Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nine89, 13. SSW  am 17.07.2012, 23:05 Uhr

Neid der traurig macht,...

Halli Hallo (:

Ich habe derzeit ein Problem was mich wirklich stark belastet.
Ich habe zwei Schwestern, wobei ich die jüngste bin. Meine älteste Schwester ist schon Mama und auch verheiratet. Die "mittlere" hat weder Kind, noch ist Sie verheiratet. Sie hat aber seit Jahren einen Freund. Aue möchte unbedingt ein Baby, nur möchte ihr Freund noch nicht.
Nun habe ich am 26.4 einen Schwangerschaftstest gemacht - Endlich positiv! Ich fuhr auch zu ihr um es ihr persönlich mit zu teilen. Sie war total empört und ist der Meinung ich hätte mein Leben nicht im Griff. Am nächsten Tag musste ich wegen Blutungen ins Krankenhaus. Ich hatte eine Fehlgeburt. Auch hier sagte Sie nur "Achja und das war jetzt meins schuld oder was?"

Nun ja wie es Gott will wurde ich nach der Fehlgeburt sofort schwanger.
Ich hatte Angst es ihr zu sagen, deshalb verkündete meine Mutter es stolz am Tisch. Sie nahm mich zwar in den Arm, aber sehr kühl. Sie fragte mich einmal wie es mir geht und wie weit ich eigentlich bin. Traurigerweise war das erst in der siebten Woche. Nun bin ich in der 13ten.
Sie fragt nicht nach mir und nun wo mein Bauch wächst schaut Sie in fast hasserfüllt an... Es macht mich total traurig, Sie ist schließlich meine Schwester und ich möchte ihr nicht weh tun, aber warum gönnt Sie mir das Glück denn nicht? Ich weiß nicht was ich tun soll. Auf Sie zu gehen oder es einfach lassen? Wie würdet ihr reagieren auf eine Person die euch eure gut verlaufende Schwangerschaft nicht gönnt?

Danke fürs durchlesen und noch einen schönen Abend!

 
15 Antworten:

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von Baby.2013, 13. SSW am 17.07.2012, 23:52 Uhr

Ich finde es auch einfach nur traurig sowas. Ich würde sie ganz in
Ruhe lassen man kann ja auch nicht erzwingen das sich jemand für einen interessiert. Vllt wird alles anders wenn das Kind da ist. Ich bin wirklich schockiert das eine Schwester so kalt sein kann obwohl ich das selbe problem mit meiner schwiegermutter hab. Sie ist 47 und will unbedingt noch ein Kind was ich schon grenzwertig finde zudem trinkt sie das für mich mit einem kind gar nicht geht! Wenn meine Schwester so wäre wäre ich ziemlich sauer und würde ihr sagen das ich da schließlich nichts für kann das der Freund jetzt kein Kind will und das sie einem die schwangerschaft nicht mies machen brauch. Das soll sie mit ihrem Freund aus machen und nicht an dir auslassen. Wenn es bei mir so wäre würde ich Abstand nehmen du kannst da schließlich nichts für...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von Baby.2013, 13. SSW am 17.07.2012, 23:52 Uhr

Ich finde es auch einfach nur traurig sowas. Ich würde sie ganz in
Ruhe lassen man kann ja auch nicht erzwingen das sich jemand für einen interessiert. Vllt wird alles anders wenn das Kind da ist. Ich bin wirklich schockiert das eine Schwester so kalt sein kann obwohl ich das selbe problem mit meiner schwiegermutter hab. Sie ist 47 und will unbedingt noch ein Kind was ich schon grenzwertig finde zudem trinkt sie das für mich mit einem kind gar nicht geht! Wenn meine Schwester so wäre wäre ich ziemlich sauer und würde ihr sagen das ich da schließlich nichts für kann das der Freund jetzt kein Kind will und das sie einem die schwangerschaft nicht mies machen brauch. Das soll sie mit ihrem Freund aus machen und nicht an dir auslassen. Wenn es bei mir so wäre würde ich Abstand nehmen du kannst da schließlich nichts für...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von Ricii, 14. SSW am 17.07.2012, 23:52 Uhr

Schwer zu sagen wie ich reagieren würde....Mein Bruder ist auch nich begeistert das ich schwanger bin nur weil ich noch so jung bin..

Also ich geb darauf nichts. Alle anderen teilen das Glück mit mir. Und irgendwann beruhigt er sich schon wieder.

Ich würde deine schwester mal fragen wo ihr problem ist?
Hat sie angst nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen?

WÜnsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von Löckli, 14. SSW am 18.07.2012, 7:19 Uhr

Oh je :( das hört sich nicht gut an... Bei uns ist es so dass meine Vater fast irgendwie ein Problem mit meiner Schwangerschaft hat weils in meiner Beziehung Anfang des Jahes noch gekriselt hat denkt er dass das jetzt für mich die Flucht in ein Baby ist und ich mir das nur schön rede. Ich finde es total schrecklich wenn die FAMILIE einem da regelrecht in Rücken fällt statt aus vollem Herzen dabei zu sein. Das endet bei mir immer wieder in Tränen, kann also verstehen wenn dir das mit deiner Schwester so nahe geht. Meine Mama sagt immer "wenns dann da ist freuen sich ALLE". Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und wünsche dir dennoch eine wunderschöne Kugelzeit. Das ist so etwas schönes schwanger zu sein, lass es dir nicht mies machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von sunbrinchen, 14. SSW am 18.07.2012, 7:22 Uhr

Das tut mir sehr leid, dass es jetzt in deiner Familie zu solchen Problemen kommt. Ich seh das aber auch von einer anderen Seite, da meine Schwester beruflich Paare berät, die kinderlos bleiben. Und da bekomme ich halt immer wieder mal mit, wie hart das für diese Menschen ist und wie schnell diese auch unfair auf Schwangerschaft etc. von anderen reagieren. So wie du es schreibst, kommt es mir so vor, dass sie unheimliche Probleme damit hat, keine Kinder zu haben, und mit der ganzen Situation nicht umgehen kann - wobei das natürlich nicht ihr Verhalten dir gegenüber entschuldigt. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle mit ihr sprechen. Ihr sagen, dass dir ihr Verhalten aufgefallen ist und dir weh tut, und wie ihr diese Situation für euch beide am besten lösen könnt. Ob sie eher außen vor gelassen wird (dass du ihr nichts mehr großartig erzählst) und sie lieber stärker mit eingebunden will (vielleicht auch als Taufpatin?). Aber für deine Rücksichtsnahme muss auch sie versuchen, dir als Schwester nicht weiter weh zu tun....
Leichter gesagt als getan, ich weiß. Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen, da es sehr sehr schade wäre, wenn eine tolle Schwesternschaft aufgrund eines so tollen Ereignisses wie deine Schwangerschaft auseinander gehen würde!
Herzliche Grüße und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von Wunderkind2013 am 18.07.2012, 8:19 Uhr

Oh Gott das tut mir echt leid für dich:( ich will jetzt nicht für sie patei ergreifen aber ich habe durch meine familiengeschichte viel mit Psychologen zu tun (keine sorge mit mir ist alles gut) :D meinte Tante hat auch das Problem sie hat keinen Mann und keine Kinder und der Wunsch ist einfach so groß das sie Sachen macht die für die Außenwelt nicht leicht zu verstehen sind. Wenn sie sich einigermaßen beruhigt hat würde ich ganz verständnisvoll aber direkt mit ihr reden und ihr sagen das sie sich keine Sorgen machen muss um dich, das du das schon schaffst und das sie auch iwann das Glück hat wenn ihr Freund dazu bereit ist. Ich weiß es ist wirklich schwer sie zu verstehen aber vll fällt es dir leichter wenn du darüber nachdenkst wie du dich fühlen würdest. Lass den Kopf nicht hängen und genieß deine Schwangerschaft:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von eamane30, 15. SSW am 18.07.2012, 8:43 Uhr

Hallo Nine,

ich kenn das Problem und kann Dich gut verstehen.. ich habe auch so eine "ähnliche"Schwester.. Meine fing aber schon an unsere Hochzeit letztes Jahr zu boykotieren.. obwohl sie mittlerweile seit 10 Jahren verheiratet ist und zwei Kinder hat.. sie war nicht auf meinem Junggesellinnenabschied, sie hatte keine Zeit sich etwas für die Hochzeitszeitung zu überlegen, sie hatte keine Zeit sich an den Spielen o.ä. zu beteiligen.. Ich hab ihr noch nicht gesagt das sie Tante wird, weil ich keine Lust auf dumme Kommentare o.ä. habe. Sie hat überhaupt kein Interesse an unserem Leben, also wird sie auch nicht daran teilnehmen..Ich möchte meine Schwangerschaft geniessen und mich nicht wegen unbedachter Kommentare oder unangebrachten Tipps aufregen müssen. Ist zwar schade, aber ich möchte in Frieden leben und wenn das nur ohne meine Schwester möglich ist, dann ist es halt so.

Lass Dich nicht runter ziehen..jeder muss sein Leben selbst in den Griff bekommen und Du bist nicht für ihr Leben verantwortlich.

