August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miasunny  am 01.03.2019, 20:13 Uhr

Wie schlafen eure mäuse ein?

Mich nimmt nur wunder ob alleine oder mit begleitung.., und wenn was macht ihr? Tragen? Schaukeln? Musik? Singen? Lesen? Stillen? Oder einfach raus gehen?
Obwohl ich nichts machen brauche ausser sie nach der flasche ins bett zu legen (sie fordert das ein) und auf dem stuhl zu warten bis sie schläft ohne licht , singen oder ähnliches und das ja total easy ist, habe ich jetzt irgendwie mühe damit einfach rauszugehen weil sie dan weint. Klar, wieso muss ich rausgehen es klappt ja auch so ganz gut, aber ich wollte ihr das in naher zukunft „beibringen“! Aber jeden abend denke ich, ach komm... morgen dann...*grins*! Ih geb zu, es ist nur die faulheit es zu üben den ich bin mir sicher das wir es in 1-2 wochen (vileicht auch mehr) hinbringen würden.
Gibt es tipps? Und wie sieht es bei euch so aus?

 
14 Antworten:

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Thiara82 am 01.03.2019, 20:54 Uhr

Wir lesen erst noch zwei kleine Bücher und dann mache ich das Licht aus und sitze mit ihr auf meinem Arm noch im Sessel. Bis vor kurzem habe ich noch gesungen, bis sie eingeschlafen ist, aber seit einigen Tagen darf ich das nicht mehr. Jeder Versuch zu singen wird mit einem "nein, nein" boykottiert. Also sitzen wir einfach zusammen dort und kuscheln bis sie schläft. Dauert in der Regel nicht lange.
Dann lege ich sie ins Bett und kann rausgehen.

Mein Mann darf übrigens noch singen

Hin und wieder kommt es aber vor (gerne auch nachts um halb drei), dass ich nicht einfach rausgehen kann, dann ist ihr Schlaf so leicht und irgendwas scheint sie dann auch noch zu beschäftigen. Sobald ich an der Tür bin wird auch geweint. Dann gehe ich eben noch nicht raus. Streichel sie oder nehme sie nochmal in den Arm bis sie ruhiger wird und tiefer eingeschlafen ist.

Vielleicht braucht deine Kleine jetzt ja auch noch die Nähe? Ich glaube, da würde ich nichts ändern oder "erzwingen". Aber du weißt auch besser, ob es ein echtes weinen ist oder sowas wie Trotz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Tatismus am 01.03.2019, 21:21 Uhr

Ich zieh Lucy fürs Bett an, wir schauen ein Buch an dann kuscheln wir und sie verlangt irgendwann ihre Flasche die Hälfte trinkt sie auf meinem arm, die andere Hälfte im Bett, ich halte die Flasche durch die stäbe ... wenn sie die Flasche ausspuckt, verlasse ich das Zimmer.... während wir kuscheln läuft schon die Spieluhr und das Licht ist aus.
Manchmal schläft sie schnell ein, manchmal spielt sie noch im Bett oder zieht sich aus ... irgendwann ruft sie nach uns, und ich muss nochmal zu ihr ... Papa darf gar nix, außer Blödsinn machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Sternchenhimmel am 01.03.2019, 21:28 Uhr

Haha, da sind wir noch soooooooo weit von entfernt^^. Inzwischen habe ich es aber auch aufgegeben etwas "beibringen" zu wollen. Wir haben uns arrangiert und es ist für beide ok. Ich bleibe einfach dabei, dass er mit 18 bestimmt alleine schlafen wird^^.
Mini schläft im eigenen Bett in seinem Zimmer und nach dem Abendritual (Töpfchen, umziehen, lesen, Bett) leg ich mich dazu (ist am bequemsten und er schläft dann am schnellsten ein). Wir kuscheln und nach ca. 15 - 45 Minuten schläft er und ich kann mich rausschleichen. Nachts wird er irgendwann oder gar nicht wach. Wenn er wach wird, muss er meist aufs Töpfchen und danach schlafen wir zusammen in seinem Bett wieder ein bis der Wecker klingelt. Das ist mal gar nicht und mal ab 5 oder 3 Uhr. Deswegen schläft er jetzt schon in einem großen Bett. Weinen lassen kommt für nicht in Frage und er erlebt jeden Tag so viel, da ist das voll ok, wenn er nachts Mama haben will. Tipps hab ich keine, außer genießen, dass es so unkompliziert läuft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Mommy2be8.17 am 01.03.2019, 22:26 Uhr

