Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 01.02.2009, 11:01 Uhr

Ungeplant schwanger-und ich glaub es immernoch nicht ganz.

Hallo alle zusammen,
erstmal Glückwunsch zu euren Schwangerschaften. ;-)
Ich hatte mir auch gewünscht, irgendwann in ein paar Jahren ein Baby zu bekommen, wenn ich ein festes Arbeitsverhältnis gehabt hätte....
Mein Mann und ich haben immer verhütet, und diesen Monat blieb meine Regel aus....ein billig-test aus einem drogerie-markt sollte unsere "Befürchtungen" eigentlich nicht bestätigen, da tauchten aber 2 Striche auf- die meisten werden es wissen- das steht für "schwanger".
Prinzipiell konnte das wegen der Verhütung ja eigentlich garnicht möglich sein- aber zur Sicherheit googelten wir nachts um 3uhr noch nach frauenärzten in der nähe- und der sah dann tatsächlich fruchtblase und dottersack...... .... .... Wir werden das Baby auf jeden Fall behalten!
Meine Frage ist nur: Könnte es sich um eine Scheinschwangerschaft handeln, die eingetreten ist, weil ich mir einmal in letzter Zeit intensiv eine Befruchtung vorgestellt hatte???Und mich dann reingesteigert habe, weil meine Regel immer etwas später kommt??? Oder ist es eindeutig, wenn sich da ein Dottersack gebildet hat??? Kann das Psychosomatisch sein , oder krieg ich jetzt wirklich ein Kind??? Bin immernoch leicht verunsichert. Vor allem: Wie soll man das seiner Chefin erklären,.....wenn man in einem befristeten Arbeitsverhältnis steckt,......
Liebe Grüße und Alles Gute!

 
12 Antworten:

Re: Ungeplant schwanger-und ich glaub es immernoch nicht ganz.

Antwort von September-Baby, 10. SSW am 01.02.2009, 11:05 Uhr

Hallo,
also wenn der Doc das gesehen hat dann bist du auch schwanger.
(Herzlichen Glückwunsch).
VG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Astrid am 01.02.2009, 11:30 Uhr

Hallo,

neinnein, bist nicht scheinschwanger, sondern richtig schwanger. Eine Scheinschwangerschaft ist eine schwere psychische Störung, bei der man glaubt, schwanger zu sein, ohne dass ein Test deshalb positiv anzeigen würde oder das Schwangerschaftshormon HCG gebildet würde, und auch eine Fruchthöhle sieht man dann natürlich nicht.

Der SS-Test hat gezeigt, dass Dein Körper das HCG produziert, und das tut er NUR bei einer Schwangerschaft. Auch eine Fruchthöhle sieht man natürlich nur, wenn es tatsächlich eine gibt Eine psychosomatische Schwangerschaft gibt es nicht (eigentlich eine lustige Idee, hihi...).

Wenn etwas so Unerwartetes und Bedeutsames passiert, wie eine ungeplante Schwangerschaft, dann tut sich der Verstand manchmal arg schwer, das Ganze überhaupt zu erfassen. Man sucht dann unbewusst nach Auswegen oder anderen Möglichkeiten, weil man sich auf die (noch ziemlich beängstigende) SS noch nicht recht einlassen kann und will. Das ist ganz normal.

In den nächsten Tagen und Wochen wird Deine Schwangerschfat für Dich realer werden, wirst sehen. Ab der 7. Woche (gerechnet vom ersten Tag der letzten richtigen Regelblutung an), kannst Du Dein Kind im Ultraschall als Embryo mit Herzschlag erkennen. Auch das wird Dir helfen, die neue Situation auch seelisch zu begreifen und zu verarbeiten.

Ich wünsch' Dir eine schöne Kugelzeit,

alles Liebe,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger (und 2.Frage- Vegetarische Ernährung)

