Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 27.12.2009, 22:45 Uhr

Stillen ja oder nein?

Wer von euch möchte stillen?
Wer von euch möchte es nicht und warum nicht?

Ich finde es absolut schade, wenn eine Mutter ihrem Kind die beste Ernährungsweise von vorneherein verweigert, warum ist das so?
Man kann es doch versuchen und wenn es dann nicht so klappen sollte wie gewünscht aus welchen Gründen auch immer dann ist das zwar sehr schade, aber auch o.K.
Ich bin in beiden SS gefragt worden ob ich denn wieder stillen will, das würde ja aussehen wie bei einer MIlchkuh.
Solche dämlichen Aussagen muss man sich anhören, aber wenn man aus Bequemlickeit künstliche Nahrung füttert, dann sagt keiner was

Vielleicht mögt ihr mal antworten

LG

 
31 Antworten:

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von Nia19, 34. SSW am 27.12.2009, 22:53 Uhr

Ja, ich werde wieder stillen.
Bei meinem Sohn hab ich sehr lange kämpfen müssen, bis es geklappt hat und ich hoffe, daß es diesmal leichter wird.

Ich denke aber, daß jeder für sich entscheiden muß, ob er es will oder nicht.
Die Gründe sind da zweitrangig, denn Flaschenmilch ist heute kaum noch schlechter.
Mein persönlicher Pro-Still-Grund sind die Antikörper, die ich meinem Kind mitgebe, denn als mein Sohn ca 5 Monate alt war hatte die gesamte (!) Familie Norovirus, nur mein Kleiner nicht, irgendwie hat mich das überzeugt ;)

Kommentare zu stillenden, sowie zu nicht stillenden Müttern sollte man sich generell kneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von perlchen, 16. SSW am 27.12.2009, 22:54 Uhr

Hallo,
ich werde auf jedenfall stillen, selbst wenn ich wie bei meiner Tochter wieder nur abpumpen kann, weil sie nicht an der Brust trinken wollte! Hatte soviel Milch in der Brust, warum sollte man da denn die Teure Nahrung kaufen, wenn es Muttermilch umsonst gibt! Man wäre da ja schon ganz schön dumm!

Das habe ich das komplette erste Lebensjahr so gemacht, obwohl es ein doppelter Aufwand war, aber das war es mir Wert und das würde ich jetzt auch wieder so machen um meinem Kind den besten Start ins Leben zu geben, den es gibt!

Wer nur aus Bequemlichkeit auf künstliche Nahrung zurück greift, ist das einfach nur dumm! Sollte man natürlich nicht genug Milch haben oder aufgrund einer Erkrankung oder problemen mit der Brust dies nicht können, habe ich volles Verständnis dafür!

Ich hatte damals ein junges Mädchen von 16 Jahren auf dem Zimmer die wollte nicht stillen, da es zuviel Arbeit wäre und man nicht mehr flexibel genug sei und sie nach der SS auf jedenfall wieder in dem maße rauchen wollte wie vor der SS. Da frage ich mich dann nur ob man sich vorher nicht überlegen sollte Kinder auf die Welt zu setzen!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von LullerchenM am 27.12.2009, 22:55 Uhr

Also ich werde beim zweiten nochmal versuchen zu stillen.
Bei meinem ersten hat es leider nciht geklappt, nach zwei Wochen hatte ich Agressionen und mein Kind hat vor Hunger nur noch geweint... das bringt dann auch nix, (Er war sehr groß hatte extrem Hunger und ich wenig Milch trotz häufigem Anlegen)...
Gründe die für mich persönlich das Thema schwierig machen sind zum einen das gefesselt sein an zu Hause oder an das Baby, mir reicht schon dass gefühl, dass ich mal flüchten könnte, dann geht es mir gut... werde das versuchen mit abpumpem für den mama-ersatz zu versuchen...

der zweite grund ist , dass ich eh schon nen megabusen habe (85f) und beim letzten mal stillen leider eine brust extrem viel größer wurde als die andere, hab mich nur noch geschämt... ja egoistische gründe aber ich denke es geht dem kind dann gut wenn die mutter soviel gibt wie sie GERNE gibt. Für meinen kleinen und mich war es ein Segen auf Fläschchen umzusteigen. Ich hoffe allerdings heimlich, dass es mit dem 2. beim Stillen alles anders wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von Mell83, 24. SSW am 27.12.2009, 22:57 Uhr