Wir stillen noch in den Schlaf, auf einer Matraze in seinem Zimmer. Wenn er nach 20-30min. noch nicht schläft laufe ich mit ihm auf dem Arm rum bis er schläft. Dann lege ich ihn in sein Gitterbett. Meist schläft er da dann 2-3h, dann stille ich ihn nochmal im Sessel neben seinem Bett. Wenn er mitten in der Nacht wach wird nehme ich ihn mit ins große Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von CarrieAnn am 02.03.2019, 10:26 Uhr

Stillen bzw im Kinderwagen einschuckeln. Da ich selbst als Kind in den Schlaf begleitet wurde, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit das zu tun, solange meine Tochter das benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Minnimiii-hit am 02.03.2019, 14:28 Uhr

Ich setzte mich mit ihm auf die Matratze zum kuscheln aber nach kurzer Zeit will er ins sein Bett. Dann spielt er mit seinen nullis und ich mache die Hand ins Bett und lege mich daneben bis er eingeschlafen ist. Das dauert in der Regel so 45min derzeit. Manchmal schlafe ich mit ein und manchmal geh ich raus wenn er eingeschlafen ist. Er muss liegen bleiben. Steht er auf oder setzt er sich hin geh ich raus und wenn er dann blubbert bleibe ich draußen und warte ab. Wenn er weint geh ich wieder rein. Und das solange bis er eingeschlafen ist, aber das Problem haben wir eher mittags als abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Bri_Ko am 02.03.2019, 15:12 Uhr

Linda schläft glücklicherweise problemlos zügig und alleine ein. Da sind wir alle sehr selig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Tiii am 02.03.2019, 17:47 Uhr

Umziehen, Flasche trinken, hinlegen, rausgehen.
Zu viel Tamtam ist nicht gut.
Dann läuft Musik übers Babyfon, er brabbelt dann noch und 15-30 Minuten später schläft er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 20:04 Uhr

Stillend.

Nachts möchte sie sich manchmal ein bisschen unterhalten und gestreichelt werden wenn sie fertig gestillt hat und nicht dabei eingeschlafen ist. Ich brummle dann immer nur leise zustimmend wenn sie babbelt und dann gehen von jetzt auf gleich die augen zu und sie pennt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von hydrangea am 02.03.2019, 20:04 Uhr

Da bin ich ja froh, dass MJ und ich nicht damit alleine sind

Ich ziehe sie um, Daddy sagt Gute Nacht und legt sie mit Flasche ins Bett und geht raus. Ich sitze aufm Ball vor ihrem Bett. Meistens steht sie dann auf und will auf den Arm zum Kuscheln und ich singe oft dabei. Dann will sie wieder ins Bett um weiter ihre Flasche zu trinken. Oft muss ich sie 2-3 mal insgesamt wieder auf den Arm nehmen, weil sie so besser einschläft. Das ganze Prozedere geht aber meistens insgesamt nur 15 Minuten. Raus gehen darf ich aber auch nicht. Manchmal gehe ich absichtlich kurz raus um zB den Ball zu holen, damit sie so langsam checkt, dass es nicht schlimm ist wenn ich kurz raus gehe.

Wird sie wach, bevor wir ins Bett gehen, gehe ich zu ihr und tröste sie. Binnen Sekunden schläft sie wieder ein. Wenn sie nachts wach wird nehme ich sie direkt mit in unser Bett, weil sie da dann nicht mehr alleine sein will.

Ich habe im Bekanntenkreis aber schon mitbekommen, dassmanche Kinder mit 3 und 4 Jahren immer noch nicht alleine einschlafen. Also befürchte ich, dass man das Kind irgendwann dran gewöhnen muss Aber das entscheide ich dann nach Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Miasunny am 02.03.2019, 23:59 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!

An alle die, die raus gehen... habt ihr das von anfang an so gemacht? Ohne geschrei? Oder ist das eine charakterfrage?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von glücksbärchi123 am 03.03.2019, 10:28 Uhr

Also bei uns ist es: Abendbrot dann Zähne putzen und umziehen und dann dem anderen Elternteil (wir bringen den Zwerg abwechselnd ins Bett) gute Nacht sagen und dann in sein Bett.
Er hat keine Stäbe mehr drin bleibt aber liegen.
Meist dauert es so ne halbe std ca bis wann der kleine eingeschlafen ist, +/- 10-15min.

Inzwischen reicht es sich daneben zu setzen, am anfang mussten wir uns dazu legen. Hin und wieder reicht es auch wenn man ein paar Minuten bleibt und dann rausgeht obwohl er noch nicht schläft, das ist aber die Seltenheit.

Nachts wird er 1-3 mal kurz wach und sucht seinen Schnuller - schläft dann auch zügig wieder ein.

Wenn er nicht mehr schlafen kann nehme ich ihn mit in unser Bett ansonsten stehen wir gemeinsam auf sobald wir wach werden. Meist kommt der kleine dann an unser Bett und weckt uns.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von venice am 04.03.2019, 17:03 Uhr

Umziehen, Zähne putzen, dann lesen wir im Bett noch ein Buch.

