Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sweaty84  am 27.03.2018, 21:27 Uhr

Mein Sohn will einfach nicht essen...

Hallo zusammen!

Ich hoffe euch geht es allen gut!

Ich brauche mal wieder Rat von euch. Mein Sohn ist ein unglaublich schlechter Esser. Zuerst hat das mit der Beikost super funktioniert! Zu Mittag nahm er bis zu 260gr, am Nachmittag gut 200gr Früchte und am Abend 220gr Abendbrei. Dazu gab es am Morgen und bevor er ins Bett ging 240ml Milch.

Nun zur heutigen Situation. Im Januar war er stark erkältet seit diesem Zeitpunkt mag er keine Früchte mehr. Somit gibt es am Nachmittag statt Früchte ein Gemüsebrei. Das hatte gut funktioniert bis vor 2 Wochen. Nun isst er wenn überhaupt 180gr zu Mittag, 100gr am Nachmittag und verweigert den Abendbrei (hab schon alles mögliche versucht) nun hab ich rausgefunden das er eben lieber selber isst... so gebe ich ihm vom Tisch am Abend, aber da isst er ja nicht wirklich viel... ist ja mehr ein Spielen... Milch nimmt er dann sei es am Morgen wie am Abend immer sehr gerne.

Wir waren vor 2 Wochen (noch bevor er so schlecht begonnen hat zu Essen) beim Arzt zum Impfen. Da meinte der Arzt er ist nicht mehr auf seiner Kurve ihm fehlen 500gr. Danach begannen dann diese argen Probleme inkl. Verweigerung vom Abendbrei.

Mein kleiner ist ein Leichtgewicht... Ist 70cm gross und wiegt 8 Kilo. Auch wir Eltern sind nicht wirklich gross und auch sehr schlank somit eher normal das der kleine nicht riesig ist.

Aber ich frag mich echt was ich noch tun soll. Zwingen kann und will ich ihn ja nicht aber irgendwas muss doch der Kleine essen nicht? Wie soll er sonst wachsen?

Man muss aber auch sagen das er unglaublich fit und munter ist! Er krabbelt unheimlich schnell, lacht viel, sitzt, zieht sich hoch und läuft an Möbel und für kurze Zeit sogar wenn man ihn an den Händen hält. Er ist selten mal einfach ruhig... :-D

Ist jemand in der selben Situation oder hat damit Erfahrung? Habt ihr tips was ich ändern könnte?

Vieln Dank!

 
10 Antworten:

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von bellanna am 27.03.2018, 22:49 Uhr

Hast du schon mal Brot mit Frischkase oder mamalade probiert! Meine Tochter isst am liebsten feste Nahrung! Kartoffel und Gemüse, Reiswaffeln und schon Jugurt! Und was wäre wenn du mehr Baby Milch anbietest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von Chillimohn am 28.03.2018, 8:28 Uhr

Ist bei uns aktuell auch so. Vor zwei Wochen einen Virus eingefangen, Essen verweigert.
Seit 3 Tagen isst er nur noch, was er sich selbst in den Mund befördern kann. Und das mit Stolz! Ich gab schon vorher nie Brei, aber füttern geht nicht mehr. Er stillt wieder vermehrt. Gestern gingen wir Essen, da war in den Mund geben ausnahmsweise drin.
Natürlich isst er keine Riesenmengen, von Tag zu Tag landet aber mehr in Mund und Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von Sweaty84 am 28.03.2018, 8:57 Uhr

Danke für deine Antwort! Brot mit Käse mag mein Kleiner auch, aber die Menge die er isst ist sehr überschaubar. Nature Joghurt hab ich ihm gegeben als er Früchte noch mochte, aber jetzt mit Gemüse finde ich das etwas unappetitlich :-D. Oder gibst du deiner Tochter ganz normales Joghurt ich meine mit Zucker? Marmelade gab's bisher noch nicht weil ich überall lese man soll kein Zucker geben. Aber so langsam weiss ich nicht ob ich trotzdem mal was mit Zucker geben soll. Dinkelkringel und Maisstangen mag er auch aber auch das ist doch irgendwie nicht nahrhaft oder? Bezüglich der Milch er bekommt in der Zwischenzeit 270ml am Morgen am Abend dann eigentlich auch aber er schläft dann meistens nach 250ml ein. Durch den Tag gibt es nur noch Milch wenn er den Mittags und anschliessend auch Nachmittagsbrei nicht essen mag, ist aber eher die Ausnahme weil der Arzt auch meinte er soll nicht mehr als 500ml Milch am Tag kriegen. Mich stresst nun das Thema Essen schon so sehr das es mich vor jeder Mahlzeit graust. Gestern gab es Lachs mit Kartoffeln vom Tisch, das mochte er auch aber denke er hat ca. 40 gr davon gegessen danach war wieder Schluss auch hab ich später versucht ihm etwas Brei zu geben aber leider ohne Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von Sweaty84 am 28.03.2018, 9:07 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich konnte leider nie wirklich Stillen, hab alles versucht hatte einfach fast keine Milch. War bei meiner Mutter leider damals gleich... wenn ich nur Stillen könnte dann wär alles so viel schöner und entspannter... auch mein Kleiner ist so stolz wenn er sich selbst Essen ins Mund schieben kann finde ich so süss ich bin auch mächtig stolz auf ihn. Nur bin ich eben auch unglaublich besorgt das er so nicht genug zunimmt. Ich meine klar, ich selbst bin 1.60 und wiege 47 Kilo und der Vater ist 1.70 und wiegt 54 Kilo... Eben beide nicht gross und schwer aber wär doch etwas erleichtert wenn der Kleine immerhin seine Kurve plus minus halten könnte. Ach weiss noch wieviele Sorgen sich meine Mutter immer bei mir gemacht hat weil ich auch kein guter Esser war, nun verstehe ich sie zu 100%:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von bellanna am 28.03.2018, 11:36 Uhr

