März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela_83* am 19.04.2012, 11:05 Uhr

Zu Bett gehen - Rituale.........

Habe seit gestern Abend angefangen den Kleinen bereits so ca. 19:30 - 20:30 nach oben in unser Schlafzimmer zu legen. Bis jetzt war er immer bei uns im Wohnzimmer in der Gehschule und hat geschlafen. Ich wartete immer ab bis er wach wurde da ich meinte er braucht noch eine Flasche bevor er schläft. Das ging dann meistens bis 23:30 wenn nicht 24:00, wenn ich ihn dann hoch nahm und wir gemeinsam zu Bett gingen wurde er wach und klar, wollte dann eine Flasche, hätte ich ihn aber liegen lassen hätter er vermutlich noch länger geschlafen. Ja und gestern war der Beweiss dafür. 19:00 Flasche, dann gebadet (anscheinend sollte man es andersrum machen, zuerst baden dann Flasche? Egal, es klappte auch so) dann 20:30 ins Bettchen gelegt, Schnuller rein, Kopf gestreichelt ( er liebt es wenn ich mit der Hand den Kopf streichle und gleichzeitig ihm über den Nasenrücken streichle, er die Äuglein zu gemacht, ich gedacht: he klappt ja super, Babyphon eingeschalten, aus dem Zimmer raus, im untern Stock Küche sauber gemacht, Simon weint, wieder hoch, das ganze nochmal.......OK, ich musste 5mal hoch und das ganze Wiederholte sich von neuem, aaabbber um 21:00 hat er geschlafen. Wir um 22:30 ins Bett, Kind immer noch am Schlafen, dann um 04:00 wach geworden, Flasche gegeben, geschlafen bis um 09:00! Also wenn das so bleibt dann bin ich mehr als zufrieden.

Wie macht ihr das mit dem zu Bett gehen, habt ihr bestimmte Rituale......soll ja bereits jetzt schon wichtig sein für die Kleinen damit sie sich daran gewöhnen was es heißt: jetzt ist Schlafenszeit.

 
13 Antworten:

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von KatKay am 19.04.2012, 11:33 Uhr

Huhu,

bei uns ist auch erst gg. 0 bis ein uhr Ruhe, dafür meist bis 6/7 Uhr. des is schon oki. Werd jetzt auch mal allmählich probieren, sie schonn gg. 22/23 Uhr ins Schlafzimmer rüber zu packen. vielleicht klappt´s ja.

Bisher wollten sie da partout nich alleine rumliegen, aber schlafen sie meist shcon hier weg, also warum nicht?

Bettfertig mach ich die zwei meist schon gg. 19/20 Uhr, später wirds sonst ein unheimlicher Sprint zwischen Füttern, Wickeln etc.

Aber einschlafen u durchschlafen klappt bei uns super =))

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von missya84 am 19.04.2012, 12:03 Uhr

Also, ich zieh Bastian um 21:30 den Schlafsack an, nachdem ich ihn gewickelt hab. Dann gehen wir ins Schlafzimmer und ich mach den Rolladen runter. Kleines Licht an. Dann Bastian kurz rumtragen (leise summen), ins Bett legen, Schnulli rein, nochmal leise ein Lied. Wenn er ruhig liegt verlasse ich den Raum. muss meistens noch zwei mal hin...bis er schläft.
wacht um 3-4 auf...Flasche...schläft dann meistens nicht mehr in seinem Bett ein, was zur Folge hat, dass er bis 7 auf meinem Bauch schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von meerli am 19.04.2012, 12:19 Uhr

Natürlich dürfen solche Zeitabstände bleiben aber das werden sie nicht :-) das dauert bis sich gewisse Zeiten etwas einpendeln..und selbst dann kommts immer wieder anders,Wachstumsschub,die Zähne ..auf irgendwas schieben wir es dann immer :-)
Marlon hat auch super Nächte, dann wieder kommt er alle 3 Stunden...warte mal ein halbes Jahr ab!!
Wenn er sein essen drin behält dann geb ihm erst die Flasche und bade dann ansonsten umgekehrt oder erst halbe Flasche dann baden dann den Rest, denn beim Baden kommt sonst gern auch mal alles wieder raus..

Unser Abendritual heißt Stillen, ausziehen,waschen/baden, dann bissl föhnen nebenher Bauchmassage 10min., Windel an,Bodyund Schlafi, nochmal stillen/wenn er will, ins Schlafzimmer bringen (abgedunkelt) ihm sagen daß er jetzt ins Bett geht, wir ihn lieb haben, ins Bett legen,in seinen Schlafsack, 10 Minuten singen,Licht aus,Spieluhr aufziehen,rausgehen...von 10x schläft er 5x von alleine ein, sonst gehen wir nochmal rein,meist muss er nochmal Bäuerchen machen,oder Schnuller rein.
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von themo am 19.04.2012, 12:42 Uhr

