Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiara1983, 33+3. SSW am 06.11.2007, 18:07 Uhr

Umfrage Stillen

Hallo

Ich muss euch jetzt mal fragen wie oft ihr stillt bzw.vor habt zu stillen ? Also in was für Zeitabständen ? Und wie lange ihr diese Abstände beibehaltet.

Meine Cousine hat einen 6 Monate alten Sohn und stillt ihn alle 2 Stunden auch in der Nacht !!! Er war am Wochenende bei meinen Eltern und ist ein kleines Dickerchen *gg* Ist das nicht zu viel ? Ich meine alle 2 Stunden und das noch im 6 Monat? Sobald er Quengelt, weint oder nicht schlafen will gibt sie ihm die Brust und trägt ihn durch die gegend.

Wie macht bzw. habt ihr das gemacht? Wie lange habt ihr - in was für Abständen gestillt?

lg Nancy

 
17 Antworten:

Re: Umfrage Stillen

Antwort von breaca, 29. SSW am 06.11.2007, 18:24 Uhr

Uns wurde bei meiner Tochter (jetzt 2 1/4) von den Hebammen beigebracht, bei Bedarf zu stillen, also wenn das Kind Hunger hat.
Am Anfang ist das meiner Meinung auch richtig und es gibt auch später bestimmte Wachstumsphasen, in denen die Kinder mehr Milch brauchen. Sie melden sich dann entsprechend öfter.

Ich habe aber von Anfang an versucht, die Pausen zwischen dem Stillen zu verlängern...auf ca. 4 Stunden. Die Brust braucht auch mal eine Pause und eine Dauertrostnucklerin wollte ich nicht. War meine Tochter zum Glück auch nicht, zur Beruhigung hat sie lieber den Schnulli gewollt.

So ab 3 Monate hatten wir einen 3-4 Stundenrhythmus...ohne strikte Einhaltung, schreihen habe ich sie nicht lassen.

Ja, und diesmal habe ich natürlich auch vor zu Stillen und hoffe, dass es wieder so gut klappt. Ich hatte bei meiner Tochter nie eine harte Brust oder Ähnliches.

Gruss, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von ninsche, 13. SSW am 06.11.2007, 18:26 Uhr

hi,

also ich habe meinen sohn die ersten 3 monate auch rund um die ohren ale 2 h gestillt. und danach wollte er von einen tag auf den andern nur noch alle 4 h.

ich denke, es kommt auf das kind an. mein sohn war von anfang an ein sehr schlechter esser bzw trinker und wollte dann halt alle 2 h bisi was trinken.

ich hab mir nicht den "stress" angetan, ihm den 4h rhythmus anzugewöhnen. wenn du hunger hast, isst du ja auch was.

ich fand das alles nicht schlimm.. allerdings habe ich ihn nur 5 monate voll gestillt, mit 6 monaten wollte ich dann doch meinen körper wiederhaben. ^_^

du wirst dann sehen, wenn es soweit ist, wieviel du stillst.. wie gesagt: ich denke, es ist von kind zu kind unterchiedlich und auch einfach sache der mutter, wie sie das handhabt..

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von Jessica1981, 36. SSW am 06.11.2007, 18:29 Uhr

huhu
ich habe alle kinder nach bedarf gestillt. jedes kind 8 monate voll.
laut meiner hebamme kann man nicht "überstillen" auch was die abstände angeht.

ich muss sagen finde es taff von deiner freundin es bei einem 6 monate alten kind noch alle 2 stunden "durchzuziehen", glaube viele andere wären da schon auf die flasche umgestiegen, weil sie denken das die abstände dadurch größer werden ,und das kind zufriedener...was aber nicht so sein muss.deswegen finde ich es gut das sie es so macht wie sie es macht.
ich bin eine totale stillfanatikerin (wie man merkt), und vertrete auch die meinung das man es wenigstens versuchen sollte..., auch wenn mancher anfang schwer ist.
meine kinder waren sehr schnell auf einem 4 stunden rythmus und haben mit 8,6, und wieder 8 wochen sogar nachts schon 7 stunden durchgeschlafen.
ich freue mich jetzt schon wieder unheimlich aufs stillen...

ganz liebe grüße jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von sweety4, 22. SSW am 06.11.2007, 18:42 Uhr

Hallo so ich muss dazu sagen das ich auh alle meine kinder gestillt habe aber bei jedem kind ist es ander die ersten beien wolten nur 2monate lang die brust aber das dritte kind istschon fast 2 1/2 und will immer noch die brust also ich stille immer noch also wie du siehst kann das stillen auch jahre lang dauern
lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von cata, 23. SSW am 06.11.2007, 18:57 Uhr

