Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 22.12.2016, 9:25 Uhr

Kind abgeben zur Oma

Hallo!

Würdet ihr euer Kind in diesem Alter schon abgeben?

Also nicht über Nacht, aber für 2, 3, 4 Std?

Gruß

 
22 Antworten:

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von PingSunshine am 22.12.2016, 9:43 Uhr

Na klar.. meine Mutter betreut sie bei uns zu Hause für 2-3 Std seit August ein Mal die Woche oder alle zwei Wochen. Beide freuen sich immer sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von MeineGüte am 22.12.2016, 9:48 Uhr

Ich bin da sehr unsicher.
Weil die Omas doch garnicht wissen, wie sie ihn beruhigen.
Aber ich nehme mal an, du kommst mit deiner Mutter gut aus?
Mir wäre es halt wichtig, dass sie sich an unsere Linie halten. Also wie er zB schlafen gelegt wird (falls er da müde wird).

Ich trau denen nich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von PingSunshine am 22.12.2016, 9:54 Uhr

Meine Mutter hat ihre eigene Art sie zu beruhigen, sie macht es anders als ich aber das macht mir nichts. In deinem Fall hast du es dir ja schon selbst beantwortet: Du traust denen nicht. Dann geht es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von MeineGüte am 22.12.2016, 9:58 Uhr

Dafür trau ich den Opas.

Mhm. Ich möchte ja schon mal, dass er den Omas auch vertraut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von Janni Jan am 22.12.2016, 11:02 Uhr

Wie soll er ihnen trauen, wenn du es nicht tust?
Ich würde es mir wünschen, aber leider geht es momentan überhaupt nicht, da er so stark fremdelt. Solange mein Mann oder ich im Raum sind ist alles gut, aber alleine geht nicht. Dann fängt er nach spätestens 15 Minuten an zu weinen und lässt sich nur von einem von uns beruhigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von Kay88 am 22.12.2016, 11:28 Uhr

Klar, wenn meine kleine gerade nicht fremdelt, wieso nicht?

Meine Eltern wohnen leider 30 km vom uns weg, sodass mal eben abgeben nicht geht.
Aber dafür wohnen meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater nur ein paar Straßen weiter.
Meine kleine liebt sie und bleibt auch gerne bei ihnen.
Länger als zwei Stunden möchte ich aber momentan noch nlcht.
Dafür brauche ich mein Baby noch zu sehr :D

Ich quatsche meiner Schwiegermutter auch nicht rein, wie sie die kleine beruhigt oder zum schlafen bringt.
Sie hat drei Kinder und ist eine sehr liebevolle und bedürfnisorientierte Frau.
Ich vertraue ihr zu100%.

Kinder lernen auch ganz schnell, dass es bei Oma und Opa anders läuft, als daheim ;)

Die grundsätzlichen Dinge (kein Schnuller, nur Tee oder Wasser) sind ihr natürlich bekannt und wurden von Anfang an respektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von funkahobbes am 22.12.2016, 11:56 Uhr

Meine Schwiegermutter und meine Mama haben den Kleinen schon seit er zwei Monate ist stundenweise gehabt. Da sind sie dann vor allem spazieren gegangen.
Inzwischen passt meine Schwiegermutter auch mal einen halben Tag auf ihn auf und gibt ihm einmal das Fläschchen, das er als Stillkind zum Glück akzeptiert. Am 23.12. probieren wir das erste Mal, dass sie ihn ins Bett bringt, aber derzeit ist er leider krank und schreit...

Ich finde ja witzig, dass du den Opas traust, aber nicht den Omas :D
Ich glaube zu einem gewissen Teil müssen wir sie machen lassen, wie sie meinen. Sie machen sicher vieles anders, auch anders als sie es früher gemacht haben (sind ja jetzt Omas und nicht mehr Mamas;) )
Ich mache immer ein bisschen diplomatisch: "Mach wie du meinst, nur bei xy hätte ich gerne.. weil..."
Klappt ganz gut. Zumindest hatte ich bisher den Eindruck, dass sie sich dran hält ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von MeineGüte am 22.12.2016, 11:57 Uhr

Du Glückliche. Das meine ich ernst.

Meine Mutter u SchwieMütter (bin mir 2 gesegnet) sind eher so "das Kind kann ruhig weinen", "alle 4 std füttern und nachts nur Wasser usw"!.

