November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 22.08.2017, 11:26 Uhr

Beikost Frage

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Situation richtig deute, daher würde ich gerne mal eure Meinungen hören

Wir haben mittags und abends Brei. Eigentlich.

Denn seit ein paar Tagen isst sie den Abendbrei nicht, oder nur schlecht. Erst dachte, die Zähne wieder.

Ungefähr seit der gleichen Zeit bekommt sie ein wenig Obst und Getreidebrei in der Kita. Also um 12h Mittagsbrei und um ca 15h Obstmus.
Da das gut klappte, hab ich ihr mehr Obstmus mitgegeben. Seitdem ersetzt der Obstbrei die nachmittags Milch.

Und seitdem muss sie sofort, wenn ich sie abhole, zu Hause viel Milch trinken und demnach fällt dann die Breimahlzeit abends weg.

Interpretiere ich das richtig, dass der Obstbrei eben nicht das liefert, was sie braucht und sie deswegen so versessen auf ihre Milch ist?

Ich hatte das Obst nur als Snack gedacht, aber offensichtlich füttert die Kita das "falsch" und ersetzt die Milch. Defakto bekommt sie nach dem Frühstück keine Milch mehr, bis sie zu Hause ist

Ich würde lieber die Obstmahlzeit komplett streichen um zu erreichen, dass sie Abendbrei isst.
Oder ist sie grundsätzlich noch nicht bereit für eine dritte Mahlzeit. Was denken die Experten?

Heute gab's kein Obstmus mit in die Kita, mal sehen, wie sie heute Abend isst......
Ohne Obst MUSS die Kita Milch füttern

 
9 Antworten:

Re: Beikost Frage

Antwort von chrs15 am 22.08.2017, 11:51 Uhr

also ich bin natürlich keine Expertin aber vielleicht hat sie einfach nur Durst? hast aber bestimmt schon probiert ihr dann nur Wasser zu geben oder?
andere Frage: wann holst du sie denn ab also wie lange is da die obstmahlzeit her?? hast natürlich ja mehrere Möglichkeiten. wenn du ihr zu Hause dann gleich Milch gibst könntest du den Abendbrei nach hinten legen. wenn das nicht geht könntest du ihr auch statt der Milch gleich wenn ihr zu Hause seid den Abendbrei geben und eventuell dann vor dem schlafen gehen noch eine kleine Flasche?
bei uns ist es so das Paul 12 uhr Mittag isst,15.30 uhr dann getreideobstbrei. ein ganzes Glas... und 18/18.30uhr dann entweder milchbrei oder Brot und Brei oder Brot und Flasche... bei uns ersetzt die nachmittagsmahlzeit also auch die Flasche. Paul bekommt früh und Vormittag noch Flaschen und da die Kinder in dem Alter einen milchbedarf von 400-500ml haben hat er durch den Abendbrei das locker drin. teilweise eigentlich noch zu viel Milch aber das finde ich jetzt nicht schlimm... werde dann demnächst mit festem Frühstück anfangen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage

Antwort von AmyBell am 22.08.2017, 12:02 Uhr

Also sie trinkt dann 200ml, das ist seeehr viel für sie. Nur Durst ist das nicht. Zumal sie in der Krippe immer Wasser bekommt, wann und soviel sie will.

Die Obstmahlzeit ist ungefähr 1-2h her, je nachdem, wann der Obstbrei gefüttert wird. Von der Menge kann der Obstbrei die Milch definitiv nie ersetzen.

Abendbrei später ist sehr heikel.....ist sie zu müde, verweigert sie den Löffel, dann geht nur noch die Flasche.

Vielleicht muss ich die Chefin Mal anrufen und konkrete Anweisungen geben, dass sie zum Obstbrei Milch bekommen muss.
Da mein Mann sie morgens hinbringt, kann ich eben nicht jeden Morgen konkret sagen, was zu tun ist
Und leider gibt es zwei drei Damen dort, die nicht die hellsten sind, wenn man es nicht konkret aufträgt, wird nicht mitgedacht. Oder man sagt alles viermal und bekommt trotzdem keine Reaktion

Ich rufe am besten die Chefin mal an, dann muss sie schauen, wie sie das kommuniziert....

Oder, ich bereite einfach einen Obstbrei mit Milch vor. Eisen bekommt sie genug durch das Fleisch

Das Obstmus war nur zum Übergang gedacht bis sie mit den anderen nachmittags Obst isst. Aber da sie es immer noch nicht verträgt und Fingerfood schiefgeht, ist der Obstbrei jetzt schon länger als gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage

Antwort von christineg am 22.08.2017, 12:08 Uhr

Milch ist im ersten Lebensjahr noch sehr wichtig, hat alle Nährstoffe die das Baby braucht und deine Kleine zeigt dir definitiv das sie die Milch noch braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage

Antwort von AmyBell am 22.08.2017, 12:32 Uhr

Dann hat mein Instinkt mich ja nicht getäuscht.

Mama und Baby brauchen noch Milch, ich hab nämlich ähnlich dumm geguckt als ich auf ihrer Tageskarte gesehen hatte, dass es keine Milch mehr gab nach der Frühstücksflasche
Und in der Milch ist viel mehr drin als in ein paar Löffeln Obstmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage

Antwort von Janine34 am 22.08.2017, 15:41 Uhr

Und wenn du ihr mittags statt Obstmus, Getreide- obstbrei geben lässt? Das macht länger satt, dann reicht es vielleicht so lange, dass du den Abendbrei etwas vorziehen kannst und dann zum einschlafen noch eine Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage

Antwort von AmyBell am 22.08.2017, 15:58 Uhr

So war es ja gemeint, als Snack nach dem Mittagessen. Aber wie gesagt, man redet sich bei der einen oder anderen den Mund fusselig....

