Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanessa2612, 25. SSW am 26.02.2014, 12:01 Uhr

hilfe !!!! kündigung erhalten wegen Eigenbedarf :-(

Hallo

ich muss mich heute mal bei euch ausheulen.

Wir haben gestern eine Kündigung wegen Eigenbedarf im Briefkasten gehabt. Und das jetzt!!! :-(
Wir haben Zeit bis zum 30.06.2014. Echt toll bin fix und fertig. Haben schon einen Termin beim Anwalt gemacht da wir schon länger Stress mit unserem Vermieter haben. Mein Mann und ich haben die Vermutung dass er den Eigenbedarf nur vortäuscht. Wir haben schon eine Weile das Problem das unser Vermieter ihm bekannte Mängel in der Wohnung nicht behebt. Haben ihm eine Frist gesetzt mit Androhung der Mietminderung. Die Antwort war dann der Brief vom Anwalt mit Kündigung.
Wir haben zwar in nächster Zeit zwar vor auf Wohnungssuche zu gehen da 80 qm und 3 Zimmer mit 2 Kindern einfach zu klein sind. Aber jetzt??? da soll doch unsre Maus kommen....Und in der Zeit findet man doch keine Wohnung? wir haben auch noch einen Hund....Oh mann :-(
Naja mal schauen ob das kein Härtefall darstellt.

Hat jemand Rat???

danke

 
4 Antworten:

Re: hilfe !!!! kündigung erhalten wegen Eigenbedarf :-(

Antwort von GanzUngeduldige, 26. SSW am 26.02.2014, 12:08 Uhr

Dass ihr einen Termin beim Anwalt gemacht habt, ist ja schon mal sehr gut. Er weiß sicher auch Rat wegen der blöden Überschneidung.

Ich glaube allerdings nicht, dass es so eine Art Kündigungsverbot wegen Schwangerschaft im Mieter/Vermieterverhältnis gibt.

Wenn ihr annehmt, dass er den Eigenbedarf vortäuscht, müsst ihr das sicher beweisen. Habt ihr dahingehend irgendetwas?

Wo wohnt Ihr denn, dass es so aussichtslos erscheint bis Ende Juni eine Wohnung zu finden? Es sind ja noch 4 Monate. Wenn Ihr gleich anfangt zu suchen, habt ihr vielleicht Glück?

Natürlich ist ein Umzug vor der Entbindung irgendwie genauso blöd und stressig wie direkt danach. Allerdings wärt ihr dann auch den blöden Vermieter schneller wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe !!!! kündigung erhalten wegen Eigenbedarf :-(

Antwort von Enjay79, 26. SSW am 26.02.2014, 12:55 Uhr

Na, da hat er sich ja ein tolles Timing ausgesucht.

Verdaut erst mal den Schock, denn dann könnt ihr wieder klarer sehen und vielleicht die Vorteile erkennen. Ein Umzug ist immer mit viel Aufwand, Mühe, Kosten und Kraft verbunden und in dieser Situation dann noch mehr (ich persönlich HASSE es umzuziehen!), vor allen Dingen, wenn er unvorbereitet daher kommt.

Anwalt ist eingeschaltet, der kann vielleicht auch noch was Zeit rausschinden, obwohl es ja noch ein paar Monate sind. Es wird bestimmt keine entspannte Wohnungssuche, aber ganz soo knapp ist es auch nicht. Würde mich allerdings auch interessieren, warum man bei euch "zu der Zeit" keine Wohnung findet? Schaut doch erst mal auf diversen Immobilienseiten, hört euch um, sagt Bekannten Bescheid, falls ihr bei FB seid, fragt da mal, ob jemand was weiß, schaltet selber eine Anzeige in lokalen Zeitungen und Wochenblättern für eine Wohnung, die euren Bedürnissen entspräche und dann könnt ihr immer noch Panik schieben, wenn das alles nix ist. Jetzt verrückt machen hilft euch nicht weiter.
Mobilisiert alle Bekannte, Freunde, damit dein Mann beim Umzug ein wenig entlastet ist und du dich ums ein- und auspacken kümmern kannst, wenn es soweit ist. Sachen schleppen sind ja eh tabu.

