Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moniko am 30.05.2012, 22:01 Uhr

angst meine kinder in der kita abzugeben

hallo,
ich bin neu hier und wollte mal wissen ab wann eure kleinen denn in den kindergarten gehen? meine zwillinge gehen ab oktober. wenn ich daran denke wird mir ganz schlecht. am liebsten würde ich sie noch nicht schicken, aber ich muss dann wieder arbeiten gehen. ich bin selber erzieherin und habe oft mitbekommen wie sehr die ganz kleinen leiden und wie schwer sie es haben wenn sie abgegeben werden. mich macht der gedanke sehr zu schaffen,dass sie auch so leiden. habt ihr einen rat für mich wie ich besser damit umgehen kann? bis oktober ist zwar noch hin,aber ich mache mir jetzt schon so viele gedanken und weiß gar nicht wie ich das mit der eingewöhnung schaffen soll. vielen dank schon mal für eure antworten viele grüsse

 
14 Antworten:

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von kleines_elfchen am 31.05.2012, 6:37 Uhr

Vielleicht gibt es ja eine 'Art Krabbelgruppe in dem Kindergarten mit den Kindern die dann dort hingehen? Hier wird sowas angeboten von dem kindergarten wo die Kinder ab 1 hingehen. dann lernen sich die Kinder schon mal kennen. dann haben wir einen kindergarten in dem überhaupt unsere Krabblegruppe statt findet, daher kennt Lasse den Kindergarten. Bei uns würde das noch nicht gehen, ihn jetzt mit 1 in den Kindergarten zu geben, Lasse ist zwar sehr fröhlich und fit wenn wir da sind aber er muss mich immer nin Sichtweite haben, sonst wird geweint. Ich gehe auch erste frühestens nächstes Jahr wieder arbeiten. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich es sonst wenn es gar nicht geht auf jeden Fall um ein Jahr verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von 20072011 am 31.05.2012, 17:00 Uhr

ich würde es nicht machen so früh ... aber ich bin da auch anders und habe halt eine altmodische ansicht! Ich finde das die Kinder bis zum zweiten Lebensjahr mindestens "zu Hause" bleiben sollten. Wir haben uns dafür entschieden als wir die "Planung" zum zweiten Kind angefangen haben, finanziell ist es schon möglich wir müssen halt nicht 2 mal im Jahr in den Urlaub fahren ect. und woanders einsparen aber es ist machbar.
Mein Sohn ging mit 2 Jahren in den Kindergarten in eine U3 Gruppe und es war auch keinen Tag "zu Spät"
Ich möchte gerne die ersten Schritte und Worte meines Kindes "Live" erleben und mir das nicht abends von der Tagesmutter erzählen lassen. In den ersten 2 Jahren passiert so viel :) Nein ich könnt das nicht wenn ich mir das vorstelle das ich meine Tochter die am 10.6 1 Jahr wird am 11.6 bei einer Tagesmutter abliefer und sie abends wieder abhole. Mein erlernter Job geht bis ca. 19.30 Uhr da schläft das Kind.
Aber wie gesagt - meine bzw unsere Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von alys am 31.05.2012, 19:01 Uhr

Hallo,

du hast doch aber sicher auch schon positive Erfahrungen miterlebt, oder?

Manche Kinder freuen sich auf soziale Kontakte und profitieren davon sehr.

Muss dir leider sagen, dass sich deine negative Einstellung auf die Kinder übertragen wird. Hab doch keine Vorurteile, und lass die Kinder auch ohne Vorurteile an die Sache herangehen.

Kann ja auch gut sein, dass es ganz problemlos läuft und die Zwillinge gerne hingehen???? Ruf dir die (bestimmt gibts die ) fröhlichen Kinder ins Gedächtnis, dann wird das schon.

UND: Bis Oktober ist tatsächlich noch viel Zeit. Und du versäumst auch keine Meilensteine im Leben deiner Kinder, du bist ja nicht plötzlich im Ausland, oder????

