Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaDu am 09.02.2018, 8:58 Uhr

Erfahrung mit abendlichen/nächtlichen Abstillen.

Guten Morgen.
Ich bin an den Punkt, wo ich gerne Abends bzw. Nachts abstillen möchte.
Hat jemand Erfahrung? Wie habt ihr es gemacht, wie lange hat es gedauert?
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Erfahrung mit abendlichen/nächtlichen Abstillen.

Antwort von Eule2886 am 09.02.2018, 9:08 Uhr

Ich war vor zwei Monaten an diesem Punkt, als die Maus nachts alle halbe Stunde kam. Wobei wir abends schon länger (so ca 1 Monat) die Flasche gegeben haben. Ich hab es eines nachts einfach ausprobiert ihr statt stillen noch eine Flasche zu geben und es hat gleich ganz gut funktioniert. Sie hat danach super weitergeschlafen und seitdem sind unsere Nächte wirklich entspannter geworden. Sie braucht aktuell eine oder zwei Flasche nachts, wobei sie die erste schon gegen halb zehn ca, wenn ich noch wach bin, trinkt. Ich habe auch nicht das Gefühl, das sie etwas vermisst, da sie nachts wesentlich entspannter schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit abendlichen/nächtlichen Abstillen.

Antwort von Maikäferchen2017 am 09.02.2018, 11:03 Uhr

Hallo,
ich bin momentan auch an diesem Punkt, wo ich am überlegen bin, komplett oder nur teilweise nachts abzustillen.
Tagsüber gibt es bei uns nur noch die Flasche, was super klappt. Insgesamt bekommt sie da drei Stück, zwei am Morgen und eine nach dem Mittagsschlaf. Dann wird sie gegen 19:00 Uhr in den Schlaf gestillt. Leider bekommt sie dann nach zwei bis zweieinhalb Stunden schon wieder Hunger. Wenn sie sich dann meldet, gehe ich eigentlich immer mit ins Bett, weil es sich dann einfach nicht mehr lohnt, noch mal wieder in die Stube zu gehen. Aber momentan ist es bei 21:00 Uhr, manchmal 21:30 Uhr, und das ist mir einfach zu früh fürs Bett, daher bin ich auch am überlegen, ob sie gegen 19:00 Uhr auch gleich eine Flasche bekommt, in der Hoffnung, dass sie dann etwas länger durchhält. Gegen 21:00/21:30 Uhr, wenn sie sich dann meldet, bekommt sie momentan schon die Flasche und schafft dann so um die 4 Stunden. Meldet sich also so bei 1:30 Uhr oder 2:00 Uhr nachts, wo ich sie dann bisher wieder gestillt habe, was dann aber natürlich auch wieder nur 2 Stunden anhält, so dass sie gegen 4:00 Uhr wieder Hunger hat und dann ebenfalls wieder eine Flasche bekommt. Dann hält sie auch durch bis zum Aufstehen.
Also man kann sagen: nach dem stillen ist sie für zwei bis zweieinhalb Stunden satt, nach der Flasche schafft sie 4 Stunden. Ich muss aber zugeben, ich bin richtig faul, was das Flasche anrühren angeht. Stillen ist ja um so vieles einfacher… Aber so langsam möchte ich auch mal wieder mehr Schlaf bekommen.
Ich habe mir daher heute überlegt, dass ich sie gegen 18:00 Uhr noch mal kurz anlege (damit mir die Brust nicht platzt), gegen 19:00 Uhr bekommt sie dann erstmalig die Flasche, die Nacht durch auch, wenn sie Hunger hat, und dass ich dann nach dem Aufstehen noch einmal stille. So würde ich dann weiterhin 1x abends und 1x morgens noch stillen… Ich hoffe, das mir die Milch nicht langsam flöten geht… Ein paar Wochen würde ich nämlich noch ganz gerne weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit abendlichen/nächtlichen Abstillen.

Antwort von Trampiong am 09.02.2018, 12:28 Uhr

Nachts hat das Stillen bei uns 3 Mal von selbst aufgehört. Dazu kann ich also leider nur wenig sagen:
Ich bin (ausser in den ersten Wochen) nicht bei jedem "Pieps" hin und je älter sie wurden desto öfter hat mein Mann zuerst sein Glück versucht. Wenn das nicht geklappt hat, dann war es eindeutig Hunger und ich hab gestillt. Wenn wir gemerkt haben, um eine bestimmte Uhrzeit verlangt Baby Aufmerksamkeit, aber es ist kein Hunger, dann habe ich auch nicht gestillt, sondern anderweitig beruhigt.
Hmm, komisch geschrieben. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Abends hat bei uns ganz toll funktioniert (allerdings von Geburt an bzw mit 8 Wochen...ob und wie es jetzt funktioniert, weiß ich nicht): ich stille, mein Mann wickelt danach, zieht um und bringt ins Bett. Egal, was für ein Theater es gibt - ich komme nicht. Da wurde mein Mann auch sehr böse. Er will schließlich auch lernen, wie man was am besten macht. Und ich soll nicht "dazwischen funken". Resultat war, dass Einschlafstillen kein Thema war und Papa die Mädels ebenso gut ins Bett bringen kann wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit abendlichen/nächtlichen Abstillen.

