Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simmy86 am 23.01.2017, 12:39 Uhr

Entwicklung eurer Kleinen

Hier ist ja nicht mehr viel los, deswegen mal wieder ein neuer Beitrag

Erzählt doch mal, wie sich eure Kleinen so entwickeln und was grad so aktuell ist.

Hier wird immer mehr verstanden und Zusammenhänge geknüpft (zum Zähne putzen ins Bad, sagt man "wir wollen essen" zum Hochstuhl etc). Außerdem ist das Kind sehr entdeckerfreudig und krabbelt überall umher (bloß nicht auf dem Schoß sitzen ), es ist auch anderen Menschen sehr aufgeschlossen gegenüber. Das freut mich sehr.
Alle Tiere sind inzwischen wauwau und das neueste Wort ist tata für tatütata.
Ich finde dieses Alter so schön.

Nur etwas ungeduldig bin ich beim Thema laufen, sie hat so gar keine Ambitionen dazu nun ja, ich warte ab, etwas anderes bleibt mir ja eh nicht übrig.

 
12 Antworten:

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von DasBabY85 am 23.01.2017, 15:35 Uhr

Huhu

Hmm wir haben gar nicht soo viel neues^^.
Bubi klettert von alleine in dem hochstuhl zum essen oder wenn er hunger hat.
Son kann er echt ausdauernd wütend sein.
10min brüllen und kommt man näher, haut er ab.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von angela+anna am 23.01.2017, 16:51 Uhr

Zum Thema Laufen - umgekehrt wollte unsere gestern dem wegkullerndem Ball immer hinterher krabbeln - das Krabbeln sah so unbeholfen aus und sie plumpste auch mehrmals vorne über wenn sie zu schnell war sie ist es halt nicht mehr gewohnt und läuft ja auch schon seit Anfang September, für Sie eine Ewigkeit.

Ansonsten ist es hier genauso, es wird sehr viel Verstanden zB Schmeiß das in den Müll, Such den Ball, Bring das Papa usw

Bücher angucken ist immer noch eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Ansonsten macht sie jetzt auch Geräusche nach WauWau für Hund und BrummBrumm für Auto oder Mau für Katze.

Immer mehr Zusammenhänge erschließen sich ihr. Sie steht auch sehr gern mit in der Küche und hilft beim Kochen, Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, abwaschen. An und Ausziehen versucht sich auch schon toll.

Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von HSVMarie am 23.01.2017, 19:58 Uhr

Jonna klettert überall hoch. Samstag erwischte ich sie dabei, wie sie ganz oben auf ihrem Hochstuhl stand.

Sie sagt allerdings nur Mama und plappert halt einzelne Worte nach, aber nichts richtig gezielt. Papa sagt sie gar nicht. Aber heute fragte ich sie "sag mal bist du frech?" Und sie antwortete "dech" und nickte. So macht sie das auch mit "tschüss". Winken findet sie noch ganz cool momentan. Fangen spielen und malen mag sie noch gerne. "Häschen in der Grube" scheint ihr Lieblingsspiel aus der Kita sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von Lili89 am 24.01.2017, 8:42 Uhr

Huhu,

Also unsere Kleine ist definitiv auch eher motorisch begabt, wobei so langsam die Sprache nach kommt.
Laufen kann sie ja schon seit Oktober, mittlerweile ist sie auch groß genug, so dass sie auf die Couch und auf Stühle klettern kann. Ihren Hochstuhl hat sie bis jetzt noch nicht als Kletterobjekt entdeckt. Bin ich aber auch ganz froh darüber.
Das sprechen fängt jetzt so langsam an. Sie versucht alles nach zu plappern und ein paar Worte kommen auch schon geziehlt. Wie Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, heiß, Wuff für Hund, mäh für Schaf und Piep für Vogel. Ganz süß ist, wenn sie am Gitter zum Kaminofen steht und sagt "euer" (Feuer) oder "heiß" und zeigt dann auf den Kamin. Ganz neu ist jetzt Ball. Wobei das ll fast nicht zu hören ist.
Verstehen kann sie auch schon vieles. Geht direkt in ihr Zimmer,wenn man sagt dass die Windel gewechselt werden muss, oder wenn sie ins Bett soll. Genauso wenn sie etwas bringen soll klappt es auch schon in den meisten Fällen. Und wenn man sagt, da ist heiß, geht sie dort nicht hin.

