Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabrina-kathy, 19. SSW  am 12.09.2017, 20:21 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hab heut mit meiner hebamme geschrieben wegen Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal fällt mein et ganz doof. Meine hebammenpraxis macht nur 2 wochen im dezember kurse und die anderen beiden ist weihnachtspause. Daher hab ich erst techt spät einen termin bekommen. Kurs beginnt am 02.01 und geht bis 06.02 ich hab am 09.02 et wobei ich eh wieder davon ausgehe das das kleine später kommt. Der andere kurs beginnt viel zu früh sodass ich noch 8 oder 9 wochen bis zum et hätte und das macht die praxis dann wiederum nicht, da sie viel wert drauf legen das die frauen auch gemeinsam diw rückbildung machen.
Das wird aber echt sportlich so.
Wann habt ihr eure kurse? Bzw macht jeder einen?

 
14 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von ClaudeMi, 19. SSW am 12.09.2017, 20:29 Uhr

Geht mir auch so. Der Kurs beginnt im November und geht wegen der Feiertage bis Anfang Februar. Meine Hebi meinte schon, dass ich dann evtl den letzten Termin verpasse. Wenns nur der eine ist...
Find ich auch blöd, aber so ist das jetzt. Bei Nr.1 hab ich mit meinem Mann einen Wochenend-Intensivkurs gemacht. War ebenfalls blöd! Was da vermittelt wurde, kannte ich schon und Kontakte knüpft man in 2 Tagen auch nicht. Bin mal gespannt, wie ich da im Nachhinein drüber denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von oOoCharLyoOo, 17. SSW am 12.09.2017, 20:31 Uhr

Hi, also ich habe bei meiner ersten keinen gemacht und werde auch jetzt keinen machen.
Na das ist ja wirklich sportlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sabrina-kathy, 19. SSW am 12.09.2017, 20:39 Uhr

Das beruhigt mich das ich da dann wohl nicht ganz allein bin die so spät dran ist hab schon zu meiner hebamme gesagt, bin ja in besten Händen wenn die fruchtblase dort platzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Reschi3, 20. SSW am 12.09.2017, 20:50 Uhr

Ich schließe mich hier an. Bei Nr. 1 keinen gemacht und jetzt mache ich auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von GelbeBlume am 12.09.2017, 21:03 Uhr

Ich überlege noch.
Hatte bei Nr.1 einen.
Bei Nr. 2 nicht. Kam trotzdem raus.
Und jetzt bin ich unschlüssig. Irgendwie geht die Schwangerschaft bei
dem ganzen Trubel hier unter. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit mich mal nur darauf zu konzentrieren. Aber ich denke eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Nuller-Anni, 17. SSW am 12.09.2017, 21:03 Uhr

Meiner beginnt Mitte Dezember und geht bis Mitte Februar. Also auch bis kurz vorm ET.
Mache mir damals aber keinen Stress.
Mein Bruder ist damals am letzten Abend geboren worden. Die Kinder kommen eh wann sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von mlle.sakura, 18. SSW am 12.09.2017, 21:08 Uhr

Ich schließe mich auch an
Ich kam bei der ersten Geburt gut ohne vorherigen Kurs zurecht, und werde dieses Mal auch keinen machen. Ist auch irgendwie überhaupt nicht mein Ding, mich mit anderen (werdenden) Müttern zu treffen und irgendwelche Übungen usw zu machen..Ich fand den Ruckbildungskurs schon grenzwertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Menixe am 12.09.2017, 21:39 Uhr

Ich hab bei der 1. SS einen gemacht, werd aber diesmal keinen machen. Ich wollte lange Zeit Hebamme werden und war im Praktikum auch bei Kursen dabei. Hab also eigentlich schon genug Kurse gemacht. Wenn es hier in der Nähe einen zu Hypnobirthing gäbe würde ich den machen, habe aber keinen gefunden.
Bin da aber auch eigen, viele freuen sich ja dort Gleichgesinnte kennenzulernen, ich find das eher doof. Habe aber den Luxus dass ich im Freundeskreis auch wieder werden Mamis habe die mit mir zusammen schwanger sind. :)
Was deinen Kurs betrifft würde ich den bis Anfang Februar einfach machen. Selbst wenn du die letzten 1-2 Stunden verpasst hast du doch trotzdem einige Stunden mitgenommen und auch ein paar Leute kennengelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Blüte am 12.09.2017, 22:10 Uhr

Mache einen Kurs für Mehrgebährende.
(Hoffe, der Kurs kommt zustande, es müssen sich mind. 5 Frauen anmelden.)
Alles andere macht für mich keinen Sinn (mehr). Beginnt im Januar und geht bis Mitte Februar. Sollte passen, mein ET ist ja erst am 9.3. November wäre mir persönlich auch noch zu früh.
Freue mich im speziellen auf die exklusive Zeit mit dem Baby im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von nedi688, 17. SSW am 12.09.2017, 22:19 Uhr

Hallo ist bei mir such so Kurse sind vorher alle voll mein Kurs fängt am 8.1. Und geht bis 19.2. ET ist der 23.2
Die Hebamme meinte abet das es nicht so tragisch ist wenn ich die letzte Stunde verpasse dort geht es ums Wochenbett und das erzählt sie nochmal wenn sie nach der Geburt zur Nachbetreung kommt.