Wünsch Dir eine wunderschöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von Assessi, 13. SSW am 18.07.2012, 9:07 Uhr

das ist sehr traurig mit deiner Schwester, aber wenn der Rest sich freut ist es doch ok und wenn das Baby dann da ist wird eh alles anders.

Ich habe auch so eine Schwester, sie hat allerdings schon zwei Kinder aber wenn meins kommt sind ihre nun mal nicht die jüngsten Enkel von unseren Eltern. Sie hat nur mal erwähnt das sie das Kind bei sich nicht sehen will.
Es tut mir auch weh und ich hoffe das sie sich wieder einkriegt mit der zeit. Sie war jetzt auch bei meinem Freund zum Geburtstag aber über die Schwangeschaft reden gibt es nicht.Sie hat mich auch noch nie gefragt wie es mir geht und wie weit ich bin.

Es wird nach so ein blöden hin und her eh nie wieder wie es war da man es einfach nicht vergessen kann. es spuckt immer im Hinterkopf.

Gruß Assessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von Nine89, 13. SSW am 18.07.2012, 10:13 Uhr

Vielen Lieben Dank für die ganzen Kommentare und die aufmunternden Worte!

Es ist in der Tat so das meine Schwester Angst hat nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen. Desweiteren ist Sie sich selbst am nächsten und wenn Sie etwas nicht bekommt, hat es auch kein anderer verdient.
Ich habe ja Rücksicht genommen und bin damals persönlich zu ihr hin um es ihr zu sagen. Naja daraus aber ich nun auch gelernt. Seit Anfang des Jahres steht nun fest das mein Freund und ich heiraten wollen - Nun plant Sie ihr Hochzeit im Frühjahr. Um jeden Stress aus dem Weg zu gehen, denn vor allem meiner Mutter geht das sehr auf die Seele, werden wir wahrscheinlich ganz alleine heiraten. Ich will ihn schließlich heiraten weil ich ihn liebe, nicht damit alle mich anschauen.

Sie gönnt mir also weder Verlobung, Hochzeit noch meinen kleinen Krümel. Warum sollte ich mit so einem Menschen überhaupt noch sprechen?

Weil Sie meine Schwester ist und ich Sie liebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der traurig macht,...

Antwort von Talea am 18.07.2012, 10:17 Uhr

Hallo liebe Nine,

leider kann man sich seine Familie nicht aussuchen. Meine ist auch schwierig. Aber ich habe gelernt, dass man sich nicht zu sehr davon abhängig machen darf. Ich finde das Verhalten von deiner Schwester unter aller. Geht gar nicht finde ich, echt traurig. Klar, wenn es dich zu sehr streßt, wäre es ein weg, es mal anzusprechen, mache ich schon immer, da ich mit ungesprochenen Sachen nicht umgehen kann. Ändert sich dann nichts, geh deinen Weg und such dir die positiven Leute. Und man kann ja trotzdem Hoffen, dass sich irgendwann was ändert. Kopf hoch, du schaffst das!
Lg Talea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch so eine Schwester

Antwort von Sasookie, 13. SSW am 18.07.2012, 13:22 Uhr

Ich habe 2 Schwestern, ich bin die Jüngste, dann kommt die Mittlere die 2 Kinder hat und die Älteste die noch keine hat, aber unbedingt welche will.

Meine Tochter ist aufgrund dessen, dass ich mit 16 Schwanger geworden bin den größten Teil bei meiner Mutter aufgewachsen und lebt nun auch dort wegen Schule und Freunde, was aber das Beste für sie ist, ich wohne ja nicht weit weg und sehe sie fast jeden Tag :)

So die Älteste ist da natürlich so, dass sie so Sätze loslässt wie den aktuellsten: Wenn wir im Lotto gewinnen bauen wir dir in den Garten ein Gartenhäuschen, dann kannst du bei uns wohnen und im Garten Party feiern.
Sie sieht meine Tochter irgendwie so als wäre sie ihre....

Naja, aber schlimmer finde ich die Mittlere mit ihren 2 Kindern (1 Jahr und 3 Jahre) die echt abartig verzogen sind. Ich hab ihr das mal gesagt, weils echt nimmer so weiter geht, dann meinte sie nur, sie hat die Liebsten Kinder auf der Welt (wers glaubt, sie sieht sie ja nur 2 mal die Woche wegen Arbeit, wie will sie das wissen). Ach ja die sind auch gerade bei meiner Mutter weil meine Schwester am umziehen ist und der Kindergarten eben dort ist.

