Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 16.06.2017, 21:29 Uhr

Essen in der Kita

hallo ihr hr lieben,
wollte euch mal fragen, wie das essen bei euch in der kita so ist?
vorneweg muss ich echt sagen, dass ich sehr sehr zufrieden mit unsrer kita bin und unsre maus auch wirklich sehr gerne dort hin geht!
mit dem essen sind die allerdings sehr entspannt, was mich manchmal unsicher macht. zum frühstück gibts zb keinerlei einschränkungen. sie dürfte auch nutella oder so mitnehmen. mittags gibts zb auch immer nachtisch, an 3-4 von 5 tagen ist das zb eis, pudding oder fruchtjogurt oder so. also schon zuckerlastig. essen ist ein mix, da ist auch mal pizza oder sowas dabei....
ich mach mir zu hause immer nen kopf damit ich sehr gesund koche und sie viel obst isst usw, natürlich gibts bei uns auch mal ausnahmen aber ich bin doch sehr verwundert, wenn ich mir als so den essensplan in der kita anschaue. hatte da irgendwie ne gesündere linie erwartet.
ich kann es zwar nicht ändern aber würd mich trotzdem mal interessieren wie das bei euch ist und wie ihr das so seht?!
lg an alle

 
7 Antworten:

Re: Essen in der Kita

Antwort von HSVMarie am 16.06.2017, 22:48 Uhr

Bei uns kommt das Essen aus der Krankenhaus Großkantine. Die Hauptkita war mal eine reine Betriebskita vom Krankenhaus. Dementsprechend ist es qualitativ nicht so hochwertig wie Bio und ganz frisch gekocht, aber es kann so vegetarisches Essen, Essen fur Muslime und normales Essen angeboten werden. Außerdem für Zöliakiekranke Kinder und andere Lebensmittelunverträglichkeiten.

Die Leitungen der beiden Kitas haben gemeinsam einen Plan erstellt. Es gibt einen Plan, der sich alle 6 Wochen wiederholt. Einen süßen Nachtisch wie Eis oder Pudding gibt es pro Woche. Ansonsten gibt es Obst oder Rohkost als Nachtisch. Einmal alle 2 Wochen gibt es Pfannkuchen. Ansonsten gibt es für die "Normalesser" einmal vegetarisches Essen, einmal oder zweimal Fisch und ansonsten Fleisch. Dazu halt dann Gemüse und Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Soße ist außer bei Gulasch und Hühnerfrikassee extra. Wenn es Gemüsesuppe gegeben hat, muss ich Abends zu Hause noch was warmes zum Abendessen machen, weil die Kinder dann noch hungrig sind.

Nachmittags gibt es Obst oder, was man seinem Kind noch zusätzlich in die Brotdose gepackt hat.

Obstrunde ist immer gegen 14:30 Uhr und wer nach 16 Uhr abgeholt wird, braucht halt mehr in seiner Brotdose. Zum Frühstück kann man eigentlich mitgeben was man will. Ich gebe meist Brot mit Käse und Obst oder Rohkost mit. Manchmal auch ein Marmeladenbrot und Joghurt mit.

Also ich finde, wenn man mit der Kita so zufrieden ist und man das Frühstück und Abendessen immer in eigener Hand hat, kann das Mittagessen auch etwas ungesünder sein. Aber ich würde mal auf einem Elternabend oder auch mal so die Leitung ansprechen, ob man eventuell am Nachtisch was ändern kann. Dass es da etwas gesünder wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von DasBabY85 am 17.06.2017, 7:02 Uhr

Guten Morgen.
Linus geht zwar noch nicht, aber er kommt in dieselbe wie die Große.
Beim Frühstück können die Kinder selber auswählen, was sie essen wollen.
Belag ändert sich täglich und Rohkost steht immer.
Mittwochs ist Schlemmertag, da gibts Brötchen und auch nutella.
Mittags ist es durchaus ausgewogen.
Gestern gab es Reibeplätzchen mit Apfelmus und zum Nachtisch Banane
Irgendnen Tag Kartoffelsuppe und Blaubeerjoghurt vermute ich.
Ich muss zugeben, ich vergess oft zu gucken.

