Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 03.03.2013, 8:59 Uhr

Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Mein Zwerg wird in 9 Tagen 5 Monate alt!
Bis jetzt war ich immer überzeugt, dass ich bis zum 6. Monat voll stillen möchte. Seit kurzem schaut Lukas mir regelrecht in den Magen wenn ich esse. Jetzt weiß ich nicht, ob ich doch schon früher mit der Beikost beginnen soll.
Was meint ihr?

lg Meggi mit Lukas (20 Wochen)

 
10 Antworten:

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von Waity am 03.03.2013, 9:25 Uhr

Guten Morgen! Eigentlich wollte ich auch sechs Monate voll stillen. Aber da im Bekanntenkreis so viele mamis Probleme damit hatten, ihren Babys den Brei schmackhaft zu machen, wollte ich jetzt schon langsam damit anfangen. Also nur den mittagsbrei und auch nur wenige löffel, noch keine komplette Mahlzeit. Wollte später nämlich nicht unter Druck geraten, wenn sie die weiteren Nährstoffe dann benötigt, aber Brei womöglich ablehnt oder manche Sorten nicht verträgt. Jetzt machen wir grad wieder ne pause, weil sie einmal bauchweh hatte. Glaube zwar nicht, dass das vom Brei kam, weil ich keine neue Sorte eingeführt habe. Aber wir haben nun genügend zeit, auch wieder in ruhe zu testen. Unsere Maus ist inzwischen ca. 9 kg schwer und auch sehr groß. Natürlich benötigen so große Babys auch mehr "input " als z.b. ein 5 kg Baby und ich wollte später einfach nicht dastehen und in Stress geraten, was für die kleine ja nicht gut ist. Allerdings gebe ich noch keinen abendbrei. Bin noch dabei mich zu informieren. Die fertigen breie schneiden von den Schadstoffen etc zwar gut ab, sind aber eher junkfood für das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von elfchen am 03.03.2013, 10:09 Uhr

Hallo Meggi.

Ich stille mindestens bis zum 6. Monat voll. Klar, ich hatte auch schon Phasen, wo ich dachte, dass meine Milch vielleicht nicht "reicht", aber das ist vollkommener Quatsch. Du könntest sogar das komplette erste Lebensjahr stillen ohne dass deinem Kind was fehlt. Die Muttermilch enthält alle Nährstoffe, die es braucht.

Leider lässt man sich vom Umfeld viel zu schnell verunsichern: Reicht deine Milch... Die Nährstoffe fehlen doch... WAS? Du stillst immer noch?...

Und klar, schaut er dir das essen aus dem Hals, eben weil es was komplett neues ist, was er aufnimmt, aber das heißt nicht, dass er schon Brei braucht. Er schaut sich jetzt alles mögliche ab. Du enthältst ihm damit nix vor, wenn du ihm (noch) keinen Brei gibst. ;-)

Ich warte, bis meine Maus anfängt sich das Essen selbst in den Mund zu stecken. Dann bekommt sie bei Tisch mal ein Stück Kartoffel, Brokkoli, Möhre, Banane, am Anfang vielleicht auch etwas zerdrückt vom Löffel... Alles möglich ohne Brei! So, finde ich jedenfalls, hat sie dann das Erfolgserlebnis, das nun auch geschafft zu haben und kann das Essen erkunden anstatt dass es nur immer eine "Einheit" ist.

Schau mal hier: http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/ernaehrung-ammenmaerchen

Viele Grüße
elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von NAG-Hasi am 03.03.2013, 11:11 Uhr

Ich wollte auch 6 Monate voll Stillen, hab jetzt aber mit 5 1/2 Monaten gestartet. Er war einfach so weit (aus meiner Sicht). Und es hat sich als richtig erwiesen. Er "inhaliert" den Brei regelrecht, ich hab mittags angefangen und er ist ja bei den Mahlzeiten am Tisch immer dabei, da ist er mit abends fast aus der Wippe gesprungen, so sehr wollte er abends auch was haben. Hab ihm erst einen Löffel zum Draufrumkauen gegeben, aber er hat sich dermaßen aufgeregt, dass ich dann den Abendbrei nur um 3 Tage versetzt zum Mittagsbrei gestartet habe. Er isst beides gern (abends noch lieber als mittags), verträgt alles und kackt weiterhin 2 x täglich, keine Probleme mit der Verdauung. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Brei-Start!

