Januar 2025 Mamis

Januar 2025 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli20 am 19.04.2024, 8:12 Uhr

ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Hallo,
Ich bin heute an ZT4.
Diesmal habe ich eine sehr leichte Periode, wenig Flussmenge, aber mit Unterleibsschmerzen. Ob es an dem Nestreinigertee liegt?
Habt ihr das auch, dass ihr in der ersten Zyklushälfte immer voll motiviert und positiv eingestellt seid? Ich denke dann immer, diesmal wird’s klappen. Jetzt kommt unsere Zeit! In meiner App ist der ES für den 1. Mai angesagt. Wann fangt ihr immer an mit den Ovus?
Diese Nacht konnte ich allerdings nicht schlafen, eine junge Kollegin hat gestern verkündet, dass sie ein Kind erwartet. Ich habe mich echt für sie gefreut, aber wie es scheint, beschäftigt es mich doch mehr als ich dachte. Ich würde es auch gerne noch mal verkünden dürfen, aber ich sehe meine Chancen immer mehr schwinden. Bin ja gerade 40 geworden.
Sind noch 40 jährige im Januar Bus?

 
13 Antworten:

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von Lila. am 19.04.2024, 8:42 Uhr


Grad 39 geworden!
Ich kenne genug, die „so spät“ noch schwanger geworden sind…
Sogar zwei, die mit 44 und 48 ungeplant schwanger geworden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von Maxime80 am 19.04.2024, 8:52 Uhr

Ja hier... Ich bin schon 44

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von schroedingerskruemel am 19.04.2024, 9:06 Uhr

40? Hier! Optimismus während der Periode? Hier! Junge, schwangere Kollegen, die die Gedanken mehr beschäftigen, als für einen selbst gut ist? Hier! Viele Gedanken allgemein? Auch hier!

Nimm dir einen Liegestuhl und lass dir ein heißes Getränk geben, wenn du magst. Es sind viele liebe Menschen hier, mit unterschiedlichsten Hintergründen.

OVUs... normalerweise fange ich am letzten Tag meiner Periode an, um nichts zu verpassen. Diesen Monat teste ich durch... nachdem ich gar nicht testen wollte... und sehe in der Easy@Home-App, die die Ratio auswertet, nur eine schnurgerade Linie. Bin an ZT15 und habe LH aus Bodenhaltung.


Aber gut... ich sitze den anovulatorischen Zyklus aus und richte mich auf eine neue Chance im Februar ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von Elli20 am 19.04.2024, 9:08 Uhr

Hallo Maxime,
Darf ich fragen, wie dein Umfeld auf deinen Kinderwunsch reagiert? Ich kenn mittlerweile auch einige Ü40 Mütter.
Wenn ich mir die Gespräche jüngerer Mütter anhöre, bin ich immer am zweifeln. Finde die Leute äussern sich immer negativ dazu. Dabei kennen sie ja nicht einmal die « Geschichte » der Personen.
Wenn ich mit meinen Freunden und Partner erzähle, fühle ich mich nicht alt, bin eigentlich eine Powerfrau
Aber das gequatsche der anderen zieht mich schon immer runter, besonders weil es auch nicht klappt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von Maxime80 am 19.04.2024, 9:35 Uhr

Darfst du...
Eigentlich ganz gut. Meine Eltern meinten nur, sie hätten es so spät nicht noch einmal gemacht. Mittlerweile sagen sie aber, dass sie es sich bei mir richtig gut vorstellen können...
Alle anderen sehen es sehr erwachsen. Die sagen ganz klar, deine Entscheidung... Wobei die meisten schon mitfiebern...

Ich lasse mir in sowas aber eh nicht reinreden. Das habe ich bis zu meinem 35 Lebensjahr zugelassen. Damit ist Schluss. Wem es nicht passt, bitte, der soll mich denn in Ruhe lassen.

Es muss niemand gut finden, aber es hat jeder zu respektieren!

Wer das nicht kann, der hat in meinem Leben nix zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von schroedingerskruemel am 19.04.2024, 9:41 Uhr

Ich sabbel mal dazwischen, weil es gerade so gut passt.

Die Reaktionen im Umfeld können schwierig sein. Ich habe nach meiner letzten FG, die im Job bekannt wurde, weil ich wegen Komplikationen früh ins BV gehen musste, ein paar richtig miese Reaktionen eingesteckt. Eine Kollegin, die älter ist, als ich - und das Glück hatte, drei Wunschkinder zu haben - schaute mich an meinem ersten Tag an und fragte: "Echt!? Schwanger?! War das geplant?!"

