Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ungeplant schwanger mit 18, was nun?

Thema: Ungeplant schwanger mit 18, was nun?

Hallo zusammen, ich bin im 18 Jahre alt, werde im Januar aber 19. vor einer Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Das ganze kam für meinen Freund, mit dem ich 3 Jahre lang in einer Beziehung bin, und mich sehr überraschend und ungeplant. Wir können uns es nur so erklären, dass wohl Medikamente die ich im letzten Monat genommen hab, gegen die Pille gewirkt haben. Wir haben beide dieses Jahr Abi gemacht, ich mache zurzeit mein Freiwilliges Jahr und er hat einen Job auf 450€ Basis, da wir eigentlich vorhatten nächstes Jahr zu studieren. Aber jetzt hat sich alles auf einmal geändert. Meine Eltern und auch seine Eltern stehen hinter uns, aber ich weiß trotzdem nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Und ob wir nicht mit 19 Jahren noch zu jung sind. Das Kind würde nächstes Jahr im Sommer kommen, mein Freund freut sich Auch mittlerweile. Aber ihn betrifft es ja momentan noch nicht. Es gab auch schon viele negative Reaktionen von Bekannten, was mich noch mehr zweifeln lässt. Meinem Arbeitgeber muss ich es auchnoch beibringen. Ich weiß einfach nicht, ob man das mit 19 schon schaffen kann...

von Wellenreiter26 am 26.11.2015, 11:13


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Hallo, also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft. Na klar kann man das mit 19 Jahren schaffen....Eine liebevolle und glückliche Mama zu sein hat nichts mit dem Alter zu tun. Schau mal, du hast einen Freund, der sich doch mittlerweile freut und die Eltern stehen doch auch hinter euch. Man kann doch auch mit Kind studieren!!! Und von Bekannten, die sich dazu negativ äußern, einfach auf Durchzug schalten. Ich kann einfach Leute nicht verstehen, die so negativ sein können. Ein Baby ist doch was wunderbares und positives!!!!

von estell79 am 26.11.2015, 13:41


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Hallo, also erstmal, ja, man kann es schaffen. Sicherlich gibt es immer Situationen in denen es einem günstiger erscheint. ABER. Passend ist es nie. Solange du Unterstützung hast von deinem Freund und deinen Eltern ist es doch super. Mit dem FSJ das wird sich sicherlich auch klären lassen und studieren kann man auch trotz Kind. Vielleicht könnten ja deine Eltern in dieser Zeit auf das Kleine aufpassen? Wenn nicht gibt es auch Tagesmütter und Kinderkrippen und soweit ich weiß bieten die Unis auch Kinderbetreuung an. Irgendwie findet sich immer eine Lösung. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Lass das Ganze mal sacken und dann fang an dich zu freuen. Es wird eine tolle und spannende Zeit auf euch zukommen. Und was die blöden Kommentare angeht: Hör nicht drauf. Freunde die was blödes sagen sind keine Freunde. Meines Erachtens jedenfalls. Freunde sind da um zu unterstützen und zu helfen und nicht um einen ein schlechtes Gewissen zu machen. Du wirst sehen, auch der Freundeskreis wird sich verändern. Aber das heißt ja nicht zwangsweise etwas schlechtes. Man lernt neue Leute kennen und es werden sich neue Freundschaften aufbauen. Ich wünsche dir jedenfalls alles alles Gute und dass du dich für das entscheidest was du möchtest. Das ist das allerwichtigste! Liebe Grüße, Jule

von JuleJuli am 26.11.2015, 13:49


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Hallo und von mir auch liebe Grüße. Dem, was hier geschrieben wurde, möchte ich mich anschließen. Ich find's auch klasse, dass eure Beziehung schon so lange besteht Eine Woche ist auch noch nicht lange. Das ist für jede Frau ein Aufgabe, sich darauf einzustellen. Du hast dich mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Ist ganz natürlich in deinem Alter. Zukunftsplanung, Ausbildung und so weiter. Ist auch dran jetzt! Mit der Schwangerschaft sind die Weichen ein bisschen umzustellen. Das muss auch nicht von heute auf morgen gehen. Ob man das mit 19 schon schaffen kann – ja, das kann man. Wenn man nicht alleine ist und mit einem guten Sicherungsnetz. Der Papa in spe sich freut Was sagen denn die Eltern? Habt ihr schon Vorstellungen, wie ihr zusammenhelfen könntet? Vielleicht wären genauere Auskünfte, wie z.B. studieren mit Kind geht, eine Entlastung für dich. Oder was macht dich unsicher? Was bräuchtest du noch? Falls du gerne ganz unkompliziert genaue Auskünfte einholen möchtest oder einfach mit einer Fachfrau sprechen, empfehle ich dir Pro Femina – für die Frau. Die Beratung informiert rund um alle Fragen zur Schwangerschaft, ganz praktisch, finanziell und du kannst deine persönliche Fragen alle stellen und ins Gespräch darüber kommen. Über die Hotline bist du gleich mit einer freundlichen Beraterin verbunden. Lass dir doch Zeit, damit du in der neuen Situation ankommen kannst. Liebe Grüße und noch einen guten Tag heute Manu

