Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneyhuhn am 02.01.2023, 11:28 Uhr

Geringer Altersunterschied - Unterstützung/Tipps

Hey ihr Lieben,
ich stelle mich und meine Familiensituation mal kurz vor.
Ich bin 32 Jahre alt, habe einen tollen Sohn, der Ende Januar 1 Jahr alt wird und bin recht schnell erneut schwanger geworden. ET ist am 13.5. Mein Mann und ich haben uns bewusst für einen geringen Altersunterschied entschieden und nach den 2 Mäusen soll die Familienplanung auch abgeschlossen sein

Es wird wieder ein Junge und wir freuen uns schon sehr, aber so langsam macht man sich natürlich auch mehr und mehr Gedanken wie das alles so wird und wie man das wohl so schafft. Mein älterer Sohn wird bei der Geburt ja erst etwa 14 Monate alt sein. Bitte nicht falsch verstehen; insgesamt bin ich schon guter Dinge und auch der festen Überzeugung, dass wir das schaffen, aber dass sich manchmal leichte Panik breit macht ist glaube ich auch normal.

Wir haben leider kaum familiäre Unterstützung vor Ort, da unsere beiden Familien etwa 2 1/2h weit weg wohnen.
Meine Mutter wird im Geburtszeitraum zu uns kommen, damit jemand da ist, wenn wir ins Krhs fahren. Mein Mann nimmt dann direkt 2 Monate Elternzeit über das Wochenbett. Wir haben außerdem den Luxus, dass mein Mann zu 95% im HO arbeitet, also sollte mal was sein habe ich da meist ein Backup.
Hier gibt es außerdem so ein Angebot von der Caritas, da kommt jemand Ehrenamtliches einmal in der Woche und spielt mit den Kindern oder geht mal spazieren. Da habe ich schon Kontakt aufgenommen.
Mein älterer Sohn geht dann auch ab August 2-3 Vormittage zur Tagesmutter.

Ich wollte mal fragen, ob es hier auch ein paar Mütter gibt, die schnell wieder schwanger geworden sind oder vielleicht schon Kinder mit einem geringen Altersunterschied haben?
Habt ihr noch weitere Ideen zur Unterstützung, wenn die Familie nicht eben mal einspringen kann oder sonst noch allgemeine Tipps zur Alltagsbewältigung mit Baby und Kleinkind?
Bin für alle Anregungen dankbar

 
5 Antworten:

Re: Geringer Altersunterschied - Unterstützung/Tipps

Antwort von AlmutP, 20. SSW am 02.01.2023, 12:43 Uhr

Hi!
Bei uns wird es ein Altersunterschied von 2 Jahren sein. Ist etwas mehr als bei euch aber auch kein großer Abstand.
Ich kann deine Bedenken verstehen und wünsche mir auch, dass bei uns keiner auf der Strecke bleibt. Wir haben uns jetzt für eine längere Elternzeit auch für den Papa entschieden. Ob das finanziell dann alles so klappt werden wir sehen =) auf jeden Fall bedeutet das, wir müssen jetzt sparsam sein. Aber die Zeit mit den ganz Kleinen kommt ja nicht wieder und ist für die ganze Familie so wertvoll.
Der Große wird dann auch Ende des Sommers eingewöhnt und das muss ja auch jemand übernehmen. Mit Baby im Schlepptau stelle ich mir das schwer vor also übernimmt das auch der Papa und hat daher bis Ende des Jahres Elternzeit damit wir da auch keinen Stress haben.
Vor allem wenn ihr von außerhalb nicht viel Unterstützung erwarten könnt würde ich über eine längere Elternzeit für beide nachdenken.
Alles Gute und ich bin gespannt auf weitere Beiträge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersunterschied - Unterstützung/Tipps

Antwort von augustmami2021 am 02.01.2023, 17:54 Uhr

Hallo

Wir bekommen auch einen 2. kleinen Buben. Bei uns wird aber der Altersunterschied auch etwas größer sein wie bei dir - etwa 21/22 Monate. Gedanken wie es denn wird wenn das Baby da ist, wird sich fast jede Mama machen, denk ich.

Ab Herbst wird unser dann großer hoffentlich 2-3 Tage vormittags in die Betreuung gehen. Wie das ganz genau sein wird wissen wir noch nicht, es gibt dann in unserer Gemeinde ein neues zusätzliches (zur vorh. kath. Kita) Kinderhaus für jeweils 3 Kindergarten- & Krippengruppen. Wieviele Gruppen dann wirklich voll werden wird sich erst nach der Voranmeldezeit zeigen.

