August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 19.02.2017, 9:06 Uhr

Milchschorf in diesem Alter

Hallo zusammen,
Ich hoffe, alle haben ein schönes Wochenende bisher verbracht mit der Familie.
Mir ist etwas aufgefallen: meine Kleine hat unter ihrer Wahnsinnsmatte auf dem Kopf wieder diesen Schorf wie als Baby :(
Damals haben wir lange nichts gemacht (da man es eh nicht richtig sehen konnte, denn sie hatte von Anfang an dunkle Haare aufm Kopf), aber irgendwann haben wir den Kopf mit Mandel- oder Kokosöl eingerieben und die Schüppchen dann weggekämmt. Das war ne einmalige Gelegenheit. Seit dem keine Stress mehr damit gehabt. Bush auf jetzt eben :(
Oder sind das wohl andere schuppen? Will immer mit sowas nicht zum Kinderarzt...
Kam das bei jemandem von euren auch wieder, obwohl es schon lange weg war?

 
10 Antworten:

Re: Milchschorf in diesem Alter

Antwort von lausmensch am 19.02.2017, 11:58 Uhr

Hallo, mein kleiner hat auch seit der Geburt mega viele Haare und eben auch extrem viel Schorf.
Ganz weg war er noch nie, aber es wird kontinuierlich (ohne Behandlung) besser.
Mich störts nicht und ihn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf in diesem Alter

Antwort von faenny am 19.02.2017, 12:33 Uhr

Beim kleinen wars auch nach einmal weg, und irgendwann wieder da, bis jetzt.
Beim großen (3), wars noch nie ganz weg.
Ich mach da mittlerweile gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf in diesem Alter

Antwort von Mone am 19.02.2017, 13:58 Uhr

Hallo,

Meine Kleine hat das auch noch. Haben es ne zeitlang mal weg gemacht, abr so komplett irgendwie nie. Mich stört es auch nicht wirklich und beunruhigen tuts mich auch nicht. Mein Mann dagegen pisselt der Kleinen dauernd qn dn Haaren rum um die losen Schüppchen weg zu machen. Also irgendwie scheinen die auch von alleine abzugehen mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf in diesem Alter

Antwort von cokat am 19.02.2017, 19:01 Uhr

Mein Großer hatte das bis weit ins Grundschulalter hinein. Da er aber dichte, lange Haare hatte/hat sag man es nie. Irgendwann war es dann weg.
Unsere Kia meinte damals, dass das v.a. Kinder mit empfindlicher Haut haben und das trifft auf meinen Grossen auch zu.

Aber wenn es nicht stört, würde ich auch nichts machen oder juckt es sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf in diesem Alter

Antwort von Blüte am 19.02.2017, 20:02 Uhr

Nein, kein Jucken. Scheint ein "kosmetisches Problem" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf in diesem Alter

Antwort von Pünktchensmama am 19.02.2017, 23:16 Uhr

Hallo, bei uns genau so. War noch nie weg, wird irgendwann verschwinden. Solange es mein Kind nicht stört ist es mir auch nicht wichtig daran etwas zu tun. Ausserdem käme es eh wieder und oft reißt man mit dem entfernen auch Haare mit aus...Ich mach da nichts, auch wenn es die Friseurin irritiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf in diesem Alter

Antwort von Brischi am 20.02.2017, 13:27 Uhr

mein mittlerer hatte ganz lange schorf am ok.hab ihm immer wieder mal mit öl behandelt und sanft frisiert weil die haare unter dem schorf "angeklebt "waren.
ist aber immer wieder gekommen.
irgendwann wars dann weg.
würde nicht zum arzt gehen damit,der kann auch nichts ändern dran.
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf in diesem Alter

Antwort von Blüte am 20.02.2017, 21:11 Uhr

Ok, der große Tenor lautet also nichts machen und abwarten.

Nun interessiert mich aber, was der Grund für diesen Schorf ist. Erblich? Hormonell? Ernährung als mögliche Stellschraube?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gneis

Antwort von Pünktchensmama am 20.02.2017, 22:00 Uhr

Hallo,

Also da dein Kind keinerlei Beschwerden hat und Du sagst dass es sich um ein kosmisches Problem handelt, denke ich (ohne eine Ferndiagnose zu stellen) es handelt sich um Gneis. Wird umgangssprachlich auch als Milchschorf bezeichnet, handelt sich aber nicht um echten Milchschorf, da dieser u. a. mit einem starken Juckreiz einhergeht.
Die Ursachen sind nicht ganz klar, es wird bisher vermutet dass es sich um eine Störung der Talgdrüsen handelt. Zudem sind Faktoren wie Wetter und Stress auch oft Gründe die zur Verschlechterung führen.