Alles Gute und positiv denken!
lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von kleines_elfchen am 31.05.2012, 19:19 Uhr

ich persönlich bin auch deiner Meinung 20072011. Wir haben uns sogar den Kauf des Eigenheims verschoben weil wir erstmal sehen wollen wie es so finanziell klappt, denn ein haus wäre es mir nicht wert die ersten wichtigen Jahre meines Kindes zu verpassen. Also ich bleibe mind 2 Jahre und 3 monate zu Hause evtl sogar 3. und wer weiß vllt kommt auch bald das zweite :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von moniko am 31.05.2012, 20:03 Uhr

hallo,
vielen dank für eure antworten. die kleinen kommen ja nicht gleich mit einem jahr in den kindergarten. sie werden ja im juni ein jahr und ab oktober haben wir dann die eingewöhnung. ich würde auch gerne zwei oder drei jahre zu hause bleiben, jedoch ist das finanziell bei uns nicht drin. schön wenn das bei euch so klappt. ich werde erstmal nur 30 stunden die woche arbeiten. vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm. sie sind ja dann zu zweit, da sie in eine gruppe gehen werden.
viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von kleines_elfchen am 31.05.2012, 21:30 Uhr

na dass sie zu zweit sind ist doch dann schon mal toll. Da haben sie jmd vertrauten ja immer mit dabei!
und frag mal im kindergarten nach ob die so eine kennenlerngruppe vorher haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von killah8888 am 31.05.2012, 22:29 Uhr

Also mein Kleiner geht ab Mitte August zur Eingewöhnung mit mir zusammen, da ist er dann 14 Monate alt. Ab Mitte September muss ich wieder arbeiten und obwohl es mir schwer fällt Ihn loszulassen, weil ich weiß, dass die Erzieherin nicht im entferntesten so gut auf mein Baby aufpassen kann wie ich, wie auch bei den 15 Kindern, sehe ich die positiven Seiten. Kinder brauchen soziale Kontakte, Kinder müssen lernen sich unterzuordnen. Bei uns im Osten( soll kein Vorurteil gegenüber dem Westen sein) gibt es nichts anderes, nach 12 Monaten Pause, maximal 14 Monaten wird wieder gearbeitet, punkt... aus. Ich müsste auch so zeitig in den KiGA und siehe da , ich hab's überlebt. Achja, hab ich schon mal erwähnt, dass es bei uns im Osten Frauen gibt, die Ihre Kinder schon mit 8 Wochen in den KiGa bringen, weil Sie Geld verdienen müssen. Und ich liebe mein Sohn trotzdem überalles und habe auch Ängste etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von 2o11 am 01.06.2012, 6:26 Uhr

Meiner geht mit fast 14 Monaten, ab 1.8, in den Kindergarten.
Ich find es keines wegs zu früh!
Ich freue mich auf die arbeit obwohl ich 35h die Woche arbeite.

Ich weiß das er sich durchsetzen kann und dort nicht unterdrückt wird schon allein weil er sehr weit in seiner Entwicklung ist.


Vll mags bei mir am Alter liegen, ich weiß es nicht ;)
Kommt aber sicher auch aufs Kind an^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von kleines_elfchen am 01.06.2012, 6:43 Uhr

Also ich weiß dass es früher im Osten so war dass man seine kinder so früh in die Krippe gab. das war hier ja ganz anders. Und ich finde die sozialen Kontakte auch sehr wichtig, aber ich bin nicht der Meinung dass es schon ab 1 sein muss. Die Kindergartenzeit ist ja lang geht ja bis 6. da finde ich 2 sogar schon grenzwertig früh. Also wir machen fast täglich was, sind 3 mal die Woche irgendwo (Krabbelgruppe im Kindergarten, Eltern-Kind-Turnen, und eine adnere Krabbelgruppe) wo wir jeweils anderthalb Stunden sind. Das tut ihm auch gut zum auspowern, aber er steht oft irgendwann mittendrin und wenn er mich nicht mehr sieht wird ganz schlimm geweint. ich glaube ich finde daran so schwer dass sie den Rückhalt von der Mama oder Papa in dem Moment nicht mehr haben, sondern ganz allein sind und das nicht verstehen, da man es ihnen ja noch gar nicht so erklären kann. mit 2 oder3 verstehen die das ja schon besser.
Bei mir war es früher so, dass man mit 4 ging und ich hatte kurz vor der Schule schon ganz viel Langeweile und wollte da nicht mehr hin das war bei meinem Mann auch so. und der kleine muss ja schon viel länger als wir damals.
und wenn ich arbeite kommt auch nur 20h die woche in frage. Wenn man länger arbeitet oder gar vollzeit, was 35 h ja für mich ist, dann hat man find ich gar nicht mehr so viel vom Kind und gibt ihm auch nicht mehr so viel mit. Man holt das kind nur noch platt ab macht nen abendbrei und es geht ins bett. wenn man das muss ist es so und verurteile ich auch in keinster weise (hier soll ja nicht dieser Eindruck entstehen!) aber freiwillig vollzeit zu arbeiten obwohl man es nicht muss finde ich dann doch merkwürdig.
Aber das ist alles nur meine Persönliche Ansicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wirklich...