Boa...ich sollte auch mit der Flasche anfangen!!!
Letzte Nacht hat er das erste Mal 7,5 h geschlafen (nicht ganz, also von Stillen bis zum Stillen)...der absolute Wahnsinn, ich bin so erholt...weiß gar nicht wohin mit der ganzen Energie! Wir waren heute morgen auch schon 2 Stunden im Park spazieren.
Aber dann nochmal bis 9:00 Uhr, das wäre echt cool. Da beneide ich dich schon ganz schön, aber das schaffen wir auch bald ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von Daniela_83* am 19.04.2012, 12:48 Uhr

Ja ich genieße das schon soooo lange auschlafen zu können, meist stehe ich eine halbe Stunde vor ihm auf damit ich mich in Ruhe duschen und fertig machen kann. Kann mich also wirklich nicht beklagen, er ist ganz ein braver!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von themo am 19.04.2012, 13:01 Uhr

du stehst ne halbe Stunde vor ihm auf? Na klar, das mach ich dann auch mal...also dann schon 4:00 Uhr oder wie oder wat...ahhhhhhhh ;-) nee so schlimm ist es ja nicht aber fast. Egal ich hatte jetzt schon 7,5 Stunden dann klappt der Rest auch bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von Daniela_83* am 19.04.2012, 13:08 Uhr

ja, stehe dann um halb neun auf, er um 09:00 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von Mini-meee am 19.04.2012, 13:31 Uhr

ich zieh Hanno immer gegen 19uhr seinen Schlafanzug an und ne frische Windel, denn zu selben Zeit wird seine große Schwester vom Papa Bettfertig gemacht. Dann gehts zum Gutenachsagen zu ihr und ich geh mit Hanno runter ins Wohnzimmer, wo er bis 22uhr bei uns bleibt, dann gibts wieder ne neue Windel und wir gehen in Schlafzimmer. Dort gibts dann ne Flasche und er wird eingepuckt, dann gehts in den STubenwagen...noch denn der ist bald zu klein, dann holen wir sein Bett zu uns in Schlafzimmer.
Gestern hab ich ihn gegen 18uhr gebadet und danach gefüttert und er wollte dann um 22uhr nix mehr trinken, da er tief und fest am schlafen war, hat dann bis 2:45h geschlafen, neuer Rekord.
Mal schauen wie es heute abend wird, vielleicht pack ihn auch schon früher ins Bett... ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von Tinchenbinchen am 19.04.2012, 14:40 Uhr

Ich warte einfach abends, bis er zum Trinken aufwacht, das ist meist so irgendwann zwischen 19 und 21 Uhr. Dann stille ich ihn, wickel ihn, gehe mit ihm ins dunkle Schlafzimmer (nur ein kleines Licht an), huckel und summe ihn in den Schlaf oder stille ihn noch mal. Oder mein Freund macht das eben. Nur ohne Stillen *gg*

Und dann kommt er in den Stubenwagen und schläft da fein weiter.
Und wenn nicht, wird er wieder gehuckelt und noch mal das Ganze.
Funktionier in den letzten Tagen super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von Foxi23 am 19.04.2012, 16:26 Uhr

Ich steh meistens auch schon auf, wenn er anfängt, rumzuknarren. Weil schlafen kann ich in der Zeit, bis er mit Knarren fertig ist und zu schreien anfängt, eh nicht und ich hasse es, mit ungeputzten Zähnen und Schlafanzug den halben Vormittag rumzuschlurfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von Foxi23 am 19.04.2012, 16:31 Uhr

Wir haben keine feste Zubettgehzeit.
Kommt halt drauf an, wann er wach wird. Wenn ich denke, OK, dann kann man schon mal zu Bett gehen, dann zieh ich ihn komplett aus, mache (seit gestern) Babymassage, auch ein wenig mit dieser Bäuchleinsalbe (vielleicht merkt er sich ja irgendwann, dass es nachts so riecht), Schlafanzug an, Flasche und warten und hoffen, dass er schon beim Füttern einschläft. Wenn nicht, rumtragen, bis er die Augen zu hat und sämtliche Körperspannung verloren hat, dann ins Bettchen legen und hoffen, dass die Augen zu bleiben. Wenn nicht, Spieluhr an, Schnulli rein, solange nochmal aufs Klo und hoffen, dass er bei meiner Rückkehr 1.) nicht aus dem Bett gek....tzt hat, 2.) nicht wie wild rumhantiert und 3.) die Augen noch immer zu hat.

Im allerbesten Fall schläft er beim Füttern ein und merkt nicht, dass er ins Bettchen gelegt wird, bleibt dann brav liegen und kotzt nicht durch die Gitterstäbe. Das ist bis jetzt ein einziges Mal passiert und zur Feier dieses Abends hatten wir dann Sex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von Tinchenbinchen am 19.04.2012, 17:06 Uhr

Ich finde, man gebärdet sich dabei, als entschärfe man eine Bombe :D

Gaaaaaaanz vorsichtig aufstehen, gaaaaaaaaaaanz vorsichtig an Bettchen und nooooooooooooooch vorsichtiger hinlegen und dann spannt man alle Glieder an, während man auf jede kleinste Bewegung achtet und die Augen beobachtet, als seien sie der Zünder *gg*


So hat Zweitherzi ihn am Sonntag auch in den MaxiCosi befördert, als ich fahren musste.
Ich musste so lachen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen - Rituale.........