Mein Mann arbeitet seine VZ-Stunden auf 4 Tage verteilt vom Homeoffice aus. Evtl. verteilt er sie dann auch auf 5 kürzere Tage, das werden wir dann entscheiden, wie es für uns besser passt.
Bei uns sind aber auch unsere Eltern & Großeltern in der selben Gemeinde wie wir. Sind zum Teil in ein paar Min. fußläufig erreichbar. Das ist dann wirklich ganz praktisch, falls wir mal jemanden kurzfristig zur Unterstützung brauchen.

Wir schaffen das alle schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersunterschied - Unterstützung/Tipps

Antwort von Goldiebee, 21. SSW am 03.01.2023, 7:08 Uhr

Guten Morgen :-)

Ich kann zwar noch keine guten Tipps vorweisen, wollte dir aber nur sagen, dass du nicht allein bist diese Momente der leichten Panik und Überforderung kennt glaube ich jede Mama, die ein (weiteres) Kind erwartet. Unsere zwei werden zwei Jahre auseinander sein und ich mache mir auch schon meine Gedanken.
Was ich dir sagen kann: sobald dein älterer Sohn in die Betreuung geht, wird es definitiv leichter und du wirst sehen, was für eine schöne Zeit er dort mit den anderen Kindern hat. Unsere Tochter geht seit August bis circa 14 Uhr in die Kita und es ist mit das Beste, das ihr und uns passieren konnte. :-)
Ansonsten finde ich deine Ideen schon super, zum Beispiel mit der Caritas. Vielleicht gibt's ja auch andere Mamas im Umkreis, mit denen du dich verabreden kannst? Dann hat dein älterer Sohn auch jemanden zum Spielen und du bist nicht einsam.
Am Ende wird sich der geringe Altersunterschied deiner Söhne auf jeden Fall auszahlen, meine Mutter und ihre Schwester sind sage und schreibe 11 Monate auseinander und haben eine super enge und schöne Bindung.

Wir schaffen das alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersunterschied - Unterstützung/Tipps

Antwort von Moneyhuhn am 03.01.2023, 8:56 Uhr

Guten Morgen,
danke schon mal für die lieben Worte und Tipps.
Verlängerte Elternzeit wird bei uns wahrscheinlich finanziell eher schwierig. Renovieren noch unsere kleine DHH, die wir im Sept 21 gekauft haben. Ich werde diesmal außerdem Eltergeld plus beantragen, immerhin wird das ja auf mein Einkommen vorm ersten Kind berechnet, aber ist eben monatlich nur die Hälfte von dem was ich jetzt bekommen habe...
Ich bin mit Anton in 2 Krabbelgruppen und habe hier schon sehr nette Kontakte zu anderen Muttis.
Anton ist aber auch ein sehr anhängliches Kind, natürlich wahrscheinlich auch, weil er nie groß woanders war als bei uns und sein Vater war als Kind genauso
Wir hatten ihn einmal mit etwa 10 Monate für eine Stunde bei der Nachbarin, die er auch kannte. Die Stunde hat er dort durchgebrüllt...
Ich hoffe das wird dann aber auch besser, wenn er bei der Tagesmutter ist.
Insgesamt kriegen wir das alle auf jeden Fall hin
Freue mich trotzdem auf weitere Erfahrungsberichte und Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringer Altersunterschied - Unterstützung/Tipps

