinem ...

von Aurora24, 30. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Hey Leute würde Jets mal gerne wissen wie das geregelt ist. Habe für die 6 Wochen davor Geld bekommen von der Krankenkasse und das Geld für die 8 Wochen danach bekomme ich wen das Baby da ist. Bekomme ich von arbeitsgeber Jets weiter volles Gehalt oder nur ein Teil oder ...

von Martina180, 40. SSW 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.