März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule0389 am 20.05.2021, 14:15 Uhr

Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Hallo ihr lieben,

da ich leider eine sehr schlechte Angewohnheit habe fallen mir viele Dinge im Moment nicht leicht und ich mach mir zu viel Druck. Meine Angewohnheit ist, dass ich einen komplett durchorganisierter und perfektionistischer Mensch bin. Das liegt wahrscheinlich an meinem Job. (Chemiktechnikerin in einem Pharmakonzern)

Naja nun zu meiner Frage. Unser kurzer schläft noch recht viel. Meistens 1-3 Stunden am Stück und dann meldet er sich zum Essen. Nachts schafft er ca. 6 Std zu schlafen. Wie macht ihr das mit einem "Mittagschlaf"? Ich versuche ihn mittags on sein beistellbett zu legen aber das klappt nur so Semigut. Am liebsten schläft er im Kinderwagen auf dem Arm oder im Maxicosi beim Autofahren. Ich versuche einen Rhythmus zu finden aber glaube mit 9 Wochen ist das noch zu früh oder?

Abends versuche ich ihn zwischen 19 und 20 Uhr Bett fertig zu machen, dann dauert es ca. 1,5 Std mit wickeln füttern im Arm einschlafen lassen und dann ins Bett legen etc. bis er eingeschlafen ist. Aber sobald er eingeschlafen ist wird er 10min später wieder wach. Dann nehme ich ihn nochmal mit runter auf der Couch und er schläft dann ganz schnell ein. 20 min später kann mein Mann ihn nach oben tragen und er schläft 6 Std. Ist das normal?

Wie handhabt ihr das abends. Bis letzte Woche hat er noch im Nestchen zwischen uns geschlafen und ist mit uns zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett gegangen. Das hat dann insgesamt nur 30 min gedauert. Wir haben sogar schon versucht um 19 Uhr so zu tun als würden wir mit ins Bett gehen. Aber das hat auch nicht geklappt.

Wie ist euer Abendprogramm das die kleinen schlafen?

 
7 Antworten:

Re: Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Antwort von BerryNin am 20.05.2021, 15:43 Uhr

Huhu,
Unsere kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Sie ist über erstes Kind und deshalb machen wir viele sicher nicht perfekt, aber ich musste für mich lernen den Druck raus zu nehmen und die Tage so zu nehmen, wie sie kommen. Und ja, ich bin eigentlich auch ein Mensch, der Struktur braucht und sich schnell unter Druck setzt.
Unsere kleine schläft, wenn sie müde ist. Das ist untertags sehr oft und häufig nur kurz. Einen Mittagsschlaf macht sie leider noch nicht. Und meistens bleibt sie auch nicht alleine liegen, da Wäsche sie innerhalb von ein paar Minuten auf. Wenn ich dabei liege wacht sie zwar auf, schläft dann aber wieder ein.
Abends geht sie mit und zwischen 22 und 23 Uhr schlafen. Dann schläft sie schnell ein und schläft auch, mit einer fütterunterbrechung, bis morgens durch. Häufig schläft sie vorher bei uns auf der Couch ein, wacht aber zwischendurch auf. Manchmal ist sie auch so übermüdet, dass ich mich vorher mit ihr hinlege. Sie alleine hinzulegen war bislang leider wenig erfolgreich. Aber irgendwann wird sich das auch legen hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Antwort von Mama08-15 am 20.05.2021, 20:10 Uhr

Mittagsschlaf habe ich bei meinen Kindern immer circa mit Einführung von Beikost eingeführt.
Meine Maus ist jetzt auch 9 Wochen, tagsüber schläft sie noch viel, ohne speziellen Rhythmus. Abends schläft sie erst auf mir während wir Fernsehen, wenn ich dann um circa 22 Uhr ins Bett gehe stille ich sie nochmal und sie schläft in ihrem Beistellbett bis morgens mit circa einer Unterbrechung zum Stillen. Ich bin froh dass sie denTag- Nachtrythmus gut drauf hat, alles andere hat für mich noch Zeit.
Stress dich nicht, mit Kindern ist leider nicht immer zu planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Antwort von MamaMarie16 am 21.05.2021, 10:50 Uhr

Hi, beim Mittagsschlaf wirst du dich wohl deinem Kind anpassen müssen. Der ändert sich im ersten Jahr ständig. Mein Großer hat irgendwann nur noch 2 Schläfchen gebraucht (so gegen 10 und gegen 15:00) und danach in einen Mittagsschlaf gegen 12:00 gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Antwort von ZeldaFae am 21.05.2021, 21:11 Uhr

