September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 19.12.2017, 17:11 Uhr

U4 überstanden- Bauchlage fördern?

Hallo Ihr Lieben!!

Wir waren heute bei der U4
Soweit alles top.

Gewicht:
Geburt 3225g jetzt stolze 7100g
Größe:
Geburt 53cm jetzt 64cm
Kopf:
Geburt 37cm jetzt 43cm


Die kleine hatte heute keinen guten start in den Tag also hat sie schon bei der Untersuchung geschrien wie am Spieß somit war die überprüfung der Bauchlage von vornherein zum scheitern verurteilt. Da sie die aber so oder so nicht mag und nur liegen bleibt und anfängt zu weinen (vom Kopf heben sind wir noch weit entfernt) hat uns die KIÄ den vermerk eingetragen "Bauchlage fördern"........ Nur wie? Ich bin mir sicher ich habe da nicht den einzigen Zwerg der das nicht mag also vielleicht hat jemand einen tipp für mich wie ihr das macht.

Ansonsten gabs heute die ersten Impfungen. Seit dem schläft sie mit kleinen essenspausen zwischendurch. Bin gespannt wie der abend wird.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: U4 überstanden- Bauchlage fördern?

Antwort von Julani am 19.12.2017, 18:00 Uhr

Hallihallo, ich finde die Aussage blöd, Bauchlage fördern und dann keine Tipps geben. Die Drehung kannst Du fördern in dem Du das eine Bein über das andere legst,also z B. Linkes Bein gerade lassen, rechtes Bein rüber, dadurch entsteht schon eine Kippung des Oberkörpers nun nur noch von der Schulter aus die auf dem Boden liegt diagonal über den Rücken zur Hüfte streichen. Solange streichen bis sie die Drehung geschafft hat. Und dann kannst um die Bauchlage angenehm zu machen entweder ein Stillkissen unter Bauch und Achseln legen,oder schmales Keilkissen, oder nen Aktenordner unter Decke packen, damit sie eine leichte Erhöhung hat und die Bauchlage als angenehm empfindet. Sie muss sich dabei wohlfühlen ansonsten bleibt der Lernerfolg aus, genauso auch bei der Drehung, wohlfühlen und selber machen lassen und nur unterstützen, dann kommt der Lernerfolg.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 überstanden- Bauchlage fördern?

Antwort von lilpumkin am 19.12.2017, 18:08 Uhr

Wow, super Werte! Wir sind morgen dran. Bin gespannt, hab hier ja auch so ein kleines Bröckchen :)

Vielleicht kannst du ein gerolltes oder kleines Kissen vorne drunter legen. Oder sie über deine Wade legen und mit einem Spielzeug locken...

Was wurde denn noch alles gecheckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 überstanden- Bauchlage fördern?

Antwort von Katl_80 am 19.12.2017, 19:40 Uhr

Na, das sind doch top Werte =)

Zur Bauchlage fällt.mir auch nicht mehr ein als schon genannt?!

Tsja, so ist das. Ihr habts nicht mit dem Bauch, dafür sind wir gefragt worden, ob unsere Maus denn wirklich nicht auf dem Rücken schlafen könnte, weil das ja zurzeit die Empfehlung sei...
Nein! Unsere Nächte sind toll ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 überstanden- Bauchlage fördern?

Antwort von gespenst am 19.12.2017, 20:32 Uhr

Ich hab die Bauchlage nie gefördert, weil die Kinder das einfach nicht mochten. Sie haben trotzdem alle zügig krabbeln, sitzen und laufen gelernt ... Ich hatte nie Eindruck, dass das Bauchliegen, zumal gegen den Willen, da einen Unterschied macht.
Beim Kleinen wurde mir auch bei der letzten Untersuchung gesagt, er liege zu wenig auf dem Bauch, weil er die Arme in Bauchlage nicht vorgenommen hat. Gestern bei der U4 hat er es dann gemacht und die Ärztin war ganz begeistert, dass ich es so toll gefördert hatte - dabei hatte ich gar nix gemacht Hab sie aber in dem Glauben gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 überstanden- Bauchlage fördern?

Antwort von KaroD am 20.12.2017, 9:36 Uhr

Huhu aus dem Oktober ,

Lass dein Baby nach dem stillen auf dir liegen. Ich lege sie dann immer halb aufrecht auf meiner Brust, sie krabbelt dann hoch und runter.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 überstanden- Bauchlage fördern?

Antwort von Ljanka am 21.12.2017, 16:00 Uhr

Hallo ihr!

