Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaci201, 34. SSW am 26.06.2007, 11:20 Uhr

stillen

hallo ihr lieben hab da mal ne ganz blöde frage die mich einfach mal so interessiert. und zwar sagen viele das sie nicht stillen können, aber warum?gibt es da etwa irgendwas warum man nicht könnte??

 
8 Antworten:

Re: stillen

Antwort von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 26.06.2007, 11:41 Uhr

Hy,

ich denke jeder könnte stillen, nur bei einem dauert der Milcheinschuss halt etwas länger und bei anderen geht es schneller.

Ich habe nach 4 Wochen aufgehört, weil ich ständig Milchstau hatte und diese blöden Brustentzündungen.

Also stillen kann jede, fragt sich nur wielange :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Viola.J, nix mehr seit 12.06.07. SSW am 26.06.2007, 11:43 Uhr

Hallo,

habe in einem Stillbuch gelesen, das nur 1% wirklich nicht genug Milch haben. Vielen die sagen sie hätten nicht genug gehabt, sind vielleicht nicht gut beraten od. geholfen worden, so das sie vorzeitig aufgegeben haben.

Ich stille auch hatte ein paar Startschwierigkeiten, weil ich starken Milcheinschuß hatte mochte mein Baby die eine Brust nicht, weil sie sie schlecht fassen konnte, da sie recht prall war. Aber ich war in einem Stillfreundl. Krankenhaus u. da haben sie mir gut geholfen.

LG
Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von MissisG am 26.06.2007, 11:43 Uhr

Bei meiner Großen konnte ich nicht stillen, weil ich es irgendwie nicht gerafft hatte. Und leider auch keine Stillberaterin hatte. Dazu fehlte noch meine Geduld und Flachwarzen hatte ich auch noch, sodass ich es mit Hütchen hätte machen können, was aber jedesmal die totale Sauerei war, nach drei Wochen habe ich es aufgegeben und zugefüttert bzw abgepumpt, nach 6 Wochen hab ich ganz aufgegeben.

manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von sam21, 21. SSW am 26.06.2007, 11:54 Uhr

ich wollte nach dergeburt der zwillinge immer stillen hab auch während der schwangerschaft jede menge milch gehabt.. als die kidner da waren kam nix mehr und das 5 tage lang wir aben glaube ich alles versucht.... nach edm die kinder tage lang leider nur die flasche b ekommenhaben und auch nachher nicht merh an die brust wollten haben wir es aufgegeben..

hoffe dsaes diesmal besser klappt

lgjenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tatsaechlich nicht stillen zu koennen...

Antwort von huehnchen69 am 26.06.2007, 13:22 Uhr

...ist extrem selten, das betrifft vielleicht 1% der Muetter. Ein Grund, der mir bekannt ist, waere z.B., dass unerkannterweise ein Stueck Plazenta in der Gebaermutter verblieben ist, und die dadurch bedingte Hormonausschuettung das Stillen behindert (weniger Milch).

Was bei den meisten Frauen, die "nicht stillen koennen" das Problem ist, ist die mangelnde/schlechte Beratung.
Denn entgegen der Vorstellung, die man eigentlich haben koennte, dass Hebammen/Schwestern auf Woechnerinnenstationen Stillexpertinnen sein sollten, ist das leider meistens ueberhaupt nicht der Fall. Viele davon erzaehlen einen Haufen Quatsch, fuettern den Neugeborenen mit der Flasche irgendwas ueberfluessiges rein, manchmal sogar entgegen dem ausdruecklichen Wunsch der Mutter, und kennen sich auch ansonsten nicht aus.

Dadurch kommt es dann oft zu wunden Brustwarzen (meist durch falsches Anlegen), die den Stillenthusiamsus daempfen, oder Frauen wird nicht gesagt, dass Kinder Wachstumsschuebe haben, in denen es total normal ist, wenn das Baby jede Stunde trinken will - schon steht ein "ich habe nicht genug Milch!" im Raum.

Mit dem Willen zu Stillen von Seiten der Mutter und guter Information / guter Stillberatung laesst sich fast jedes Stillproblem loesen.