Antwort von Julienmami, 34. SSW am 03.01.2023, 9:56 Uhr

Hallo aus dem Februar 23 Bus,

mein Sohn ist am 1.12.22 1jahr geworden und ich bin aktuell wieder in der 34. Woche schwanger ET soll der 18.2.23 sein also wird mein kleiner-großer dann auch erst 14 Monate sein. Ich hab mir in der SS auch viele Gedanken gemacht wie es wohl werden wird mit 2 so kleinen mäusen zu Mal mein Sohn nur an manchen nächten durchschläft aber ich bin guter Dinge das ich/wir das super hinbekommen werden. Ich nehme allein Elternzeit da wir es uns finanziell nicht leisten können das auch mein Mann zu Hause bleibt,da er morgens 4 Uhr aufstehen muss bleibt auch das nächtliche aufstehen zu 100 % an mir haften da ich aber bereits seit Monaten kaum noch schlafe hat mein körper sich inzwischen an den Schlafmangel gewöhnt so daß ich denke das es zwar anstrengend wird aber dennoch machbar. Tagsüber werde ich dann einfach versuchen etwas Schlaf nachzuholen wenn der kleine-große sein Mittagsschlaf hält,das kommt natürlich darauf an ob das Baby dann mit macht aber die ersten Monate schlafen die meisten Babys ja eh fast den ganzen Tag. In die Krippe geht meiner ab April halbtags( den Platz hatten wir schon vor der erneuten SS sicher da ich ab Mai eigentlich wieder arbeiten gehen wollte ) so daß es dann denk ich auch etwas entspannter wird. Am schwierigsten Stelle ich mir die Spaziergänge oder auch Arztbesuche mit 2 kleinen Kindern vor,gerade die ersten Wochen muss man ja ständig zum Kinderarzt. Damian läuft noch nicht und selbst wenn er das tut bis Februar dann kann er ja nicht Kilometer weit laufen dazu kommt daß wir im DG (4 Stock wohnen) und ich ehrlich gesagt noch nicht genau weiß wie ich mit 2 kleine Kindern( Sohn 1 wiegt momentan 11 kg) die Treppen runter kommen soll aber da wird es wohl so werden das ich 2 Mal laufen muss, erst das Baby in den Kinderwagen bringen und dann Damian holen. Sollte er bis Februar noch nicht laufen geht Damian weiter in den Kinderwagen und das Baby kommt in die Trage ich habe eine Umstandsjacke mit Einsatz fürs Baby. Ansonsten werde ich im Alltag versuchen so viel Zeit wie möglich mit Damian zu verbringen damit keine Eifersucht aufkommt ich hoffe da einfach das dass Baby pflegeleicht wird und ich es auch einfach Mal in den Stubenwagen legen kann. Damian war ein sehr anhängliches Baby und wollte nur getragen werden das wäre dann eher kontraproduktiv wenn das Baby auch so werden würde aber das wird die Zeit zeigen. Meistens kommt eh alles anders wie man sich das so vorstellt. Den Haushalt mach ich dann wenn es die Zeit erlaubt ich werde auf die Grundhygiene achten aber eben auch Spielzeug von Damian einfach Mal liegen lassen und dann erst am Abend wegräumen wenn er im Bett liegt bringt einem ja nichts wenn man nur am hinterherräumen ist zu Mal die kleinen das Spielzeug eh wieder durch die ganze Wohnung schleppen aber Geschirrspüler kann man auch mit Baby in der tragen machen und staubsaugen auch. Mittlerweile ist Damian sehr pflegeleicht und kann sich auch schon Mal eine halbe Stunde allein beschäftigen und wäsche wird bei uns immer nur am WE gewaschen weil wir auch dazu runter in den Keller müssen,das übernimmt dann mein Mann so wie jetzt auch schon um mich körperlich zu entlasten.Einkäufe werden bei uns auch am WE für die komplette Woche erledigt so daß ich das auch nicht tun muss entseiden es fehlt Mal irgendwas was dringend benötigt wird.
Also Tipps kann ich dir so ansich noch keine geben aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen. Ich bin gespannt wie es wird und kann dir ja gern Ende Februar/Anfang märz Mal eine PN zukommen lassen wie es so ist ,wenn du magst und ich es bis dahin nicht vergessen habe ach und noch was Anträge wie Elterngeld und Kindergeld habe ich bereits jetzt so weit wie es ging ausgefüllt so daß ich dann nach der Geburt nur noch die fehlenden Daten eintragen muss und dann können die Anträge zur Post. Auch die Vaterschaft und das gemeinsame Sorgerecht sind bereits durch so daß auch das dann nicht mit 2 Kindern getan werden muss.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps wegen Harnwegsinfektion

Guten Abend ihr Lieben Ich hoffe, euch geht's allen gut! Mal eine Frage in die Runde: leider habe ich vermehrt mit Harnwegsinfekten zu kämpfen, pro Monat im Schnitt einmal. War in der ersten Schwangerschaft auch so, ...

von Goldiebee, 20. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit und erbrechen

Hey Leute Hat jemand eventuell ein paar Tipps gegen extreme übelkeit und erbrechen? Ich nehme schon 3 mal am Tag eine nausema und trotzdem muss ich mich öfter am Tag übergeben. Ich habe meinen kompletten Appetit auf alles verloren und mir ist 24 Stunden schlecht. Habe ...

von Mimarel, 9. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen starkes Sodbrennen

Hallo Mädels. Habt ihr Tipps gegen starkes Sodbrennen? Ich hatte das zwar bei meinem Sohn auch, aber viel später und nicht so intensiv. Es tut manchmal schon richtig weh. Nuss kauen und Milch trinken hab ich schon probiert. Tipps gesucht. Ahhhh

von ÜberraschungNr2_2015, 6. SSW 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hat jemand Tipps gegen die Übelkeit????

Huhu, guten Morgen. Ich habe leider ganz arg mit Übelkeit zu kämpfen, von Morgens bis abends. Habe schon alle Tipps von Tante Google ausprobiert. Aber nichts hilft. Was hat bei euch geholfen??? Wäre dankbar für Ideen Liebe ...

von aida1 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Blasenentzündung - Tipps?

hallo, hab seit gestern wohl eine blasenentzündung und kann erst am do. zum doc - habt ihr irgendwelche tipps (hausmittel)? hab mir preiselbeersaft und cranberries zum kauen geholt; außerdem muss ich noch einen blasen- u. nierentee aus der apotheke irgendwo haben ...

von Conny+Lea, 12. SSW 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.