April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eaglebaby, 28. SSW am 29.01.2018, 18:00 Uhr

Schlechtes Gewissen/ Kollegen, Arbeit

Hallo meine Lieben,

Mich beschäftigt in letzter Zeit immer wieder eine Art schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber. Ich weiß, dass es völlig bekloppt ist, aber ich bekomm es einfach nicht abgestellt
Immer wieder sagen sie, dass es ein hartes Jahr für sie wird und dass sie ihren Urlaub erst nehmen können, wenn ich wieder da bin (bleibe nur 6 Monate weg). Leider ist auch von unserem Chef aus keine ordentliche Vertretungslösung organisiert worden.. Unser Azubi (der 1 Woche pro Monat auch noch in die Schule muss) soll mich nun vertreten Meine Kollegen sind dann jetzt halt diejenigen, die das ausbaden müssen und das trübt meine Freude über die kommende Elternzeit schon ziemlich Ich muss dazu sagen, dass ich fast nur männliche Kollegen höheren Alters habe und da hat man echt ständig das Gefühl, man müsse sich für seine Schwangerschaft entschuldigen

Gehts euch auch schonmal so??

 
6 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen/ Kollegen, Arbeit

Antwort von Baby 2018, 29. SSW am 29.01.2018, 18:15 Uhr

Also lösche das ganz schnell aus deinem kopf.... schwanger zu sein ist kein verbrechen und ausserdem ist es nicht deine schuld wenn der chef sich nicht um ersatz kümmert..... also vergiss das alles und kümmer jez dich nur noch um dich und dein krümel alles andere ist nebensache und du kannst dich nachher um alles andere sorgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen/ Kollegen, Arbeit

Antwort von Janni Jan am 29.01.2018, 18:30 Uhr

Ich kenne das nur zu gut. Hab auch ständig ein schlechtes Gewissen und da ist es leicht gesagt, dass man nun mal schwanger ist und nach mir die Sintflut. Dass es nicht deine Schuld ist bzw auch nicht dein Problem, wie die Zeit überbrückt wird, weißt du selbst und das wissen auch deine Kollegen. Letztendlich gehst du mit dem halben Jahr ja schon einen Kompromiss ein, der nicht selbstverständlich ist.
Trotzdem kann ich verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Ich denke allerdings, dass diese verfliegen, wenn das Baby da ist. Zumindest war es bei mir damals so. Ich bereue im Nachhinein, mir da so einen Stress gemacht zu haben und nach 3 Monaten wieder arbeiten gegangen zu sein. Das Leben geht weiter, auch ohne Arbeit. Andere gehen sofort ins Berufsverbot und bleiben dann 1-2 Jahre zu Hause. Das funktioniert kurioserweise auch.
Daher kann ich jetzt beim Zweiten besser Abstand nehmen und nehme mir auch mehr Zeit mit meinen Kindern. Meine Prioritäten haben sich sehr verändert.
Das war allerdings ein langer Prozess...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen/ Kollegen, Arbeit

Antwort von Baby 2018, 29. SSW am 29.01.2018, 19:47 Uhr

Guuut gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen/ Kollegen, Arbeit

Antwort von Klümpchen88, 29. SSW am 29.01.2018, 19:58 Uhr

Ich kann dich wirklich verstehen, aber davon musst du dich befreien! Dein Leben findet ja unabhängig von der Arbeit statt und du hast alles Recht der Welt, dich an ersten Stelle zu setzen!
Für die Bedingungen, die dein AG gibt kannst du nichts! Und ich hoffe, dass du nicht Nur deswegen 6 Monate zuhause bleibst...

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, da ich jetzt schon nur Büro mache und meine Kollegin deswegen öfter länger bleibt.
Hätten wir diese Lösung aber nicht gefunden hätte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen... das wäre ja schlimmer für sie gewesen.

