Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuspi, 31. SSW am 01.03.2018, 12:20 Uhr

das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Kennt ihr das auch?
Jetzt wo ich das zweite mal schwanger bin interessiert es überhaupt keinen mehr. Man wird nicht mehr gefragt wie es einem geht oder dem Würmchen. Keiner nimmt mehr Anteil das finde ich total schade. Jede Schwangerschaft ist doch ihr eigenes Wunder. Aber es wird einfach so hingenommen, sogar vom Papa. Da habe ich irgendwie mehr erwartet. Der einzigste Mensch der sich noch mit mir freut ist meine kleine Tochter und meine Mutter und Schwester. Alle anderen tun so als wäre nichts.
Ist das bei euch auch so und wenn ja wie geht ihr damit um? Ich hoffe ehrlich das es anders wird wenn der Kleine da ist aber irgendwie hab ich das Gefühl der wird einfach für selbstverständlich genommen und lebt so neben uns her. Sehr traurig alles

 
11 Antworten:

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von Equi am 01.03.2018, 12:33 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt.
Wir bekommen das dritte und ja auch bei uns ist die Aufregung / Begeisterung ne andere. Beim ersten Kind waren alle aus dem Häuschen und jetzt beim dritten ist es irgendwie “normal”
Der apo streichelt die Kugel auch weniger, die Schwiegermutter bombardiert mich weniger mit Nachrichten. Eigentlich hätte jedes Kind die selbe Begeisterung und Vorfreude verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von Pummelmama, 29. SSW am 01.03.2018, 12:35 Uhr

Oh ich kann dich voll gut verstehen. Mir geht es genauso. Bin mit dem 3. Kind schwanger und die letzte Schwangerschaft ist 7 Jahre her aber es interessiert irgendwie keinen. Mir geht es auch gut und ich geh arbeiten. Ab und zu kommt ein dummer Spruch, aber das ich mich so richtig ausquatschen kann wie ich mich fühle usw da wird dann das Thema gewechselt. Finde das voll schade und bin deswegen auch ein bisschen traurig. Hab vor kurzem sogar zu meinem Mann gesagt, dass er sich gar nicht dafür interessiert. Da war er dann beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von knuspi am 01.03.2018, 13:21 Uhr

Danke euch schon mal. Genau das habe ich dem Papa auch gesagt und da meinte der doch glatt die Gefühle kommen bei ihm erst bei der Geburt. Da war ich echt geschockt, hab sogar davon geträumt. Auch seine Eltern halten sich komplett zurück. Habe das Gefühl ich liebe das Kind alleine. Aber auch meine Mitschwangeren Freundinnen gehen total auf Abstand, fand es so schön dieses mal nicht alleine schwanger zu sein. Naja wird schon seine Gründe haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von good4nothing, 32. SSW am 01.03.2018, 13:49 Uhr

Wie sag ich immer: das erste Kind bekommt man für die zukünftigen Großeltern, das zweite Kind bekommt man, damit das erste ein Geschwisterchen hat und das dritte Kind bekommt man dann endlich für sich selbst.

Bei uns ist es das vierte Kind und ich muss sagen, mich überrascht das Interesse meines Umfeldes doch ein wenig. Hätte gedacht, das interessiert keinen mehr. Klar, es ist nicht mehr so wie bei No.1, aber da war man selbst auch ein wenig verstrahlt. Ich finde es so ganz gut, nicht zu viel, aber hin und wieder zeigt jemand Interesse.

Nur eine sehr enge Freundin hat sich irgendwie von mir entfernt. Wir finden derzeit wenig Gemeinsamkeiten und irgendwie nimmt sie sich so gut wie gar keine Zeit mehr für gemeinsame Treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von Jana2306 am 01.03.2018, 14:25 Uhr

Hmm ich bin jetzt etwas verwundert.
Wir bekommen auch das zweite Kind und ich finde zwar auch, dass weniger Nachfragen etc von Familie und Freunden kommen, aber ich finde das eigentlich schön. Wenn ich was erzählen will, wird mir natürlich zugehört, aber ich muss mir eben auch nicht den hundertsten lieb gemeinten Ratschlag anhören und nicht zum zehnten mal erzählen wann ich so über der Kloschüssel hänge.