Ich habe meine Tochter 17 Monate lang gestillt und bin damit auch nicht immer auf Begeisterung gestoßen. Da stand ich aber immer drüber.
Jetzt bei der 2. Schwangerschaft hab ich anfangs wirklich gezweifelt ob ich es packe mit nem Kleinkind das Baby in Ruhe zu Stillen und da kamen plötzlich noch mehr Aspekte dazu, wie z.B. daß ich mich anfangs bei Paula immer so "gefangen" gefühlt habe. Klar abpumpen geht auch, aber dann sitzt man dann im Kino und der BH läuft über.
Aber nach abwägen, wieviel Arbeit und Kosten Flaschennahrung mit sich bringt, stell ich das mal mit der Abhängigkeit total in den Hintergrund. Denn es kommen auch andere Zeiten! ;-)
Es gibt einfach nichts besseres, gesünderes und praktischeres als Stillen.
Und wir haben unsere Tochter schon super darauf vorbereitet, daß das Mama bald ein Baby stillt und sie dann schonmal zurückstecken muß. Dafür gibt es dann für sie Exclusiev-Zeit wenn Baby schläft.

Also ein ganz klares JA zum Stillen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von LullerchenM am 27.12.2009, 22:58 Uhr

zu der 16 jährigen, immerhin war sie ehrlich und verantwortungsbewusst. eine bekannte von mir hat aus kostengründen gestillt UND geraucht wie ein schloht... das ist unverantwortlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von mini-mama1989, 32. SSW am 27.12.2009, 22:59 Uhr

Ich habe meine Maus 8Monate gestillt davon 6voll...
ich werde meinen Sohn (ET 24.02) auch wieder stillen..ich fande es sehr schöön ,tat zwar auch weh am Anfang,aber so nah wie ich
ihr damals kam,so nah komme ich ihr nicht mehr...
Ich fand es toll,mein Kind aus eigener Kraft zufüttern...habe nur positive Erfahrungen gemacht..ausser im Bekanntenkreis,die waren nicht davon überzeugt..kam oft Meinungsverschiedenheiten aber ich habe es so gemacht,wie ich es für richtig hielt.
Sogar im Einkaufscenter auf der Bank wurde ich weg geschickt wegen Öffentlichenergernisses-.- sind nicht alle tollerant..auch wenn man beim Stillen wirklich nichts sieht...ausser villt ,wenn man die Brust gerade rausholt bzw. wieder einpackt könnte sie villt paar Sekunden aufblitzen aber wirklich nur Sekunden...Naja...
LG BiBi+Leonie Abby und Fynn Lukas inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von unserbaby09 am 27.12.2009, 23:01 Uhr

Ich denke auch es gibt nichts gesünderes, praktischeres und vor allem günstigeres als sein Kind zu stillen!!
Die Nahrungen kosten ja teilweise Unsummen.
Es gibt im Übrigen keine künstliche Nahrung, auch nicht die Pre, die auch nur im Ansatz der Muttermilch ähnelt. Wie sollte das auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von LullerchenM am 27.12.2009, 23:03 Uhr

Also bis zu 1 Jahr stillen finde ich ok. Alles was drüber ist unnötig aber naja aber ich kannte ne hebamme die hat ihren sohn mit fast 3 Jahren!!! noch abends gestillt weil der das angeblich noch so braucht, die nähe und so...also ich finde wenn das kind sagen kann: mama, hol die brust raus, ich hab hunger, dann muss gut sein!!! da unterstelle ich dann den müttern ein problem... sich nicht lösen zu können. kuscheln kann man auch ohne nuckeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo sind jetzt die Flaschenmamis??

Antwort von unserbaby09 am 27.12.2009, 23:03 Uhr

Bisher haben komischerweise nur Stillmamas geantwortet!
Seid ihr also doch nicht so überzeugt euren Kindern die Flasche zu geben?!
Mich würde einfach mal nur interessieren warum man das von vorneherein macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo sind jetzt die Flaschenmamis??