Danke für die Tips!

Hatten zwischenzeitlich auch noch den 2. Termin bei der Osteopathin die hat uns auch noch ein paar Tips gegeben.

Wenn sie sich trotzdem querstellt werde ich es aber so machen wie Gespenst und die kleine nicht zwingen.
Irgendwie wird das schon werden!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 überstanden- Bauchlage fördern?

Antwort von Idos2017 am 29.12.2017, 9:54 Uhr

Wir hatten bei der U4 schon
8800g auf 66cm

Und der Doc meinte das es wichtig ist ihn öfter auf den Bauch zu legen..

Das mag der kleine natürlich nicht, aber es wurde jedes mal länger bis er gequengelt hat und gedreht werden wollte.
Ich finde es auch wichtig für die Rückenmuskulatur bzw Motorik der kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby dreht sich aus Bauchlage auf den Rücken

Hallo ihr lieben! Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Ich wollte mich erstmal bei euch für den tollen Austausch in der Schwangerschaft bedanken. Ich weiß wir alle kennen uns nicht persönlich und dennoch seit ihr mir ihrendwie ans Herz gewachsen und ich habe immer ...

von Lisa1796 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlagen-Bockigkeit

Halloooo meine kleine hat seit 1,2 Wochen raus, dann sie sich selbst auf den Bauch drehen kann. Sie ist jetzt sehr ambitioniert und möchte unbedingt vorwärts kommen und meckert und motzt. Drehe ich sie auf den Rücken, dann dreht sie sich zurück und es beginnt von vorne. Habt ihr ...

von Feenstaub7 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallo zusammen, unsere Maus war von Anfang an ganz gern in Bauchlage und konnte schnell gut ihren Kopf heben. Vor zwei Wochen bei der U4 war der Kinderarzt sehr zufrieden. Seit einigen Tagen nun nimmt sie in Bauchlage ziemlich schnell die Hände zur Seite oder nach hinten und ...

von Moonmoth 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Wie oft legt ihr eure Mäuse zum Üben in die Bauchlage? Wir machen das im Moment 5x5 Minuten am Tag und sie hasst es aber muss ja sein. Ich habe es übersehen, ne Zeit lang lag sie selbst gerne in Bauchlage und hat auch so geschlafen, ich wusste aber auch nicht wie wichtig das ...

von miss_spicy 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage/Einschlafen

Hallo ihr lieben, seit kurzen dreht sich unsere kleine zum schlafen auf den Bauch, ist ja laut Kinderarzt ok, wenn sie sich selbst so hindrehen, kann man es eh nicht ändern, aber ich schlafe seitdem schon etwas unruhiger, da ihre Nase oft in die Matratze gedrückt ist, ist aber ...

von Lipstick 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Baby mag Bauchlage nicht

Bei wem ist es noch so? Höre immer nur viel, dass die Babys lieber in der Bauchlage schlafen etc. Aber mein Baby hält es nur kurz in der Bauchlage aus, obwohl sie den Kopf sehr sehr gut und lange halten kann fängt sie nach einer Zeit an zu ...

von Celi11092020 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Mia schläft in Bauchlage viel besser. Hab jetzt schon paarmal gehört das babys gerne oder besser in der bauchlage schlafen. Möchte gerne von euch mehr darüber erfahren.Wie steht ihr dazu? Wer macht das auch? Und wenn nein warum? Plötzlicher kindstot? Ich rede von nachts wenn sie ...

von Miasunny 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Meine maus (morgen 4wochen) schläft viel besser in der bauchlage. Wollte nur wissen ob es dann in Ordnung ist sie dann auch auf dem bauch schlafen zu lassen wegen kindstot? (natürlich nur tags über unter Beobachtungen) In der nacht nur rückenlage ausser auf mir oben auf der ...

von Miasunny 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem. Mein Sohn (11 Wochen) schläft am liebsten und auch am besten auf dem Bauch. Unsere Nächte sind zur Zeit echt anstrengend. In Rückenlage ist er so unruhig, aber ich habe Angst ihn nachts auf dem Bauch schlafen zu lassen. Gibt es ...

von Eva210 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Hey ihr lieben, Beim letzten Kind hat es mit dem stillen nicht geklappt, da der Milcheinschuss erst am Tag 5 kam und der kleine zu viel Gewicht verloren hatte. Das zufüttern war dann der Anfang vom Ende :) Ich kann mir vorstellen dass es an meinem inneren Stress lag. Meine ...

von Muffin2014 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fördern

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.