Es ist nicht deine Schuld, wenn dein AG die Situation nicht auffängt. Ich finde es allerdings auch nicht sehr taktvoll von deinen Kollegen, dass sie vor dir darüber jammern. Eine Schwangerschaft ist etwas wunderbares und sollte dir nicht zur Last gelegt werden!
Denk an dich und deinen Krümel! Das ist alles, was momentan zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen/ Kollegen, Arbeit

Antwort von Skyline1979, 32. SSW am 29.01.2018, 20:37 Uhr

Jein. Ich bin ja schon seit Oktober im Beschäftigungsverbot, allerdings hat das ja mein Arbeitgeber ausgesprochen. Natürlich weiß ich, dass die anderen die Arbeit für mich machen müssen, aber habe es mir ja auch nicht so ausgesucht. Sieh es mal so: Eine Schwangerschaft bedeutet immer einen Ausfall bei einem Arbeitgeber, immerhin gleicht sich das langsam wenigstens ein bissel dadurch aus, dass auch die Männer vermehrt Elternzeit nehmen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Arbeitgeber hat sich nach deiner Beschreibung eine relativ einfache, aber nicht wirklich praktikable Lösung ausgedacht-nicht du. Dementsprechend kannst du für diesen faulen Kompromiss auch nix. Macht alles mir Elternzeit etc. so, wie es für euch praktikabel ist. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen/ Kollegen, Arbeit

Antwort von Eaglebaby, 28. SSW am 29.01.2018, 22:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ihr macht mir echt Mut

Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken.. ändern kann ich es für meine Kollegen ja sowieso nicht..
Auch wenn es schwer fällt werd ich jetzt versuchen endlich mal den Kopf auszustellen und mich einfach auf unseren Kleinen freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr es schon eurem Arbeitgeber gesagt?

Hallo Mädels, habt ihr das Gespräch mit eurem Arbeitgeber schon hinter euch? Ich tue mir dieses mal echt schwer. Habe erst im Oktober wieder angefangen nach der Elternzeit und komme mir daher echt blöd vor. Eigentlich kann es mir egal sein, aber ist es irgendwie nicht ...

von FiJa, 16. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber ist nasty

Hallihallo ihr Lieben, Ich weiß nicht was ich machen soll bzw. Wie ich die Situation jetzt umgehen muss/soll. Ich bin länger krankgeschrieben und habe mein Arbeitgeber einen Vorschlag gemacht. Ich kann halt nicht telefonieren und meine 8 Std. voll arbeiten. Mein Chef ...

von bubblegun, 18. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informieren..

Hallo, Ich stelle mich erst einmal kurz vor ich bin 35 und zum ersten Mal schwanger..laut FA und auch eigenem Gefühl heute bei 7+0, also 29.04. Meine Chefin weiß schon Bescheid, da ich in meinem Beruf direkt nicht mehr arbeiten darf..bin ...

von Nell24, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Hallo ihr Lieben, Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.. Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Mich belastet ...

von fleur.mangoo, 11. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wie schafft ihr den Arbeitstag?

Hallo ihr Lieben, Wir haben vor zwei Wochen positiv getestet :) Ich hatte letzten Herbst eine missed abortion mit natürlichem Abgang in der 13. Woche (ca. 3 Wochen nachdem unser Kleines aufgehört hat, zu wachsen)

von Kanfanar, 6. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber Mitteilung Schwangerschaft

Wann sagt ihr es euren Arbeitgeber? Bin ja erst 4 Woche noch… und arbeite in der Pflege! ...

von JoNiEm, 4. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Heute Chef und Kollegen offenbart

Heute nun hab ich mich getraut, meinem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen. Er hat gelacht und mir herzlich gratuliert und bei einer Kollegin gleich Mal einen blöden Spruch über Muttermilch abgelassen Keine Ahnung wie meine ...

von mari82 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kollegen

Arbeitgeber und Mutterschutz

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen ob ihr euren Arbeitgebern schon von eurer Schwangerschaft berichtet habt? Ich hab es heute angesprochen aber wirklich ändern wird sich wohl nicht viel.. ich arbeite im Hotel und arbeite am Wochenende/Feiertagen und auch bis 22 Uhr ...

von Sophiee, 11. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wie unliebsamen Kollegen sagen?

Hallo liebe Mitschwangeren Es ist natürlich noch zu früh mit der für mich wundertollsten Mitteilung raus zu platzen, aber ich mache mir etwas Gedanken. Ich habe zwei ganz arg doofe (mobbende) direkte Kollegen, denen ich es ja irgendwann ...

von FräuleinE., 11. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kollegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.