Bloß ich hab ja auch mal längere Wege wo das Kind nicht wirklich mit soll... Hab keine passenden Hosen mehr u langsam wird es kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von Katrin1986 am 22.12.2016, 12:21 Uhr

Zwei bis drei Stunden wären mir im Moment noch zu lange um ehrlich zu sein. Aber um einen schnellen Einkaufen zu erledigen, lasse ich meine Kleine auch schon bei meiner Mutter. Auch natürlich im Hinblick darauf, dass ich irgendwann Mal wieder arbeiten gehen werde und ich dann jemanden brauche, den meine Tochter gut kennt.
Ich muss auch sagen, dass ich meinen großen Sohn nie gerne hergegeben habe und er ist nach wie vor nie gerne irgendwo ohne uns, obwohl er schon 5 ist. Aber er ist generell eher sensibel, deshalb kann ich auch nicht sagen ob es wirklich daran liegt, dass wir ihn nie hergegeben haben. Trotzdem möchten wir es nun bei unserer Tochter von Beginn an etwas anders machen :-)!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von MeineGüte am 22.12.2016, 12:28 Uhr

Hallo!

Ich denke mal als Mama spürt man schon, was die Kleinen so brauchen.

Ich denke du machst das schon ganz richtig.
Ich hab zB die devise, dass er die ersten 2 Jahre nur bei uns schläft und nicht woanders. Bis jetzt bleibe ich dabei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von jolina06 am 22.12.2016, 16:19 Uhr

Ja haben wir auch schon getan

Hab abgepumpt genug und sie hat da geschlafen klappte sehr gut

Stundenweise auch

Und jederzeit gerne wieder

Ich vertrau meiner Schwiegermutter sie ist die Oma und darf mit ihr eine ganz andere Art Beziehung aufbauen solange es meinem baby nicht schadet

Meine Mama hatte die kleinste noch nicht aber bin da eh sehr locker finde familie sehr wichtig auch dass jeder seinen Bezug zu jedem hat und von Anfang an direkt kontakt gehalten wird

Ich denke jede Oma und jeder opi wird auf die Bedürfnisse der Eltern eingehen wenn du zb klar sagst bitte so und so einhalten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von Kay88 am 22.12.2016, 20:05 Uhr

Ja, ich habe wirklich Glück und weiß das auch zu schätzen:)

Wenn die Methoden meiner Schwiegermutter so krass von meinen Vorstellungen abweichen würden, müsste ich das auch anders angehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von Zak am 22.12.2016, 23:21 Uhr

Meine Eltern wohnen rund 40km von uns weg. So einfach mal aufpassen geht da nicht. Aber als sie mal bei uns waren, war ich mit unserem Ältesten für knapp 2 unterwegs. Das ging gut, Ich vertraue ihnen.

Meine Schwiegereltern wohnen zum Glück gut 2 Stunden von uns weg. Ihnen würde ich das Baby nie geben, denn ich habe überhaupt kein Vertrauen.
Aber durch die Entfernung hat sich das ohnehin erledigt.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von purzel87 am 22.12.2016, 23:50 Uhr

Ich seh schon, ich bin die einzige, die ihr kind sogar über nacht bei den Großeltern lässt. Vor zwei Wochen war er mit seinem Vater 3 Tage bei seinen Großeltern. Es war schon sehr ungewohnt und so schnell will ich das auch nicht nochmal machen, da er mir schon fehlte. Aber ihm ging es gut. Er weinte nicht und war zufrieden. Er fremdelt aber auch nicht, sonst könnte ich es nicht machen. Ich plane jetzt auch eine Reise zu buchen, ohne Kind, ende Mai. Wie er dann drauf sein wird bzgl. Fremdeln weiß ich nicht. Ich muss ihn nur in guten und vertrauten Händen wissen und er soll zu Hause sein, in seiner vertrauten Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von chrpan am 23.12.2016, 2:01 Uhr

Hallo!
Ich bin aus dem April-Bus. Mein Baby ist 8 Monate alt und war noch nie alleine bei jemandem (Omas). Ich finde es schön, wenn ein Baby in diesem vollen Urvertrauen heranwachsen kann , dass Mama (oder Papa) immer da ist. Bevor er keine Abschiedsbewußtheit hat und es gleichzeitig nicht auch für ihn ok ist, dass ich gehe, sehe ich auch keine Veranlassung, warum er nicht bei mir sein sollte. Zum Glück gab es noch keine Situation, in der das zwingend notwendig gewesen wäre. Für mich kaufe ich Klamotten fast ausschließlich im Versand. Das finde ich bequemer und praktischer als gehetzt in der Umkleidekabine zu stehen mit oder ohne Baby bzw in Gedanken doch beim Kleinen.
Beim Großen haben wir es auch so gemacht. Er war und ist ein sehr feinfühliges Kind, ehem. High Need Baby. Erstens wollte er ohnehin dauernd gestillt werden und zweitens sind die Omas zwar lieb, aber nicht so bedürfnisorientiert wie wir als Eltern. Ich habe sie erst lange mit ihm beobachtet bevor ich entscheiden wollte, ob ich ihn alleine lasse mit ihm. Sie sagen immer zu allem "Ja, ja", machen es dann aber doch so, wie sie wollen sobald sie sich unbeobachtet fühlen - meine Erfahrung in den letzten 6 Jahren.
Mein Großer ist übrigens ein sehr kontaktfreudiges Kind mit vielen guten Beziehungen zu Familie und Freunden geworden :-)

