November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 13.09.2015, 19:50 Uhr

Brauche Tipps für Fingerfood

So bevor es ernst wird hier, nochmal ein schönes Thema.
Henric will nun seit einigen Tagen seinen Brei nicht mehr, dafür aber gerne Fingerfood. Nun brauche ich Tipps von euch, was ich ihm so geben kann.

Zum besseren Verständnis: Er ist 10 Monate+4 Tage alt. Er hat 6 Zähne, zwei Schneidezähne unten, 4 Schneidezähne oben.
Bisher mag er Banane in Scheiben, Knäckebrot, Reiscracker (die knabbert er allerdings so langsam, dass er davon niemals satt würde, gibt's also nur zwischendurch mal), Milchbrötchen, gekochte Kartoffeln, Möhrchen aus dem Glas, gekochte Nudeln (Spirelli oder Penne).
Desweiteren haben wir versucht Brot und Toast, mag er beides absolut nicht. Beerenobst (Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren) ist ihm alles zu sauer. Mandarinen aus der Dose mag er nicht.

In erster Linie suche ich Tipps für Obst und Gemüse, was er mit den paar Zähnchen gut essen kann. Gut wäre, wenn man es gut vorkochen und aufbewahren kann, sodass ich nicht jeden Tag für ihn extra kochen muss. Allerdings muss zumindest das Gemüse auch aufgewärmt gut funktionieren, da er das herzhafte Essen bisher nie kalt mochte.
Wie mach ich das mit Fleisch am Besten?
Und dann wären Ideen fürs Abendessen noch schön, morgens gibt's Obst oder Joghurt, Mittags dann Gemüse und evtl. Fleisch dazu Nudeln oder Kartoffeln, zwischendurch Knäcke, Reiscracker, Milchbrötchen, zu trinken Milch oder Wasser.

So, danke schonmal für eure Tipps. Ich werde sie dann die nächsten Tage lesen.
Bis hoffentlich bald
eure Wunschi

 
2 Antworten:

Re: Brauche Tipps für Fingerfood

Antwort von bahamamama1 am 13.09.2015, 21:06 Uhr

Bei uns gibt es an Fingerfood:

Dinkelstangen (entweder diese: http://www.breirezept.de/rezept_dinkelstangen_ohne_zucker.html oder diese: http://www.loeffel-fuer-loeffel.de/rezepte/rezepte-ab-dem-6-monat/49-dinkelstangen.html) Ich backe Sie, friere dann ein und taue pro Tag 2-3 auf. Kann man mit vielen der anderen Babyrezepte dort auch machen.

Viele Beeren, aber das fällt dann bei Euch ja weg.

Banane

Apfel (im ganzen und sie nagt mit ihren 5 Zähnen dann von außen) könntest Du aber zB auch in spalten in der Mikrowelle (super schnell) bzw herkömmlich im Kochtopf weicher garen. So auch Birnen und weiteres festes Obst und Gemüse)

Physalis kann sie selbst essen. Avocado geht auch gut.

Und Brot, welches ich selber backe und in Scheiben geschnitten einfriere. Das gibt es leicht in Milch eingeweicht mit Mandelmus. Dann ist es super zu schlucken.

Ansonsten versucht sie langsam aber sicher an alles zu kommen, was wir auch essen. Da bin ich noch wegen des Salzgehalts aber sehr zurückhaltend.

Ansonsten würde ich mal bei den einschlägigen BLW Seiten gucken, wobei man so ganz ohne kochen/backen selten auskommt...

Bei Fleisch kannst Du gut Fleischbällchen aus verschiedenen Fleischsorten kochen oder braten und diese einfrieren. Hack ist ja schon zerkleinert. Da könntest Du auch Gemüse in Raspeln untermischen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps für Fingerfood

Antwort von Menixe am 14.09.2015, 13:23 Uhr

Also bei uns gibt's an Gemüse: Zucchini, Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, süßkartoffeln, Gurke - das kannst du alles in Streifen schneiden und dünsten bis es weich ist, dann können die kleinen es gut essen.
An Obst alles was weich ist, also Banane, Pfirsich, Pflaume, Mirabelle, Aprikose, Melone usw. Das Schäl ich und schneid es in kleine Würfelchen, die kann sie sich nehme und in den Mund stecken.