Du kannst Früchte selbst mixen und sie auf Brot tun oder du nimmst ein Obst Glas für Babys ist ja fast Marmelade nur ohne Zuckerzusatz! Meine Tochter isst eine halbe schreibe grau Brot mit Butter und frisch Käse oder Wurst so gut wie jeden Morgen! Sofort danach trinkt sie noch 150 Baby Milch aus ihrer Flasche! Du kannst pürierte Früchte auch in den Naturjugurt geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von Sweaty84 am 28.03.2018, 11:55 Uhr

Keine Chance, Früchte mag er absolut nicht, koche immer für ihn, auch Früchtebrei hab ich immer selbst zubereitet. Als er meine dann nicht mehr genommen hat hab ichs mit Gläschen versucht, ging nicht... aber werde es mal versuchen ihm das mal aufs Brot zu streichen! Danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von Atombiene am 28.03.2018, 12:11 Uhr

Hallo!

Es ist ganz normal, dass die Kleinen ihr Essverhalten ändern. Irgendwann möchten
sie statt Brei lieber feste Nahrung und dann kann man langsam auf Familienkost umsteigen. Wir haben von Anfang an Finger Food gegeben, er mochte keinen Brei und ich fand das sogar richtig gut. Nur Getreidebrei mit Obst oder später auch mit Milch war ok. Klar, am Anfang landet nicht so viel im Magen, aber glaube mir - die werden immer besser Und es geht nicht darum, dass sie davon möglichst schnell satt werden. Es ist ja Beikost. Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr ist und bleibt die Milch.

Also hör auf das Bedürfnis von deinem Kleinen und biete wieder vermehrt Pre an und geb anstatt Brei einfach stückiges Essen. Es ist doch toll zu sehen, wie die Zwerge das selber hinkriegen und sich darüber freuen. Essen ist so viel mehr wie einfach nur Nahrungsaufnahme. Das ist spannend und macht Spaß und fördert gleichzeitig die Feinmotorik.

Das was der Kia sagt stimmt einfach nicht !! Halte dich nicht an irgendwelche Mengenangaben. Dass du nicht stillen konntest hindert dich ja nicht daran, ihm ein Fläschchen zu machen. Und mal ehrlich, von Babyernährung verstehen die meisten Kinderärzte null komma null...

Also Druck raus und entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von Tiffy_78 am 28.03.2018, 12:11 Uhr

Wie im Breiforum immer so schön steht, Menscheninder sind Säuglinge, ihre Hauptnahrung im ersten Lebensjahr ist Milch!
Es ist ganz normal so, meine Große war auch so und die Kleine jetzt auch. Am besten ist, da ohne Stress ran zu gehen. Biete es an, aber zwinge ihn nicht. Irgendwann wird er etwas nehmen. Meine Kleine hat gerade seit zwei Tagen ein paar Löffel wieder genommen, vorhin sogar richtig den Mund auf gemacht. Zwischendurch war es bestimmt 6-8 Wochen richtig schlecht, da hat sie maximal einen Löffel pro Mahlzeit genommen (den Hund hat's gefreut).
Ich würde nicht zu viel probieren und irgendwas anbieten, was nicht so babygeeignet ist. Irgendwann essen sie alle, und wenn man jetzt schon anfängt, sie mit "besonderen" Dingen zu füttern, hat man später ein Kind, was alles ablehnt, bis es dann das Gewünschte bekommt.
Dein Sohn wird bei seiner Hochzeit bestimmt kein Milch-Buffet anbieten;)