Ich bin großer Buffetfan, der Erzieher kann steuern was aufm Tisch steht und es gibt kein Theater.
Irgendwann merken sie ja doch wenn ein Kind immer das vermeindlich Coolere Frühstück dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von Cojote am 17.06.2017, 12:44 Uhr

Unsere Kita hat noch eine eigene Köchin.
Der Speiseplan ist abwechslungsreich und wird mit den Kindern zusammen gemacht.
Es gibt auch bei uns ein süßen tag in der Woche und auch öfters mal nachtisch.
Vollerpflegung.alle Kinder bekommen das selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von LottiOtti am 17.06.2017, 21:26 Uhr

Bist du sicher, dass die Kinder Nutella mitnehmen 'dürfen'? Eigentlich wird doch in allen Einrichtungen, egal ob Kita oder Schule, der zuckerfreie Vormittag angestrebt. Trotzdem geben Eltern auch bei uns immer wieder süße Brote mit. Und die Erzieherinnen dulden es meist, damit die Kinder überhaupt etwas zu essen haben. Vielleicht ist das bei euch ja ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von Michilein358 am 18.06.2017, 7:26 Uhr

Ja eigentlich bin ich sicher.
Beim Gespräch wurde nichts dazu gesagt und auf dem ganzen Zettel kram stand nur, ein kleines Frühstück für morgens, ohne jegliche Einschränkung oder sonst was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von NerdyLady1978 am 19.06.2017, 11:53 Uhr

Liebe Michilein,

ich würde bei dem Speiseplan total irre werden. Aber ich beschäftige mich auch extrem viel mit Ernährung, vor allem in letzter Zeit unter anderem wegen unserer Tochter und habe da eine sehr strenge Sicht auf Zucker, vor allem auf versteckten Zucker. Fruchtjoghurt macht mich daher viel nervöser als ein Eis, da beim Eis jedem, auch dem heranwachsenden Kind irgendwann, klar ist, dass es sich um Süßigkeiten handelt, beim Joghurt jedoch ist vielen nicht klar, wieviel Zucker da eigentlich drin steckt.

In unserer Kita gibt es nur freitags einen süßen Tag. Wie das Essen sonst ist, weiß ich nicht, weil wir noch bis Oktober 2018 bei der Tagesmutter sind. Da gibt es gar keinen Zucker und sie kocht sehr bio und sehr gesund. Fisch und Fleisch gibt es da ständig.

Zu Hause isst unsere Tochter fast nur Nudeln (immerhin mittlerweile Vollkornnudeln), Gemüse geht nicht gut in sie rein, Obst schon besser. Bei der Tagesmutter isst sie eher mal unbekannte Sachen oder Gemüse, weil die anderen Kinder das auch essen und sie dann irgendwie automatisch mitmacht. Daher finde ich es schon super, dass die Kost da abwechslungsreich und zuckerfrei ist.

Nachtisch gibt es da immer Obst und wenn doch mal Kuchen, dann keinen mit Zucker (man kann ja mit Bananen etc. süßen, habe ich auch schon gebacken).

Wie gesagt, ich glaube, du kannst erstmal nicht viel tun, aber ich würde vermutlich trotzdem irre werden.

Ich denke insgesamt tut sich schon viel beim Kita Essen und Schulessen in Richtung gesünder, aber das ist alles noch sehr weit weg von meinen eigenen Vorstellungen vom gesunden Essen.

Liebe Grüße, NerdyLady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Kita

Antwort von nirin am 19.06.2017, 12:57 Uhr

Ich bin auch sehr streng mit dem Zucker, hier gibt's zum Beispiel keine Säfte, nur Wasser. Süßigkeiten gibt's hier überhaupt nicht, nur bei der Oma oder Freunden. Auch keine Kekse oder ähnliches als Snack.
Nudeln sind leider auch das Lieblingsessen, aber zum Glück ist immer noch Platz für Gemüse.