Diese Woche sprach mich eine junge Kollegin, die schwanger ist, an. Sie kommentierte, in meinem Alter müsse ich mich nicht wundern, wenn es dauerte... ich hätte nicht so lange warten sollen. Sie kann nicht wissen, dass 15 Jahre Kinderwunsch hinter mir liegen, die zum Glück eine gesunde Tochter hervorgebracht hat.

Im meinem privaten Umfeld gibt es nur noch Ausnahmeschwangere, d.h. Mehrfachgebärende, die das vierte Kind aufwärts bekommen. Da ist mein Kinderwunsch kein Thema. Nur mein Neid wird manchmal ein Problem.

Ich bin - von ganz frustrierten Tagen abgesehen - etwa milder geworden, besonders mit den Gesprächen und Aussagen von jungen Müttern. Ihre Perspektive ist eine andere. Manche Reaktionen scheinen in der eigenen Beziehung zur eigenen Mutter begründet zu sein, besonders, wenn die Mütter in unserem Alter sind. Manchmal scheint es nur die eigene nackte Angst vor dem Verlust von Jugend und Attraktivität zu sein... denn in ihrer Vorstellung heißt Mutter mit 40 ein kurzatmiger Sprint zum Sandkasten mit dem Rollator und ein schwerer Sturz, von dem wir nicht mehr alleine aufstehen können.

Die Lebensumwelt ist eine andere, so wie meine. Wenn ich sagen würde, was ich denke, dann kommt die Gruppe der Mütter unter 20, die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzten, auch nicht gut weg.

Ich habe im Ort zwei Mutter-Kind-Rehas, und ich sehe sie so oft... die Noch-Teenager, die mit jedem neuen Partner ein neues Kind haben um eine Neuauflage der Kleinmädchenvorstellung von Mama-Papa-Kind zu leben. Die, die überfordert die Kinder hinter sich herzerren und anschreien, zusammen mit den fünf illegal erworbenen French Bulldogs aus der Privatzüchtung, und die den ganzen Tag an den Spielplätzen campieren, rauchend und mit dem Handy im Gesicht.

Ich denke, so, wie das mein persönliches, von Vorurteilen geprägtes Bild ist, was ich gar nicht ändern will.... denn dahin geht der Neid auf die Ungleichverteilung der Chancen auf ein Baby... haben manche jüngere Mütter das "Feindbild" der geriatrischen Schwangeren, bei der nicht klar ist, ob sie die Oma oder die Mama ist.

Ich versuchen, mich davon zu befreien. Sollte ich es jemals nochmal zu einer intakten Schwangerschaft kommen, dann können mich die Reaktionen der anderen mal, und zwar kreuzweise. Ich hoffe, ich kann mich dann so sehr auf mich und mein Baby konzentrieren, dass es mit egal ist, wer mir etwas von meinem Egoismus erzählt... und davon, dass ich 60 Jahre alt bin, wenn mein Kind 20 ist, und mein Kind eine faltige Oma auf dem Abschlussfoto hat... vorausgesetzt, ich habe mich dann schon von meiner beidseitigen Hüftgelenksersatz-OP erholt und finde meine Hörgeräte. Das Plastik-Gebiss ist ja dann sicher noch im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von Elli20 am 19.04.2024, 10:13 Uhr

Ich finde solche Kommentare respektlos von Kollegen. Muss man denn immer zu allem seine Meinung äußern?
Man kann sich die doch denken und gut is?
Guter Beitrag. Hat mich zum schmunzeln gebracht.
Man soll den Humor ja nicht verlieren.
Ich finde jeder sollte das Recht haben, sein Leben zu leben wie er es will/kann und das ohne dumme Kommentare der Außenwelt. Es ist halt nicht jeden Tag einfach diese dummen Kommentare zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von Elli20 am 19.04.2024, 11:04 Uhr

Ich finde solche Kommentare respektlos von Kollegen. Muss man denn immer zu allem seine Meinung äußern?
Man kann sich die doch denken und gut is?
Guter Beitrag. Hat mich zum schmunzeln gebracht.
Man soll den Humor ja nicht verlieren.
Ich finde jeder sollte das Recht haben, sein Leben zu leben wie er es will/kann und das ohne dumme Kommentare der Außenwelt. Es ist halt nicht jeden Tag einfach diese dummen Kommentare zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.k

Antwort von Oisari am 19.04.2024, 11:48 Uhr

Wenn ich das else denke ich: "Was?! Erst 40? Da ist doch noch eigentlich gar nichts verloren"
Ich bin 34 und fange erst richtig an mit dem KiWu und sehe in meinem beruflichen und sozialen Umfeld so viele Mütter, die erst spät Kinder bekommen haben. Meine Nachbarn haben erst mit 35 angefangen und haben zwei gesunde Kinder. An der Schule meines besten Freundes, kommen immer öfter Mütter Ende 40, die ihre Kinder Einschulen.
Studien belegen, dass wir uns immer Jünger fühlen, als wir sind, dass hat dementsprechend Auswirkungen auf unsere Gesundheit und bessere gesundheitliche Voraussetzungen spielen natürlich auch eine Rolle bei der Empfängnis
Wir sollten uns weniger Kopf machen, darum wie die Erwartungen anderer an uns sind an unsere alter entsprechend und mehr darum kümmern, was wir wollen und wie wir selbst über unsere Entscheidungen denken und fühlen. Studien belegen ja scheinbar, das man wir nicht alleine sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.k