Antwort von Foxi23 am 19.04.2012, 19:49 Uhr

Ich hab schon Herzdrücken, wenn ich vom Bad die Treppe hoch gehe, dann kurz vor der Schlafzimmertür bin ich sooo aufgeregt, als ob ein Monster dahinter sitzt.
Wenn die Tür auf ist und es zappelt, denk ich "ach nööööööööööööööööööö Mann" wenn nicht, weiter hoffen und so ins Bett schleichen, wie du es beschrieben hast.

Kanns kaum erwarten, dass er mal so groß ist, dass man ihm vernünftig mit dem Weihnachtsmann oder ähnlichen Wesen drohen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das eigene Bett

Hallöchen zusammen, unsere Sara, heute bereits 16 Wochen, schläft nachts bei uns im Bett und ihre Nickerchen entweder im Wohnzimmer oder auch in unserem Bett. Sie schläft immer in einem Nestchen. Die ersten Tage zuhause hat sie in ihrem eigenen Bett "geschlafen" das ...

von Wonderful2023 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettchen Katzensicher machen / Nestchen / Bettschlange

Wir haben zwei Katzen, die mit uns im Haushalt leben. Mein Kater ist mittlerweile 14 Jahre alt und gehört halt genauso zur Familie, wie das kleine Küken im Bauch es auch tut. Ich mache mir nur im Moment oft Gedanken darüber, wie ich die beiden Katzen aus dem Babybett raus ...

von Mannislinchen 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Das Bettchen

So Mädels, Wir habens ja nun schon gut weit geschafft mit unseren kleinen, ich denke ja die meisten haben schon Halbzeit. Ich bin heute so unmotiviert und mag nicht aufstehen, der Hund pennt auch, der Mann ist arbeiten... Da hab ich angefangen mal nach nem Bettchen für das ...

von Mannislinchen, 20. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Schutz Bett/ Sofa

Huhu, was habt ihr als Schutz, falls die Fruchtblase platzt? Haben gerade ein extrem teures Sofa gekauft, was speziell mit ein Möbellift angeliefert werden konnte. Das wäre echt blöd, wenn mir die Fruchtblase dadrsuf platzt ohne ,,absicherung"

von brini83 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Eigene Bett

Hallo Mamis, Meine kleine wird am 01.03.22 nun 1 Jahr alt, So langsam möchte ich sie an ihr Bett gewöhnen. Seit ihrer Geburt schläft sie im Ehebett mit uns und wird in den Schlaf gestillt. Seit ca. 2 Monaten schläft mein Mann nicht mehr mit uns, weil meine kleine sich dreht ...

von Würmchen1 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wann gehen eure kleinen ins Bett

Hey ihr Lieben, ich würde gerne wissen, wann eure kleinen ins Bett gehen und wie lange sie dann schlafen. Also unser kleiner geht derzeit zwischen 22 Uhr und Mitternacht ins Bett. Somit schläft er auch länger bis ca. 10. + - 1 Stunde. Mal ist es auch 8 wo er aufwacht. Das ...

von Tami2610 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Hallo ihr lieben, da ich leider eine sehr schlechte Angewohnheit habe fallen mir viele Dinge im Moment nicht leicht und ich mach mir zu viel Druck. Meine Angewohnheit ist, dass ich einen komplett durchorganisierter und perfektionistischer Mensch bin. Das liegt wahrscheinlich ...

von Jule0389 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wickelrucksack inkl Bett und 3 Screening

Hallo Mädels heute ist mein Wickelrucksack inkl Bett eingetroffen bin Mega begeistert er hat viel Stauraum und hat eine Top Qualität wie ich finde. Zu meinem Befinden hab zusätzlich zu meiner Symphysenlockerung und meinem Iliosakralgelenk was ständig rausspringt wodruch ich ...

von Hisako83, 31. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe....vorzeitige Wehen....

Hallo ihr Lieben! Ich war eben bei meiner FA....vorzeitige Wehen, MuMu und GMH aber noch ok. Muss jetzt 2 Wochen liegen.... Die Schmerzen in Bauch und Rücken sind nicht durchgehend da,aber alles andere als angenehm... Hatte das von euch schonmal jemand? Habt ihr ...

von Michili90, 26. SSW 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bett / Matratzenschutz?

Hallo ihr lieben, Ab wann schützt ihr den eure Matratze bzgl. Blasensprung oder ob überhaupt? Ich Rutsch morgen in die 32 SSW und bin echt am überlegen ab wann ich des machen sollte

von Kabadusche 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.