September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva210 am 02.12.2017, 19:51 Uhr

Bauchlage

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem. Mein Sohn (11 Wochen) schläft am liebsten und auch am besten auf dem Bauch. Unsere Nächte sind zur Zeit echt anstrengend. In Rückenlage ist er so unruhig, aber ich habe Angst ihn nachts auf dem Bauch schlafen zu lassen.
Gibt es jemanden der ein ähnliches "Problem" hat? Was würdet ihr machen?
Lg Eva

 
8 Antworten:

Re: Bauchlage

Antwort von Muffin2014 am 02.12.2017, 21:06 Uhr

Wir haben das gleiche Problem.
Ich lasse ihn aber nicht auf dem Bauch schlafen. Auf dem Rücken zappelt er aber auch nur rum und wird quengelig. Pucken ist auch nicht seins. Die Konsequenz daraus- er schläft bei uns im Bett auf der Seite in meinem Arm. Es ist echt faszinierend wie unruhig er auf dem Rücken ist und sobald ich ihn auf die Seite in meine arme drehe sind die Augen zu und er schläft.
Ich mache es aber so, dass er dabei im Beistellbett liegt und ich irgendwann meinen Arm befreien kann.

Er hat auch mein Kopfkissen und ich habe mir ein neues gekauft. Es ist einfach viel kuscheliger. Wer schläft schon gerne auf einer kalten Matratze?
Für uns ist es so das Richtige :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Wildkind am 02.12.2017, 21:21 Uhr

Hier! Er schläft nur in Bauchlage gut und da mir das auf "hartem" Grund auch zu unsicher ist, nächtigt er seit 10 Wochen in Bauchlage auf mir. Die ersten Tage war es anstrengend, jetzt ist es optimal für uns und auch ich komme in den tiefen Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Steffi.88 am 02.12.2017, 21:41 Uhr

Mit 11 Wochen kann euer Sohn doch sicherlich seinen Kopf ohne Probleme von der einen auf die andere Seite drehen in der Bauchlage? Unser kleiner hat seine ersten 5 Wochen am Besten auf dem Bauch geschlafen und selbst da hat er es bereits geschafft seinen Kopf zu drehen und kam nie darauf mit Nase nach unten liegen zu bleiben.

Ich denke, du würdest dir am leichtesten tun ihn auch nachts in Bauchlage schlafen zu lassen? Ich würde ihn dann vielleicht statt in den Schlafsack zu stecken, mit einer Decke zudecken, damit sich der Schlafsack nicht unter ihm schoppt..

In anderen Foren liest man auch ständig, dass die kleinen ohne Probleme nachts in Bauchlage schlafen. Stöber doch dort mal ein bisschen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Lovie am 02.12.2017, 22:05 Uhr

Bauchschläfer von Geburt an!

Leigt wohl in der Familie. Ich schlafe am besten aufm Bauch, mein Mann ebenso und auch die große.

Liegt sie aufm Bauch, pennt sie im größten Trubel stundenlang Seelen ruhig und auch nachts bis zu 6 std am Stück.
Aufm rücken keine Chance. Liegt bei uns am reflux. Rückenlage=Sodbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Eva210 am 02.12.2017, 22:31 Uhr

Ich bin da echt im Zwiespalt. Zur Zeit handhaben wir es auch so, dass er auf mir in Bauchlage einschläft und ich ihn nach einiger Zeit in Rückenlage ins Bett lege. Das funktioniert aber nicht immer. Er hat auch schon ein paar Nächte auf mir geschlafen. Das ist aber nix für meinen Rücken..

Ja, er kann seinen Kopf heben & drehen, trotzdem hab ich irgendwie Bedenken.

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Katl_80 am 02.12.2017, 23:02 Uhr

Wir haben schon das zweite Bauchschläfer-Kind.
Wir haben da kein Problem mit. Sie schläft, seit sie 4 Wochen alt ist, auf dem Bauch (vll sogar schon länger?!).

Ich bin happy, denn sie schläft 10 bis 12 Stunden durch nachts. Will dafür tagsüber viel getragen werden, aber sie ist total ausgeglichen und weint nur, wenn sie Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von gretawa am 03.12.2017, 0:38 Uhr

Mein Kleiner dreht sich vom Rücken auf den Bauch seit 1 Woche. Da kann ich nicht viel machen, wenn er sich in der Nacht plötzlich in Bauchlage befindet. Ich versuch zwar immer noch in auf den Rücken zu drehen, aber manchmal wache ich halt nicht auf. Da er bereits den Kopf gut heben kann ist dies anscheinend nicht ein grosses Problem. Ich lege ihn also auf den Rücken, aber akzeptiere, dass er ab und zu in Bauchlage liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von rgb am 03.12.2017, 9:30 Uhr

