Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 11.08.2017, 10:16 Uhr

Bis zu welchem Alter ist die Lieblingsseite noch normal?

Hallo Mädels, unsere Kleine hat von Geburt an immer viel nach rechts geguckt. Links ging am Anfang gar nicht, mittlerweile schon, aber nur wenn wir auf der Seite was interessantes haben. War mit vier Wochen zu einem Osteopathen, der mir aber versicherte, dass keine Blockade vorliegt und rechts wohl einfach nur ihre Lieblingsseite sei. Dasselbe sagte unsere KiÄ bei der U3 und U4 auch. Alles interessante auf links packen...
Meine Hebamme meinte aber nun bei ihrem letzten Besuch, dass ich mir mal Krankengymnastik holen soll. Oder halt nochmal zum Osteopathen. Es kann durch einen Schub im Nachhinein eine Blockade hinzugekommen sein.
Was meint ihr? Ist dieses ständige nach rechts gucken mit 3 Monaten noch normal? Wielange hatte eure das, sofern sie das überhaupt hatten?

 
7 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter ist die "Lieblingsseite" noch normal?

Antwort von 1Eva11 am 11.08.2017, 10:30 Uhr

Huhu,

Also unser Kleiner hat das auch. Er liegt auch lieber rechts. Bei uns liegt auch keine Blockade vor. Ich animiere ihn auch mit Spielzeug den Kopf zu drehen oder ich lege ihn andersrum auf die Spieldecke. Also quasi mit den Füßen ans Kopfende dann dreht er Kopf auch in die andere Richtung. ( Das Muster an der Wand ist meist interessanter als das spielzeug). Er ist jetzt 11 Wochen alt.
Ach so bei der U3 stellte der Kinderarzt eine Asymmetrie am Kopf fest und sagte wir sollen vermehrt darauf achten dass er auch mal links liegt. Da hielt der kleine aber nicht viel von und die Asymmetrie ist trotzdem weggegangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die "Lieblingsseite" noch normal?

Antwort von Lisa82 am 11.08.2017, 10:30 Uhr

Also ich würde noch warten bis die kleine ein wenig mobiler wird. Wenn bei der Vorsorge alles gut war und ihr versucht auch die andere Seite interessant zu machen gibt es eigentlich keinen Grund für Krankengymnastik. Was anderes wäre es wenn die andere Seite drehen gar nicht ginge oder das auch in paar Wochen noch so ist. Dreht sie sich denn schon?
Osteopath schadet ja aber nie wenn du dir sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die "Lieblingsseite" noch normal?

Antwort von ankale12 am 11.08.2017, 10:33 Uhr

Hallo,
Jeder Mensch hat eine Lieblingsseite.

Unsere hat auch von Geburt an eine Lieblingsseite. Trotz verschiedener Lagerungen tagsüber drehte sie ihren Kopf nachts auf die rechte Seite.dadurch bekam sie eine kleine Schädelasymmetrie. Allerdings hat sie auch Blockaden, die durch eine ostheopatische Behandlung nicht In den Griff zu kriegen waren. Nun haben wir Physiotherapie. Es gefällt ihr gar nicht, aber sie schaut jetzt gern nach links und ich habe Hoffnung, dass es insgesamt besser wird.

Die Therapeutin meinte, dass Kaiserschnitt Kinder häufiger Blockaden haben. Eigentlich müssten sie nach fast jeder Geburt eine Behandlung beginnen. Sie fand es schade, dass wir jetzt erst mit 4 Monaten überwiesen wurden. Oftmals wird auch zu lange gewartet...

An deiner Stelle würde ich nochmal beim Arzt nachfragen und denke auch, dass es nicht schaden kann. Nur der Arzt und ihr als Eltern seht ob sonst alles normal ist oder ob dein Zwerg etwas hinterher hängt... so ein Rezept sollte doch kein Problem sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die "Lieblingsseite" noch normal?

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.08.2017, 12:15 Uhr

Nein, drehen kann sie sich noch nicht. Meine Hebamme meinte, ich solle bis zum nächsten Impftermine Anfang September abwarten und dann die KiÄ nochmal fragen, wenn's bis dahin nicht besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die "Lieblingsseite" noch normal?

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.08.2017, 12:16 Uhr

Hmm ok, ein Kaiserschnittkind ist sie... Also vielleicht doch eine Blockade?! Ich warte noch 2-3 Wochen, sonst müssen wir nochmal zum Osteopathen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die "Lieblingsseite" noch normal?

Antwort von ankale12 am 11.08.2017, 15:23 Uhr

...ja, sie meinte dass sie beim ks zu schnell mit ungewohnten griffen rausgezogen werden und dadurch schon blockaden entstehen können., während die normale Geburt wirklich natürlich ist und auch das Baby entscheidet was es wie wann macht...

