Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alontschik1993 am 02.01.2018, 23:04 Uhr

Mäuschen will nicht schlafen-Tipps?

Hallo ihr lieben,
Ich habe folgendes Problem: mein kleiner Schatz ist ein ziemlich schlechter Schläfer geworden. Anfangs hat er immer geschlafen, da war ich sehr begeistert, jetzt ist es aber leider do, dass er alleine absolut nicht schlafen kann. Er schläft auf dem Arm ein, sobald ich ihn hinlege, dauert es max. 5 Minuten, bis er wieder wach ist und weint. Ich nehme ihn wieder auf den Arm, Schaukel ihn, er schläft ein, jedoch auch nur kurz.
Wenn ich mich zu ihm lege, kann er auch durchaus 2 Stunden schlafen, nur leider keine 5 min alleine. Pucken hilft leider nicht wirklich.
Es dauert abends ca. 2 Stunden, bis er wirklich tief schläft und ich den Raum verlassen kann.
Außerdem muss ich auch sagen, dass sich der Knirps auch tagsüber schlecht alleine beschäftigt. Er liegt nicht länger als 5 min alleine, fängt sofort an zu quengeln ( mobile ist dabei auch an)

Hat jemand von euch Tipps, es ist nämlich wirklich anstrengend. Ich komme leider zu nichts. Hat jemand von euch vielleicht dasselbe durch? Ist es nur eine Phase oder wird es jetzt immer so sein?

 
6 Antworten:

Re: Mäuschen will nicht schlafen-Tipps?

Antwort von Oktoberkind2017 am 03.01.2018, 0:03 Uhr

Total normales Verhalten eines Babys. Versuch doch mal eine Tragehilfe/ein Tragetuch. Mein Mini lässt sich auch nicht ablegen wenn er schläft. Also schläft er tagsüber im Tuch/auf dem Arm. Abends auf dem Sofa auf dem Bauch bzw direkt neben mir. Hatte er viel Körperkontakt am Tag schläft er abends schneller ein. Ich geh mit ihm gemeinsam ins Bett, dort schläft er beim Stillen meist problemlos ein es sei denn der Tag war aufregend oder ihn piesackt was... es wird nicht immer so sein, aber manche Babys sind mehr auf Nähe angewiesen als andere. Gib ihm was er braucht und es wird entspannter werden. Meiner schafft es nun ab und an alleine auf dem Laufstall einzuschlafen. Aber erst seitdem ich es akzeptiert habe, ihn trage, nicht mehr zwangsweise ablege wenn er schläft... so kommt er tagsüber zu mehr Schlaf, ist dadurch entspannter und kann leichter einschlafen... je selbständiger sie werden desto leichter lassen sie sich auch ablegen bzw schlafen im Liegen ein. Du bist eben seine Sicherheit... und die braucht er grad. Nimm ihn ins Tuch und du kannst Haushalt machen wenn er schläft, Einkaufen... etc. Es hilft und die meisten Kinder die abends Schwierigkeiten mit dem Einschlafen haben haben tagsüber zu wenig geschlafen. Außerdem schlafen die Zwerge nicht sonderlich tief und wachen etwa alle 20 Minuten auf. Wenn dann was anders ist als beim Einschlafen (Mama weg...) dann bekommen sie Angst. Genauso wenn sie noch nicht tief schlafen und abgelegt werden. Da fehlt dann einfach der Kontakt und durchs Ablegen wird meist noch der Gleichgewichtssinn stimuliert und/oder der Moro Reflex ausgelöst (Achtung, ich falle von det Mama runter...) zack sind sie wach. Bei uns kann ich am ehesten aufstehen wenn er im Liegen einschläft. Aber selbst dann ist er nach 10 Minuten, allerspätestens nach 15 wach... der Mamasuchmodus springt dann an hab Geduld mit ihm - und trage ihn bei dir. Das macht es euch beiden leichter. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mäuschen will nicht schlafen-Tipps?

Antwort von Oktoberkind2017 am 03.01.2018, 0:05 Uhr

Und dass es ihm an Anfang quasi egal war ist auch normal. Da kriegen sie noch nicht so viel mit und haben in dem Sinne ja auch noch keine Bindung zur Mama. Da hat meiner auch noch 2 Stunden alleine auf dem Sofa geschlafen am Tag.... mannoman ist das lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mäuschen will nicht schlafen-Tipps?

Antwort von Alontschik1993 am 03.01.2018, 0:57 Uhr

Vielen Dank für die schnelle antwort, es hilft schon zu wissen, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Hab nämlich immer Angst, dass ich etwas falsch mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mäuschen will nicht schlafen-Tipps?