Ich drück euch die Daumen, aber ihr werdet schon was Schönes finden und ihr müsst es auch so sehen, dass ihr euch dann nicht mehr mit dem 'doofen' Vermieter rumärgern müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe !!!! kündigung erhalten wegen Eigenbedarf :-(

Antwort von tanzmit, 23. SSW am 26.02.2014, 17:23 Uhr

Hallo Vanessa.
Wir vermieten zwar nur zwei Wohnungen, aber ein paar Hilfestellungen können wir dir vielleicht geben.
Auf Eigenbedarf einen Mieter 'rauszubekommen, ist nämlich gar nicht so einfach...

1. Anwalt ist schon mal gut und wichtig. Mieterverein wäre auch noch eine Idee.
2. In dem Brief muss stehen: FÜR WEN der Eigenbedarf angemeldet wird (nur der Vermieter selber, enge Verwandschaft oder besonders enge Freunde, da muss die Enge aber nachgewiesen werden. Fehlt der Grund (Bedürftige, muss genannt werden, glaube, sogar namentlich und mit Begründung, bin mir da aber nicht sicher), ist die Kündigung nichtig. Ebenso muss ein längerer Eigenbedarf bestehen. Wird der Eigenbedarf NICHT angetreten, sondern die Wohnung fremd vermietet, wird das ziemlich teuer für den Vermieter.
2. Hat der Vermieter mehrere Wohnungen, und steht davon eine leer oder wird bekanntermaßen bis zu eurer Frist leer, muss er den Eigenbedarf da nutzen.
3. Dein Anwalt wird es euch sicherlich sagen, aber mit Kleinkind und schwanger könnt ihr auf soziale Härte plädieren. Könnte sein, dass da der Vermieter gezwungen ist, einem anderen Mieter die Eigenbedarfskündigung stattdessen zu überreichen.
4. Wie lange seid ihr schon Mieter? Je nach bisheriger Mietdauer gibt es abweichende Kündigungsfristen.
5. Mein Mann meint, dass dein Entbindungstermin und der Zeitpunkt eures Auszuges auf keinen Fall so durchgeht, aber wir sind eben keine Anwälte.
6. OHNE die Erwähung, dass ihr schon einen Termin beim Anwalt habt (dann darf sie nicht antworten), könnt ihr ja mal mit etwas mehr Details bei Frau Bader im Rechtsexpertenforum nachfragen, besonders auch, ob der Zeitpunkt und die Entbindung nicht unbillige soziale Härte darstellen.
7. Auf jeden Fall solltet ihr jetzt verstärkt auf Wohnungssuche gehen und vor allem auch die Mietminderung durchsetzen!

Du kannst uns gerne ein paar Details mehr schreiben, auch per PN, wenn du magst, dann schauen wir mal, was uns noch so einfällt. Es fehlen die Angaben: Wie lange wohnt ihr schon da, wieviele Wohnungen hat das Haus, werden oder sind andere frei, WER soll einziehen (wenn ihr im dritten Stock ohne Aufzug wohnt und die 90jährige Oma des Vermieters soll angeblich einziehen, hält das keinem Gericht stand) und WARUM (insbesonders warum eure Wohnung) usw. Hilfreich wäre eventuell auch die Kündigungsformulierung.