Klar wird gestillt, fuer mich gibts da keine Alternative. Ich stille nach Bedarf, manchmal auch im Zwei-Stunden-Rhythmus und mindestens zwei Jahre lang. Da dies mein letztes Baby sein wird, werde ich es sicher noch laenger stillen, da es ja keinen Grund gibt abzustillen. Also, wenn die Kleine noch mit drei morgens ins Bett zum Stillen kommt, haben wir nichts dagegen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von smilinchen, 7. SSW am 06.11.2007, 19:27 Uhr

Hi,
bei meiner Tochter hab ich die ersten 4 Monate gestillt. Teilweise alle 1,5 - 2 Std für ca 20 min. Sie hat da immer getrunken, dass sie nuckelt wollte ich nicht. Dafür hat sie aber schon mit 3 Wochen nachts bis zu 8 Std durch geschlafen. Was sie nachts nicht brauchte, hat sie sich tagsüber geholt.
lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von spiky73, 38. SSW am 06.11.2007, 19:53 Uhr

hallo,

auch ich bin überzeugte stillerin - es gibt eben nix besseres.
bei meiner grossen hat es toll geklappt und ich hoffe, es geht dieses mal auch so gut.

meine tochter hat mit 8 monaten selber abgestillt, da war die lust auf alles, was es bei tisch gab, doch grösser, und dann hat die milchmenge auch nicht mehr gestimmt.

dieses mal werde ich nach dem mutterschutz wieder in meinen job zurückkehren und möchte dann auf arbeit abpumpen und die milch in der pause heimfahren (mit dem auto 2 min.). ich hoffe, dass es so klappt, wie ich das plane.

allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, ein kleinkind noch zu stillen. ich kannte jemanden, die hat ihren sohn noch mit 4 oder mehr jahren gestillt. der ist dann anderen frauen auch gerne an die möpse gegangen, und die mutter fand das ganz in ordnung. ich fand das eher befremdlich.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von platschi, 6. SSW am 06.11.2007, 20:09 Uhr

Hm, also mein Sohn wird ende des Monats drei Jahre und will noch nicht vom Stillen lassen. Als er ein ganz kleines Baby war, hatten wir auch Phasen, wo ich ihn quasi rund um die Uhr an der Brust hatte. Man soll ja auch nach Bedarf stillen, sonst pegelt sich die Milchmenge nicht richtig ein.
Übrignes, ein voll gestilltes "Dickerchen" ist kein Problem - in dem Fall verwächst es sich wirklich ;-) Stillkinder neigen im späteren Leben weitaus seltener zu Übergewicht als Flaschenkinder.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von mamakenny, 6. SSW am 06.11.2007, 20:32 Uhr

Mit 3 Jahren willst du noch stillen?! Darf ich fragen warum? Also nee, das wär nix für mich, nen Kindergartenkind was trocken ist,spricht usw noch zu stillen?!!!
Nix für ungut, aber für mich käme sowas nicht in Frage. Ich habe die Stillzeit bei meinem Sohn sehr genossen, aber ich finde mit 1, spätestens 1 1/2 ist auch mal gut.
Wo ist denn die Grenze für dich? Wenn es dein Kind auch noch so sehr will, würdest du auch mit 6 Jahren noch stillen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALSO...

Antwort von Mama_von_Jonas am 06.11.2007, 21:09 Uhr

Hallo

ich habe mein sohn , mittlerweile 2,5 jahre, 13 monate lang gestillt er hat selber entschieden das er nicht mehr wollte, wirklich ich war dann ziemlich traurig im ersten moment.
als er frisch war hat er auch alle 2 h gewollt auch nachts bis er ca 7 monate war dann nur noch 1-2 mal nachts
er war auch ein ganz schönes pummelchen aber das ist heute nicht mehr zu sehen.
Mach du es so wie du es für richtig hältst , das ist immer der beste weg!!!!!!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von kerstin2000, 33. SSW am 06.11.2007, 21:28 Uhr

ich habe meinen ersten sohn nach bedarf gestillt. das war tagsüber am anfang ca. alle 1,0 bis 1,5 stunden mit einer dauer von ca. 30 min! (jede brust ca. 15 min.) nachts ca. alle 2,0 bis 2,5 stunden ... das war echt eine sehr schöne aber auch anstrengende zeit. ich werde mein zweites baby auch wieder nach bedarf stillen - also immer wenn er an die brust möchte - darf er auch :-) so kann ich sicher sein, dass er satt wird und groß und kräftig ;-)

lg
kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von SilkeJulia am 06.11.2007, 21:50 Uhr

Hallo Nancy,

ich habe meinen Sohn gestillt, wann er wollte.
Die ersten 3 Monate waren das alle 2 Stunden - rund um die Uhr.
Danach wurden die Abstände länger.
Wie lang sie mit 6 Monaten waren weiss ich nicht mehr genau, aber ich glaube so alle 3-4 Stunden.