Ja beobachte, aber viel länger würde ich nicht warten. Vielleicht ist auch alles in Ordnung. Aber das sieht eher der Arzt oder machst nochmal einen Termin beim osteopath.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die "Lieblingsseite" noch normal?

Antwort von Erima am 11.08.2017, 21:33 Uhr

Wir kommen heute Grade von Orthopäden.
Jeder hat eine Lieblingsseite !!!
Probiert bei euch mal welcher Schulterblick bei euch mehr rum geht??
Der Arzt sagt jeder hat eine Lieblingsseite.
Stehen, gucken, schlafen . . .
Ist normal. Solange es keine Einschränkungen gibt.
Man merkt ja ob die Minis wie weit rum kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Ich wollte Mal Nachfragen, wie weit eure Kids Auseinander liegen und wie das Verhältnis zwischen ihnen ist. Bei meinen würden 8 Jahre dazwischen liegen..das klingt nach soviel das ich mir so meine Gedanken mache .. LG

von Panduin, 6. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Geringer Altersunterschied - Unterstützung/Tipps

Hey ihr Lieben, ich stelle mich und meine Familiensituation mal kurz vor. Ich bin 32 Jahre alt, habe einen tollen Sohn, der Ende Januar 1 Jahr alt wird und bin recht schnell erneut schwanger geworden. ET ist am 13.5. Mein Mann und ich haben uns bewusst für einen geringen ...

von Moneyhuhn 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

pflanzliche Alternative zu Femibion 2

Guten Morgen ihr Lieben, wollte mich mal erkundigen ob ihr irgendwelche Zusatzstoffe in der SS zu euch nehmt? Habe mir gestern eine Packung Femibion 2 gekauft. Nun sehe ich dass da Fischöl drin ist Da ich mich vegetarisch ernähre ...

von Dani-und-luis, 23. SSW 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Altersunterschied Geschwister

Ich habe heute ein Thema, dass zwar noch nicht aktuell ist aber mich trotzdem momentan mal wieder beschäftigt. Mein Mann und ich wollen nach diesem Baby auf jeden Fall noch ein zweites Kind. Insbesondere er möchte da einen möglichst kleinen Abstand, ich hingegen bin unsicher. ...

von Tanja_1989, 33. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternative für Feuchttücher

Gestern hatte ich Besuch von meiner Hebamme. Da meinte sie, dass sie von Feuchttüchern abraten würde, da die einen wunden Po begünstigen. Bisher habe ich mir da noch nicht so viele Gedanken gemacht... Alle die ich kenne nutzen Feuchttücher und bei meinem deutlich jüngeren ...

von Tanja_1989, 28. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternative zu Taufpaten

Hallo ihr Lieben, bisher war ich immer stille Mitlesende. Nun möchte ich aber mal eure Meinungen, Erfahrungen oder Pläne zu folgendem Thema hören. Wir sind beide nicht in der Kirche und unsere Tochter wird (als Baby) auch nicht getauft. Möchte sie dies irgendwann von sich ...

von Hamburg, 28. SSW 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternative Harmonytest?

Weil ich gerade den Beitrag gelesen hatte mit dem harmonytest, ist mir eingefallen das meine FA meinte das wäre sie kostengünstige Alternative mit ca 230€. Hab den Unterschied nur noch nicht ganz verstanden. Ich stell mal das Material hier ...

von Quantum, 9. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alter der Kinder

An alle die schon Kinder haben. Wie alt werden eure Kinder sein wenn das Baby auf die Welt kommt Mein Sohn wird dann 4 Jahre und 9 Monate sein Meine Tochter wird dann 2 Jahre und 8 Monate sein. Meine beiden sind 25 Monate vom Alter auseinander. War 1 Jahr mit beiden daheim ...

von 0815Mama, 8. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alter und Gewicht

Mich würde interessieren, wie alt eure Mäuse nun sind und was sie inzwischen auf die Waage bringen :-). Wir haben hier nur eine normale Personenwaage in 100-Gramm-Schritten. Ab und an wiege ich mich mit unserem Ferdinand darauf. Aber das scheint mir nicht allzu verlässlich zu ...

von 19sunshine87 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alter und Kinderwunsch

Huhu ihr lieben, bin gerade hier beim Stöbern im Forum gelandet... Und wenn diesen Zyklus alles klappt wäre ich hier dabei. Aber: ich bin da grad voll am zweifeln :((( Denn wir basteln schon seit 7 Monaten, und nix tut sich. Beim ersten Kind hat es gleich im 3. ÜZ geklappt... ...

von Mika14 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.