Antwort von Lausemaus13 am 03.01.2018, 4:55 Uhr

Unsere Maus lässt sich zwar super wachmal wo hin legen. Besonders jetzt unter ihren spielbogen. Ich glaube fast da ist es so spannend das sie mich kurz vergisst

Aber schlafen am Tage geht momentan auch nur auf dem Arm. Und wenn ich sie ablege. Ist sie nach maximal 10/15 Minuten wieder munter. Und dabei hat sie anfangs bis zu 5/6 Stunden alleine im Laufstall geschlafen.
Abends kann sie gut liegend in ihrem Bett einschlafen wenn ich dabei liege. Und kann inzwischen auch wieder gehen und sie schläft weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mäuschen will nicht schlafen-Tipps?

Antwort von nasti1004, 11. SSW am 03.01.2018, 8:03 Uhr

Guten Morgen,

seit wir in Rumänien sind (Urlaub bei Schwiegermama) lässt sich Maxi absolut nicht ablegen... weder zum spielen noch zum schlafen.
Nur kurz zum Windel wechseln akzeptiert ers.
Ich denke auch dass es was mit Sicherheit zu tun hat.
Er braucht dich ganz nah bei sich.
Die erste wache war ich auch fix u fertig.
16 Std tragen und auf sich schlafen lassen.
Nur Nachts macht mein Schatz keine Probleme.
Wir haben ein Ritual und da darf ich ihn ohne Probleme ins Bettchen legen und er kommt dann zwischen 7 u 10 Std.
Am Freitag gehts wieder heim (schon wieder 1250km Autofahrt ) bin gespannt ob es sich wieder legt und ich bisschen Privatsphäre geniessen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mäuschen will nicht schlafen-Tipps?

Antwort von nasti1004, 11. SSW am 03.01.2018, 8:03 Uhr

Guten Morgen,

seit wir in Rumänien sind (Urlaub bei Schwiegermama) lässt sich Maxi absolut nicht ablegen... weder zum spielen noch zum schlafen.
Nur kurz zum Windel wechseln akzeptiert ers.
Ich denke auch dass es was mit Sicherheit zu tun hat.
Er braucht dich ganz nah bei sich.
Die erste wache war ich auch fix u fertig.
16 Std tragen und auf sich schlafen lassen.
Nur Nachts macht mein Schatz keine Probleme.
Wir haben ein Ritual und da darf ich ihn ohne Probleme ins Bettchen legen und er kommt dann zwischen 7 u 10 Std.
Am Freitag gehts wieder heim (schon wieder 1250km Autofahrt ) bin gespannt ob es sich wieder legt und ich bisschen Privatsphäre geniessen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit auf der Arbeit - Tipps?

Hallo zusammen, Seit Anfang der Woche habe ich Probleme mit Übelkeit, vor allem vormittags und abends vor dem Schlafen. Ich versuche, morgens etwas kleines zu essen bevor ich gehe aber das hilft leider nichts. Es wird von Tag zu Tag mehr, heute auf der Arbeit dachte ich ein ...

von Anniii92 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen. Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Geburt ankurbeln - Tipps?

Hallo ihr Lieben :) Bei mir sind es heute noch 6 Tage bis ET. Ich und der kleine Mann sind fit! Er wiegt geschätzt 3600g und liegt schön fest im Becken. Ich sehe der Geburt recht positiv entgegen. Mir geht's auch noch sehr gut, so dass ich die Schwangerschaft jetzt auch ...

von OktoberMami2022, 40. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Hallo zusammen, bei mir könnte es bald losgehen und ich habe mich im KH für eine Wassergeburt angemeldet. Ich stelle mir das angenehmer vor, bade gerne und habe zuhause keine Badewanne und hoffe, dass sich die Verletzungen durch die ...

von animor, 39. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Ich will meine Freude mit Euch teilen. Zu Weihnachten habe einen Wellnessaufenthalt geschenkt bekommen. Im Februar fahre ich 4 Tage in ein schönes Hotel mit leckerem Essen und das ganz allein. Ich freue mich so sehr. Habt ihr Tipps für mich? Der Papa freut sich auch auf ...

von Sonnenstern79 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Guten Abend ihr Lieben, Mit Schrecken ist mir aufgefallen, dass wir schon im 3.Schub stecken und damit der kleine E schon bald 3 Monate alt wird. Das heißt, man könnte sich ja mal mit dem Thema Beikost beschäftigen. Ich habe da persönlich noch gar keine Erfahrung und Ahnung. ...

von Hopefullyinwait 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abends schlafen legen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr euere Babys abends schlafen legt? Unsere Maus ist morgen 7 Wochen alt, zur Zeit ist sie Abends noch bei uns im Wohnzimmer und ich gehe meist gegen 21 Uhr gemeinsam mit ihr schlafen, also bleibe dann auch im Bett. Würde aber ...

von LisaKatharina 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Große Geschwister - Zusammen schlafen

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eure Erfahrung ist. Mein großes Kind (8 J) möchte gerne mit der kleinen Schwester in einem Zimmer schlafen. Es war die letzten Wochen schon so, dass er sich nachts in ihr Zimmer auf eine Matte gelegt hat um bei ihr weiter zu schlafen. Nun ...

von LaLeLu0112 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.