von manu71 am 26.11.2015, 16:01


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Hey, studieren mit Kind geht auf jeden Fall, auch wenn man sicher einiges zu organisieren hat... Aber die meisten Unis bieten mittlerweile viele Hilfen an für Studierende mit Kind (Beratung, Kita, Babysitterservice etc.). Wenn Ihr schon eine Uni oder einen Studienort angedacht habt, könnt Ihr Euch ja schon mal auf deren Homepage umschauen... Wenn deine Freund und du beide studiert, könnt Ihr vielleicht teilweise (je nach Studiengang) Eure Veranstaltungen so legen, dass einer beim Baby ist und der andere im Seminar.... Es ist sicher eine Herausforderung, aber definitiv zu schaffen. Ich wünsch Euch alles Gute :)

von kamo79 am 26.11.2015, 18:24


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Hallo Wellenreiter26, Du kannst es auch mit 19 schaffen. Denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Junge Mütter haben ihre Vorteile und egal wie alt man ist, man wächst in seine Rolle hinein. Wir wachsen mit und an unseren Aufgaben. Wegen den Finanzen kannst Du Dich erkundigen, von wo dir welche Hilfen zustehen. Alles Gute Mojave

von Mojave am 26.11.2015, 21:22


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Hey du :) Erstmal Glückwunsch zum kleinen Bauchzwerg! Na klar ist das mit 19 machbar. :) Ich hab 2013 meine Ausbildung angefangen und wurde im Mai 2014 ungeplant schwanger, da war ich 17. Mit 18 habe ich dann im Januar 2015 mein kleinen Sonnenschein zur Welt gebracht! Mittlerweile bin ich 19 und mache Mai/Juni 2016 meinen Abschluss und bin alleinerziehend, mit Unterstützung meiner Familie und Freunde! Ich hatte ebenfalls Leute die das ganze negativ gesehen haben... aber dass was du alles mit deinem Kleinen erleben kannst, kann dir keiner geben! Es ist jeden Tag ein schönes Erlebnis zu sehen, was dein Kind neues kann und entdeckt. Du kannst mich gerne auch mal privat anschreiben, wenn du dich austauschen möchtest! Alles ist machbar und Hilfen gibts für dich/euch auch. :) Nicht verzweifeln, dass tun, was du/ihr für richtig empfindet! Studieren klappt sicher auch mit Kind ! Liebe Grüße, Claudia.

von ClaudiMarina96 am 27.11.2015, 04:10


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Hallo, doch es ist machbar. Ich war zwar 2 Jahre älter als du, aber mir ging es genau so. Während dem Studium schwanger geworden, nach nur einem Jahr Beziehung schwanger. Es riss mir zunächst den Boden unter den Füßen weg. Im Endeffekt war es dann so, dass ich 1 Jahr pausiert habe und danach dank der Unterstützung meines Mannes weiterstudieren konnte. Je nachdem was du studieren willst/wirst ist es einfacher oder schwerer. Oder es gäbe auch die Möglichkeit zunächst - falls es einem zu viel wird - zB. eine Ausbildung in Teilzeit zu machen. Damit man etwas abgeschlossen hat und etwas "sicher" hat. Je nachdem, was du studieren willst, würde ich mir das überlegen. Es war zwar anstrengend, aber es hat sich gelohnt. ich habe einen wunderbaren Sohn und dazu ein abgeschlossenes Studium. Unterstützung ist das AO und das hast du ja. Lg