Antwort von Nia19, 34. SSW am 27.12.2009, 23:07 Uhr

Ich bin überzeugt, daß Muttermilch besser, einfacher und günstiger ist ;)
Muß aber zugeben, daß ich nie mit Leidenschaft gestillt habe.
Deshalb kann ich auch die Frauen verstehen, die es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo sind jetzt die Flaschenmamis?? hier fingerheb

Antwort von PoisonLady am 27.12.2009, 23:11 Uhr

ich habe 7 wochen gestillt,während dieses 7 wochen gabs aber nur probleme und jede mahlzeit wurden sowohl für meinen sohn als auch für mich zur qual und ich entschied mich mit rat meiner hebi für die flasche,ich habe das stillen dann nach und nach auslaufen lassen,bis es nur noch flasche gab. mein sohn und ich haben dennoch eine genauso innige beziehung zueinander und er ist auch gesund und wohlgenährt. beim nächsten mal möchte ich trotzdem auf jeden fall wieder stillen,vielleicht klappt es dann ja,aber von vorn herrein flasche wollte und will ich auch keinen fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von Leann, 32. SSW am 27.12.2009, 23:17 Uhr

Ich werde auf jedenfall stillen! Habe meine Tochter 11 Monate gestillt und möchte das bei meinem Sohnemann auch machen! Ich werde viel darum geben, dass es klappt. Bei meiner Tochter hatte ich auch offene Brustwarzen und das stillen tat so weh, aber ich wollte es durchziehen und war froh, dass ich auf die Zähne zusammen gebissen habe....
Ich finde es das Beste fürs Kind und für die Mutter und nebenbei habe ich noch durchs stillen sehr viel abgenommen (das ist aber nicht bei vielen so!).

Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebe auch den Finger

Antwort von MamavonLucas am 27.12.2009, 23:18 Uhr

Ich hab meinen Sohn (2004)4 Monate gestillt und es mir dann selbst versaut.
Luisa(geb2009) hab ich nur wenige Wochen gestillt weil sie sehr empfindlich war und schon kurz nach dem Anlegen schrie vor Blähungsschmerzen...Das war nur Stress für uns alle...
Und somit war es richtig von jetzt auf gleich abzustillen.
Ich würde aber nie wem vorwerfen das er es nicht versucht....Kein Kind verhungert oder es geht ihm schlechter nur weil es keine MUMI bekommt...
Leider muss man sich deswegen sogar in manchen Krankenhäusern noch dafür rechtfertigen...
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging mir ja darum....

Antwort von unserbaby09 am 27.12.2009, 23:21 Uhr

...die Gründe zu wissen, weshalb eine werdende Mutter es erst garnicht mit dem Stillen versucht, sondern es sofort ablehnt und gleich die Flasche gibt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging mir ja darum....

Antwort von YDaRkAnGeLY, 12. SSW am 27.12.2009, 23:45 Uhr

Ehrlich? Ich finde es sehr dreist wie du schreibst und von vornherein urteilst ohne das du überhaupt einen Grund der Flaschenmamis kennst. Vielleicht ist es deine Art so zu schreiben, vielleicht meinst du es nicht so wie es sich darstellt, vielleicht bist du aber so eine überzeugte "Still-Anhängerin", dass ist nicht böse gemeint oder eine Wertung!, aber für mich kommen deine Posts sehr negativ rüber.

Wofür möchtest du es denn wissen? Ist es nicht wurscht? Ich finde das jeder es so machen sollte wie er es für richtig hält, ob nun Flaschenmilch oder stillen, weder das eine oder das andere ist etwas schlechtes.

So und nun zu mir:
Ich habe meinen Sohn 3 Monate gestillt, dann allerdings aufgegeben. Es war eine Kombination aus zu wenig Milch, das er kaum getrunken hat/trinken konnte (er war ein Frühchen), ich immer wieder auch noch abpumpen musste ob Tag ob Nacht und ich mich einfach mit der ganzen Situation nicht wohlgefühlt habe. Er ist ein wohlgenährter, gesunder Bursche der dazu noch kaum krank ist. Das er mal ein Frühchen war sieht man ihm nicht mal mehr an.

Aber ich werde auch bei seinem Geschwisterchen wieder stillen wollen, es wenigstens versuchen und hoffe das es besser klappt als bei meinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..Mich würde das auch BRENNEND INTERESSIEREN!!

