Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauber91 am 02.06.2014, 15:20 Uhr

frage wegen beikost

hallo
mein kleiner ist jetzt 16 wochen alt und am 8.6 wir er 4 monate alt.
jetzt wollte ich mal fragen wann ich ihm das erste gläschen geben kann.
es steht ja über all nach dem 4 monat versteh ich das richtig das ich ihm dann ab dem 8.6 eins geben darf??
und wie ist das mit dem brei es gibt ja auch breie wo drauf steht nach dem 4. monat, jetzt habe ich aber gelesen das man dem brei(also milchbrei) erst ab den 6. monat geben soll. was stimmt den nun??
und was ist der unterschied zwischen nach dem 4. monat und ab dem 6.monat usw..???
kocht ihr selber oder kauft ihr?
bin mir noch nicht so sicher, hab da das buch Kochen für Babys, da ist alles sehr net beschrieben aber da steht bei dem ersten rezept ab dem 5.monat,
ab wann darf ich denn nun anfangen???

sry das ich so dumm fragen muss!!

danke im vorraus für eure hilfe

lg zauber91

 
6 Antworten:

Re: frage wegen beikost

Antwort von Feowyn am 02.06.2014, 15:56 Uhr

Hi ^^

ich bin auch neu in dem Thema weil ich das erste mal Mutter bin, hab mich aber schon recht gut in das Thema reingelesen und viele Mütter gefragt und das was ich immer gehört und gelesen hab war folgendes:

Was das wann angeht solltest du dich nach deinem Kind richten. Kann er schon mit unterstützung sitzen? Giert er dir dein Brot vom Mund? Macht er den Mund in voller Erwartung auf wenn du dir den Löffel zum Mund führst, also im großen und ganzen...ist er an deinem Essen interessiert? Wenn ja dann kannst du ja mal so ein Hipp Glässchen mit Gemüse also mit Möhrchen oder so besorgen und versuchen ihm ein oder zwei löffel zu geben, wenn er das gut annimmt und auch verdaut dann kannst du das ja immer weiter steigern. Aber wenn er das essen eher wieder mit der zunge raus schiebt oder bauchweh davon bekommt dann warte noch ein bisschen. Kinder haben das eigentlich ganz gut drauf einem zu signalisieren was sie nicht mögen oder einfach noch nich können.
Was ich persönlich nicht versuchen würde, wäre es meinem Kind aufzuwingen, dann lieber noch ein bisschen warten und weiter nur milch verfüttern.

Und so wie ich das verstanden haben soll man die verschiedenen breie nach und nach einführen also als erstes nur Gemüse dann auch mal mit fleisch und obst und als letztes Milchbrei. Und immer so ein Monat abstand zwischen dem neuen brei und warten ob sie das gut verdauen können. Und eine Milchmahlzeit (Stillen oder fläschen) mit einer neuen Breimahlzeit ersetzen.

Ich persönlich werde wahrscheinlich auf Glässchenkost zurück greifen, vielleicht mal schmelzflocken mit obst selbermachen oder so, aber kochen werd ich nicht, weil ich der meiniung bin das ich niemals mit so hohen anforderungen die sahcne kochen kann wie die das bei den glässchen hinbekommen, vor allem bei dem fleisch.

Ich hoffe das hat dir geholfen.
LG Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen beikost

Antwort von Sullira am 02.06.2014, 16:23 Uhr

Stillst du oder gibst du Flasche? Stillbabys sollen wenn möglich bis zu 6 Monten voll gestillt werden. Es sei denn die Babys nehmen nicht mehr richtig zu oder schaffen nur noch kurze Pausen zwischen den Mahlzeiten.

Das auf den Mund starren oder auch alles in den Mund nehmen hat nichts damit zu tun, dass sie feste Nahrung haben wollen.

Bei Flaschenkindern kann man im 5. monat anfangen. Viele sagen es sollte mittag der Gemüsebrei eingeführt werden. Da gibst du dann erstmal eine Woche nur eine Zutat, z.B. Süßkartoffel. Jeder weitere Woche kommt eine Zutat hinzu.So merkst du, ob dein Baby auf was allergisch reagiert.

Da ich voll stille wollte ich erst im 7. Monat damit anfangen. So es dann geht. Werde dann aber einen Getreidebrei machen. Nehme dazu die abgepumpte eingefrorene Milch. So hoffe ich dann endlich die Nachtstillmahlzeit weg zu bekommen.