Antwort von Grünkernfrikadelle am 01.02.2009, 12:00 Uhr

Okay...Danke für die Antworten. Es wird jetzt schon etwas realer, wo du mir die "scheinschwangerschaft" erklärt hast.Dann werde ich mich jetzt mal mit dem zukünftigen Baby anfreunden....:-) Hoffe mal, dass alles gut geht...Auch mit der Arbeitsstelle....
Hm, dann hätte ich gleich eine zweite frage-
Ich ernähre mich seit 8 Jahren Vegetarisch, davon 2 Jahre vegan- mittlerweile wieder nur vegetarisch. Meine Blutwerte waren bisher immer gut.
Nur B12 und Eisen(nach den Regelblutungen) waren etwas niedrig. Habe aber schon eine B12-Kur gemacht und nehme manchmal "Kräuterblut" ein.
Hat hier irgendwer Erfahrung mit vegetarischer Ernährung in der Schwangerschaft, oder empfehlt ihr mir mich FÜR DAS BABY wieder ein wenig dem Fisch und dem Fleisch zuzuwenden? ....Wenn ich das überds Herz bringe- natürlich ist mir mein Baby und seine Gesundheit dann wichtiger , als meine Vorstellungen von einer tierfreundlichen ethisch korrekten Welt....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger (und 2.Frage- Vegetarische Ernährung)

Antwort von wavemama am 01.02.2009, 12:30 Uhr

Richtig helfen kann ich dir wohl nicht, denn ich bin kein Vegetarier.
Meide Schwester, bzw. deren ganze Familie, isst vegetarisch, auch während der Schwangerschaft und Stillzeit (hat 3 Kinder). Die Werte sind alle o. K. (ergab 'mal ein Blutbild der "Großen").
Ich denke, wenn du dich ausgewogen ernährst, sprich Hülsenfrüchte, Vollkorn, alles was eben das "Fleisch" ersetzt (Kenn mich wie gesagt nicht wirklich aus), mußt du sicher nicht wieder zum "Fleischesser" werden, hat meine Schwester auch nicht gemacht und wie gesagt, es ist alles o.K.!

LG
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch Vegetarier und schwanger

Antwort von Dorsa, 22. SSW am 01.02.2009, 12:34 Uhr

Das ist kein Problem. Blut wird ja untersucht, meine Werte waren auch gut. Mein FA empfohl mir trotzdem Centrum Materna einzunehmen, das mach ich auch. LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch Vegetarier und schwanger

Antwort von almut72 am 01.02.2009, 12:42 Uhr

Ein Absinken des Hb gehört in der SS dazu. Bis 10-11 ist alles gut, aber auch von deinem Befinden abhängig. Iss einfach eisenreich, Fisch fände ich gut, aber ist kein Muss, hol dir eine Hebamme dazu, die dir - unabhängig von Pharmareferenten - auch in Ernährungsfragen hilft!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

esse auch keins

Antwort von Nettimama, 39. SSW am 01.02.2009, 12:57 Uhr

Hallo!
Ich bin zwar kein Vegetarier aber in allen drei Schwangrschaften ist mir immer von Fleisch schlecht geworden,deshalb habe ich jedesmal keins gegessen.Eisen mussteich diesmal nehmen,aber sonst ist alles ok.
Herzlichen Glueckwunsch!Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch Vegetarier und schwanger

Antwort von Grünkernfrikadelle am 01.02.2009, 13:22 Uhr

Wo bekomme ich "Centrum Materna" her? Und was ist da drin?
Ich glaube "Kräuterblut" ist aber auch eine vollwertige Nahrungsergänzung....
Da ist Überwiegend Eisen drin, aber auch Vitamin C, Folsäure, B12,.... glaub ich zumindest.
Wie gesagt, ich hatte bisher nie Probleme mit Mangelerscheinungen, nur Kopfsschmerzen nach den Regelblutungen. Und wenn ich dann Kräuterblut getrunken hab waren die Kopfschmerzen auch schnell wieder weg.
Ich ernähre mich glaub ich ziemlich gesund und ausgewogen,
Auf meinem Teller findet man immer mehrere Sorten buntes Bio-Gemüse, natürlich nicht ganz durchgebraten, sondern noch etwas knackig, Nudeln, Kartoffeln oder Reis , Salat, dazu meistens mindestens 0,5Liter Leitungswasser oder verschiedene Säfte, oder Tee...
Seit ich weiß, dass ich schwanger bin mach ich mir natürlich sorgen, was ich jetzt alles essen soll und was nicht.
Petersilie soll ja abtreibend wirken, Oregano und Majoran , sowie Minze und Süßholz wären angeblich auch nicht gut in der schwangerschaft....
Vielleicht sollte ich einfach essen, auf was ich lust habe, und wo ich merke, dass es mir gut tut??? Das baby wird sich schon irgendwie bemerkbar machen, wenn es etwas nicht verträgt, oder???
Ohjeh,....außerdem hab ich eine katze daheim und die mag ich sooo gern, ich streichel die eigentlich total gerne, aber meine mutter hat mir geraten mich von katzen fern zu halten, wegen der toxoplasmose....
So viel wie ich in meiner Kindheit mit Tieren und Dreck zu tun hatte glaub ich aber müsste ich völlig immun gegen Toxoplasmose sein??
Wir hatten früher Ziegen, schafe, hühner, enten, gänse, katzen, Pferde, ich hab gras gegessen und war mit kleinen kratzern in der bach schwimmen- wo auch tote fische drin rumschwammen.... Hab außerdem höchstens 2 mal im Jahr erkältung,....sollte mir also eigentlich keine sorgen machen, oder? ? ?
Oder zur sicherheit einfach mal testen lassen, ob ich toxoplasmose- antikörper hab. Das wird das beste sein- ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch Vegetarier und schwanger

