August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summyli, 34. SSW am 23.06.2010, 10:32 Uhr

Ratlos wegen Entbindung in BEL

Ich habe mich am Montag für die Klinik entschieden in der ich entbinden möchte.
Gerade war ich beim Arzt der dann mein Belegarzt sein wird bezüglich der Geburtsbesprechung da unser kleiner in BEL liegt.
Jetzt habe ich mich innerlich auf einen KS eingestellt wenn er sich nicht dreht. Der Arzt meinte jetzt jedoch, auf jeden Fall würde er mir so empfehlen zu entbinden, in BEL wäre das kein Problem... Er würde einen ordentlichen Schnitt machen und ihn mit dem Po zuerst holen
Ich hatte eine schreckliche erste Geburt mit meiner Tochter damals und bin nun völlig Ratlos !!!

Wenn er doch in BEL liegt würde man doch automatisch nen KS machen oder was meint ihr? Soll ich es versuchen oder auf dem KS bestehen?
Ich habe PANIK, könnte nur noch heulen so eine Angst habe ich jetzt!!!

 
10 Antworten:

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL - mal einschleich

Antwort von Schnuppe2109 am 23.06.2010, 11:05 Uhr

Ich stand vor 3 Jahren auch vor der Wahl. Spontangeburt oder KS wegen BL. Ich habe mich damal für den KS entschieden. Ich hatte sogar schon einen Termin. Doch der Kleine hat sich vor dem KS Termin mit geplatzter Fruchtblase angekündigt. Dann ging alles ganz schnell und komischer Weise wollte ich dann unbedingt eine Spontangeburt. Es hat alles super geklappt. Es waren zwar ein paar mehr Leute im Kreissaal als bei einer SL Geburt, aber sonst war alles ganz normal. Der Kleine kam mit den Füßen zuerst. Hatte zwar einen blauen Fuß, aber dafür ein wunderschönes Köpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL

Antwort von Alexa1909, 34. SSW am 23.06.2010, 11:16 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen,das dich deine Möglichkeiten nicht wirklich begeistern.Entweder bekommst du einen großen Dammschnitt (kann auch ein doppelter sein,also nach links und rechts)oder einen Kaiserschnitt....

Hm...du solltest entscheiden was für dich das kleinere Übel und die grössere Sicherheit ist.

Ein Familienmitglied von mir hat 2 Mal mit doppeltem Dammschnitt (Zange und Glocke) entbunden und danach mit geplantem KS.Sie würde sich,so hat sie mir letzte Woche noch gesagt jedes Mal wieder für einen KS entscheiden.
Ich denke aber eher,das ich z.B. vaginal entbinden wollen würde.Jeder ist da anders und wenn wir mal ehrlich sind kann dein Kind sich durchaus noch drehen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL - mal einschleich

Antwort von Summyli, 34. SSW am 23.06.2010, 11:17 Uhr

Das klingt ja ganz gut bei Dir ! Freut mich das es gut gegangen ist :-)

Ich kann mich gerade garnicht sammeln, bin total hin und her gerissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL

Antwort von Muttelie, 32. SSW am 23.06.2010, 11:48 Uhr

Meiner ist auch noch in BEL (hat ja noch Zeit sich zu drehen). Aber der FA im KH meinte, ich könnte ihn auch spontan in BEL entbinden. Ich war total erschrocken. Ich hab die Geburt meiner Tochter noch sehr gut in Erinnerung. Für mich steht definitiv fest, sollte er sich nicht mehr drehen, wird es ein KS werden. Ich hab viel zu viel Angst vor einer normalen Geburt und das dann da unten ALLES richtig dolle kaputt ist, dann lieber einen Schnitt am Bauch.
Und fürs Kind soll es ja auch nicht ungefährlich sein.

Aber mal sehen was noch passiert sind ja noch 7-8 Wochen bis zur Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL

Antwort von Summyli, 34. SSW am 23.06.2010, 11:52 Uhr

Also ICH bin mir auch sicher, ich habe so ne Angst in BEL zu entbinden, ich werde auf meinen KS bestehen wenn er sich nicht dreht!

Sollte er sich doch drehen, entbinde ich natürlich spontan !
Oh Mann , meine Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL

Antwort von Keksknubbel, 34. SSW am 23.06.2010, 12:29 Uhr

Hallo,
meine Maus lag jetzt endlich 4 Wochen lang in SL und ich war total happy...
Bei der VU gestern sagte mir die FÄ, dass sie wieder in BEL liegt *grummel*
Ich habe darafhin mit meiner Beleghebamme gesprochen und mich entschieden, es trotzdem spontan zu versuchen, wobei ich natürlich hoffe, dass sie sich vorher noch dreht...