Welches dein Weg ist, müßte du selbst herausfinden, vertraue auf dein Herz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von LiLi250516 am 23.12.2016, 7:25 Uhr

Seit unser kleiner 4 wochen alt ist, ist er regelmäßig bei seinen Omas für ca 4 Stunden ( konnte nicht stillen somit war das leichter) da mein mann und ich regelmäßig noch als Paar was unternehmen = MACHT IHR ALLE AUCH WAS ZUSAMMEN ALS PAAR (rein Interesse)

Und da ich wieder geringfügig arbeite ist er auch öfter bei den Omas oder eben beim Papa wenn mein Mann frei hat

Ich denke mir bezüglich Vertrauen und Erfahrungen der Omas:

Ich denke die haben schon auch mal mehr Erfahrung als wir denn sie haben uns auch aufgezogen oder?

Und wenn beim “abgeben“ alles besprochen wird bzgl. brei, Flasche, schlafen etc ... passt doch alles ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von MeineGüte am 23.12.2016, 8:25 Uhr

Na wenn der Papa dabei war ging es ja.
Das zeigt ja auch, wie sehr er seinem Papa vertraut. Was ich sehr schön und wichtig finde (du ja auch, denke ich ;-) )

Also verreisen ohne Kind? Du bist mutig und ich hoffe ehrlich, du kannst es genießen. Ist ja auch wichtig, auch mal "nur" Mensch zu sein und nicht bloß Mama.

Und wenn das dann auch so klappt wie beim ersten Mal, wäre das doch schön. Viel Glück dabei gewünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrpan:

Antwort von MeineGüte am 23.12.2016, 8:30 Uhr

>>Bevor er keine Abschiedsbewußtheit hat und es gleichzeitig nicht auch für ihn ok ist, dass ich gehe, sehe ich auch keine Veranlassung, warum er nicht bei mir sein sollte.< <

Danke auch für deine Antwort.

Genau so sehe ich das eigentlich auch.
Nur ich müsste wirklich dringend shoppen. Und weil ich ziemlich dick bin und bestimmt wieder 30 Hosen anprobieren muss... Dieser Stress.

Das dauert locker 4 std und mit DEM Kind was ich habe absolut unmöglich.

Naja mal gucken, vielleicht spielt Opa Nr1 mit nächste Woche und guckt was seine Frau mit ihm so treibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von Kay88 am 23.12.2016, 8:36 Uhr

Ich finde das klasse, dass ihr den Großeltern vertraut.
Mir persönlich wäre es mit vier Wochen zu früh gewesen.
Das hat aber nichts mit unseren Eltern zu tun, sondern mit meinem Bedürfnis, bei meinem Baby zu sein.
Und das ist etwas ganz persönliches.

Ich denke halt, es ist immer wichtig, dass man auch sonst auf der gleichen Wellenlänge ist.
Ich würde mein Kind auch niemandem geben, der mir nicht sympathisch ist und dem ich nicht vertraue.

Was die Unternehmungen als Paar angeht:

Seit die kleine da ist, waren wir nur mit ihr unterwegs.
Egal ob Hochzeiten, Feste, Familienfeiern, Hochzeitstag... sie ist immer mit von der Partie.
Wir sind jetzt eben ein Paar mit kleinem Baby, deswegen sehe ich keinen Grund, Dinge ohne sie zu planen.
Mein Mann und ich sehen das zum Glück gleich und irgendwann werden auch wieder andere Zeiten kommen.
Meine Schwiegermutter nimmt sie, wenn mein Mann arbeitet und ich was erledigen will oder ein bisschen Schlaf nachholen muss.

Zeit zu zweit gibt es bei uns abends, wenn die kleine schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von LiLi250516 am 23.12.2016, 19:53 Uhr

@Kay88


Also nicht dass es bei uns jetzt rüber kommt als wenn wir nicht gerne als kleine Familie unterwegs sind, der kleine ist auch sonst überall mit aber die Omas verbringen so gerne Zeit mit dem kleinen und ich finde die Beziehung zu den Großeltern sooo wichtig ... auch jetzt habe ich noch eine extreme Verbindung zu meinen.

