März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny-87, 29. SSW am 17.12.2010, 10:20 Uhr

Stubenwagen, Schaukelwiege oder normales Bett?

Hey Ihr Lieben,
habe mal wieder ne Frage:
Mein Schatz hat sich jetzt auf Arbeit einreden lassen, dass das normale Babybett viel zu groß für den kleinen Zwerg ist und das es überhaupt nicht gut sei, unseren kleinen Schatz gleich dort hinein zu legen. Habe jetzt im Internet ein bisschen geschaut ... gibt Stubenwagen und Schaukelwiegen. Was von dem habt Ihr euch gekauft und ist diese Anschaffung wirklich so notwendig? (Kostet ja auch ein bisschen)
Außerdem würde mich interessieren was ihr von Nestchen, Himmel und Co haltet wegen plötzlichen Kindstod?
Freu mich ganz doll auf eure Einschätzungen
Ganz liebe Grüße
Jenny mit klein Rainer

 
7 Antworten:

Re: Stubenwagen, Schaukelwiege oder normales Bett?

Antwort von Sweet_mama, 29. SSW am 17.12.2010, 10:29 Uhr

also ein himmel für das bettchen haben wir nicht.
find das es eh nur deko ist und mehr nicht.und so stubenwagen oder wiege haben wir auch nicht gekauft da eh unsere wohnung zu klein ist und wir erst noch nach was anderes umsehen müssen würd das bei uns so viel platz wegnehmen.aber auch so würde ich das nicht kaufen.

aber jede mama hat da ihren eigenen geschmack.
glg michaela und justin inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen, Schaukelwiege oder normales Bett?

Antwort von bärenmama1981, 29. SSW am 17.12.2010, 10:30 Uhr

also unser Schnuffi wird tagsüber im Stubenwagen schlafen und nachts im Bett! sollte er wirklich damit Probleme haben dass er zuviel Raum hat dann leg ich ihn anfangs quer reinoder mit nem Babylagerungskissen(so ähnlich wie ein Stillkissen nur kleiner)

mit Nestchen und Himmel- das entscheide ich wenn er dann da ist! ob er sich mit oder ohne wohler fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen, Schaukelwiege oder normales Bett?

Antwort von lottes-zuckerschnute, 29. SSW am 17.12.2010, 10:35 Uhr

Hallo
also...^^
ich finde Stubenwagen super niedlich, wenn vorhanden, aber extra kaufen finde ich Schwachsinn! da liegen sie nur so kurze Zeit drin. Zumindest, wenn die Kinder nicht gerade zu den Winzlingen gehören. Meine waren ja schon bei der Geburt ziemlich groß und schwer^^
Wir haben uns eine Laufstall geholt, der durch die Türen passt. Da kommt das Baby dann rein und kann in der Stube etc bei uns liegen.
Im Schlafzimmer haben wir dieses babybay, also dies Bettchen, was man ans Elternbett anbaut. das fanden wir nachts zum stillen schon super! Das war auf jeden Fall sein Geld wert und ich würde es immer wieder empfehlen... Aber ansonsten haben wir auch nur das normale Kinderbett.
Da kann man ja sonst das Stillkissen oder irgendwas drunter legen um es zu "verkürzen", wenn das Baby sich unwohl fühlen sollte. meine beiden Jungs hat das nie gestört...
Zum Thema Nestchen etc.
Ich hatte es bei den beiden Jungs. Alles...
allerdings hab ich nachher dann das nestchen doch weg gemacht, nachdem der Große dann mal mit dem Köpfchen HINTER dem Nestchen lag, also zwischen Bettwand und Nestchen. da wurde mir das doch zu heikel...
Den Himmel hatten wir immer dran. haben sie sich auch schon mal rein gezogen, wo sie größer waren, aber das war nciht weiter wild...
dann waren sie ja auch meist schon wach und am spielen.
Ich hab jetzt auch wieder ein ganzes Set gekauft, wo alles dabei ist. Ob ich alles anbaue weiß ich noch nciht, aber der Himmel kommt auf jeden Fall dran.
Viel wichtiger finde ich für SIDS, dass man das Kind nach den aktuellen Richtlinien schlafen legt. Also Rückenlage und nur mit Schlafsack. Keine decke etc... Wohnung rauchfrei halten und solche Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen, Schaukelwiege oder normales Bett?