Hier auch. Nur lasse ich ihn einfach machen. Er schläft seit 5 wochen ausschließlich auf dem bauch (ausser kiwa und autositz) und schläft uns nachts 6h am stück. Wenn er es so für sich entschieden hat wird das so schon okay sein. Es hatte damit angefangen, dass er in der wiege so lange gezappelt hatte bis er das gesicht seitlich ins nestchen drücken konnte. Er liebt es auch sich selber eine decke ins gesicht zu drücken. da achte ich schon eher drauf was er macht. Lasse ihn das machen aber wenn er eingeschlafen ist nehme ich die decke vom gesicht weg. Er hat das noch nicht oft gemacht aber er liebt es seit Anfang an etwas über dem gesicht zu haben.
Er ist ein sehr kräftiger junge und wandert schon umher wenn er auf dem bauch ist (beistellbett geht wohl nicht mehr lange..) und hält den kopf ohne weiteres sehr lange oben.
Ich vertraue einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby dreht sich aus Bauchlage auf den Rücken

Hallo ihr lieben! Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Ich wollte mich erstmal bei euch für den tollen Austausch in der Schwangerschaft bedanken. Ich weiß wir alle kennen uns nicht persönlich und dennoch seit ihr mir ihrendwie ans Herz gewachsen und ich habe immer ...

von Lisa1796 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlagen-Bockigkeit

Halloooo meine kleine hat seit 1,2 Wochen raus, dann sie sich selbst auf den Bauch drehen kann. Sie ist jetzt sehr ambitioniert und möchte unbedingt vorwärts kommen und meckert und motzt. Drehe ich sie auf den Rücken, dann dreht sie sich zurück und es beginnt von vorne. Habt ihr ...

von Feenstaub7 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallo zusammen, unsere Maus war von Anfang an ganz gern in Bauchlage und konnte schnell gut ihren Kopf heben. Vor zwei Wochen bei der U4 war der Kinderarzt sehr zufrieden. Seit einigen Tagen nun nimmt sie in Bauchlage ziemlich schnell die Hände zur Seite oder nach hinten und ...

von Moonmoth 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Wie oft legt ihr eure Mäuse zum Üben in die Bauchlage? Wir machen das im Moment 5x5 Minuten am Tag und sie hasst es aber muss ja sein. Ich habe es übersehen, ne Zeit lang lag sie selbst gerne in Bauchlage und hat auch so geschlafen, ich wusste aber auch nicht wie wichtig das ...

von miss_spicy 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage/Einschlafen

Hallo ihr lieben, seit kurzen dreht sich unsere kleine zum schlafen auf den Bauch, ist ja laut Kinderarzt ok, wenn sie sich selbst so hindrehen, kann man es eh nicht ändern, aber ich schlafe seitdem schon etwas unruhiger, da ihre Nase oft in die Matratze gedrückt ist, ist aber ...

von Lipstick 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Baby mag Bauchlage nicht

Bei wem ist es noch so? Höre immer nur viel, dass die Babys lieber in der Bauchlage schlafen etc. Aber mein Baby hält es nur kurz in der Bauchlage aus, obwohl sie den Kopf sehr sehr gut und lange halten kann fängt sie nach einer Zeit an zu ...

von Celi11092020 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Mia schläft in Bauchlage viel besser. Hab jetzt schon paarmal gehört das babys gerne oder besser in der bauchlage schlafen. Möchte gerne von euch mehr darüber erfahren.Wie steht ihr dazu? Wer macht das auch? Und wenn nein warum? Plötzlicher kindstot? Ich rede von nachts wenn sie ...

von Miasunny 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Meine maus (morgen 4wochen) schläft viel besser in der bauchlage. Wollte nur wissen ob es dann in Ordnung ist sie dann auch auf dem bauch schlafen zu lassen wegen kindstot? (natürlich nur tags über unter Beobachtungen) In der nacht nur rückenlage ausser auf mir oben auf der ...

von Miasunny 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Kopf heben aus Bauchlage

Hallo Ihr Muttis, könnt Ihr mich mal beruhigen. Eine Freundin von mir hat mich ganz hibbelig gemacht. Sie meinte, ich solle mit meiner Kleinen zur Krankengymnastik, da sie mit jetzt 10 1/2 Wochen den Kopf in der Bauchlage noch nicht richtig heben kann. Muß dazu sagen, dass ...

von hase2009 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallo, wessen Kind ist auch nicht so gerne in der Bauchlage? Bei Laura war das kein Problem, Bauchschläferin. Aber Claas mag gar nicht auf dem Bauch liegen, fängt an zu brüllen, wenn es zu lange dauert. Wir hatten Bauchlage Pause als er fast Lungenentzündung hatte. Seitdem ist ...

von LauraMarieZicke 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.