Lg Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von NerdyLady1978 am 25.01.2017, 11:16 Uhr

Moin moin,

hier ist es so ähnlich wie bei euch. Sie sagt "Mama, nein, heiß, Papa" und seit vorgestern auch "Oma". Autogeräusche und "wauwau" bzw. "miau miau" macht sie, wenn man Auto, Hund oder Katze sagt oder sie welche sieht/hört.
Sie versteht auch sehr viel.

Laufen nur an der Hand oder mal einen Schritt zwischen zwei Möbelstücken. Frei stehen nur kurz.

Mit den Händen ist sie ziemlich geschickt, kann teilweise schon alleine mit dem Löffel oder der Gabel essen und Duplo aufeinanderstecken.

Winken, klatschen, High Five macht sie auch öfters.

Was ich besonder niedlich finde, sie umarmt uns aktiv, sabbert uns an (vermutlich sollen das Küsse sein) oder steckt den Kopf zusammen (auch beim Kater).

Gut finde ich, dass sie die Katzen nicht mehr jagt und ankreischt, sondern allmählich auch mal nur vorsichtig streichelt, was sich zumindest der Kater auch mal kurz gefallen lässt. Die Katze bisher nur einmal und das auch sehr skeptisch. :-)

Uns macht es auch viel Spaß. Bei der Tagesmutter lernt sie auch singen, tanzen und "alle Vögel fliegen hoch". Grins.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von nirin am 25.01.2017, 12:28 Uhr

Unsere läuft nicht mehr, sie rennt. Und wenn man ihre Hand loslässt, dann rennt sie erstmal grundsätzlich weg. Ich gehe mit ihr so oft wie möglich auf grosse Plätze wie Schulhof oder leere Parkplätze, da kann sie rennen. Fussball spielen ist auch sehr hoch im Kurs zur Zeit.

Sie isst gut, von Anfang an auch mit Gabel und richtigem (Porzellan-) Teller, es klappt sehr gut.

Ihre Lieblingsbeschäftigung sind Bücher. Sie kann sie sehr lange alleine anschauen, oder ich lese vor. Dabei sind im Moment die Bücher mit kurzen Reimen auf jeder Seite aktuell. An richtigen Geschichten hat sie noch kein Interesse.
Überhaupt ist alles mit Rythmus wie tanzen, singen, Musikmachen sehr beliebt. In der Kindergruppe liebt sie die Kreisspiele.

Ihre Holztiere liebt sie auch und spielt viel damit, sie kann mittlerweile fast alle Bauernhof- und Waldtiere richtig heraussuchen. Wir haben für jedes Tier entweder ein eigenes (selbsterfundenes) Geräusch oder ein Zeichen.

Beliebt sind auch die Pappkarton, die stapelt sie mit Freude zu Türmen oder spielt sonstwie damit.

Ich finde das Alter im Moment so süss und bin ganz heimlich ein bißchen froh dass sie dem Babyalter entwachsen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von Simmy86 am 25.01.2017, 21:08 Uhr

Ist ja süß mit dem "dech"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von Simmy86 am 25.01.2017, 21:10 Uhr

Das mit dem Kopf wird hier auch gemacht. Statt Kuss wird geköpfelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von blattlaus am 25.01.2017, 23:23 Uhr

Hier passiert momentan auch gefühlt sehr viel.....

Motorik: sie ist ziemlich fit.... will überall hoch klettern, stand heute nachmittag bei den Schwiegereltern mal wieder freihändig auf dem bobbycar Ich gebe zu, dass ich mich zusammenreißen muss, sie da nicht zu sehr zu betüddeln oder ihr zu viel "helfe", aus Angst, es könnte was passieren...