Antwort von Chaosprinzessin, 30. SSW am 17.12.2010, 10:50 Uhr

Hallo Jenny,

ich kenne einige, die anfangs ein Stillkissen um das Baby gelegt haben, damit es sich im Bettchen nicht so verloren vorkommt.

Wir haben das normale Babybett als Babybalkon an unser Bett geschoben (also eine Gitterseite einfach abgeschraubt). Für die allerersten Wochen haben wir auch noch ein Körbchen bekommen, aber da wird das Baby wirklich nur sehr kurz reinpassen. Neu gekauft hätte ich mir einen Stubenwagen oder so nie.

Als Himmel habe ich zwei dünne Seidenschals, einen in rosa und einen in hellblau. Übereinandergelegt ergibt das die Farbe, die das Baby schon aus dem Mutterleib kennt, wenn Licht auf den Bauch fällt z.B. Für mich ist der Himmel also mehr als nur Deko. Da er wie gesagt aus Seide und ganz dünn ist, mache ich mir da wegen dem plötzlichen Kindstod keine Sorgen.

Ein Nestchen machen wir auch dran, aber auch nur an eine Seite, die andere Seite zu unserem Bett hin ist ja offen. Da sehe ich also auch keine Probleme, was SIDS angeht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen, Schaukelwiege oder normales Bett?

Antwort von Eule29, 28. SSW am 17.12.2010, 11:01 Uhr

Unser Kleiner bekommt ein normales Bett in sein Kinderzimmer, wird aber die ersten Monate bei uns im Schlafzimmer schlafen, am liebsten hätte ich dafür einen Babybalkon. Bei beiden kommt ein Nestchen rein, weil ich es einfach gemütlicher finde. Wichtiger finde ich auch, dass Kinder rauchfrei aufwachsen und das Kinder/Schlafzimmer nicht so warm ist. Unser Kleiner wird außerdem im Schlafsack schlafen.

Von meinem Bruder bekomm ich dann noch seinen Stubenwagen, weil seine Maus dann schon 4 Monate alt ist und zu groß für den Wagen. Gekauft hätt ich mir auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen, Schaukelwiege oder normales Bett?

Antwort von Charmed08, 29. SSW am 17.12.2010, 12:02 Uhr

Unser Junior wird (wie schon seine große Schwester) in dem alten Stubenwagen von meinem Mann schlafen. Ist also schon fast ein Familienerbstück und ich finds irgenwie cool, dass da schon der Papa "reingepupst" hat. Gekauft hätte ich glaub ich keinen. Hab damals einen neuen Himmel aus dünnem Stoff genäht.

Wenn er dafür zu groß ist, zieht er in des Gitterbett meiner Tochter, die dann ein neues Bett bekommt.

Tagsüber wird er in einem Laufgitter im Wohnzimmer schlafen. Bekommen wir jetzt schon das zweite mal von meinem Bruder geliehen, was echt ein Glück ist, denn billig ist dieser ganze Kram ja nicht gerade.

LG, Charmed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen, Schaukelwiege oder normales Bett?

Antwort von ani1511, 28. SSW am 17.12.2010, 13:18 Uhr

also ich würde dir so einen stubenwagen nur empfehlen....das kinderbett steht dann im kinderzimmer und der stubenwagen für die ersten monate im schlafzimmer....die babys fühlen sich sehr wohl da drin und du kannst den auch rumschieben...Kauf dir jedoch keinen neuen! Frag im bekanntenkreis nach oder guck mal bei ebay nach nem gebrauchten eine neuanschaffung lohnt sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das eigene Bett

Hallöchen zusammen, unsere Sara, heute bereits 16 Wochen, schläft nachts bei uns im Bett und ihre Nickerchen entweder im Wohnzimmer oder auch in unserem Bett. Sie schläft immer in einem Nestchen. Die ersten Tage zuhause hat sie in ihrem eigenen Bett "geschlafen" das ...

von Wonderful2023 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Stubenwagen ?