Er schläft allerdings trotzdem nicht besser durch, ich glaube auch nicht, dass er von der MuMi nicht satt geworden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von jessy1000 am 03.03.2013, 12:13 Uhr

Also ich stille auch volle 6 Monate. Das die Baby so schauen und schmatzen ist normal. Ist ja was neues und die Zwerge machen einem nach.
Mumi ist das Beste was ein Baby bekommen kann.
Aber wenn jemand denkt das er es schon eher anfangen will mit Brei finde ich es auch völlig ok.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von JuliaA am 03.03.2013, 14:30 Uhr

Hallo,

ich wollte es auch so machen, dass ich keinen Brei gebe, hab aber doch mit 4 Monaten damit angefangen.
Er hat es auch total gern gegessen, aber seit drei Tagen stille ich wieder voll, weil er keinen Brei mehr will.
Kenne das schon vom Großen, da war es genauso und er hat dann vier Wochen später wieder losgelegt.
Ich denke, man sollte in alle Richtungen flexibel bleiben.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von LittleMiss09 am 03.03.2013, 17:51 Uhr

Meine maus ist jetzt 5 monate alt geworden, wird ende märz 6 monate und bis dahin möchte ich gerne noch voll stillen.dann langsam mit pastinake oder kürbis anfangen.ich liebe es zu stillen und meine maus ist propper und fidel, von daher werde ich es hoffentlich noch diesen monat schaffen, dran zu bleiben, denn von allen seiten, auch vom papa, krieg ich immer zu hören: sie hat hunger, will bestimmt brei.......da muss man irgendwie stark bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von Safija2012 am 03.03.2013, 19:43 Uhr

Hallo,

ich werde einen Kompromiss schliessen und 5 Monate voll stillen, d.h. Anfang des 6. Monats werde ich mit Pastinake anfangen. Ich möchte mir nämlich nach hinten auch noch Luft lassen, falls es sich als schwierig gestalten sollte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von meggi2006 am 03.03.2013, 19:58 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Bin jetzt schon etwas beruhigter. Im meinem Umfeld fragen die Leute ständig (vor allem die Schwiegermutter!!) "wie lange willst du denn noch stillen?"
Mich stört das Stillen nicht, auch wenn er am Tag alle 2 Stunden trinkt. Etwas längere Trinkpausen wären ganz schön, aber man kann ja nicht alles haben. Hauptsache dem Kleinen geht es gut und er wiegt jetzt auch schon über 8kg nur mit MuMi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von JinnyBambini am 04.03.2013, 11:33 Uhr

Hallo,

also ich habe auch vor bis zum 6. Monat voll zu stillen. Und er verhungert definitiv nicht... denn er hat seinen Babyspeck den er sich dann irgendwann mal abkrabbeln kann und ist schon 69 cm groß bei einem Gewicht von 8500g!!! Er ist zwar beim essen auch neugierig, aber das ist er bei allem. Also er stopft sich auch Fernbedienungen, Taschentückerboxen etc in den Mund.

Außerdem ist er noch gar nicht bereit für Brei, denn wenn ich ihm diese D-Flourette mit dem Löffel geben will, dann spuckt er sie mir im hohen Bogen zurück. Genau das gleiche hat er beim Arzt geschafft als er seine letzte Rotavirenimpfung bekommen hat.

Ich verurteile aber auch niemanden der schon mit Brei beginnt. Ich finde jeder sollte selbst wissen wie er es mit seinem Kind machen möchte. Ich mache keine blöden Kommentare so von wegen was du fütterst schon Brei, denn ich weiß wie mich das Thema nervt wenn man mir ständig sagt: was du stillst noch voll???? Jeder so wie er mag, das ist meine Devise ... nur nicht vor dem 4. Monat ... das finde ich nicht so gut!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand bis zum 6. Monat?