Antwort von Mikako90 am 09.02.2018, 12:48 Uhr

Oooh habt ihr es eilig alle aufeinmal

Ich kann nur sagen wie es beim Grossen war. Als er sich abstillte bot ich Flasche an Nachts aber er nahm sie nie an. Nur am tag. Nach par paar min tragen schlief er jeweils weiter so das wir ab 8monaten nachts keine mahlzeiten mwhr hatten. Das ist aber wohl eher ne ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit abendlichen/nächtlichen Abstillen.

Antwort von Maikäferchen2017 am 09.02.2018, 13:07 Uhr

Das hätten wir vielleicht auch mal so machen sollen, dass ich nur stille und der Papa sie ins Bett bringt. Das geht nämlich bis heute nicht. Sobald der Papa das Schlafzimmer betritt, wenn zum Beispiel der Schnuller raus gefallen ist, gibt es ein Gebrüll und Geschrei… Ans Zubettbringen ist daher gar nicht zu denken. Ich weiß auch nicht so recht, wie wir aus diesem Schlamassel wieder rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit abendlichen/nächtlichen Abstillen.

Antwort von GabrielaK am 09.02.2018, 20:47 Uhr

Ich warte bis sich der kleine von selbst abstillt. War bei meinem großen auch so, da war er 17 Monate. Aber jeder muss das selbst für sich entscheiden, was und wie lange gestillt wird.

Ansonsten gibt es sanfte Programme. Schau mal auf www.stillkinder.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit abendlichen/nächtlichen Abstillen.

Antwort von CarolinaMami am 10.02.2018, 9:46 Uhr

Ich habe keine Erfahrung aber gelesen das viele Kinder nachts noch oft die Flasche oder Brust brauchen weil sie gewohnt sind mit brust oder Flasche einzuschlafen und nachts nicht anders in den schlaf finden. Der Tipp im buch war das füttern mindestens eine halbe Stunde vor dem zu bett gehen zu machen. Und dem Kind beizubringen ohne Hilfsmittel einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

So ihr lieben, mehrfach hatte ich schon bei euch angefragt und im allgemeinen hier in der Gruppe als Thema gelesen. Nun haben wir Freitag den endgültigen Schlussstrich gezogen und möchte kurz darüber berichten. Wir haben uns verschiedene Sachen im Netz dazu angesehen und uns ...

von Biene11880 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber hab jetzt mal eine Frage an diejenigen, die schon abgestillt haben.. Mein Großer wurde damals mit 15 Monaten komplett abgestillt und hat dann halt Wasser bekommen nachts und tags dann halt Wasser, dünne Schorlen oder mal ...

von Veri242 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nachts abstillen

Gibt es hier welche die nur nachts abgestillt haben? Jannik liebt seine "Mam-Mam" noch so sehr... Ich hingegen würde es gerne langsam mal reduzieren, vor allem nachts. Wenn ich nicht zu Hause bin, kommt Jannik auch super ohne Brust aus. Er schläft dann auch viel schneller ...

von Tanja_1989 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

nachts abstillen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei abzustillen, da ich gesundheitliche Probleme habe und meine Tabletten demnächst umstellen muss. Diese sind leider nicht mit dem Stillen vereinbar.... Es ist so, dass mein Sohn immer nur im Auto, im Kiwa oder an der Brust eingeschlafen ...

von Mary21 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Milch nach Abstillen

Wie lange hattet ihr noch Milch, nachdem ihr abgestillt hattet? Ich habe Ostern aufgehört zu stillen. Also so vor 3-4 Wochen. Wenn ich an meiner Brust rum drücke kommt aber immer noch etwas Milch raus. Ich hätte immer gedacht, dass hört dann sofort auf. Oder liegt es daran, dass ...

von Kaja12 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abends abstillen aber wie?

Ich werde mir irgendwie nicht einig. Ich überlege schon lange ob ich als nächstes morgens oder abends abstille.Denk abends hat mehr Vorteile.Papa kann sie auch ins Bett bringen,ich kann mal weg sein und morgens behalte ich es noch bei,weils manchmal nochmal einschläfernd wirkt ...

von Mützipütz 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen. Mit 6 Monaten

Leute. Ich bin im Moment mega traurig. Ich MUSS abstillen. Bei mir hat sich eine Sakoidose gebildet. Bald muss ich eine Kortisontherapie starten. Jetzt steh ich da und habe echt kein Plan wie ich überhaupt anfangen soll ihn abzustillen. Ich dachte diese Fragen beschäftigt mich ...

von Weißer_papagei 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen - Trauer

Ich habe jetzt zwei Monate alles gegeben um meinen kleinen Schatz wieder an die Brust zu gewöhnen. Leider ohne Erfolg. Er schafft es einfach nicht effektiv aus der Brust zu trinken. Und meine Milchmenge beim Pumpen wird auch immer weniger. Da all der Stress dazu geführt hat, ...

von steph87 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Kitaeingewöhnung und Abstillen

Was denkt Ihr dazu? Ist es problematisch, wenn das zusammenfällt? Wir haben kurz vor knapp noch den Kitajackpot geknackt und einen Platz ab 1.5. in unserer Wunsch-Kita bekommen. Eigentlich wollte ich ja mit ca. einen Jahr abstillen, hatte das aber nicht weiter forciert, da ...

von weekend 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nochmal abstillen

An die die schon abgestillt haben, wie seid ihr da vorgegangen? Jeden Tag ein bisschen weniger oder radikal abgestillt? Ich verabschiede mich anscheinend auch so langsam davon, habe gestern morgen mal eine kleine Flasche Pre gegeben und heute morgen schon 200ml, die hat er ...

von knuspi 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.