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 01.02.2009, 14:21 Uhr

__Petersilie soll ja abtreibend wirken__

Himmelswillen. Petersilienöl in hohen Konzentrationen, ja, wenn du eh kurz vor der Entbindung stehst. Als Küchengewürz völlig unbedenklich.
Ansonsten kannst du alles in Maßen genießen, und das übliche nach Möglichkeit weglassen, was dir aber auch dein gesunder Menschenverstand sagen sollte - Alkohol, Nikotin, Koffein, rohes Fleisch (ja ich weiß schon, die gefahr besteht bei dir nicht ;-) ) etc.

Mehr gedanken würd ich mir um die Katze machen, sprich dich da mal mit deinem FA ab... ich bin mir nichtmal sicher, obs nur die Toxoplasmose ist, oder die Katze auch aus anderen Gründen für die Zeit der Schwangerschaft "weg" muss...

Alles Gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch Vegetarier und schwanger

Antwort von Pixelmama am 01.02.2009, 14:23 Uhr

schau mal, jetzt hab ichs gefunden:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/

also halt Finger weg von Rohmilchgeschichten, Schimmelkäse, vorsicht mit Salaten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch Vegetarier und schwanger

Antwort von smallfoot, 16. SSW am 01.02.2009, 22:44 Uhr

Iß das, worauf du Lust hast - mit den erwähnten Ausnahmen (Rohmilch, roher Fisch und Fleisch...). Auch Kräuter in normalen Dosen sind kein Problem. Wenn du beim FA sagst, dass du Vegetarierin bist, wird er evtl. öfter mal den Eisenwert bestimmen. Aber mit Kräuterblut kriegst du den auch wieder hin. (Bin keine Vegie, konnte in der SS aber kein Fleisch essen, und meine Werte waren eigentlich immer ok. Zum Schluss eben mit Kräuterblut).

Katzen streicheln ist kein Problem, danach solltest du halt Händewaschen... Das ist bei mir etwas schwierig, da ich 4 Katzen habe, und ständig eine gekrault werden will. Leider bin ich gegen Toxo nicht immun, deswegen muss mein Mann, die Katzenklos sauber machen... Ich bin übrigens als richtigs Landei aufgewachsen, war ständig in den Kuhställen der Nachbarschaft unterwegs und habe mit Hund und Katze gespielt. Aber wenn man mal eine Krankheit brauchen könnte, dann kriegt man sie nicht... Lass dich mal auf Toxo untersuchen, vielleicht hast du Glück...

LG und eine schöne Kugelzeit

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch Vegetarier und schwanger

Antwort von tinchenO.o, 24. SSW am 03.02.2009, 20:12 Uhr

Ich auch, seit ca. 10 Jahren. Habe jetzt wieder angefangen, Fisch zu essen, aber richtiges Fleisch ist echt schwer! Habe zweimal Hühnchen gegessen, hat mich aber eine Riesenüberwindung gekostet!

Ich denke, die Überzeugungen muss man einfach mal außen vor lassen, ökologisch und sozial betrachtet macht das bei der Menge, die täglich an Fleisch verputzt wird, keinen großen Unterschied, ob du jetzt ein paar Mal in der Schwangerschaft Fleisch ist oder nicht. Macht den Kohl auch nicht fett.

Ich finde, da sollte man einfach auf seinen Appetit hören, wenn man es plötzlich wieder mag, wieso nicht? Wenn du plötzlich Appetit darauf bekommst, dann heißt das, dass dein Körper es braucht!