Und ja, ich finde es schon wichtig, dass man auch mal Zeit als Paar alleine hat, wir lieben den kleinen über alles ABER wir sind nicht nur Eltern sondern auch ein Ehepaar. Wir treffen uns schon auch mit Freunden im Kaffeehaus oder gehen mal ins Kino.

Sollte etwas sein sind wir immer in ca. 10 min mit dem Auto bei den Omas

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Kay88 am 23.12.2016, 20:53 Uhr

Wenn es zu euch und eurem Leben passt, ist das doch klasse :)

Das wichtige ist, dass die Liebe nicht auf der Strecke bleibt.
Und daran muss jedes Paar für sich arbeiten.

Frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abgeben zur Oma

Antwort von Ingata am 29.12.2016, 21:58 Uhr

Huhu,

also ob und wie lange jeder sein Kind "abgibt" soll jeder für sich selbst nach Bedarf und den Umständen entscheiden. Ich glaube, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Für wichtig halte ich es nur, dass man den Personen vertraut (auch wenn die ihre ganz anderen Methoden im Umgang haben) und die Kinder sich bei den Personen wohl und sicher fühlen.

Wir haben das Glück sehr liebevolle, fähige Familienmitglieder zu haben, denen ich meine Jungs (Benjamin 7 Monate, Emilian 3 Jahre) bedingungslos überlasse. Ob Großeltern, Tanten oder Paten, die beiden haben bei allen schon alleine mehrere Stunden verbracht, bei den Großeltern auch schon ein paar mal übernachtet, während wir uns eine Paarauszeit gegönnt haben.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die Jungs alle Verwandten regelmäßig mindestens einmal die Woche sehen und von Anfang an mit ihnen vertraut waren. Da ist es dann für alle Beteiligten völlig entspannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nestbautrieb der werdenden Oma

Hallo zusammen Vielleicht macht jemand zur Zeit ja ähnliche Erfahrungen mit den eigenen Eltern... Meine Mutter freut sich wahnsinnig zum ersten Mal Oma zu werden. Vor ein paar Wochen hat sie von einer Freundin Baby Kleidung geschenkt ...

von Raori, 36. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Im unteren Faden hab ich es schon mal kurz angesprochen und jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so läuft: Wir haben ja unsere 4 Kinder und sind nahezu auf uns allein gestellt. Früher konnte man mal Kind 1 oder 2 für 2-3 Tage bei den Großeltern lassen, aber nie länger. ...

von good4nothing 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Omastunde

Habt ihr zur Zeit auch so eine Stunde voller Geschrei und nichts hilft? Im Stillforum wird dies als Omastunde bezeichnet. Blöd nur, dass wir keine Oma hier haben und ich gerade eine Stunde mit ihm schreiend auf dem Petziball verbracht habe. Ist es bei euch auch so schlimm? ...

von DerKeks84 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Und noch eine Oma an Bord ;-)

Hallo Mädels, ich heiße Simone, bin 40 Jahre jung und wohne bei Stuttgart. Ich habe am 30.08.2018 positiv getestet. Es war ein Unfall und ich war zugegeben anfangs echt geschockt und hatte mich nicht gefreut. Mittlerweile freue ich ...

von simko, 7. SSW 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma, Schwangerschaft und Gruselfilme :-)

Huhu, Ich hab gerade mit meiner Oma telefoniert. Die ist einer der wichtigsten Menschen für mich, die liebste Frau der Welt aber ab und an ein bisschen putzig ;-) Sie weiß dass ich schwanger bin und als sie fragte was wir heute machen hab ich ihr erzählt dass wir ins ...

von Sperling, 9. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Bauchweh, Oma und andere Aufreger!!!!

Hallo Mädels, muss mich mal wieder bei euch ausheulen! War heute bei meiner ersten Stunde zur Rückbildungsgymnastik. Mein Kleiner war in dieser Zeit bei meiner Mutter. Luca macht im Moment ziemliche Zicken beim Flasche trinken. Er hat anscheinend Bauchweh dabei, muss mit ihm ...

von Liv79 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine oma ist...

ins KH gekommen heute... sie hat wohl was mit dem magen-darm... und da keiner genau weiß was es ist wurd sie jetzt isoliert und ich darf sie nicht besuchen... hoffentlich gehts ihr bald wieder besser... und hoffentlich hab ich mich nicht angesteckt... war gestern noch bei ihr ...

von crazysunshine, 22. SSW 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.