So diese Mittlere Schwester weiß immer alles besser und grundsätzlich ist immer alles genau anders wie ich es sage, sie hat es dann immer irgendwo gesehen oder kennt jemand dem so was passiert ist. Sie ist einfach nur schlimm geworden. Ganz zu schweigen davon, dass sie es geschafft hat mich und meine älteste ganze 8 Jahre so zu manipulieren, dass wir uns abgrundtief gehasst haben.

Naja, ich denke es gibt immer neider, sie hat gerade kein Geld wegen dem Hausbau und nun darf keine in der Familie sich mehr was leisten, das sie ja das Geld besser gebrauchen könnte....

Jo wir haben jetzt nen neues Auto gekauft (wir können es uns leisten im Gegensatz zu ihr) und sie war sofort empört. Sogar den Satz, das Geld fehlt mir so ziemlich genau fürs Haus....
Ja wenn ich es mir doch net leisten kann, dann baue ich doch net oder?

Ach ja, da ich ja wieder schwanger bin, bin ich ja in den Augen aller unerträglich, sagt sie :) Geht wohl von sich selbst auch und wie man sie sieht. Ich steh da drüber, sie will ja auch immer das ich Babysitte, aber diese Kinder sind echt nur lästig und so unerziehbar geworden, dass es einfach zu viel Stress ist. Ach ja sie gibt jetzt übrigens unserer Mutter die Schuld das die Kinder so sind :) (Sie widerspricht sich immer ein wenig)

So ich hab mich mal ausgekotzt, aber du siehst, du bist nicht die Einzige, die nen Problem mit den Schwestern bzw der Schwester hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch so eine Schwester

Antwort von Nine89, 13. SSW am 18.07.2012, 16:21 Uhr

Ohhhh da hast du es ja bin schlimmer :D Meine Schwester ignoriert much wenigstens und sagt gar nichts :D

Ich denke für.ältere Schwestern ist es immer schwer zu akzeptieren das "Die kleine" erwachsen wird und Sie haben dabei das Gefühl die große Schwester raus hängen lassen zu müssen. Dann kommen so dämliche und klugscheißetische Sprüche wie "Ich hätte es so gemacht .... " oder auch "Richtig iat das aber nicht" ....

Die jüngste zu sein ist weiß Gott nicht einfach :) Ich glaube die beste Lösung ist hier ein wenig Abstand zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch ne jüngste Schwester......

Antwort von goldy, 16. SSW am 18.07.2012, 21:51 Uhr

Und hab es IMMER genossen. Bin das 8. und letze Kind meiner Eltern und hab 3 ältere Schwestern. Eine 16j, 11j und 3j älter und hatte NIE Probleme damit oder mit ihnen. Auch meine 11j ältere Sis bekam 10j keine Kinder und hat Innerlich gelitten und besonders als meine andere Sis schon ihr 5. Kind bekam. Niemand wurde angepflaumt und es vielen keine bösen Blicke. Niemals wurde sich in ner Erziehung eingemischt oder geklagt. Mein Motto ist immer, wenn ich ne Macke bei einem Kind bemerke, wo sich andere über die Erziehung aufregen......Das Kind ist die Bruht von jedem selbst und wenn das Kind daneben schlägt, werden dieses die Eltern auslöffeln müssen und ich hab damit nix zutun.

Ich würde auch auf die Schwester zugehn und ihr mein Anliegen ruhig und sachlich schildern, weil nur so kann man auf langer Sicht ne gescheite Familie sein.

LG Regina

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch ne jüngste Schwester......

Antwort von Sasookie, 13. SSW am 18.07.2012, 23:10 Uhr

Naja, ich wollte jetzt nicht das Thema an mich reißen -.- eigentlich nur klar machen, dass es leider solche Verwandte immer gibt, aber wenn wir schon beim Thema sind.

Seit dem letzten Streit habe ich auch keinen Kontakt mehr zu ihr also zur Mittleren, zur Großen jetzt schon viel besseren.

Sie lässt sich ja jetzt auch von ihrem Mann scheiden, ich denke nicht ohne Grund, er hat sich irgendwann einfach nicht mehr zuwenden können durch ihre Art hat sie alles kaputt gemacht, dabei ist er echt ein Teddy :)

Ich denke in ganz großen Familien wie bei dir goldy ist das normal, ich hatte auch eine Freundin, die hat ich glaub 8 Geschwister (das war der Stand als ich wegzog und die Mutter war aber wieder Schwanger) und sie ist auch suuuuper mit den Geschwistern ausgekommen, da gab es so gut wie nie streit. Das fand ich toll. Naja zum Glück sind wir alt genug um uns aus dem Weg zu gehen wenn alles andere nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sasookie.....