Natürlich habe ich auch schon Brot gebacken. Aber ich halte mich eben daran, dass die Kleine dann eben nur das salzfreie Dinkelbrot bekommt und kein anderes. Mit Joghurt und Frischkäse etc muss man ja auch aufpassen; zu viel Kuhmilch ist nicht gut für Menschenbabies, da Kuhmilch ja darauf angelegt ist, das Kälbchen möglichst schnell riesig werden zu lassen. Zucker werde ich im ganzen ersten Jahr nicht anbieten. (später ist es ja unvermeidlich) gibt ihm die Zeit! Er lernt gerade so viel, und essen ist auch anstrengend. Da muss das dann eben erstmal zurück gestellt werden, bis man die Welt etwas mehr erkundet hat.
Ich glaube, den größten Stress hast du selbst, und der überträgt sich aufs Kind. Denn wie du schreibst, hat erst der Arzt gesagt, der Kleine ist zu leicht, und DANACH begannen die "Probleme". Lass ihn einfach machen. Wenn du das Gefühl hast, er sollte mehr zunehmen, Gib ihm hin und wieder Mandelmus, das ist sehr fett. Ebenso immer schön das Beikostöl nicht vergessen.
Meine Große hat übrigens um ihren ersten Geburtstag angefangen, richtig zu essen. Auch heute hat sie natürlich manchmal Tage, wo sie einfach nicht mag. Da ist sie dann zb zu müde und isst einfach erst nach dem Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von Chillimohn am 28.03.2018, 12:36 Uhr

Probier mal hochkalorisches. Also Kartoffeln, Sahnejoghurt, Kuchen.
Kuchen machte ich aus
2 zerdrückte Bananen
2 Eier
Mandelmus
Mandeln gerieben
Dinkelvollkornmehl
Backpulver
Trockene Zutaten nach Gefühl. Unsrer liebt es. Man kann auch geriebenen Äpfel statt Banane geben.
Zum Joghurt geriebene Nüsse oder/und Hanfsamen. Schau mal nach BLW Rezepten im Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will einfach nicht essen...

Antwort von Sweaty84 am 30.03.2018, 9:22 Uhr

Danke vielmals euch allen!!! Ich hab mal Mandelmus gekauft, er liebt es dünn auf Brot aufgestrichen!! Dieses Wochenende werde ich mal den Kuchen backen! Vielen vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel ungesund essen

Hallo,ihr Lieben! Das ist meine erste SS und ich bin in der 15+3 SSW und habe bereits 10kg zugenommen.Hatte vor der Schwangerschaft 40kg abgenommen und war plötzlich schnell schwanger und ja...seit dem kann ich nicht mehr an mich halten, esse wie ein Scheunendrescher und nur ...

von Angel_4102, 16. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Eure Babys alle schon Beikost?

Hallo vielleicht habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte...mein Kleiner wird Ende Dezember 6 Monate alt. Die Beikostreifezeichen hat er. Am 01.12. haben wir einen ersten Beikostversuch gestartet mit Kürbis, er hat den Mund kaum ...

von SweetDreamXx23 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mama‘s Essen ist interessant

Hallo ihr Lieben, wie sieht’s bei euch aus? Mein kleiner (18 Wochen) findet mein Essen inzwischen sehr interessant. Mit den anderen Reifezeichen lässt er sich aber noch Zeit. Was nicht schlimm ist. Aber das er mich beim Essen genau beobachtet fällt mir seit einigen Tagen auf ...

von MumJune23 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Morgen kleiner zuckertest ,nüchtern /oder was essen ?

Huhu ,ach ich hab keine ahnung :-D ich hab beim frauenarzt auch gerade angerufen ,aber irgendwie nicht durchgeblickt Sie meinte kein marmeladenbrötchen ,und 1 ne stunde vorher nix essen

von SmileyDay, 25. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Griechisch essen

Hallo, waren vorgestern beim Griechen essen. Habe da so heiße Blätterteigteile gegessen mit Käse (heiß) und Tzaziki.... irgendwie ging es mir nicht gut gestern. Hatte durchfall (1x früh) und Magenprobleme...bissl schlecht war mir... War auch total schlecht ...

von Ängstliche!, 37. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich könnt grad nur essen...

...bis ich explodiere. Nach 4 Monaten Übelkeit und 1 Woche Corona mit Appetitlosigkeit schlägt die Fresssucht gerade voll zu...ich bin pappsatt vom Abendessen und schwelge gerade trotzdem in Gelüstgedanken...wie gern würde ich mich bei McDonald's durchfuttern obwohl mir das ...

von Rahme284, 20. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Döner essen / Fleisch

Hallo Mädels, ich frage mal gezielt hier in unserem Monats Forum, da man ja im anderen schnell mal blöde Bemerkungen bekommt aber ich bin mir echt ein bisschen unsicher! Esst ihr ganz normal Döner? Kann ich davon ausgehen dass das Fleisch auch richtig durch ist, welche vom ...

von Emikia, 13. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was Essen und was nicht?

Hallo zusammen, Man könnte sich ja wirklich verrückt machen, was man als Schwangere lieber nicht essen sollte. Die Grundregeln wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte, Alkohol etc. mal außen vor gelassen, daran halte ich mich natürlich genauso wie an eine gute ...

von Jplang, 8. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.