Ich empfinde es als vollkommen normal so. Das zweite (dritte, vierte...) läuft doch tatsächlich eher so mit. Beim ersten war alles neu und es gab eben auch "niemanden sonst" dem so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden musste. Ich merke das schon an mir selbst. Beim ersten wusste ich alles! Diesmal bin ich froh, wenn ich einigermaßen die richtige Schwangerschaftswoche nennen kann und mir nicht erst am selben Tag einfällt, dass ich zur Vorsorge muss. Aber deswegen freue ich mich nicht weniger auf den Mini und deswegen liebe ich ihn nicht weniger. Die Zeit mit dem zweiten ist eben anders.

Sehe ich das zu hart? Zu unemotional?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von Patte78 am 01.03.2018, 15:17 Uhr

Ist hier genauso.
Frage mich schon manchmal, ob mein Mann Nummer zwei überhaupt noch will.
Beim ersten war das auch ganz anders.
Von alleine mal den Bauch anfassen oder fragen, ob alles ok ist etc ...nix da. Wenn ich beim Gyn war, dann fragt er ob alles gut ist.
Unser großer hat zum Glück viel Interesse, gleicht das etwas aus. Mit Bauch kuscheln und küssen, abends Spieluhr dran legen etc
Naja und der Rest was Familie und Freunde angeht, ist auch weniger als bei Nummer eins

Hoffe auch, das es anders ist, wenn der Wurm da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von Equi am 01.03.2018, 19:16 Uhr

Der große Bruder hat total viel Interesse an meinen Bauch. Er wird im Mai drei und kümmert sich wirklich rührend. Cremt den Bauch ein, küsst und streichelt ihn. Er macht es wirklich öfters als der Papa. Man selber ist aber auch irgendwie ”abgestumpfter”.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von weekend, 32. SSW am 02.03.2018, 9:11 Uhr

Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich, aber hier hält sich in der Familie die Faszination in Grenzen. Bei der SchwiMu bin ich eh Persona non grata, ich glaube die sieht das überhaupt nicht wirklich als "ihr" Enkelkind, obwohl es das erste wird, bei meinen Eltern ist es das dritte Enkelkind und klar freuen sie sich, aber es ist jetzt nichts sooooo besonderes mehr (zumal die anderen beiden schon 9 und 12 sind) und sie sind auch zu weit weg.

Im unmittelbaren Freundesumfeld sind wir überhaupt erst die zweiten, die werfen (und die ersten sind grad weggezogen), da ist Interesse da, aber ich glaube das ist für alle zu weit weg, eben weil sie selbst noch nicht so weit sind. Mein Mann ist wie ich sowieso eher rational, klar beschäftigt uns das Thema, aber wir fangen jetzt auch beide nicht an zu quietschen, wenn wir die Schlumpfine auf dem Ultraschall sehen. ;-)

Bei mir kommt ja dazu, dass ich immer noch auch "einfach etwas dick" aussehe, also klar, wer mich kennt sieht schon, dass das nicht meine normale Figur ist, aber es sieht auch jetzt, acht Wochen vor Geburt, noch nicht so sicher nach schwanger aus, dass sich die Leute trauen was zu sagen (bevor man dann ein "nein" als Antwort bekommt und der Frau damit zu verstehen gibt, dass sie fett geworden ist ;-)). Insofern bleiben mir auch die übergriffigen Kommentare von Fremden erspart. Wobei ich mit der Situation eigentlich auch ganz zufrieden bin, ich möchte auch nicht nur als Schwangere wahrgenommen werden.

Seht es doch so - es geht den Leuten nicht so sehr um Euch als Schwangere, sondern eher um Euch als Person. Vielleicht tröstet den einen oder anderen ja der Gedanke. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von knuspi, 31. SSW am 02.03.2018, 10:20 Uhr

Mir geht es auch gar nicht darum als Schwangere wahrgenommen zu werden, ich finde es nur schade dass das Kind überhaupt nicht wahrgenommen wird aber vielleicht ist das auch zuviel verlangt. Mittlerweile haben ja auch schon die meisten in unserem Freundeskreis eine eigene Familie, wahrscheinlich ist es einfach normal geworden. Und klar bin ich selbst auch abgestumpfter das seh ich schon alleine daran wie oft (fast nie) meinen Bauch ein creme. Ich will ja auch eigentlich nicht zuviel erwarten aber ein kleines wie geht es euch finde ich sollte unter Freunden schon drin sein oder in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von good4nothing am 02.03.2018, 11:01 Uhr