Dann Licht aus, er kuschelt zu mir und schläft am liebsten in Löffelchenstellung ein. Je nachdem wie müde er ist, dauert das 1 min oder 30 min. Je nachdem, wie müde ich bin, stehe ich wieder auf oder bleibe gleich so schlafen.
Papa macht auch oft mit, das mag er dann am liebsten. Allerdings kuschelt er dann abwechselnd mit uns und braucht etwas länger zum Einschlafen. Aber da ist er soooo glücklich, dass wirs trotzdem sehr oft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure mäuse ein?

Antwort von Liesi2013 am 05.03.2019, 14:20 Uhr

Also ich habe es bei beiden Kindern von Anfang an (mit ca. 6 Wochen) so gehandhabt, dass wir gebadet haben und danach gleich mit Flasche ins bett sind. Ich bin dann raus gegangen und wenn meine Tochter oder mein Sohn geweint haben, bin ich direkt wieder rein. Bis sie gemerkt haben, dass ich immer komme wenn etwas ist. Das Prozedere ging auch gerne mal 8-12 Mal am Abend - aber so mit drei Monaten sind sie immer beide ohne weiteres eigeschlafen. Das ganze geht bis heute so und klappt auch mittags. Junior wird mittags um 12.30 uhr hingelegt und schläft dann einfach 2 Stunden. Abends essen wir etwas, dann duschen/baden, Zähneputzen und dann ins Bett. Gute Nacht, Kuss, Licht aus - fertig :) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich gehe am Stock.. meine kleine Maus (27.08. geb.) ist von Beginn an eine super schlechte Tagschläferin. Schon die ersten drei Nächte im KH hing sie fast ununterbrochen an meiner Brust. Die ersten Tage zuhause schlief sie dann ab und zu noch auf dem Bauch von ...

von June49 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby will nachts immer auf der seite schlafen ?

Hallo zusammen :) Man sagt ja Babys sollen bis 1 Jahr auf’n Rücken schlafen . Seit neusten dreht Clara sich immer abends wenn wir sie ins Bett legen auf die Seite zum schlafen wir drehen sie ständig zurück aber dann sobald sie mit Glück auf’n rücken eingeschlafen ist und ...

von Piathewitch 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenlegen ist momentan einfach ätzend

Ist es bei euch auch so? Kennt das jemand? Hört das wieder auf? Er lässt sich momentan nicht anständig hinlegen. Egal ob mittags oder abends. Ob nur etwas müde, sehr müde oder total müde Mittags klappt es super auf dem Rad im Sitz, im Auto oder auch mal im Kinderwagen. ...

von Miniwunder 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

An die mehrfach-Mamis: Kinder gleichzeitig schlafen legen - habt ihr Tipps?

Hallo zusammen, War länger nicht mehr hier, da bei uns derzeit viel los ist. Hoffe es geht euch und euren Mäusen gut! In wenigen Wochen steht die Geburt von Nummer 2 an, wir sind schon total aufgeregt allerdings ...

von Myriel9 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber..

Hallo, ihr Lieben! Mein Kleiner ist fast 7,5 Monate alt und schläft tagsüber echt sehr wenig. Höchstens 1,5 Stunden zusammen gerechnet und nie länger als 30 Minuten am Stück. Egal was ich mache, ob Trage, Kinderwagen, gemeinsam im Bett, auf dem Sofa neben mir, alleine im ...

von niselebt 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Trinken und schlafen

Hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, wobei mittags isst er gut, abends nicht wirklich. Sein Plan sieht momentan so aus: Zw. 6:00 und 7 Uhr steht er auf Zw. 09:00 und 10:00 trinkt und schläft ungefähr 1Std. 12:00 Uhr ...

von TanchetoHello 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Flasche vor dem Schlafen gehen?

Hallo! Ich schon wieder mal ;-) und wie immer geht's ums Thema schlafen... Mein Kleiner (am Samstag wird er 5 Monate) wacht ja seit einigen Wochen nachts alle 1-1,5 Stunden auf und will an die Brust. Er schläft seit dem Zeitpunkt auch gar nicht mehr im Beistellbett, vorher ...

von Snoopy365 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Update Schlafen ohne Schreien

Hey hier mein Update Wir haben nach ein paar Tagen schon kleine Erfolge. Ich habe sie jetzt aus unserem Familienbett ausquartiert und wir haben abends ein mehr oder weniger festes Ritual. Waschen, Zähneputzen, Schlafanzug an. Im Zimmer noch eine Runde spielen und im Bett ...

von Mika82 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.