Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako90 am 31.01.2018, 11:48 Uhr

Wegen Haushalt machen

Huhu
Jenand hat ja gefragt wie man das macht mit Haushalt und den Babys.
Ich mach jeden Tag etwas und.mir persönlich hilft es enorm einen Haushaltsplan zu haben. Ich teile diesen mal, ev hilft es ja jemandem.

Mo: badezimmer putzen (wir haben 2), staubsaugen, einkaufen
Di: boden feucht wischen, Kinder baden
Mi: alle betten neu beziehen, badezimmer putzen
Do: staubsaugen, abstauben überall, kinder baden
Fr: badezimmer putzen, boden feucht wischen, alle pflanzen giessen, PET entsorgen, einkaufen nach bedarf
Sa: kinderbaden, glas/karton etc entaorgenentsorgen (geht hier im Dorf nur samstags)

Täglich: wäsche waschen, küche putzen, betten schön herrichten, kochen, Kinderzimmer abends zusammen aufräumen

Wöchentlich nach bedarf: fenster putzen, spiegel putzen, kühlschrank putzen, backofen reinigen

Monatlich nach bedarf: alle schränke ausräumen und putzen, türrahmen abstauben, spielzeug putzen


So krieg ich das gut hin mit 2kindern unter 3jahren. Der grosse hilft auch mit zum teil zB beim abstauben. Wäsche hab ich täglich 1-2maschinen da ich pingelig bin.

Dazu sei gesagt der Grosse geht di und fr vormittag 3h in die Spielgruppe. Sonst betteuue ich ihn. Jeden zweiten Freitag ist er Nachmittags bei der Oma und Opa. Ich bin vollzeit Hausfrau und Mama.

 
13 Antworten:

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von Charo258 am 31.01.2018, 12:39 Uhr

Hut ab wieviel du im Haushalt machst. Ich hab es gern schön sauber komme aber mit durchaus weniger Aufwand zu recht. Freitag ist bei mir immer gross putz. Abstauben, richtig feucht wischen. Türrahmen Fensterbrett Couch saugen Bett saugen. Bad intensiv reinigen. Ansonsten Saug ich täglich und wisch Bad und Küche mit dem feuchten swiffer Lappen kurz. Fenster max 1x im Monat oder sogar weniger. Betten neu beziehen machen wir auch nur 1x im Monat. Wäsche gibt es alle 2-3 Tage dafür 2-3 Maschinen. Wir haben einen ordentlichen Haushalt aber garantiert nicht lupenrein aber wir sind zufrieden und ich fühle mich auch gegenüber Gästen wohl. Hat auch noch nie jemand beanstandet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von KürbisKugelbauch am 31.01.2018, 13:05 Uhr

Feiner Plan und Hut ab für so viel Elan.
Ich würde deinen Plan weder schaffen können noch wollen. Dafür sind mir andere Sachen wichtiger als eine glänzende Bude. Zeit für die Kinder, meinen Mann und meine Interessen... Da hab ich lieber ein paar Wollmäuse und andere Schönheitsfehler in der Wohnung. ;-)
Aber jeder soll's machen, wie er sich wohlfühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von Trampiong am 31.01.2018, 13:25 Uhr

Bei uns auch. Alleine bis nachmittags alle 3 was gegessen haben und ausgiebig im Sand gespielt haben...Da hab ich keine Zeit für Haushalt. Aber ich glaube, es liegt auch daran, dass es bei uns ordentlich, aber nicht super sauber ist. Das reicht uns ;-)
Respekt für deinen Einsatz und dass du so durchorganisiert bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von Mikako90 am 31.01.2018, 13:30 Uhr

Die täglichen sachen sind Vormittags erledigt jeweils, so das wir Nachmittags taus gehen können bzw spielen klappt wunderbar so aber ich hab da auch echt einen fimmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von DiLee am 31.01.2018, 14:12 Uhr

Hallo Mikako!
Ich würde das nicht als fimmel bezeichnen, ich bin da ganz genau so, nur die Betten beziehe ich nicht so oft.

Ach und Zeit, um mich täglich schick zu machen, mich meinem Kind und Mann zu widmen, etc. habe ich auch noch. Wie du schon sagst: vormittags ist alles erledigt, wenn da einmal die Routine drin ist, geht das ratzfatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von Mikako90 am 31.01.2018, 14:17 Uhr

Mein Mann schwitzt nachts statk, deshalb beziehe ich alles so oft neu. Auch der Grosse schwitzt wenn er etwas träumt oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von FräuleinMotte am 31.01.2018, 15:05 Uhr

Wow! Nicht schlecht...
Das ist nichtmal annähernd mein Haushaltsplan. Sollte ich mir vllt mal 'ne Scheibe abschneiden. Hier gehts eher chaotisch zu - gänzlich sauber geht dank Hund und 2 Katzen sowieso nicht.