Von Konserven würde ich komplett die Finger lassen. Da sind so gut wie keine Nährstoffe mehr drin und oft jede Menge Zusätze. Mandarinen aus der Dose sind zum einen stark gezuckert, zum anderen werden die mit Chemikalien behandelt um die Schale abzulösen - gar nix für kleine Babys (aber ich es die selbst auch gern ;-)). Gemüsesticks einfrieren geht auch, frisch machen ist aber natürlich besser weil dann noch genug Nähstoffe drin sind. Aber Brei wird ja auch eingefroren oder eingekocht, kann man also schon machen. Und an Fleisch würde ich Hackfleisch geben - Mach kleine Minifrikadellen oder in länglicher Form oder du kannst es ihm auch einfach krümelig geben, manche Kids futtern das auch so mit den Fingern. Und Fisch gekocht geht auch prima, der ist ja ganz weich - nur vorher UNBEDINGT auf Gräten kontrollieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps Sonnenschutz

Wie schützt ihr eure Babys vor der Sonne? Im Kinderwagen ist das ja kein Problem, aber ich trage hauptsächlich und wir gehen nach Südfrankreich in den Urlaub (und wandern bzw. gehen Wege die nicht kinderwagentauglich sind). Zum einen brauche ich Sonnenschutz, aber sie sollte ...

von angi13 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Novembermama 2022

Hallo Ihr Lieben Mamas, Ich bekomme dieses Jahr ( Et. 03.11 ) mein erstes Kind. Es ist ein kleines Mädchen und wird den Namen Abby tragen. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich Kleidung und Ausstattung und wäre über Antworten sehr ...

von FirstBaby2022 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ich brauche eure Tipps

Hi ich hatte Ende 22 Anfang 23 Woche Blutung musste in KH bleiben etc.... hatte schon wehen haben die Ärzte gesagt habe sofort was bekommen das die wehen aufhören... habe jetzt bettruhe absolute bettruhe klar Haushalt mache ich nur mit vielen Pausen bzw was möglich ist..... ...

von Lumina, 24. SSW 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Fingerfood

Hallo Muttis, Was gebt ihr den euren kleinen schon alles in die die Hand zum Essen oder was geht ihr allgemein auch zum Mittag essen (außer Brei etc) Trau mich nämlich noch nicht so richtig

von @adriana 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Tipps für die Bauchlage

Hallo zusammen, Wie läuft das bei euren kleinen so mit der bauchlage? Theo hasst es, hat es schon immer gehasst bzw wir haben es wahrscheinlich auch einfach zu wenig gemacht. Wir müssen es jetzt sehr viel tun weil er einen plattkopf hat und das weggehen muss zur u5 weil es ...

von kathagen93 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps von mutter

Hallo zusammen, Mal ein ganz anderes Thema. Ich habe zu meiner Mutter schon eine sehr enge Bindung aber allerdings auch viel Streit immer.sie denkt weil sie 3 Kinder hat dass sie die Weisheit mit löffeln Gefäßen hat. Außerdem waren die Dinge vor 30 Jahren auch anders. Jeden Tag ...

von kathagen93 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Zahnen - es geht los :o Tipps?

Moin, meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat beschlossen, jetzt schon die ersten Zähne zu kriegen Der Kinderarzt staunte auch ziemlich und hatte als einzigen Tipp so eine Salbe, die man auf die Kauleiste massieren kann, einen Beißring ...

von Little My 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps nötig

Hi Mädels Mein Kleiner mag momentan nicht warm essen. Er liebt Butterbrote und will hauptsächlich dies. Morgens und abends trinkt er seine Milch. Er hatte eine bronchitis hat Antibiotikum bekommen...dann ging es einige Tage gut und wieder erkältet. Zudem bekommt er wieder ...

von Mala28 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Hallo zusammen, das Thema treibt mich jetzt schon seit Beginn um daher frage ich mal in die Runde, vielleicht habe ich nur mit den falschen Menschen zu tun Begegnen euch auch unpassende Kommentare oder Tipps rund um eure SS? Hier mal ...

von denischen_1988, 20. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps/Rezepte Getränke aufpeppen

Schon wieder ich. Man soll ja viel trinken, besonders, wenn es so warm ist. Da es mir schwer fällt pures Wasser zu trinken bzw. generell viel zu trinken, suche ich nach Tipps für etwas mehr Pepp, damit das Trinken leichter fällt. Habt ihr eventuell Rezepte für leckere und ...

von Newcomermutti, 19. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.