Antwort von alys am 01.06.2012, 7:33 Uhr

Hallo,

ich weiß wirklich nicht, warum "Fremdbetreuung" so negativ besetzt ist.

Erwiesenermaßen schadet es keinem Kind, ganz im gegenteil, die Kinder profitieren davon!

Und die Mutter auch: Selbsterfüllung findet man halt nicht nur daheim am Herd und bei den Kindern.

Ich bin wesentlich entspannter, wenn ich vormittags arbeiten gehe - dann nutze ich die Zeit mit meinen Kindern intensiv und freu mich auch auf sie.
Ich muss zugeben, wenn ich den ganzen Tag allein mit den zwei bin, gehen sie mir schon mal auf die Nerven und vieles läuft so nebenbei.

Mit der Arbeit - die mich auch zufriedener macht - kann ich die Zeit viel bewusster erleben.

Ein Kind braucht auch definitiv mehrere Bezugspersonen, nur auf die Mutter fixiert zu sein ist für die soziale Entwicklung nicht förderlich. Als Mutter muss man auch mal loslassen können und sich nicht nur über die Kinder definieren.

Erziehungspersonal ist fachlich geschult, warum soll man erfahrenen Pädagogen nicht seine Kinder ruhigen Gewissens anvertrauen können? Der Gedanke, nur man selber kennt sein Kind und keiner kann das so gut ist meiner Meinung nach etwas anmaßend.

Ein Kind muss auch lernen, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht!
In Frankreich, Skandinavien ist es völlig normal, gleich wieder arbeiten zugehen - und hierzulande wird versucht, Müttern mit zweifelhaften Studien ein schlechtes Gewissen einzureden.


Das musste ich jetzt loswerden, auch wenn offensichtlich hier die meisten anderer Meinung sind.

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wirklich...

Antwort von kleines_elfchen am 01.06.2012, 8:17 Uhr

also zwischen vormittags arbeiten gehen und ganztags ist aber ein unterschied. wenn jemand 35 stunden arbeitet, ist das 1 jähirige Kind einen ganzen tAg bei einer anderen Person. Da frage ich mich dann schon, was man selber vom Kind noch hat und was man diesem mitgibt. Denn die meiste wache Zeit ist das Kind dann bei jmd anderen. Ich verstehe nicht, dass man aus Selbsterfüllung immer arbeiten gehen muss. Ich glaube die meisten gehen früh wieder arbeiten, weil sie es finanziell müssen und nicht wollen (zumindest ist das bei meinen Kolleginnen so). Solch einen tollen Job habe ich nicht dass ich so früh wie möglich da wieder hin will. Ich glaube es liegt in der Natur dass man als Mutter nun mal schon die Hauptbezugsperson ist und es natürlich andere personen die es betreuen (kinderreiche Familie ) überdies gibt. Ich finde die geselleschaftliche Debatte heftig, dass man so früh wie möglich wieder arbeiten gehen muss/sollte. Und man nur eine gute Frau ist, wenn man früh sein Kind abgibt um selber wieder arbeiten zu gehen. ich glaube da wäre ich viel gestresster als wenn ich die erste Zeit eben Hausfrau und Mutter bin.
Aber sollte jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um mal auf Monikos Eingangsfrage einzugehen

Antwort von kleines_elfchen am 01.06.2012, 8:40 Uhr

von einer Bekannten habe ich mal einen sehr schönen Satz gehört, vielleicht hilft er Dir in Deiner Situation ja weiter:
Es tut den kleinen auf Dauer gut, wenn sie sich auch bei jemand anderen wohl fühlen, als nur bei der Mutter?!
Damit kann man ja dann auch die Kita sehen. Es ist doch schön fürs Kind, wenn es sich auch bei jmd anderen wohl fühlen kann.
und außersdem haben die Zwillinge sich beide einander. Ist ja auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von PrettyFly am 01.06.2012, 15:38 Uhr