von PiaMarie am 28.11.2015, 21:54


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Huhu, Ich hab damals meinen Sohn mit 17 bekommen, und ich hab es auch geschafft. Das einzige was ich dir sagen kann: wenn du dieses Kind bekommst, wirst du dein Leben wahrscheinlich komplett ändern müssen. Auch wenn die Großeltern des Kindes hinter euch stehen, sie werden nicht immer für das Kind da sein können. Es gehört viel Verantwortung dazu, für ein Kind zu sorgen. Kein bis kaum noch feiern gehen, keine spontanen Verabredungen, wenn du ganz viel Pech hast verlierst du viele bis alle Freunde, und dann sitzt du da allein mit deiner kleinen Familie, und hast einfach nur noch den Wunsch dein altes leben zurück zu bekommen. Aber; und so war es bei mir, es kann auch sein dass du selbst schon sehr viel Verantwortung übernimmst, dass du eh nicht gerne feierst, deine Ausflüge lieber tagsüber und in familiärer Umgebung machst, deine Freunde eigentlich eh nie richtig da sind/waren und dir die Unzuverlässigkeit sowieso auf den Wecker geht, du dir das Kind wirklich wünscht und du dir nichts schöneres vorstellen kannst, als eine kleine heile Familie zu haben. Du solltest dir das gut durch den Kopf gehen lassen. Ein Kind bedeutet nämlich, dass man selbst kein Kind mehr sein darf. Dann musst du erwachsen werden und diese Verantwortung übernehmen, egal was kommt! Wenn du dazu bereit bist, wird alles gut. Alles liebe.

von kaycee am 29.11.2015, 05:59


Antwort auf Beitrag von kaycee

Uff, liebe kaycee - bitte nimm es mir nicht übel.... Aber wenn ich deine Antwort so lese, dann klingt das, als wäre ein Kind das Ende allen Vergnügens..... Ich habe durch meinen Sohn viele tolle Dinge aus meiner Kindheit wiederentdeckt! Und ich habe manchmal das Gefühl, dass man MIT Kind auch selber wieder mehr Kind sein kann. (Wann geht man z.B. als Erwachsener mit einer grünen Frosch-Laterne raus und freut sich wie ein König, weil man von fremden Menschen freudig angestrahlt wird? Und wann setzt man sich als Erwachsener ins Gras und macht Riesen-Seifenblasen oder beobachtet Regenwürmer beim Kackern??? Oder wann hat man als Erwachsener schon mal den Spaß, eine Bude zu bauen und sich heimlich darin zu verstecken?) Klar machen Kinder Arbeit, kosten Nerven und man hat eine riesen Verantwortung. Aber Kinder sind auch das Schönste, was einem passieren kann! Und mit 19 ist das gut schaffbar! (Vor allem, wenn Partner und Großeltern hinter einem stehen.) Und man verliert auch nicht zwangsläufig seine alten Freunde. Es stellt sich alles etwas um. Das ist klar. Aber man findet durch ein Kind zwangsläufig noch ein paar zusätzliche Freunde. (Geburtsvorbereitungskurs, Babykurse, Spielplätze, Krippe/Kita usw.). Ein Kind bedeutet schließlich nicht Isolation. (Wenn es so wäre, dann würde sich wohl jede vernünftige Frau GEGEN den Kinderwunsch entscheiden.)

von Schrumsel am 29.11.2015, 18:26


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

du musst dir im Klaren sein das deine Entscheidung für immer ist. Wenn du abtreiben willst musst du wissen ob du damit klar kommst, hör auf dein Instinkt , nicht auf das was andere sagen , denn wenn du etwas tust was du eigentlich nicht willst , wirst du es sicher dein Leben lang bereuen. Ich weiß wie du dich fühlst.ich war gerade mal 16 als ich den positiven Test sah. Ich wollte eig abtreiben weil ich Angst hatte meine Zukunft kaputt zumachen. heute ist meine Tochter 9 Monate alt und ich bin überglücklich sie zuhaben. In die Mutterrolle wächst man rein :) Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung :)

von Lonie am 06.12.2015, 19:33


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Hallo Ich bin auch mit 18 Jahren schwanger geworden.Mitten in meiner Ausbildung.Ich hatte Unterstützung von meinen Eltern(die Beziehung zu Vater ist damals auseinander gegangen.)Ich habe meine Ausbildung beendet und auch weiter gearbeitet.Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und inzwischen haben wir 4 Kinder.Meine Tochter war niemals eine Belastung,sondern immer eine Bereicherung für mich.Ich habe es nie bereut.Meine Tochter ist inzwischen 17 Jahre alt und im Abitur.Und ich frage mich,wo all die Zeit geblieben ist.

von josefinchen am 14.12.2015, 19:20


Antwort auf Beitrag von Wellenreiter26

Erstmal Herzlichen Glückwunsch :) Es ist deine Entscheidung die kann dir keiner nehmen,lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Herz. :) Mann kann es mit 19 schaffen und gleichzeitig studieren. Außerdem hast du ja gesagt das sich dein Freund freut und dich deine Eltern unterstützen. :)

von clara102 am 27.04.2016, 19:49