Antwort von goldy, 16. SSW am 19.07.2012, 11:31 Uhr

Ich habe es auch sehr oft erlebt in meinem Freundeskreiß, dass gerade wenige Geschwister sich sehr zerstreiten. Wo ich dann immer sagte, Warum? ihr seit doch so wenige und wie kann das passieren.
Ich weiss ja auch nicht wie es mal zwischen meinen 5 Kindern sein wird.
Das einzige was ich aber strickt einhalte, was auch meine Eltern immer machten ist, dass ich Alle Kinder gleich anmotze oder lobe.
Kommt einer zum petzen und sich beschweren, sage ich immer das das zwar nicht ok ist, ABER das auch er nicht besser sei und jeder seine Macken und auch Vorzüge hat.
Mein Mann z.b. ist Einzelkind und tut sich auch oft schwer mit der Erziehung. Aber wir reden viel und er fragt mich oft, ob dieses oder jenes normal sei und wie er da und dort reagieren und handeln soll.

Ist ein schwieriges Thema und natürlich schade, wenns im Erwachsenenalter anders läuft wie man sich das gewünscht hätte.

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Hallo, Ich bin heute an ZT4. Diesmal habe ich eine sehr leichte Periode, wenig Flussmenge, aber mit Unterleibsschmerzen. Ob es an dem Nestreinigertee liegt? Habt ihr das auch, dass ihr in der ersten Zyklushälfte immer voll motiviert und positiv eingestellt seid? Ich denke ...

von Elli20 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Nach traurig kommt wütend.

Und nach müde kommt blöd. Heute geht mir das alles auf die Eierstöcke, der ganze sch... Kinderwunsch, die besch... unfaire, unlogische und völlig lachhafte Auswahl des Universums. Wo ist denn da die Logik?! Mein schöner, bunter, ...

von schroedingerskruemel 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Hallo ihr lieben Ich hoffe euch allen und euren Mäusen geht es gut Ich muss jetzt mal dampf ablassen und mir meinen Kummer von der Seele schreiben Der kleine ist ja Ende Januar geboren und statt Hilfe von der ...

von Murmel2022 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Seid ihr traurig?

Moinsen, Mein Mann (36) und ich (35) haben bereits 3 wundervolle Töchter Mein Mann macht grade seine Meisterprüfung. Er möchte im Betrieb dann der Stellvertreter vom Senior werden. Wir wünschen uns ein viertes Kind sehr. Mein Mann möchte aber erst anfangen zu basteln, ...

von Matula 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Alles so traurig..

Hi, ich glaube, meine Hormone fahren manchmal Achterbahn! Ich weine in letzter Zeit so oft! Es sind die verschiedensten Auslöser.. eine emotionale (positive) Situation; Momente, in denen ich Angst habe (bin momentan sehr schreckhaft und ängstlich - war ich vorher auch nicht) ...

von Larifant, 9. SSW 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig...

Hi ihr Lieben. erstmal das Positive! Am Mittwoch habe ich mein Baby gesehen und Herzschlag gehört (7+2) das war ein unbeschreibliches gefühl! sieht alles super aus Meine Eltern haben aber was gegen meinen Freund mit dem ich schon ...

von valeria96, 8. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig WINTERbaby 2021

Hallo. Ich weiss, es ist ein Luxusproblem Aber... Ich bin ganz frisch schwanger (5ssw) und ich habe am 13.01.2021 ET Es ist mein zweites Kind (das erste kam Ende Februar 2017 zur welt) Und ich sitze nun hier und bin völlig traurig, weil ich wieder meine Endphase der ...

von Jolena94, 5. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig aber wahr

Guten morgen ihr lieben, ich habe ja gesagt, ich halte euch auf dem laufenden... Gestern Nachmittag haben wir spontan unsere Sternchen Elly & Lian bekommen Beide waren putz munter aber einfach noch zu klein

von Madl07 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Ich hatte heute so ein komisches Gefühl und bin zum Arzt. Wäre jetzt 9+5 ssw, sie macht n ultraschall und sieht nichts Der embryo hat sich nicht weiterentwickelt und kein Herzschlag mehr da. Bei der letzten Untersuchung ...

von TanjaSch 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig :-(

Oh man Leute, ich bin so traurig das mein Vater nie wissen wird das ich schwanger geworden bin :-( Dieses Gefühl ist so hart ,vielleicht ist jemand von euch auch in so einer Situation ! Er ist letztes Jahr gestorben,und genau 1 Jahr später werde ich schwanger ,das gibt es ...

von Baby Bum 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.