Ich versuche (!) täglich zu saugen und die Küche zu putzen. Alles andere einmal die Woche oder wenn halt dreckig. Fenster habe ich seit der Geburt vielleicht einmal geputzt - ist eh zwecklos, sind immer Hundenasen dran. Boden wischen tu ich wohl auch zu selten...
Betten beziehen wir so einmal im Monat, bzw dann, wenn sie zu vollgespuckt sind.
Waschen tu ich nach Bedarf - immer dann, wenn ein Haufen bunt/dunkel/weiss Wäsche voll ist. Die ersten Monate mit Mini war das aber dank Spuckereien auch täglich.

Insgesamt sind wir eher chaotisch, gibt durchaus mal Flecken die länger bleiben und Sachen die rumliegen, bis sie halt wer wegräumt. Aber eine gewisse Grundordnung gibts bei uns dann schon. Ich mag es zb gar nicht, wenn sich Geschirr stapelt oder dreckige Klamotten (länger) rumliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von Avany am 31.01.2018, 19:14 Uhr

Ja, geht mir auch so!
ich putze nach Bedarf. Wenn ich sehe, das was dreckig ist, dann wird dort sauber gemacht. Aber auch hier findet man die ein oder andere Wollmaus.
Nur zwei Dinge sind ein tägliches Muss: Betten machen und Lüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von GabrielaK am 31.01.2018, 19:42 Uhr

Dann Reihe ich mich mal bei Fräulein Motte ein. Wenn ich gelassen werden würde, wäre es sauberer bei uns. Aber wenn der große im Kiga ist, fordert Mini absolute Aufmerksamkeit. Er beschäftigt sich an und an allein, aber das reicht allemal zum kochen oder Sachen wegräumen.

Ich habe vollsten Respekt vor dir? Beschäftigt sich Mini so gut so lang allein, dass du das problemlos schaffst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von Erima am 31.01.2018, 19:59 Uhr

Ich denke das kommt auch bisl auf die Größe der Wohnung am?
Meine Küche allein hat schon über 7 Meter rechts und 3 Meter links Arbeitsfläche. Und ja auch so eine Riesen Küche wird trotz allem immer wieder zu gestellt ( Dank meinen Mann der echt alles stehen und liegen lässt)
Wohnung unten ist ca. 170 qm.
Tageweise hab ich nur damit zu tun ihm hinterher zu räumen
montags ist immer Sport. Pekip vormittag und Kinderturnen nach mittags. Dienstags ist die Wäsche dran mit zusammen legen und bügeln und freitags ist immer waschtag
den Rest wird immer so erledigt wie zeit ist
da mein Mann 24h Schichten hat. Mach ich mit Mini meistens einen ruhigen Tag wenn er nicht da ist, da wird nur kleine Sachen erledigt.
Betten beziehe ich auch alle zwei Wochen. Mag gerne in frische Wäsche schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von LilaDu am 31.01.2018, 20:59 Uhr

Also einen festen Wochenplan haben wir nicht, aber einige Sachen haben eine relativ feste Routine entwickelt. Z.B. Wäsche waschen. Ich wasche fast jeden zweiten Tag 2 Maschinen Wäsche. Saugen auch spätestens alle 2 Tage. Wischen meistens 2 mal pro Woche. Fenster putzen hingegen... naja nicht öfters als nötig. Der Kühlschrank wird auch jede Woche sortiert und ausgewischt. Betten machen ganz klar und Betten beziehen tu ich jeden Sonntag.
Ansonsten das was täglich so anfällt, also Spülmaschine 1-2mal ein und ausräumen. Spielsachen abends zusammen räumen. Kochen. Ich mach das alles ganz gemütlich über den Tag verteilt. Und mein Mann hilft mit sehr viel im Haushalt, was natürlich total super ist und wofür ich ihm schwenkbar bin.
Daher bespaße ich auch überwiegend die Kinder und mach nur das nötigste solange mein Mann arbeiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von viella249 am 31.01.2018, 22:23 Uhr

Ich bin auch ziemlich penibel. Aber habe keinen Putzplan.
Dafür mag ich Spontanität zu sehr :)

Ich putze meistens morgens wenn der 2,5 in der Krippe ist. Er geht 5 Tage bis 13 Uhr.
Am WE nimmt meistens mein mann die beiden kids für 2-3 Stunden und geht raus, dann mach ich Grossputz.