Unternehmen muss man nichts, da das Kind sich daran nicht stört. Zur Abklärung würde ich nur dann gehen wenn es darunter nässt, das Kind sich juckt oder der Kopf des Kindes unangenehm riecht. Ob Nahrungsmittel den Ausschlag verschlimmern kann ich dir nicht sagen. Ich würde mir diesbezüglich aber keinen Stress machen. Nur wenn dein Kind nach dem Genuss eines Lebensmittels stark reagiert (z. B. Mit Ausschlag am ganzen Körper) solltest du es meiden und ggf ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich hoffe das reicht dir als Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gneis

Antwort von Blüte am 20.02.2017, 22:04 Uhr

Ja, reicht mir soweit danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Durch mit dem Thema Kinder wegen Alter?37

Hallo ich werde demnächst 37,sage immer ich bin es schon.wir probieren es nun ca 2 Jahre ...aber davor haben wir eigentlich auch nicht richtig verhütet und es ist nie was passiert.nun denke ich langsam wenn ich 50 bin ist das Kimd 30... ich habe viel durch mit meinen Kindern und ...

von Himbeernmama 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Schlafsack Alternativen

Hallo zusammen Ich brauch mal ein bisschen Hilfe... Unser kleiner Mann ist jetzt 7 Wochen alt und schläft meistens nur auf mir ein. Allerdings kann ich ihn nach dem ersten Stillen nachts ganz gut neben mir ablegen. ...

von Morea89 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Schlaf - Alter, Zähne, Krippe? - weiß nicht was ich tun soll

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner hat lange im Familienbett geschlafen. Dann wurde er nachts immer unruhiger, wodurch ich kaum schlafen konnte. Unsere Lösung war jetzt ca 2 Monate sein eigenes Bett in seinem Zimmer. Das hat von Anfang an super geklappt. Oft hat er ...

von BabyBoy20 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Ein grauenhaftes Alter...

Hallo zusammen, Es ist gerade echt furchtbar hier... Laufen kann sie noch nicht, Arm/Tragetuch/Kinderwagen sind nicht akzeptable Freiheitsberaubung. Krabbeln geht aber auch nicht überall, da wirklich ALLES in den Mund gestopft wird, Sand, Steine, Moos, Stöcke, Insekten wenn sie ...

von Myriel9 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternative zu Wasser

Hallo, eine meiner 2 Mädels isst nur noch Brei. Pre wird komplett verweigert. Aber Wasser trinkt sie auch nicht so richtig. Oft nimmt sie einen Schluck und spuckt ihn wieder aus. Egal ob aus dem Trinklernbecher, Fläschchen oder Gläschen. Gebt ihr euren Mäusen auch nur ...

von Glückspilz2019 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Milchschorf - Haarausfall?

Mein Sohn hat von Geburt an viele Haare. Seit ein paar Wochen hat er stark Milchschorf. Dieser löst sich so langsam, es sieht ganz schuppig aus... meine Hebamme sagt ich kann das jetzt ruhig ordentlich mit Öl einweichen und dann beim Bad vorsichtig auskämmen. Allerdings ...

von leni8901 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Alter und Gewicht

Halli hallo ihr lieben :) Ich weiß man soll die süßen nicht miteinander vergleichen und das sich jedes Baby anders entwickelt und und und... Dennoch würde mich interessieren wie alt und wie schwer eure Lieblinge sind. Meine Malia ist ein richtiger wonneproppen geworden! ...

von Jessy4694 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Milchschorf?

Guten Abend ihr Lieben :) Hatten eure Kinder auch Milchschorf? Wenn ja, wie lange und was habt ihr getan damit es weggeht? Mein Sohn hatte das auf dem Kopf und bisschen an der Stirn .. Bin mal gespannt, ob es bei meinem anderen auch so sein wird ...

von Nuemay, 26. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Einmal etwas anderes---OT: alternative Monatshygiene

Habt ihr einmal Menstruationstassen ausprobiert? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Benötigt ihr keine Einlagen als Sicherheit? Und merkt ihr den Unterschied---wie weniger Krämpfe bspw? Ich mache das jetzt seit über einem Jahr und weiß nicht so ...

von JanKer 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Altersabstand

Hallo ihr lieben planen welche von euch schon Nummer 2 oder mehr? Welchen Altersabstand für Geschwister fandet ihr gut, falls ihr schon mehr als ein Kind habt? Wollt ihr zwischendrin noch arbeiten gehen? Wir wollen auf jeden Fall ein zweites Kind. Aber wahrscheinlich ...

von Schwottin 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.