Sprache: Sie will... und arbeitet dran ;-). Papa sagt sie.... ein lautes Pa heißt Opa. Teddy sagt sie immer (so heißt unser Kater). Ich meine, gestern und heute gezielt "puppe" gehört zu haben.
Laute gehen auch ein paar: Hund, Pferd, Vögel, Kuh, Katze, Hahn, die Uhr und der Wecker, Auto...

Generell versteht sie total viel. Heute habe ich beim staubsaugen zu ihr gesagt: "Geh mal in die Küche und schau, ob dort dein zweiter Schuh liegt!" - und sie kam mit ihrem Schuh zurück. Auf Fragen nickt sie und schüttelt den Kopf; es passt auch eigentlich immer.
Wir waren jetzt zwei mal im Spielkreis und sie merkt sich die Singspiele sehr gut. Kann mir zeigen/vormachen, welches sie gern singen möchte (wobei ich momentan erstmal nur drei Stück regelmäßig mache und erst langsam aufstocke)...

Essen läuft so lala. Sie kann nicht wirklich still sitzen. Manchmal kommt sie dann noch und holt sich ein paar Bissen ab, manchmal isst sie dadurch nur wenig.
Mit Besteck geht noch gar nicht; mit Glück vielleicht mal ein kleiner Joghurt alleine mit dem löffel (und etwas Hilfe).

Schlafen ist immer noch nicht gut.
Zurzeit sind wir eigentlich immer mindestens drei mal wach; davon zu ca 80% auch mal ne Stunde. Mit viel Glück schlafe ich pro Nacht mal drei Stunden am Stück... oft aber nur zwei. Generell schläft sie gegen 20.15h und steht morgens gegen 7h auf. Tagsüber schläft sie nur noch ein mal; dann sollten es aber 1,5h sein, sonst wird es anstrengend (die schläft sie aber nur bei mir)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von tugita am 26.01.2017, 13:38 Uhr

Hier wird auch viiiiel geklettert. Hochstuhl, Tische, Fensterbänke... Ich muss ständig schauen, dass nicht irgendetwas als "Starthilfe" herumsteht, wobei sie sich auch gerne einen Hocker o.ä. aus dem anderen Zimmer herbeischleppt, um dann von dort auf ein höheres Ziel zu kommen - meine Nerven!!!
Essen ist schwierig - sie besteht auf´s selbstständige essen, aber saut wahnsinnig viel herum.
Beim Spielen liebt sie Duplo und entdeckt langsam auch Rollenspiele (füttert die Puppe und legt sie schlafen und so).
Beim Thema sprechen versteht sie gut und befolgt auch mehrteilige Anweisungen, aber ihr Mund ist nicht so weit wie ihr Dickkopf. So steht sie manchmal verzweifelt vor mir und "sagt" etwas mit ausdrucksvoller Geste und ich versteh´s einfach nicht.
Sie arbeitet aber fleißig dran und spricht jetzt alles nach, wobei lustige Dinge rauskommen. Der "verständliche" aktive Wortschatz hat vielleicht so 25 Wörter.
Schlaf war ja GsD nie ein Thema bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von Biba85 am 26.01.2017, 21:21 Uhr

Seit einem Monat kann sie gehen, es wird jeden Tag besser und schneller :) Sie ist motorisch total geschickt, fällt kaum hin und probiert viel aus.
Ansonsten versteht sie immer mehr, spielt den ganzen Tag telefonieren, Bobbycar und Schaukelpferd sind sehr beliebt, usw.
Sprachlich kommt noch nicht viel, sie hat noch gar kein 'richtiges' Wort, aber so langsam kommt ein bisschen. Wenn man ihr Mama vorsagt, sagt sie mamamamam, aber sie nutzt es nicht im Alltag um mir zu schreien oder so. Aber macht nix, wir haben ja noch Zeit :)
Das Schlafen stört mich momentan ein bisschen, sie schläft nur an der Brust ein und so langsam wäre es mir egal, wenn es auch mal ohne mich gehen würde. Das werden wir in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, dass sie mit Papa einschlafen muss und ich werde weg gehen, sonst halte ich es wahrscheinlich nicht aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung eurer Kleinen