Mit den Angaben bisher kann man leider nicht so viel machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe !!!! kündigung erhalten wegen Eigenbedarf :-(

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 24. SSW am 27.02.2014, 10:46 Uhr

Wie lange wohnt ihr schon in der Wohnung? Wenn es über 6 Jahre sind, dann beträgt die Kündigungsfrist 6 Monate. Ansonsten sind es leider die 3 Monate, es sei denn im Mietvertrag steht was anderes.
Allerdings heißt das nicht, dass keine Möglichkeit besteht, den Auszug hinauszuzögern. Ihr könnt Widerspruch einlegen und der Geburtstermin um diese Zeit ist ein Härtefall. Da kann Euch keiner zwingen vorher auszuziehen. Es ist auf jeden Fall möglich den Auszug min. 6 Monate über die Frist hinaus rauszuzögern durch Widerspruch. Euer Vermieter müsste dann Räumungsklage einreichen, was er vermutlich tun wird. Aber nicht aufregen. Gerichte sind laaaangsam. Ich kenne das Problem von der anderen Seite. Meine Eltern versuchen seit 4 Monaten ihre Mieter fristlos loszuwerden und zwar wegen massiver Beleidigung und Bedrohung durch die Mieter. Die Mieter haben auch keinen Grund da weiter zu wohnen, sondern besitzen selbst ein Haus. Das erstinstanzliche Urteil fällt erst Ende März. Klage wurde Anfang Januar eingereicht. Mit Härtefall dürften die Chancen gut stehen, dass ihr selbst vor Gericht einen späteren Auszugstermin zugestanden bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zwillinge? Hilfe

Ich bin am Verzweifeln, laut FA sollte es beim letzten Mal ein Baby sein. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Ultraschallbildern und könnte mir eventuell erklären um was es sich bei dem (sehr fein in rot) gekennzeichneten Handelt mein nächster Termin ist er im Neujahr. Danke ...

von fuchsteufelswild, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe baby Lutscht am daumen ,möchte aber kein Schnuller! Jemand Tips

Seit 2 Tagen Lutscht meine kleine am daumen Schnuller mag sie überhaupt nicht ,hab den von nuk ! Hat jemand Tips von euch ,oder geht es jemand ähnlich! Oder was wäre der beste Schnuller! Sie braucht wohl das nuckeln zum ...

von SmileyDay 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte Hilfe, damit ich das richtig einschätze

Hallo ihr lieben, Ja, ich erwarte mein 4.Kind aber das erste ist fast 15 Jahre alt, beim 2.wurde mir die Entscheidung abgenommen, da ich wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus lag und bei Nr 3 war die Schwangerschaft einfach super. Ich sags vorab: ich neige dazu, eher ...

von Germanhijabi, 35. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe mit Ovu-Test

Hallo an alle die schon Ovu erfahren sind. Wir sind gerade in ÜZ2 aber wollten diesmal sicher sein, die richtigen Tage zu erwischen. Deshalb teste ich derzeit fleißig. Ich befinde mich am ZT 14 und teste seit ZT 9. Laut App in welcher ich schon seit langem meine Periode tracke ...

von Schlafwandlerin 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 😨 Einleitung wegen Alten Corona Fall

Hallo Mamis, Ich bin in der 35+3 und bei meinem letzten FA Besuch wurde teils über die kommende Geburt gesprochen und mir wurde gesagt das ich zum ET am 18.06 eingeleitet werden sollte, da ich mal Corona hatte (im ...

von Na_Za, 36. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauch mal eure Hilfe

Hallo ihr Lieben, Ich hab mir gedacht nachdem ihr etwas weiter seid, habt ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mich etwas aufbauen! Ich bin jetzt in der 22 + 4 SSW und hatte heute meinen nächsten Kontrolltermin! Der Kleinen gehts gut und wiegt schon 550 Gramm! Jetzt hat ...

von honey2019, 23. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei Kopfschmerzen ! !

Hallo Ich habe seit Samstag Kopfschmerzen Habe es schon ab und zu mit Paracetamol versucht aber sie gehen einfach nicht weg. Der schmerz ist über den Augen und Augenbrauen. Bin echt verzweifelt. Vielleicht habt ihr Tipps. Liebe ...

von CarinaPaul, 34. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.