Antwort von Elli20 am 19.04.2024, 12:40 Uhr

Meinen Sohn habe ich mit 36 bekommen, seit dem MA in der 10 Woche mit Ausschabung im Februar 2022, hatte ich leider nur noch biochemische Schwangerschaften. Das ganze geht mir sehr nah und ich habe nicht wirklich viele über diese Situation in Kenntnis gesetzt.
Ich bin auf jeden Fall bereit und ich denke wenn es dann wirklich nochmal klappt, machen mir diese Aussagen von anderen auch nichts mehr aus.
Es tut auf jeden Fall gut sich hier ein bisschen auszutauschen. Viele können sich einfach nicht vorstellen wie schwierig der KW für manche sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von Sonse123 am 19.04.2024, 12:43 Uhr

Hier, ich :)
Bin 40 und seit 2 Jahren den Wunsch nach Nr 3.
Die große war eine Überraschung, da ich unfruchtbar sein sollte, die zweite kam direkt im Anschluss im ersten Zyklus (habe lange gestillt)
Und nun basteln wir an Nr 3 schon ca 2 Jahre, mit vielen Pausen, aber doch mit Wunsch.
Im Okt hatte ich eine MA. Also der Körper kann es schon noch irgendwie.

Eigentlich wollte ich es bleiben lassen, meine persönliche Grenze war 40. Einfach mit dem Hintergrund, mit 60 ist haus leer, sind die kinder aus dem Haus und sollen das leben genießen, bevor sie sich evtl. um uns kümmern wollen/müssen aufgrund unseres hohen alters.
Meine Schwiegermutter hatte mit 69 einen Schlaganfall. Ja super.

Jetzt sind so viele in meinem Alter hier, dass ich auch nochmal mitmachen möchte.
Aber nicht mehr soo lange.
Wenns nicht geht, isses halt so.

Ich habe 2 Kids, das ist gut so.

Meine FA riet mir mit BTK zu arbeiten.
Zusätzlich mache ich noch ovus, die mich gerade verrückt machen, genauso die Temperatur.
Aber heute morgen hatte ich mächtig viel Zervix, vielleicht nimmt das Ei einfach mega Anlauf. Keine Ahnung.
Werde jetzt gleich einen ovu machen.
Leider ist mit lange einhalten nicht so bei mir möglich. Bin ein wenig undicht geworden mit den Geburten

Wir haben den Kinderwunsch niemandem mitgeteilt, eben um dummes Gerede zu umgehen.
Die MA haben wir in der Familie mitgeteilt, hat sich aber so ergeben, da ich sehr depressiv war und die Hintergründe klären wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von QueeniMom am 19.04.2024, 14:01 Uhr

Ich bin 40 und plane das zweite Kind. Erste kam mit 38. meine Freundin ist knapp über 30 und hat zwei Kinder und sagt zu mir immer,da ist doch noch alles drin! In ihrem Umfeld haben viele erst mit 40 angefangen.

Ich selber finde es manchmal traurig,so spät angefangen zu haben aber es ist nunmal so.
Ich selber schiebe das jetzt auch nicht aufs Alter,dass es nicht klappt sondern auf das stillen. Und ich bekomme mehr negative Kommentare dazu als zu dem späten Kinderwunsch.

Also wie man es macht ist es verkehrt. Ich persönlich habe mir die Grenze gesetzt,dass es mit 42 vorbei ist,weil ich mir selber dann zu alt bin. Aber eigentlich geht es auch niemanden etwas an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT4 - viele Gedanken, aber nicht traurig.

Antwort von Dreamy3105 am 19.04.2024, 17:56 Uhr

Ja hier

Ich werde nächsten Monat 41.

Bin wirklich sehr überrascht wie viele hier um und über 40 sind. In meinem Umfeld gibts nur sehr wenige die mit Ü40 noch einen Kinderwunsch haben.

Liebe Grüße
Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach traurig kommt wütend.

Und nach müde kommt blöd. Heute geht mir das alles auf die Eierstöcke, der ganze sch... Kinderwunsch, die besch... unfaire, unlogische und völlig lachhafte Auswahl des Universums. Wo ist denn da die Logik?! Mein schöner, bunter, ...

von schroedingerskruemel 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2025 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.