Im Kindergarten bin ich auch eher unglücklich, da wird das Essen von appetito gebracht. Man hat aber die Option etwas mitzugeben, das werde ich am Anfang auch machen. Nachtisch gibt's nicht jeden Tag, aber wenn dann eine Süßigkeit. Beim Geburtstag bringt das Geburtstagskind auch Süßigkeiten mit.

Ich werde am Geburtstag Obst in schöner für rm mitbringen, Beispiele dafür gibt's genug auf Pinterest und co. Mal sehen wie das dann ankommt.

Genauso schlimm finde ich die Plastikteller und - Becher. Aber das kann ich nicht ändern. Im Kindergarten der großen hatten alle Kinder richtige Gläser und Porzellanteller, wir zu Hause haben auch nur echtes Geschirr.

Aber die Erzieherinnen sind wirklich lieb, und das ist mir dann doch am wichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen, hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach. Ich esse abends ein Stück Obst - Ende. Bisher merke ich auch nichts in Richtung ...

von Izabela2023 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich ...

von Izabela2023, 34. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wasser beim Essen

Hallo, noch mal eine Frage zum Thema Beikost. Mein Zwerg ist ein sehr guter Esser, wir haben nun mit dem zweiten Brei begonnen und er isst reichlich und hat Freude daran. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass er noch Durst hat, bzw. dass das Essen nicht so gut rutscht. Jetzt ...

von heli89 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Zwillinge, einer krank, der andere in die Kita?

Hallo ihr Mamis Wie so oft ist mal einer meiner Zwillinge krank (Fieber). Beide gehen in die selbe Kitagruppe. Heute hat mich die Erzieherin beim abholen wieder gefragt ob ich das gesunde Kind morgen bringe. Ich habe es verneint wie ...

von Nessa1992 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Impfreaktion und Kita Eingewöhnung

Wir waren letzte Woche Mittwoch auch bei der U6. Er wurde 77cm vermessen ;-) Eigentlich ein bisschen weniger. Er hat sich auf der Waage nicht lang gemacht, sodass er mit einem Handmassband gemessen wurde. Momentan wiegt er 8,4 kg. Sehr leicht für sein Alter. Den Sehtest hat er ...

von Applegreen 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ab wann Datteln essen?

Hallo ihr Lieben, wie mein Betreff schon preisgibt frage ich mich ab wann ich Datteln essen darf. Die Hebamme meinte ab der 36. SSW. Ich bin jetzt bei 35+0. Also wäre das jetzt oder erst ab 36+0? Irgendwie bin ich grad durcheinander

von ab_rex, 36. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen vom Tisch/Brei mit Stücken

Hallo zusammen, bei Brei mit Stücken oder Essen von unserem Tisch wird immer noch gewürgt und im schlimmsten Fall gebrochen. Wie kann ich unsere Kleine an diese Nahrung gewöhnen? Interesse besteht auf jeden Fall von ihr. Danke und liebe ...

von Einfachnurich86 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel Brei essen eure Kleinen?

Hallo Mädels, Mich würde mal interessieren, wie viel Brei eure Kleinen essen und ob damit schon eine still- bzw. Milchmahlzeit ersetzt werden kann? Wir sind mittags bei ca.100g Brei. Denke aber das ist noch zu wenig… Viele Grüße

von Fiorellina86 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig Essen/Trinken

Hallo zusammen, seit zwei Tagen trinkt Thilo morgens bzw vormittags keine Flasche mehr und möchte auch keinen Brei. Normalerweise sind wir gegen sechs aufgestanden und er hat um halb acht eine halbe Portion Brei gefrühstückt und dann noch mal ca 160 ml pre zum Einschlafen ...

von Mauseschwein 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnte ihr nicht essen oder trinken?

Hallöchen, die Frage steht ja schon oben. Wir (mein kleines, königliches wir) mögen keinen Kaffee, keine Suppen, Sauerkraut finden wir ganz schlimm. Eier eigentlich auch. Im Wesentlichen möchten wir Kohlehydrate, ab und an etwas Gemüse. Achja, und Käse. Wenn ich mich nicht ...

von Lotte1907, 7. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.