Antwort von MeTu am 07.02.2017, 13:34 Uhr

Hallo
Meine Krabbelbt nicht,läuft nicht.
Rutscht auf dem Po sitzend.
Spricht kein Wort.
Versteht mich aber.
Seit neuestem erst schafft sie von der Liegepositiob zu sitzen.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklung nach den erschwerten Startbedingungen

Es hat sich alles ganz wunderbar entwickelt. Er lag nur einen Tag auf der Neo und durfte dann zu uns ins Familienzimmer. Er hat in den ersten 36h fast 300 Gramm abgenommen. Aber ich wurde dann sehr ausführlich geschult wie ich am besten Stille, die Brust ausdrücke, etc. ...

von Herzschlag 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist nun fast 8 Monate und natürlich mein ganzer Stolz. Nur leider wird mir immer wieder von Freunden, bekannten und auch der Familie suggeriert er wäre langsam. Er dreht sich erst seit ein paar Tagen vom Bauch auf den Rücken und zurück, auch kommt ...

von Mauseschwein 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsverzögerung

Hallo ihr lieben, Mal eine Frage am Rande: Bei meinem Sohn wurde ja eine Entwicklungsverzögerung festgestellt, daher bekommen wir Physio-und Osteopathie. Jetzt kann mein Kleiner sich von der Bauchlage auf den Rücken drehen, das macht er jetzt immer direkt weil er nicht ...

von Liwen 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Zwillinge Entwicklung GBMH verkürzt

Frage: Hallo, Ich liege nun seit 6 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen und einem verkürztem GBMH (1,8). Heute wurde die Tokolyse abgestellt (32+6). Beide wiegen bereits 2000gr. Wenn alles stabil bleibt, kann ich morgen entlassen werden. Kontraktionen hatte ich die ganze ...

von SLAYA89, 33. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

HalliHalli! Mini ist jetzt 26 Wochen alt. Ich wollte mal fragen, was eure Babys so können/beherrschen da ich mir total oft Sorgen mache wegen der Entwicklung. Wir mussten ja in ein Frühdiagnosezentrum und bei der letzten U hieß es plötzlich das alles wieder normal sei. Es ...

von JoRe 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Noch jemand nervös wegen Corona Entwicklung?

Hallo ihr lieben, obwohl bei uns im Umfeld die Fallzahlen noch gering sind, gibt es ja grad eine gewisse Dynamik bezüglich steigender Corona-Infektionen. In den ersten Bundesländern startet die Schule, die heimkehrenden Urlauber werden getestet, etc. Nervös ist vielleicht ...

von Ani.Me, 32. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Baby Entwicklung 😍

Er hat es heute ganz cool demonstriert dass er es kann. Öfters vom Bauch auf Rücken und tatsächlich alleine vom Rücken auf den Bauch zurück. Ich hab mich so gefreut und er hat mich so zuckersüß angelächelt . Er macht ...

von Ylva83 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Keine Entwicklung

Hallo, ich bin ja nun die dritte im Bunde, bei der in der 6. SSW nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Tja was soll ich sagen...ich bin traurig. Hatte heute Termin bei 7+6 und es war wieder nur die Fruchthöhle zu sehen. Ich muss nun alle 2 Tage zur Blutentnahme, um zu beobachten, ...

von Minkimiez, 8. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsschub + U5

Hey Ihr Lieben, hier geht es gerade Schlag auf Schlag: bis vor kurzem nicht mal auf dem Bauch liegen wollen, entwickelt sich Zwergi (6,5 Monate) im Moment rasant. Er stemmt sich in Bauchlage richtig hoch, dreht sich seit 4 Tagen von Bauch auf den Rücken, seit heute ...

von Otiwa 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Großer Entwicklungsschritt

Hallo meine Lieben. Also, ich muss schon sagen, mir geht das mit der Kleinen alles viel viel zu schnell. Seit dem Wochenende sitzt sie schon und gekrabbelt wird auch. Hauptsächlich wenn sie die Katze sieht oder ihrem großen Bruder nachwill. Kann das irgendwie garnicht ...

von Sandra_1990 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.