Ich kann es dir so gut nachfühlen! Ich bin ebenfalls ein sehr durchstrukturierter Mensch, plane immer gern meine Tage und meine Woche durch. Ich bin auch gerade dabei, mir den Druck noch etwas rauszunehmen und die Dinge so zu nehmen wie sie kommen. Wir passen uns zum großen Teil einfach noch an die Bedürfnisse der Jungs an. Die beiden sind korrigiert 8 Wochen alt. Sie schlafen nachts 8-10 Stunden durch (ein Geschenk, für das wir unendlich dankbar sind), d.h. morgens gibt es immer erstmal Fläschchen und danach schlafen sie meist direkt wieder ein und knacken nochmal so 3 Stunden. Danach werden ihre Schläfchen über den Tag kürzer, das ist immer unterschiedlich. Manchmal sind sie nach dem Aufwachen hungrig, wollen essen und dann weiterschlafen. Meist sind sie aber erstmal wach und aktiv, dann wird gespielt und dann gegessen und wenn danach immer noch wach, dann wird nochmal gespielt :) da haben sie wirklich noch keine wirklich festen Zeiten und erst recht nicht den einen Mittagsschlaf. Sie schlafen halt zwischen den Mahlzeiten und dem Spielen :) Nur am Abend schauen wir, dass die beiden schon zwischen 19 und 20:30 Uhr ihre Abendmahlzeit bekommen, das klappt aber meist ganz von alleine irgendwie. Nur wenn Mal ein Kinderarzttermin oder so war und der Rhythmus mit dem Tagesschlaf durcheinanderkommt, klappt es abends nicht so ganz mit der Uhrzeit. Pendelt sich dann meist aber am nächsten Tag wieder ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Antwort von Pflaume am 22.05.2021, 11:06 Uhr

Wir neigen immer dazu unsere Gefühle und Charaktereigenschaften in gut und schlecht aufzuteilen. Dabei sind wir weder gut noch schlecht, sondern einfach nur alle verschieden. Du bist perfektionistisch und das ist ok. Du solltest Dich dafür nicht schlecht fühlen oder rechtfertigen. Das ist sicher in vielen Situationen ein Vorteil.

Ich versuche noch zu verstehen, warum ihr Eure Abendroutine (23 Uhr alle zusammen ins Bett) geändert habt, wenn das doch gut funktioniert hat...? Es hört sich für mich so an, als bräuchte Euer Kleiner noch Eure Nähe zum Schlafen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Antwort von Jule0389 am 22.05.2021, 12:30 Uhr

Hey, vielen Dank für eure Antworten und eure netten Worte. Ich versuch es alles etwas entspannter zu sehen. Im Moment kommt aber auch noch der 8 Wochen Schub dazu. Das macht alles etwas schwieriger. Wir haben unseren Abendroutine von 23 Uhr auf ca 19 - 20 Uhr geändert, weil ich dachte es wird dann auf die Dauer etwas einfacher, so das man abends mal 1-2 std durchatmen kann (das soll sich nicht Egoistisch anhören, aber man brauch ja auch mal zeit zum erholen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Antwort von Pflaume am 23.05.2021, 20:06 Uhr

Hi jule,

das klingt gar nicht egoistisch. Ich kann das gut verstehen.
Ich habe auch tatsächlich einen Tipp für Dich und zwar habe ich heute morgen zufällig was übers Schlafen im Babyjahre-Buch von Remo Largo gelesen:

Wenn Du die Schlafenszeit nach vorne verlegen möchtest, machst Du das am besten Schrittweise. Also z.B. am ersten Tag 22:45 Uhr, am nächsten Tag 22:30 Uhr und so weiter. Hängt natürlich vom Kind ab wie schnell man da voran kommt. Außerdem muss man solchen Änderungen 1-2 Wochen Zeit geben. Das Kind bekommt davon quasi Jetlag und braucht die Zeit um sich an die neue Schlafenszeit zu gewöhnen.

Was man dabei bedenken sollte: Der Schlafbedarf des Kindes bleibt gleich. Wenn es sich an die frühere Schlafenszeit gewöhnt hat, wird es dafür morgens früher wach oder schläft tagsüber weniger.

Vielleicht hilft Dir das

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.