Manchmal isst sie das Obst als Nachtisch nicht mehr, weil sie satt ist. Und eine der Damen ist so schlau das Obstgefäss schon auf den Tisch zu stellen. Mit dem Ergebnis: Madame verweigert den Mittagsbrei, weil sie lieber lecker Obst will

Ich muss mit der Chefin mal reden.

Ursprünglich hiess es: als Snack zwischendurch oder nach dem Mittagessen.....und von Milch ersetzen war nie die Rede, zumal wir über einzige Mengen reden. Das muss doch selbst dem dümmsten auffallen, dass das nie ne volle Milchmahlzeit ersetzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage

Antwort von Janine34 am 22.08.2017, 16:24 Uhr

Ich denke wichtig ist es im Gespräch zu bleiben. Vielleicht hat die, die sie fütterte keine Kinder und weiß es nicht besser. Oder sie machen sich einfach keine Gedanken.....
Man muss mit denen wahrscheinlich wirklich sprechen. Es ist dein Kind und du bezahlst sie! Und in der Schweiz ist das nicht wenig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage

Antwort von chrs15 am 22.08.2017, 16:41 Uhr

ich hatte dich falsch verstanden. ich dachte sie isst nachmittags 15 Uhr so viel obstbrei oder getreideobstbrei das es die Milch ersetzt weil sie so satt ist... wenn das allerdings wirklich kleine Mengen sind ist es klar das sie dann zeitnah noch ne Milch braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Frage

Antwort von AmyBell am 22.08.2017, 16:44 Uhr

Ich glaube, ich muss das mal grundsätzlich mit der Chefin klären, wie was zu kommunizieren ist, denn der Brei ist ja nicht das einzige, was an der einen oder anderen Betreuerin vorbeigeht, trotz Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch (fast) keine Beikost

In drei Tagen wird die kleine Maus 8 Monate alt und noch immer ist Beikost noch nicht so wirklich interessant. Wir hatten vor 6 Wochen mit dem ersten Brei gestartet (vorher bestand noch absolut kein Interesse am Essen), aber bis jetzt ist sie nur vielleicht 3-4 Löffel vom ...

von Kaja12 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage bzgl. Beikost in der Kita

Hallo, unsere Kleine startet im August in der Kita. Jetzt hieß es, ich kann abgepumpte Milch mitbringen, aber keinen selbstgekochten Brei, nur Fertiggläschen. Als Grund wurde die Hygiene genannt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Später nehmen sie ja auch eigenes Vesperbrot ...

von angi13 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostmuffel 😅🤪

Mein Kind weiß nicht wie gut essen ist.... Alles wird in Mund gesteckt.... Egal was. Sogar Kieselsteine... Geb ich ihm n Stück Karotte, wedelt er mit rum und lässt es fallen. Brei isst er nur solala. Kaut lieber auf ...

von Lolly88 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost etc.

Hallo ihr lieben, wir füttern schon länger Brei. Zucchini, Karotte, Pastinake und Kürbis. Meist sind es 2 - 3 Löffel die ich warm mache die er dann mehr oder weniger isst. Schmelzflocken haben wir auch schon probiert. War fast besser wie Brei. Fahren Sonntag zum ersten ...

von Lolly88 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart BLW :)

Hallihallo, Unsere Maus mag jetzt Essen Wir bieten seit wenigen Wochen ab und zu was an, was Sie natürlich auch immer angelutscht hat. Jetzt langsam scheint sie gezielter essen zu wollen. Wir haben ihr in den letzten Tagen entweder ...

von Felicis 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wann führt ihr Beikost ein?

Hallo Mamis! Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wann ihr Beikost einführen wollt? Unser Kinderarzt meinte heute man könnte grundsätzlich ab 4 Monate starten, oder aber bis 6 Monate warten… je nachdem ob das Baby bereit ist und die Voraussetzungen erfüllt. Ich dachte ...

von hlot_st 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Timing Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Also wir machen schon lange Beikost, aber eine ganze Mahlzeit wird nur ab und zu ersetzt, wenn ich den richtigen Moment erwische. Nachmittags klappt es oft, aber früh und Mittags nur selten. Ich hab das „Problem“, dass wir zwar ...

von Taetae 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Essen eure Babys alle schon feste Sachen? Mein kleiner Mann verweigert alles was ich ihm anbiete wenn es vom Löffel kommt. Und wenn ich ihm etwas in die Hände gebe z.b ein Brötchen, schmeißt er es weg. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte. ...

von Jana 0691 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft die Beikost?

Huhu, Wie läuft es denn bei euch? Kocht ihr selber oder Onkel Hipp? Gläschen Menüs werden kaum angerührt. Der Prinz möchte stückig und selbstgekocht Da ich kaum Platz habe zum Einfrieren, weck ich fast alles ein. Bis auf Marmelade, ...

von Taetae 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Flasche

Hallo in die Runde, wie ist das denn bei euren Mäusen mit dem Zusammenspiel aus Beikost und Flasche? Wir sind mittlerweile an guten Tagen bei 3 Brei Mahlzeiten und das auch mit recht guten Mengen. Seit ein paar Tagen verweigert der Kleine jetzt seine Milch irgendwie komplett. ...

von Sparkling95 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.