Mir graut es wirklich vor einem KS, meine beiden anderen Kinder habe ich ganz problemlos spontan entbunden und bin dann nach 3 Std. nach Hause.
Das möchte ich auch dieses mal wieder, vorausgesetzt natürlich, dass alles in Ordnung ist.
Machen wir uns mal keine zu großen Sorgen, die Mäuse haben ja noch etwas Zeit...
Kopf hoch, man kann das alles so und so nicht zu 100% planen, lassen wir es auf uns zukommen und entscheiden dann aus dem Bauch heraus

Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL

Antwort von emanskii, 33. SSW am 23.06.2010, 13:39 Uhr

Ne, automatisch nicht.
Aber du kannst ja nen WKS machen lassen, oder?

Ich persönlich würde es versuchen auch in BEL zu entbinden. Aber bei deinen Erfahrungen, würd ich es wohl auch nicht machen..

Vielleicht dreht sich das BAby ja auch nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL

Antwort von Katja L., 34. SSW am 23.06.2010, 14:59 Uhr

BEL bedeutet NICHT automatisch KS!
Waere es in meinem KKH so, wuerde ich mir ein anderes suchen.

ICH persoenlich wuerde auf alle Faelle eine normale Geburt versuchen!
Ein KS ist ein GROSSER EIngriff und kein Spaziergang. Immerhin schneiden sie Dir den Bauch auf und durch einige Schichten, ehe sie an der Gebaermutter sind.

Wieso einen grossen Schnitt machen? Gibt man dem Kind genug Zeit, dehnt sich auch alles genug und ein Schnitt ist nicht unbedingt von vornherein noetig. OK, wenn das die Bedinungung fuer eine Entbindung in BEL ist, dann nehme ich lieber den Dammschnitt als den Kaiserschnitt.

Du hast schon ein Kind, Deine Gebaermutter weiss, wie es geht. Es war alles schonmal gedehnt, also wieso nicht?

Ich wuerde es VERSUCHEN, mich aber nicht drauf versteifen.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL

Antwort von rehauge65, 31. SSW am 23.06.2010, 15:51 Uhr

ich glaube ich habe mich schon mehrere male zu dem thema bel geäußert , aber ich tu es gern nochmal .
meine tochter hat sich damals am 11.4. in sl gedreht u ist am 16.4. spontan auf die welt gekommen .
also eine drehung ist immer möglich .
jetzt liegt baby auch wieder die ganze ss in bel u in meinem kh wird auch in bel entbunden u nur bei komplikationen auf einen ks zurückgegriffen.
eine op find ich persönlich viel schlimmer u vor allem hinterher ist man doch noch lange nicht richtig fit .
ich wünsche dir viel glück
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen Entbindung in BEL

Antwort von sandfrau am 24.06.2010, 9:08 Uhr

Bin eine Augustmama 2009 und meine Tochter lag bis zum Schluß in BEL. Hat sich nicht mehr gedreht. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und wollte dann unbedingt spontan entbinden. Obwohl ich es lange versucht habe, hat es leider letzendlich nicht geklappt (kindliche Erkrankung + Nabelschnurvorfall) und es musste ein sekundärer KS gemacht werden. Ich kann nur sagen: der KS war mit das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe, es ist eien große OP und birgt ebenso wie eine Spontangeburt Risiken für Mutter UND Kind. Es ist gar nicht so einfach eine Klinik zu finden, die spontane BEL Geburten noch machen. Viele bestehen beim spontanen Versuch auf eine PDA (auch damit ein sekundärer KS schnell gemacht werden kann wenn es nicht vorwärts geht), also die Dammschnittsache würde man damit wohl ohnehin kaum merken.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, wie Du Dich wohl fühlst. Noch hat Dein Baby ja auch noch alle Zeit der Welt sich zu drehen...