Ich geh hier ca 10 Stunden in der Woche arbeiten. Ich habe einen 400 euro Job und möchte ihn nicht missen. Ich komm raus, das Geld tut uns gut, und meine Mutter kann auf Bastian aufpassen. Allerdings würde ich nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Das kommt für mich nicht in Frage. Für was bekomme ich ein Kind, wenn ich es nach einem Jahr dann den ganzen Tag abgebe? Ich steh mit dem Kind auf, geh in die Arbeit und hole es dann wieder und leg es ins Bett. Was ist das für ein Alltag? Da würde es mich ned wundern, wenn das Kind dann zu der Tagesmutter oder sonst was "Mama" sagt. Klar wenns finanziell nicht anders geht, kann man nicht helfen. Aber freiwillig? Nein danke. Ich bin froh das ich arbeiten gehen darf, es ist ja nicht viel aber etwas. Und ich seh mein Kind viel! Denn von den ca 7 Stunden am Tag was ich weg bin , sieht mich mein Kind vielleicht 4 bis 5 davon nicht, weil es da eh schläft.
Mehr würde aber bestimmt die Bindung kaputt machen.

Und der Vergleich mit anderen Ländern ist quatsch!
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!
In anderen Ländern ist es normal, hier vielleicht nicht. Aber in anderen Ländern haben Männer mehr Frauen, kaum Schulen, schlechte Straßen! Das kann man doch nicht als Argument bringen, das es wo anders anders ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst meine kinder in der kita abzugeben

Antwort von File2 am 03.06.2012, 11:28 Uhr

Ich gehe ab Juli 10 Std die Woche arbeiten und Zwergi geht zu einer Tagesmutter, die ich seit ca 15 Jahren kenne und der ich 100% Vertrauen kann! Da mache ich mir nicht all zu viele Gedanken. Ich bin auch froh, ein paar Stunden mal was anderes zu sehen, im Job zu bleiben ( es ändert sich ja laufend was) und ich freue mich, dass ich mich auf meine Kinder freuen kann ;-) . Mehr Stunden werde ich auch auf jeden fall nicht machen!
Zum einen will ich für meine Kinder da sein, ich habe sie nicht bekommen um sie den ganzen Tag " abzuschieben" , zum anderen Stille ich noch und wie es aussieht, werde ich das auch noch ne Weile tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Babyschale und Kindersitz

Hallo ihr Lieben :) Mein kleiner großer Entdecker gibt mir schon etwas länger das Gefühl das er beim Autofahren mehr sehen möchte und versucht immer vom Maxicosi aufzustehen Jetzt überlege ich ihn in seinen Kindersitz zu setzten ...

von Rosie95 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kinderwagen?

Ich habe mir heute den Bugaboo Chameleon 3 angeschaut. Gebraucht. War ganz nett, aber sieht schnell verschlissen aus. Morgen gucke ich mir den My Junior Vita 2 an. Habt ihr Favoriten? Und wenn ja, welchen und warum? Danke für eure Antworten ...

von KleinesSesam24, 16. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wir haben einen Kinderwagen!

Ich glaube es fast gar nicht - weil ich eigentlich eine von der Sorte bin "nicht vor der 30.SSW schauen, nicht im Internet schauen, bringt Unglück...". Wir haben heute einen Kinderwagen gekauft. Oh man, so richtig freuen kann ich mich noch nicht... Initiator war der ...

von Tita79, 19. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die ersten 24 kinderfreien Stunden

Hallo zusammen Ich hab ja letztens schon Mal bezüglich des Abgebens und die Betreuung durch die Großeltern geschrieben. Vielen Dank für die ganzen lieben Nachrichten!

von katjella 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Oh nein wen es der mama nicht gut geht ,und man 2 kinder hat!

Wie übersteht ihr so Phasen??? Heute nacht tat mir alles weh ,schon so früh wach gewesen ! Und jetzt um meine 2 kleinen kümmern ,uf ! So schmerzen im Körper bekommt man ja meist vor ner Erkältung oder corona braucht ...

von SmileyDay 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Bitte noch ein Baby - weiterer Kinderwunsch

Hallihallo Ich hoffe Euch und Euren Krümeln gehts gut. Unsere Maus ist sooo gewachsen und entwickelt sich so rasant Sie ist so schön. ___________ Ist hier ...

von Gatomon 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.