Antwort von Grünkernfrikadelle am 27.12.2009, 23:50 Uhr

Also ich kenne eine 17-JÄHRIGE , ...die will nicht stillen, weil sie lieber rauchen möchte und weil nikotin in der mumi ja nich so gesund ist.
GOTT LASS HIRN REGNEN!!!!!!!!!!
Letztlich ist es ja jedem seine eigene Entscheidung, ob man stillt, oder nicht, ob man raucht oder nicht, ob man fleisch ist oder nicht, ob man alkohol trinkt oder nicht, ob man sich pircen lässt, oder nicht, ob man mit dem auto gegen den baum fährt, oder nicht, ob man von der brücke springt oder nicht, ob man ein kind bekommt oder nicht, ob man eine ausbildung macht oder nicht... blablabla... Es gibt heutzutage 1000(und mehr) Möglichkeiten.

Ich für meinen Teil könnte mir Vorstellen, das Flaschenmamis Argumente sein könnten:
-Man hat die Fütterungsverantwortung nicht alleine- wenns Baby vor Hunger schreit kann auch Papa oder Oma die Flasche zubereiten
-Man kann schneller wieder arbeiten gehn, oder wenn man arbeiten gehn uncool findet in die Disko/Kino,...jemand anders kann sich ja in der zeit um die versorgung des kindes kümmern.
-Man möchte doch lieber Nikotin, Alkohol, Zwiebeln, Knobi und Chilli geniessen können, ohne sich drum kümmern zu müssen, dass das in die Muttermilch übergehen könnte
-Man vergesse nicht die "Schadstoffbelastung" in der Muttermilch.
(Fischöl in der Pre-Nahrung lässt grüßen ;-) )
-Wer will schon in aller Öffentlichkeit seine Brust präsentieren, wenn er ebensogut an der nächsten Ecke sein Fläschchen zubereiten kann?
-Scham-
-Angst
-Kein Ausgezeichnetes Durchhaltevermögen(aua- Brustentzündung)- -> JA DANN um so wichtiger die Milch loszuwerden! Am besten an den für sie sie Bestimmt ist!
Sorry, wenn die letzten paar Zeilen etwas komisch geschrieben sind...
Mein Söhnchen schreit nach seiner Brust... und Papa hat leider keine... :-P
;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Meine Nina bekam Spendermilch

Antwort von üpoi, 15. SSW am 27.12.2009, 23:53 Uhr

Meine erste Tochter habe ich gestillt. Bei meiner Nina habe ich es abgelehnt da sie mehrere Monate auf der ITS verbringen mußte und ich die Milch hätte nur abpumpen können und abgeben. Das wollte ich nicht. Nina bekam Spendermilch von anderen Muttis,danke an die Muttis die sich dafür bereit erklären.
Jetzt habe ich Brustimplantate versuch aber trotzdem mein Glück, ob es gelingt weiß ich nicht.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich konnte es mir einfach nicht vorstellen!!!

Antwort von cke04 am 28.12.2009, 0:04 Uhr

hallo

für mich war schon immer klar das ich nie stillen werde, warum?
kann ich euch nicht sagen ich konnte und kann es mir einfach nicht vorstellen und wenn man solche gedanken hat wird es auch nicht klappen.
und zum zweiten bin ich sofort wieder arbeiten gegangen.

ich finde jeder sollte das für sich entscheiden!!!
gruß cke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich konnte es mir einfach nicht vorstellen!!!

Antwort von LullerchenM am 28.12.2009, 0:06 Uhr

Das finde ich auch. Weil auch die Abneigung ist doch für das Kind spürbar, wenn die Mutter was macht was sie eigentlich nicht will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich konnte es mir einfach nicht vorstellen!!!

Antwort von cke04 am 28.12.2009, 0:11 Uhr

genau so ist es.
ich weiß auch das mumi gut fürs kind ist ich arbeite bei einem kinderarzt.aber ich z.b. durfte nicht gestillt werden und bin auch groß,stark und gesund

und das es z.b. besser ist wegen allergien usw. ,ich seh jeden tag leider so viele kinder die trotz stillen,allergien etc. ohne ende haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen ist kein Allheilmittel...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 28.12.2009, 0:17 Uhr

...Soviel steht fest!
Es kommt auf die ganzheitliche Betrachtungsweise an:
Ein Kind kann gesund groß werden, ob mit Flasche oder Brust.
P.S.: Hab letztens gelesen, dass Allergien durchaus auch von Impfungen kommen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von tool307 am 28.12.2009, 0:30 Uhr

möchte mal was zum Faktor bequem sagen.