Ein erschwerender Aspekt ist natuerlich, dass das Stillen erst in den letzten Jahren wieder propagiert wird. Viele Kinder (ich z.B.), die in den 70er Jahren geboren wurden, sind selbst nicht gestillt worden. Da wird man als junge Mutter gerne mal von Muettern oder Tanten zugequatscht, dass man sich nicht wundern soll, wenn das Stillen nicht klappt, bei ihnen damals waere das ja auch nicht gegangen. Oder eben die vielen Frauen, die Du erwaehnst, die einem das auch erzaehlen. Da glaubt man fast schon, es sei normal, "nicht stillen zu koennen" - das ist es aber nicht!

Falls Du stillen magst, wuerde ich Dir empfehlen, Dich schon vor der Geburt zu informieren (tust Du ja schon ;-)), vielleicht ein gutes Stillbuch zu besorgen (Hannah Lothrop oder von der La Leche Liga), oder zu schauen, ob es vielleicht in Deiner Naehe einen Stilltreff gibt.

So, genug geschwallt...

Erstmal eine schoene Geburt!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von tool307 am 26.06.2007, 13:37 Uhr

Mir ist das passiert, dasich im Krankenhaus auch nicht so toll beraten wurde, und sich deswegen meine Brstwarzen entzündet haben, weil mein Sohn die ganz wund "gebissen" hat.

Meine Nachsorgehebi hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und meinte nur: das kriegen wir noch hin. Und Ich hab tapfer (das tut wirklich höllisch weh) die Zähne zusammengebissen, meine Hebi hat mir gute Tips und Salben gegeben und nach ca. 10 Tagen schoß meinem Sohn die Milch nur so um die Ohren und ich war Schmerzfrei.

Bislang hab ich immerwieder gehört, das der Anfang beim Stillen nicht leicht ist, und das es durchaus vier Wochen dauern kann bis alles reibungslos klappt.
Nur haben manche bis dato die Hölle durch, sei es körperliche Schmerzen, oder aber eben ein ewig schreiendes Kind... kein guter Start für eine glückliche Beziehung... und durch die ganzen Umstände (schlafmagel, unsicherheit, Streß und druck von Eltern/Partner/Freunden...) geben viele einfach auf (nicht falsch verstehen, ich kann das verstehen, das manche sich sagen, komm den Kampf muß ich mir nicht geben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von silberwoelfin am 26.06.2007, 14:37 Uhr

hallo!

bei mir klappte es anfangs auch nicht, milch schoss erst nach fünf tagen ein!

aber seitdem gibt es keine probleme, hatte niemals einen milchstau, keine brustentzündung und meine tochter stille ich noch immer - sie ist nun 17 monate!!!

übrigens vieles lässt sich im vorfeld schon beheben mit einer guten stillberaterin!!! ich kann da die la leche liga nur wärmstens empfehlen!

bei mir kam die dame sofort - ich bin nach drei tagen aus dem KRH und unterstützte mich beim anlegen und stillen meiner tochter - im KRH drückte man mir gleich fertige nahrung in die hand und damit wollte ich mich nicht abfinden!

es ist für mich der schönste und intensivste moment mit meiner süßen!!!

alles liebe, eine wunderschöne geburt und eine schöne stillzeit!!!

~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Steffi528, 30. SSW am 26.06.2007, 18:39 Uhr

Auch der Stress und die innere Einstellung spielen eine wichtige Rolle. Wenn man vier Wochen nach der geburt erwartet, das das Kind durchschläft und das nicht durchschlafen mit nicht genug Sattsein verbindet und zur Flasche greift, dann gewöhnt sich so ein lütter Wurm schnell daran, weil ist ja einfacher ;-)

Falsche BH´s können zu Milchstau führen, "kluge" Sprüche aus der Umgebung können dazu führen, das man aufgibt ( und dann ein schlechtes Gewissen bekomm) etc.

Auch bitte keinen schnulli anbieten ;-)

Frauen mit viel Belastung ( Familie, eventuell früh wieder in den beruf, seelische Probleme, Angst um die Brust etc) entwickeln eventuell auch eine Abneigung und "können" deshalb nicht stillen. Diese psychischen Dinge verhindern meist eine erfolgreiche Stillzeit und sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Wichtig ist, das es Mutter und Kind nicht zu sehr "wehtut", denn damit ist niemanden geholfen.

Ruhe, das ist meiner meinung das Wichtigste.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.