Wenn deine Cousine damit klarkommt, ist doch alles ok.
Manche Kinder sind eben so.

Übrigens können Stillkinder (im Gegensatz zu Flaschenkindern) nicht zu dick werden.
Der Babyspeck durch Muttermilch verliert sich später vollständig.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von cata, 23. SSW am 06.11.2007, 21:58 Uhr

Warum braucht man denn eine Grenze? Warum sollte jemand nicht laenger als drei Jahre stillen. Ein Kind geht doch nicht mit 1,5 von Milch auf Wasser ueber. Wenn das Kind es mag, warum denn nicht?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von ladybird1177 am 06.11.2007, 22:36 Uhr

Ich habe meine Große nach Bedarf gestillt. Anfangs kam sie tags alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden. Mit 3 Monaten hat sich ein Rhythmus von etwa alle 3 Stunden eingependelt, nachts etwa 4 Stunden, und das Ganze von alleine. Ich bekam auch von "schlauen" Leuten den Rat, sie ja von Anfang an an einen festen Rhythmus zu gewöhnen, aber das war nur Streß für beide Seiten und bringt gar nichts. Wenn ich ihr Tee gegeben habe, um die Pausen zu verlängern, hat sie den wieder erbrochen.
Meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt, und ich halte mich einfach an ihren Rhythmus. Mal will sie nach 1,5 Stunden wieder, mal erst wieder nach 4 Stunden. Ich denke, das wird sich auch noch einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Bedarf

Antwort von huehnchen69 am 06.11.2007, 22:43 Uhr

stillen (das ist offenbar das, was Deine Cousine macht) ist genau das Richtige. Die alten Empfehlungen, 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu warten, weil sich sonst "alte" und "frische" Milch vermischen und Bauchweh verursachen wuerde, sind ueberholt. Nur, wenn man nach Bedarf stillt, pendeln sich Angebot und Nachfrage (das A und O beim Stillen - ist doch klasse, dass das so wunderbar geregelt ist, oder?) automatisch ein.

Nicht jedes Kind trinkt alle 2 Stunden, dafuer haben die meisten Kinder (bei Wachstumsschueben) auch mal Phasen, wo sie alle halbe Stunde trinken wollen. Das ist ganz normal, und das tolle beim Vollstillen ist: Man kann (im Gegensatz zu Flaschennahrung) das Kind nicht ueberfuettern. Selbst wenn er nach einem Moppelchen aussieht - bei Vollstillen ist das OK und wird sich auch wieder einregeln.

Ich habe jedenfalls beide Kinder voll gestillt, bis sie 6.5, bzw. 8 Monate alt waren, und nach Bedarf. Das hiess bei den beiden meistens alle 3-4 Stunden (auch nachts), bei Wachstumsschueben oefter.
Den Grossen habe ich 1.5 Jahre gestillt, den Kleinen (knapp 2) stille ich noch.

Und dass Deine Cousine ihren Sohn troestet, wenn er unzufrieden ist, finde ich sehr schoen und angemessen. Er kann ja noch nicht sagen, was ihn quaelt, da ist es doch toll, wenn man ihn wieder zufriedenstellen kann.
"Verwoehnen" (im negativen Sinne) kann man ein so kleines Baby noch ueberhaupt nicht.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von MelB, 25. SSW am 07.11.2007, 8:29 Uhr

Ich hab meinen Sohn nach BEdarf gestillt, und da er von Anfang an groß und schwer war, war das auch mit 6 Monaten noch alle 1,5-2 Stunden. Insgesamt hab ich ihn 18 Monate gestillt. Er war immer ein schweres großes Baby, aber nie speckig. Heute ist er 7 und rank und schlank (und immernoch ein sehr guter Esser ;-) ) Die Kinder wissen was sie brauchen und gerade beim Stillen kann man sie nicht überfüttern!
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen

Antwort von antje77, 16. SSW am 07.11.2007, 9:57 Uhr

Ganz am Anfang hab ich alle 2,5 Stunden gestillt und dann versucht, die Pausen zu verlängern. Waren dann bei alle 3,5-4 Stunden. In der Nacht war dann auch schnell ne 6 Stündige Pause drin.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.