Habe mal wo gelesen, das man nicht vor der 18. Lebenswoche mit der Beikost anfangen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir geben flasche

Antwort von zauber91 am 02.06.2014, 17:01 Uhr

ich gebe die flasche.
da er mit pre pro nicht mehr satt wurde ( wir gaben alle 3 std. flasche mit 240ml aber nach 2 std, wolte er schon wieder)
jetzt geben wir pre 1 und da bekommt er 3 bis 4 flaschen wir schauen das er nur alle 4 std eine bekommt aber nicht mehr wie 4 flaschen da er weiterhin 240ml trinkt, wenn es aber nach ihm ginge würde er jede 3 std. und dann auch noch mehr ml trinken.
wassen und fencheltee trinkt er nicht wirklich höchsten 20ml am Tag
ich bin daher der meinung das er nicht mehr satt wird und würde deswegen gerne anfang nächste woche mit beikost beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen beikost

Antwort von Sullira am 02.06.2014, 19:36 Uhr

Hi!

So wie du das beschreibst, würde ich mit Vollendung des 4. Monats langsam anfangen. Ich hatte damals meinen ersten Sohn das förmlich aufgedrängelt, weil alle immer gesagt haben (voll allem die Werbung) dass man ab 5. Monat anfangen sollte. Dabei hatte meine Sohn keine Anzeichen gezeigt und den Möhrenbrei nicht wirklich gewollt. Er hat immer versucht wieder die Brust zu finden. Ich hatte dann am Abend angefangen den Milchbrei zu füttern und der wurde gerne genommen. Allerdings hatte das dann mein Mann mit Kind in der Wippe übernommen.
Jetzt etliche Jahre "weiser" würde ich immer warten, bis das Kind wirklich von der Miclh nicht mehr satt wird. Wie in deinem Fall auch von der Flasche.
Einer Freundin, die nicht lange stillen konnte, hat der KiA auch geraten im 5. Monat mit Beikost anzufangen. Da die Kleine dann mehr Nährstoffe bekommt.

Ich werde auch dieses Mal alles anders machen. Denn ich möchte nicht diese Gläschenkost füttern, sondern werde selber kochen. Ist doch nichts dabei Möhren oder Kartoffeln abzukochen und dann zu füttern. Es braucht auch gar nicht gesalzen werden, wenn dann nur eine Minopriese. Man kann ja mehrere Portionen kochen und einfrieren. So braucht man sich nicht jeden Tag hinstellen.
Meine anderen Kinder haben allerdings nur Gläschen (die guten von Hipp) bekommen, weil ich der Werbung geglaubt habe, dass nur das das beste ist und selbst gemacht nicht gut ist. (Wehe man hat vor dem ersten Lebensjahr "Erwachsenenessen" gegeben)
Naja...man weiß ja wie hoch der Wahrhietsgehalt der Werbung ist. Früher war ich zu jung und habe alles geglaubt. Heute hinterfrage ich viel.
Wir haben selbst Kartoffeln gelegt und Möhren gesät. Von daher weiß ich, wo das Essen herkommt. Für den Getreidebrei werde ich dann allerdings Biogetreide (Reis, Dinkel, Hirse) kaufen müssen. Dafür gibs dann aber solange sie reicht die eingefrorene Mumi.
Solltest du auch mit Getreidebrei anfangen wollen, würde ich nicht die Milchbreie nehmen, sondern das Getreide mit der Flaschenmilch anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen beikost

Antwort von verne82 am 02.06.2014, 20:51 Uhr

Hallo,
ich glaube bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander.
Mir haben sowohl KiA, Hebamme als auch die Kinderkrankenschwester beim Stilltreff unabhängig empfohlen erst ab dem 5. Lebensmonat jedoch spätestens im 7. Lebensmonat mit der Beikost anzufangen. Es sollte auch bereits mageres Fleisch bzw Fisch im Brei sein. Und dann jeden Monat eine Stillmahlzeit gegen eine Beikost zu tauschen.