Antwort von blubb12 am 05.03.2013, 19:43 Uhr

Wir haben auch mit gut 4 1/2 Monaten mit Brei angefangen (zweite Februarwoche). Er hat sich aber viel Zeit mit dem erkunden gelassen, so dass wir erst jetzt bei ca. 150gr sind, und er trinkt immer noch Muttermilch hinterher. Alle anderen Mahlzeiten stille ich noch voll. Ab Mitte April gehe ich wieder vier Tage die Woche arbeiten, bis dahin hätte ich gerne drei Breie eingeführt, aber da ist ja noch Zeit

Es ist allerdings immer ein Riesengematsche, da er den Löffel gerne selbst hält und auch immer wieder die Hände in den Mund steckt bzw. sich den Brei mit den Fingern vom Löffel in den Mund schaufelt :). Er ist definitv ein anderer Esser als sein großer Bruder, bei dem selbst die Hebamme, die eigtl. eine Verfechterin der 6-Monate-Vollstill-Methode war, nach gut vier Monaten zugeben musste, dass er so weit ist. Der war mit 7 Monaten komplett umgestellt und hat sich mit 8 Monaten endgültig abgestillt. So wie ich den Kleinen einschätze, wird er die Brust aber länger genießen, was mir nur recht sein soll :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger, älteres Kind 14 Monate alt

Erstmal hallo zusammen und allen Glückwunsch! Ich bin aktuell bei 4+3 und habe am Freitag den ersten Arzttermin. Ich habe bereits ein Kind das aktuell 14 Monate alt ist und ich noch stille. Stellt sich auch die Frage ...

von nita25, 5. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Oktober ❤️ unser Monat ist da.

Hallo ihr lieben, Wahnsinn jetzt haben wir schon Oktober. Wie geht es euch so? Was machen eure kleinen im Bauch? Mein kleiner wird immer ruhiger und habe auch schon öfter Wehen, ziehen in leisten und Rücken aber unregelmäßig. ...

von Baby03, 39. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Habe noch nie einen Monat eröffnet...

... aber vielleicht bringt dass ja Glück. Ich würde mich riesig freuen wenn das mein Monat wird. Heute bin ich Zyklustag 2. Ich hoffe hier steigen nix ganz viele Damen ein und wir bleiben alle sitzen und halten dann ein gesundes und lebendes Baby in den ...

von Kyli van de Krumel 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Holpriger 13. Monat :D

Oh man waren wir krank!!! Ich war lange nicht mehr so krank, den Kleinen hat es dann auch erwischt.. klar habe ich aufgepasst aber naja :( Und er hustet immernoch, wenn es so weiter geht, müssen wir wohl doch zum KiA.. Bei uns gab es heute neue Schuhe, finde das irgendwie ...

von sweety92 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Nächsten Monat sind wir wieder dran

Unfassbar erschreckend wie schnell die Zeit rennt. Nächsten Monat werden unsere Babys schon 1 Jahr alt. Bei dem Gedanken schnürt sich mir der Hals zusammen. Ich versuche immer noch so sehr es geht jeden Moment aufzusaugen, da es unser letztes Kind ist. Ich bin wehmütig ...

von Cemi 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

PMS... jeden Monat das gleiche

Hallo ihr lieben da draußen wer von euch kämpft auch jeden Monat nach es mit schmerzenden Brüsten, ...

von Julchen-95 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Kein Striche-Raten diesen Monat

Guten Morgen! Nachdem ich gestern so komische Symptome hatte, habe ich verrückte Frühtesterin heute bei ES+8/9 einen Test gewagt. Was soll ich sagen?! Diesmal ist kein Stricheraten notwendig. Schon nach weniger als einer Minute konnte ich den Strich sehen. Ich hätte nie ...

von Miri... 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Nach einem Monat...

Auf Nuknuks Frage hin: gestern feierte Finn seinen 1. Monat und mittlerweile sieht eigentlich alles gut aus. Mit dem Stillen klappt es immer besser, es braucht nur noch ein Fläschchen am Abend, irgendwie reicht's da nicht - wobei die Hebamme uns auch erklärt hat, dass die Milch ...

von Titounet 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Nach 1,5 Monaten wieder Erbrechen

Ihr Lieben, ich versteh es einfach nicht... ich hatte 1,5 Monate jetzt Ruhe mit Erbrechen. Ok nen Würgereiz am Morgen hatte ich immer, aber nach nem Stück Brot war der immer weg und nichts kam wieder hoch. Seit gestern ist es wieder wie davor und ich verzweifle gerade

von Nele84, 31. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Schlimmste Nächte - und das seit 7 Monaten

Hallo zusammen, mein Kleiner ist der schlechteste Schläfer, den man sich vorstellen kann. Das fing schon im Krankenhaus an. Er schläft von Anfang an in meinem Bett. Beistellbett hat nie geklappt, Gitterbett wäre undenkbar, weil er nur eng umschlungen und meist nur mit Stillen ...

von Lillyfee236 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.