Bei mir ist auch der Hämoglobin-Wert ziemlich runtergegangen, ich nehme jetzt auch Eisentabletten. Und für die B-Vitamine Hefetabletten, das ist einfach nur getrocknete, gepresste Bierhefe, ich mag's auch natürlich, mit Nahrungsergänzungsmitteln kann man mich jagen!
Und Fisch bringt sehr gute Fettsäuren mit, aber wenn man's nicht mag, Nüsse tun's auch.

Mach dir keine zu großen Sorgen, es gibt immer noch genug Frauen auf der Welt, die sich wesentlich schlechter ernähren und trotzdem gesunde Kinder auf die Welt bringen! Iss, was du magst! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

18 und ungeplant schwanger

Hallöchen, ich bin jetzt ca. in der 13 Schwangerschaftswoche und gehe auf das Berufskolleg ins 1 Jahr. Mein näheres Umfeld also meine Familie, mein Freund, meine besten Freunde und auch meine Klassenlehrerin wissen schon bescheid und unterstützen mich auch. Bis auf meine ...

von mayli7, 13. SSW 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit 18, was nun?

Hallo zusammen, ich bin im 18 Jahre alt, werde im Januar aber 19. vor einer Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Das ganze kam für meinen Freund, mit dem ich 3 Jahre lang in einer Beziehung bin, und mich sehr überraschend und ungeplant. Wir können uns es nur so ...

von Wellenreiter26 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mamas die ungeplant schwanger geworden sind

Erst mal vornweg ich möchte mit dem Beitrag niemanden verurteilen angreifen oder sonst irgendwas. Ich frage nur aus Interesse weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann. Habe in einer Gruppe gelesen, dass eine jetzt das 3. Mal ungeplant schwanger geworden ist. Wie ist ...

von Lisa_Marie93 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 19 ungeplant schwanger

Hey leute heute ab ich per schangerschaftstest erfahren das ich schwanger bin .... ich war ziemlich platt da ich immer die pille genommen habe... ( bin ich die einzige die sich gerade fragt was diese sch*** pille mir gebracht hat? 0o) naja jetzt steh ich vor einer riesen ...

von zumitsy 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

Update ungeplant Schwanger mit 45

Hallo Ihr Lieben, Ich habe am WE nun mit meinem Mann gesprochen. Wir saßen bei der Tagesplanung und da merkte ich - es läßt sich auch nicht weiter verheimlichen. Dazu muss man vielleicht wissen - ich bin zwar eher klein und zierlich - aber kann ordentlich anpacken und ...

von Reimann, 5. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

4. Schwangerschaft ungeplant

Hi, Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wieso ich überhaupt schreibe. Ich schätze ich muss mich einfach jemandem mitteilen. Ich bin ungewollt schwanger schätzungsweise in der 7SSW. Als meiner Periode aus blieb dachte ich zuerst es liegt am Antibiotika das ich ...

von Momof3kids 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplante Schwangerschaft mit 43 -warscheinlich mit Antikörpern gegen den Fötus

Hallo allezusammen, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche und habe Blutgruppe A(-). Das Baby wird die Blutgruppe Rhesusfaktor positiv haben, da sowohl mein Mann als auch ich einen homozygoten Phänotyp haben. Dies ist für mich die zweite Schwangerschaft. In meiner ersten ...

von Danaya, 5. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade vorsichtshalber bei es+9 einen Test gemacht (kein Morgenurin), da ich einige Schwangerschafts-Symptome hatte und er ist fett positiv Mein Mann und ich hatten uns eigentlich neulich ...

von Mamaroo 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Hallo ihr lieben, zu meiner Situation: Wir sind seit 20 Jahren zusammen, haben bereits 5 Kinder ( 17, 13, 8, 5, 3 ), haben ein Eigenheim und auch ein großes Auto. Ich war sooo glücklich das die kleinste nun aus dem gröbsten raus ist und ich nun etwas Zeit für mich, ...

von Julia Pühl 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit 35

Hallo zusammen Heute hat sich mein Verdacht bestätigt, dass ich schwanger bin. Ich habe große Bedenken und suche Rat. Zum Hintergrund: ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung. Ich wohne seit etwa 4,5 Jahren in der Schweiz, meine eigene Familie ist in Mitteldeutschland. ...

von Svana, 6. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungeplant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.