Täglich: Betten, Küche, saugen und in der Küche fast täglich wischen - liegt aber daran dass der Zwerg Breifrei ist und da Länder derzeit einiges auf dem Boden :)
Waschbecken und Klo ebenfalls täglich

Zeit mit den kindern nehme ich mir mittags. Abends geh ich auch gelegentlich mit Freunden aus, oder kümmere mich um meine Hobbya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Haushalt machen

Antwort von Amoureux am 01.02.2018, 13:26 Uhr

Ich habe mal gehört, man solle jeden Tag die Waschbecken putzen, direkt am Morgen nach dem Fertigmachen und dazu die Toiletten abwischen. Abends dann Küche und Wohnzimmer aufräumen und in der Küche die Oberfächen wischen. Das mach ich nun auch (fast) immer. Dazu habe ich eine App damit habe ich das Haus in Zonen aufgeteilt, insgesamt sind es nun 5, dazu habe ich dann immer Sachen eingetragen, die in den Zonen gemacht werden müssen. Somit ist jede Zone alle 5 Wochen dran, für die Aufgaben habe ich dann eine Woche jeweils Zeit. Damit komme ich gut zurecht, ich schaffe nicht jede Woche alles, aber wenigstens mache ich immer ein Wenig. Diese Woche sind oberer Flur, Kinderzimmer und Schlafzimmer dran, damit bin ich fast durch für diese Woche :) ach ja und dazu kommen wöchentliche Aufgaben, wie Handtücher waschen und komplett durchsaugen. Anders würde ich es nicht hinbekommen, ich brauche den "Druck"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schafft jemand noch irgendwas im Haushalt?

Katastrophe hier, der kleine rollt sich überall hin, man kann ihn nicht 1 sek. aus den Augen lassen, entweder er stöst sich irgendwo den Kopf, oder er deckt sich mit seiner Spieldecke das Gesicht zu, oder er hat was intersantes endeckt was er entweder nicht haben darf oder ...

von Maya7 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt mit Kind

Hallo ihr Lieben, Ein blödes Thema wie schmeißt ihr den Haushalt mit Kind? Wie kommt ihr damit zurecht, was schafft ihr alles wenn ihr mit Kind alleine seid? Was macht das Kind dann? Ich glaube, ich habe da immer noch nicht meinen ...

von Abc12 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wieviel Haushalt macht ihr

Ich frage mich gerade ob ich zu viel mache. Ich habe drei kinder. Die zwei älteren sind bis 12.30 in der Schule. Morgens versuche ich alles zu schaffen uns möchte auch noch Zeit alleine mit Baby haben. Ich setze mich morgens sehr unter Druck alles zu schaffen denn wenn die ...

von Mami20102012 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wieviel Haushalt macht ihr

Ich frage mich gerade ob ich zu viel mache. Ich habe drei kinder. Die zwei älteren sind bis 12.30 in der Schule. Morgens versuche ich alles zu schaffen uns möchte auch noch Zeit alleine mit Baby haben. Ich setze mich morgens sehr unter Druck alles zu schaffen denn wenn die ...

von Mami20102012 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Hi Zusammen, mal eine etwas andere Frage, wie oder überhaupt helfen eure Männer? Vielleicht sehe ich das ganze zu eng? Aufjedenfall kurz zu meiner Thematik Achtung lang! Entschuldigt vorab die ...

von Naju, 34. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

Hey ihr lieben Mal so nebenbei.. nimmt mich sehr wunder wie das bei euch so aussieht mit dem Haushalt und der Aufgabenaufteilung. Bei meinem Mann und mir ists leider so dass ich schon seit immer alles gemacht ...

von Nvc1999, 32. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

An die Mehrfachmamis - Haushaltshilfe nach Geburt

Hat von den Mehrfachmamis hier schon einmal jemand für während und eine Zeit nach der Geburt Haushaltshilfe beantragt? Meine Kinder sind 2 und 5 und von 9-12 Uhr im KiGa (wenn nicht gerade geschlossen wegen Corona). Mein Mann arbeitet von 7-17 Uhr. Meine KK teilte mir ...

von murmelchen85, 30. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Alltag, Haushalt und die Männer

Mich interessiert, wie das mittlerweile bei euch so aussieht. Seid ihr alle noch in Elternzeit und euer Mann geht arbeiten? Wie habt ihr das mit Haushalt und Co geregelt? Vor dem Baby haben mein Mann und ich die Aufgaben geteilt. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ich so ...

von Tuffy83 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und son gedöns

Macht ihr noch alles selber oder habt ihr gar jemanden der euch hilft? Also hier geht trotz woche 39 alles seinen gewohnten Gang. Habe heute aufgeräumt sind staubgewischt und das Bad geschrubbt und wäsche gemacht und tatsächlich ALLE Fenster geputzt von innen und außen ;-). Mein ...

von 13Wunschkind0113, 39. SSW 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und co

Morgen, Langsam aber sicher wird es ja dank der dicken Kugel doch alles beschwerlicher. Macht ihr noch alles alleine im Haushalt ? Mein Mann nervt mich gerade tierisch. Ich mache alles alleine, da kommt nichts. Gebetsmühlenartig kann man auf ihn einreden, dann ist es für 2 ...

von Equi 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.