Noch ein letzter Gedanke dazu: Wenn schon KS, dann besteht doch darauf, dass er nicht vor Termin gemacht wird! BEL Babys sind in der Regel nicht krank, sie liegen nur anders! Einen KS kann man im KH immer machen lassen, die Ärzte planen nur gerne und machen ihn deshalb gerne vor Termin. Aber: so ein bißchen positiver Wehenstreß hat noch keinem Baby geschadet, auch wenn es dann am Schluß per KS geholt wird. Ist ja mittlerweile auch bekannt, dass solche Babys oft hinterher weniger Anpassungsschwierigkeiten haben. Und: ein sekundärer (also ungeplanter) KS ist nicht immer gleich ein Not KS (ich finde das hört sich immer so dramatisch an!). Auch wenn ich am Schluß wirklich über die BEL geflucht habe (konnte kaum mehr gerade sitzen), mich sooo sehr auf's Baby gefreut habe usw., mir war es unendlich wichtig, dass sich meine Tochter ihren Geburtstag selbst aussucht und dann reif und fit für das Abenteuer Geburt & Leben ist.

Sorry, ist ein bißchen länger geworden. Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles nur erdenklich Liebe und Gute, und dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen mit Charite Virchow Klinikum Entbindung? Belegehebamme

Hallo Ich hatte heute das Erstgespräch mit einer Beleghebamme die aus dem Charite Virchow Klinikum kommt. Da habe ich noch nie entbunden und wollte mal fragen ob da schon jemand entbunden hat und wie die erfahrungen so waren. Erwarte ...

von Tigerchen2014, 7. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Entbindung, BEL

36+6 Baby noch im BEL

Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage, gibt es hier ebenfalls Schwangere, bei denen das Baby in BEL liegt? Unser Schatz möchte sich offenbar nicht drehen, dazu kommt, dass ich zwischenzeitlich eher knapp Fruchtwasser hatte & meine FA meinte, dass sich das Baby darum evt. ...

von Bienemaja25, 37. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Immernoch BEL

Hallo ihr Lieben, Die ganze Schwangerschaft über lag meine Maus in Querlage. Als meine Hebamme letzte Woche Montag sagte, dass sie womöglich mit dem Kopf unten liegt, war die Freude natürlich groß. Leider sagte der Ultraschall: neee, Kopf ist oben - BEL. Wir sind heute bei ...

von Vanessa_firenze, 35. SSW 16.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Trichter am innen MM + Baby in BEL

Hey ihr Lieben, Das stand in meinem KH- Bericht: TVUS: Cx-Länge funktionell > 3cm mit minimalem Trichter am inneren MM von 5 x 6 mm, druckstabil Hat jemand Erfahrung damit wenn der innere MM geöffnet ist ? Bin in der 31. SSW. Wie war es bei euch? Was warne eure ...

von Sonnenscheinschnuller, 31. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Entbindungstermin - Korrektur

Hallöchen, Ich freue mich, ins Boot der Augustmamis einsteigen zu dürfen. Allerdings habe ich gleich eine Frage an euch. Hatte jemand von euch schon eine Entbindungstermin - Korrektur? Ich war am 29.12. beim Frauenarzt. Da war ich laut Rechnungen und Ultraschall bei 6+0. ...

von AugustMami2022, 12. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Belag Brust

Hey Mädels, Hoffe es geht euch gut:) Nach dem Stillen auf der linken Seite ist ein gelber Belag sichtbar :/. Rechts sieht alles gesund aus. Weiß jemand was es sein könnte? Schönen Sonntag euch ...

von Mlou 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Probleme mit der Blase nach Entbindung

Hallo ihr lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand nach der Entbindung auch noch das ein oder andere Problemchen hat?? Unsere Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht, sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem ...

von vova 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Ausgekugelt - BEL - Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, auch wir haben am 06.08. bei 37+3 ausgekugelt. Unsere Tochter Dahlia wiegt entgegen aller (ver-) Schätzungen der Ärzte nur 3000g und ist 47cm groß und einem Kopfumfang von 36cm. Wir sind Überglücklich, schockverliebt und ich vor allem geschafft. Nun zum ...

von Felia90 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Wassereinlagerungen/ Wehwechen nach Entbindung

Allen frisch gebackenen Mamas herzlichen Glückwunsch! Ich hab dann auch direkt eine Frage. Wer von euch hat nach der Entbindung nochmal Wasser eingelagert?? Ich habe vor 3 Tagen entbunden und es wird mehr Wasser statt weniger. Hat das was mit dem stillen zu tun?? Die Hände und ...

von vova 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Bel - Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Liebe Alle, ich komme gerade von der Geburtsanmeldung und brauche mal eure Schwarmintelligenz. Zunächst zur Vorgeschichte: Bei mir wurde schon sehr früh in der SS Diabetes festgestellt (18.ssw). Seitdem bin ich aber diätisch eingestellt und habe meine Werte ausnahmslos ...

von Felia90, 36. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.