Es gibt auch eine Institution wo sich Ärzte zusammen getan haben und eine Art Hilfestellung herausgegeben haben. Falls es dich interessiert kann ich den Flyer einscannen und dir schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung für alle Neumuttis

Antwort von Panik85 am 02.06.2014, 21:31 Uhr

Mir wurde von meiner Hebamme das Buch "Babybrei" von Nathalie Stadelmann empfohlen. Ich habe es mittlerweile bis zur Hälfte gelesen und finde, dass es einer frischen Mami (wie mir) alle Fragen beantwortet. Es steht alles wissenswerte drin, auch Rezepte für die ersten Breichen. Unser KIA hat uns die Beikost vor 4 Wochen (da war meine Tochter 18 Wochen alt) empfohlen. Ich war aber einfach noch nicht so weit und unsere Maus auch nicht. Seit 2 Wochen guckt sie mir quasi das Essen vom Mund ab. Meine Hebamme hat uns empfohlen ihr erstmal einen leeren Breilöffel und die Hand zu geben, wenn wir essen, damit sie auch was "zu tun" hat. Den Löffel nimmt sie mit Begeisterung in den Mund :-)
Morgen besprechen wir das mit der Ärztin bei der Frühchen-Nachsorge und dann sehen wir weiter.
Ich werde auf jeden Fall selbst kochen. Bei uns wird es als erstes Pastinaken geben und keine Möhrchen, da Möhrchen zwar süß schmecken aber auch häufig zu Verstopfung führen. Pastinaken sind auch süich, aber eben ohne diese stopfende Wirkung.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Erfolglose Beikost

Halli Hallo, ich hoffe es geht Euch allen gut. Unsere Tochter ist nun elf Monate alt und leider ist das Essen nach wie vor nicht toll. Vorab - es ist alles ärztlich und lohopädidch abgeklärt. Sie spielt mit dem Essen und nur ab und an landet etwas im Mund. Festes Essen ...

von KristinaW. 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Genauso viele Stillmahlzeiten wie vor Beikost

Mal eine Frage an die erfahrenen Beikostmuttis: Mein Kleiner ersetzt bisher keine Stillmahlzeit durch Brei, er nimmt den noch zusätzlich mit, quasi eine Stunde zeitversetzt. Brust vor dem Brei weglassen ist keine Option, da brüllt er und haut den Löffel weg, egal ob die letzte ...

von StefanieK 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Rabenmütter - Beikostedition

Als Supermama hat man natürlich eine genaue Vorstellung von dem was Baby im ersten Jahr essen soll/darf und was nicht...und dann kommt der Alltag. Also Hand auf's Herz- Was haben Eure Babys schon gegessen, was so eigentlich nicht geplant war?

von Pflaume 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostreifezeichen sitzen

Hallo ihr Lieben, Sich bei uns ist das Thema beikost gerade sehr präsent und ich bin ziemlich verunsichert, was die beikostreifezeichen angeht. Hier haben ja viele schon angefangen und mich würde interessieren wie sicher eure Kinder schon sitzen können, bzw wie sicher ein Kind ...

von BerryNin 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - bescheuerte Idee?

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder mit einer neuen Frage. Also leider läuft das mit dem Kürbis nach anfänglicher Begeisterung (zumindest mehr als bei der Möhre) wieder eher schlecht. Heute vielleicht mal 2 Löffelchen geschafft…nicht besonders viel. Jetzt dachte ich mir, ob ...

von Olala88 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Einführung Beikost und Stuhlgang

Hallo ihr lieben, Unsere kleine ist jetzt 5 Monate alt und wir haben vorgestern mit der Beikost begonnen. Ich habe selber Pastinakenbrei gekocht. Öl habe ich jetzt beim ersten Mal noch nicht dazu gegeben. Sie war mehr als skeptisch und fand es wohl leider nicht so toll. Also ...

von BerryNin 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zur Beikost - Fleisch

Hallo zusammen, dieses Beikost Thema finde ich streckenweise kompliziert oder vielleicht wird es auch einem einfach so eingeredet... Wie dem auch sei, bald führen wir auch Fleisch ein beim Mittagsbrei. Frage: wie oft werdet ihr in der Woche Fleisch anbieten? Und ...

von Juji 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost im Urlaub

Hallo! Wir fahren bald mit unserer Tochter(5monate) in den Urlaub in ein Ferienhaus. Nun frage ich mich, wie ich dort sinnvoll das Füttern der Beikost weiterführen kann. Vllt habt ihr ein paar Tipps..... als erstes Frage ich mich, wo ich sie reinlegen soll, da sie ja noch ...

von PippiL 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.