Hallo ihr Lieben :) Wir bekommen unser erstes Baby und ich könnte gefühlt einfach alles kaufen, weil die Händler natürlich sagen, dass man auch alles unbedingt braucht

von Dielilalaunekuh, 32. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stubenwagen

Bettchen Katzensicher machen / Nestchen / Bettschlange

Wir haben zwei Katzen, die mit uns im Haushalt leben. Mein Kater ist mittlerweile 14 Jahre alt und gehört halt genauso zur Familie, wie das kleine Küken im Bauch es auch tut. Ich mache mir nur im Moment oft Gedanken darüber, wie ich die beiden Katzen aus dem Babybett raus ...

von Mannislinchen 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wann stellt ihr Stubenwagen oder Laufstall auf?

Hi ihr lieben, ich bin ab morgen in der 32 SSW und wir haben das Kinderzimmer schon länger fertig. Da wir kaum Platz haben mussten wir den Wickeltisch auch schon im Bad aufstellen, was für mich absolut kein Problem darstellt ich muss mich eh schon bremsen weil ich voller ...

von Ninni123 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stubenwagen

Das Bettchen

So Mädels, Wir habens ja nun schon gut weit geschafft mit unseren kleinen, ich denke ja die meisten haben schon Halbzeit. Ich bin heute so unmotiviert und mag nicht aufstehen, der Hund pennt auch, der Mann ist arbeiten... Da hab ich angefangen mal nach nem Bettchen für das ...

von Mannislinchen, 20. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Schutz Bett/ Sofa

Huhu, was habt ihr als Schutz, falls die Fruchtblase platzt? Haben gerade ein extrem teures Sofa gekauft, was speziell mit ein Möbellift angeliefert werden konnte. Das wäre echt blöd, wenn mir die Fruchtblase dadrsuf platzt ohne ,,absicherung"

von brini83 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kinderwagen statt Stubenwagen?

Hi Bei unserer Grossen hatten wir einen Stubenwagen geliehen und möchten ihn eigentlich nicht wieder holen. Als Schreikind hat die Grosse das Ding nie akzeptiert (Tragekind) und deshalb hat es uns nur gestört. In unserem Schlafzimmer werden wir für Kind Nr. 2 für nachts ...

von Ellinor, 34. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stubenwagen

Eigene Bett

Hallo Mamis, Meine kleine wird am 01.03.22 nun 1 Jahr alt, So langsam möchte ich sie an ihr Bett gewöhnen. Seit ihrer Geburt schläft sie im Ehebett mit uns und wird in den Schlaf gestillt. Seit ca. 2 Monaten schläft mein Mann nicht mehr mit uns, weil meine kleine sich dreht ...

von Würmchen1 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wann gehen eure kleinen ins Bett

Hey ihr Lieben, ich würde gerne wissen, wann eure kleinen ins Bett gehen und wie lange sie dann schlafen. Also unser kleiner geht derzeit zwischen 22 Uhr und Mitternacht ins Bett. Somit schläft er auch länger bis ca. 10. + - 1 Stunde. Mal ist es auch 8 wo er aufwacht. Das ...

von Tami2610 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Mittagsschlaf und zu Bettgehen

Hallo ihr lieben, da ich leider eine sehr schlechte Angewohnheit habe fallen mir viele Dinge im Moment nicht leicht und ich mach mir zu viel Druck. Meine Angewohnheit ist, dass ich einen komplett durchorganisierter und perfektionistischer Mensch bin. Das liegt wahrscheinlich ...

von Jule0389 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.