Es ist schade das es den freiberuflichen Hebammen so schwer gemacht durch dir teuren Versicherungen, kein Wunder das es immer weniger werden und die, die es noch gibt überfüllt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sabrina-kathy am 12.09.2017, 23:37 Uhr

Dann sind es ja doch einige hier die auch so knapp vor et die letzte stunde haben.
Wie es im kurs abläuft und was da so erzählt wird weiß ich im grunde alles schon. Ist nur immer ganz toll sowas als auffrischung nochmal zu hören, gibt ja auch oft dinge die sich geändert haben.
Aber der Hauptgrund ist das ich einfach kontakte knüpfen kann und vorallem intensive zeit mal nur für mich und das baby im bauch habe. Neben arbeit, kleinkind haushalt und terminen vergisst man das irgendwie ständig, das da ein kleines wesen im bäuchlein ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von sunshine59, 17. SSW am 13.09.2017, 6:58 Uhr

Mein Vorbereitungskurs beginnt bereits am 19.10.
Meine hebi bildet nur kleine Kreise dadurch laufen mehrere leicht versetzt. Bei meiner Tochter damals hatte ich einen merkwürdigen Kurs mit in Füsse atmen und so. Da hatte ich ja zum Glück einen KS. Ansonsten hätte ich nicht gewusst was ich machen muss. Diesmal hoffe ich auf eine vaginale Geburt Geburt und brauche daher unbedingt einen vernünftigen Kurs. Bloß doof das mein Freund (wegen Schichtdienst) nicht alle Termine mit Männern mitmachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Menixe am 13.09.2017, 9:45 Uhr

Ich glaub bei meinem Kurs in der 1. SS waren fast alle so spät dran. Da waren wir alle schon kugelrund als der Kurs anfing, und in der letzten Stunde waren 2 schon nicht mehr da. Ist also denk ich recht gängig dass man den so spät erst macht.
Also denk das passt bei deinem Kurs auch gut! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von binesine, 20. SSW am 13.09.2017, 10:36 Uhr

Also mein Kurs fängt am 08.11. an und Endet am 06.12.
Meine Hebi meinte nicht optimal, aber passt.
Denn Rest meiner Stunden, die ich von der KV bezahlt bekomme, investiere ich in Schwangerenschimmen, da freu ich mich schon ganz dolle drauf!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Puh… habt ihr alle schon einen Platz im Geburtsvorbereitungskurs? Ich dachte, das wäre was, was man dann anmeldet, wenn die kritische Phase vorbei ist. Scheinbar ist wohl zu spät. Zumindest bei uns im Umkreis. Das Krankenhaus bietet momentan wohl keine an. Und die ...

von Matekrin, 13. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Dank euch bin ich nun auch schon das Thema Geburtsvorbereitungskurs angegangen. Dachte, das hätte noch Zeit und wollte aufgrund der aktuellen Situation auch nicht zu weit im Voraus planen... Und naja, Fazit ist, dass die Kurse der Hebammenpraxen hier bis auf Crash-Kurse ...

von Cajetana, 17. SSW 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Hallo ihr Lieben, macht jemand von euch Mehrfachmuttis noch einen Geburtsvorbereitungskurs oder hat ihn vielleicht schon gemacht? Wie fandet ihr den? Ich bekomme im Februar mein 2. Kind und habe mir gedacht, es könnte mit Sicherheit nicht schaden :) Dabei handelt es sich um ...

von Lsg88, 35. SSW 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, wer macht denn einen Geburtsvorbereitungskurs von euch und wenn was für einen? Ich habe mich für einen Kurs für Mehrgebärende, mit Entspannung und Yoga angemeldet und bin schon sehr gespannt, beginnt kommende Woche. Schönen Abend noch

von Schnullertante, 26. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu werdende Mami's, Wir hatten das ganze we ein paarkurs besucht. Obwohl unsere Freundschaften meinten zb : spart euch das Geld oder das ist doch langweilig, haben wir uns dennoch für unseren Kurs entschieden. Wir bereuen es auf keinen Fall denn es ist was ganz intimes, ...

von Nicole0612, 30. SSW 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Guten Abend ihr lieben , Ich wollte mal fragen ob einer Erfahrungen in einem Geburtsvorbereitungskurs schon gemacht hat ? Wir machen ein Partnerkurs und bin nun etwas aufgeregt . Was wird genau auf uns zukommen ?

von Nicole0612, 28. SSW 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, habt ihr schon alle einen GVK gebucht? Wir haben ja schon ein Kind, daher würde mir so nen Kompaktkurs für Mehrgebärende reichen. Aber in unserer Großstadt scheint es gerade mal 2x sowas zu geben. Bei den einen hab ich angerufen: Schon voll, außerdem eigentlich eh nur ...

von enanita, 17. SSW 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben! Da das ja meine erste Schwangerschaft ist, muss ich einfach immer wieder mal so grundlegende Sachen nachfragen. Habt ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht bzw. macht ihr den noch? Gibts da Unterschiede, so dass ...

von Peligra, 15. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen, ob ihr eine GVK machen wollt oder euch sogar schon angemeldet habt. Wenn ja was für einen mit oder ohne Mann? Mehrere Termine in der Woche oder alles an einem Wochenende? Vor allem bei den Mamis die nicht ihr erste ...

von Winterbaby16, 16. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.