Du wirst sehen, wenn das Kleine endlich da ist, werden alle wieder hin und weg sein. Babies duften einfach so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite mal interessiert irgendwie keinen mehr

Antwort von kleinemine am 02.03.2018, 21:19 Uhr

Da hatten mein mann und ich auch schon drüber gesprochen. Die Interesse ist einfach ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweites Screening und Überweisung Pränatal Diagnostik

Hallo zusammen, Verrückt, dass wir alle bald die Halbzeit erreicht haben. Die zweite Schwangerschaft verläuft so schnell - Baby spüre ich seit über einer Woche intensiv und mehrmals am Tag Diesen Montag stand das ...

von Amelie-, 19. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweites Screening und Geschlecht

Hallo ihr Lieben, morgen haben wir unser zweites Screening. Ich bin schon sehr aufgeregt und hoffe natürlich, dass alles gut ist und wir tolle Bilder bekommen. Der letzte US ist schon 6 Wochen her. Natürlich hoffen wir auch, dass wir das Geschlecht erfahren. Mein ...

von Fliederblume, 19. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweite Schwangerschaft

Huhu, Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Kinder habt oder ob es euer erstes Kind ist? Morgen bin ich schon in der 10ssw. Und seit drei Tagen ist mein Bauch schon gewachsen und fester geworden. Ist das bei euch auch so? Werden eure Symptome ...

von Amelie-, 9. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweite Schwangerschaft ganz anders…

Hallo ihr Lieben! Mich hat’s immer gewundert wenn die „vielfach“ Mamas Beiträge verfassen mit fragen, die man eigentlich aus einer SS kennen sollte.. Nun gehts mir gleich Ich bin in der 5.SSW und außer ziehen, größere Brüste und harten Bauch passiert nix… Ich fühl mich nicht ...

von SMü34, 5. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

...ich habe jetzt Verdacht auf eine beginnende Präeklampsie . Muss jetzt dreimal täglich Blutdruck messen und Aspirin zur Prophylaxe schlucken. Ich hoffe das sich der Verdacht die nächsten Wochen nicht bestätigt

von Vannyleinchen, 22. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweiter großer Ultraschall

Ich bin so froh gerade zurück vom Ultraschall und alles sieht gut aus, Baby ist gesund und munter, alle Organe darstellbar und alles zeitgerecht wir waren ...

von Goldiebee, 21. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Morgen zweiter Termin

Bin schon ganz nervös.. morgen wird nochmal einmal Blut abgenommen um zu schauen ob der Hcg gestiegen ist und wenn wir Glück haben, sehen wir morgen vielleicht schon eine fruchthöhle .. nach meinen Berechnungen und clearblue digital müsste ich morgen bei 5+2 oder 3 sein.. drückt ...

von Bebi2021, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

ZT 1 - neuer Bus - kurze zweite Zyklushälfte

Hallo zusammen, ich wechsle heute offiziell in den Maibus. Dank Coronainfektion hatte ich den April schon abgeschrieben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute kam die Mens und ich starte in den 2 ÜZ. Ich hatte im März eine MA in der 9 SSW. Mit Pause haben wir jetzt erst ...

von Vannyleinchen 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweites Kind - Eifersucht Erstes vermeiden

Hallo an alle, Dies geht an die mehrfach Mamas oder einfach Frauen mir Ideen für dieses Thema :) Mein „Großer“ ist 2 Jahre und 9 Monate wenn meine „Kleine“ auf die Welt kommen wird (voraussichtlich). Nun würde ich gerne mal hören wer Erfahrungen und Ideen in Bezug auf ...

von Maiglöckchenliebe, 27. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Unser zweiter Maikäfer ist unterwegs ❤

Ich darf vorsichtig mit einsteigen, meine Gynäkologin hat mir heute die Schwangerschaft bestätigt und wir sind unglaublich glücklich, auch wenn es noch seeeehr früh ist Im Mai 2019 kam unser Sohn zur Welt und im Mai 2022 sein Geschwisterchen, wir sind überglücklich

von KiWu2, 4. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.