also, ich kann nicht verstehen, das Stillen unbequem sein soll, und flasche geben bequem? Wenn mein Kind um zwei Uhr morgens schreit, find ich es wesentlich bequemer, das Kind nur grad zu mir zu holen und die milchbar auf den "tsich" zu packen, als mich in die küche zu stellen, warten bis das wasser kocht, warten bis es entsprechend wieder abgekühlt ist, flasche fertig zu machen und dann zu meinem baby zu traben, das während dieser ganzen Prozedur natürlich mir wehement versucht hat klar zu machen, das es hunger hat- mitten in der nacht- und das dann alle zwei Stunden???

Flaschen sind bequem???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von cke04 am 28.12.2009, 0:40 Uhr

och die flasche hab ich auch in 2 minuten fertig man muss nur wissen wie!!!
geht alles.
aber meine kleine hat von anfang an nachts nichts getrunken, das war recht einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..Mich würde das auch BRENNEND INTERESSIEREN!!

Antwort von YDaRkAnGeLY am 28.12.2009, 1:36 Uhr

Na und kann ich dir nur sagen, wenn es jemand für sich so entscheidet dann ist es eben so!

Manche Sachen die du da aufgeschrieben hast (z.B. Schadstoffbelastung) ist natürlich Schwachsinn und das sind dann vielleicht wirklich nur Ausreden, wofür auch immer! Geht es uns denn was an??? Nein!

Ehrlich bei manchen Posts hier frage ich mich nur wie verbohrt man sein kann, es ist einfach jeder seine individuelle und eigene Entscheidung und da hat keiner drüber zu urteilen, kein anderer drüber zu entscheiden und schlecht zu machen erst recht nicht.

Ehrlich, wenn ich Fläschchenmami sein würde, ich glaube ich würde hier gar nicht antworten. Wofür denn hier rechtfertigen? Damit andere es dann schlecht darstellen können, darüber urteilen und schlecht reden? Nö danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein?

Antwort von Sabrina28579 am 28.12.2009, 1:58 Uhr

Hallo allerseits.

Bei meinem ersten Sohn konnte ich nicht stillen. Er lag nach der Geburt auf der Intensivstation.
Ich hatte aber abgepumpt, so gut es ging, damit er wenigstens ein bißchen was per Sonde von mir bekommen konnte.
Da klappte es mit dem Abpumpen wirklich gut.

Diesmal sollte es wohl nicht sein.
Mein Sohn musste nach der Geburt in die Kinderklinik, und mein Zustand ließ es leider erst nach ein paar Tagen zu, daß ich abpumpen konnte.
Dann versuchte ich, anzulegen.
Leider kam der Milchfluss nicht wirklich in Gang.
Wenn ich Glück hatte, kamen 60ml zusammen. Das hat aber schon lange gedauert, und mich so dermaßen gefrustet, daß ich es dann aufgegeben habe.
Mit etwas mehr Ausdauer und Co. hätte es vielleicht irgendwann geklappt, daß so viel Milch kommt, daß der kleine Mann satt wird, aber dazu war ich psychisch nicht in der Lage.

Habe mir zuerst Vorwürfe gemacht, ich sei dann eine schlechte Mutter, weil ich mich nicht mehr in der Lage fühle, meinem Kind die Brust zu geben.
ABER: was nutzt einem Kind eine Mutter, die sich nicht wohl in ihrer Haut fühlt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen!

Antwort von Conny+Lea, 22. SSW am 28.12.2009, 9:35 Uhr

habe meine Tochter 14 Monate gestillt und bin eher auf Unverständnis als auf Wohlwollen gestoßen, auch jetzt zetern meine SchwieMu und mein Mann schon, weil ich auf jeden Fall (wenn möglich) vorhabe, mindestens 12 Monate zu stillen und ich freu mich schon darauf.
Es ist vielleicht ungewöhnlich, aber ich bin ein Still-Fan, werfe keinem vor, wenn er nicht stillen möchte/kann, aber vorstellen kann ichs mir nicht.
Auf der anderen Seite finde ich es aber seltsam, wenn ältere Kinder gestillt werden ...

lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche + Stillen!

Antwort von Mini-meee, 27. SSW am 28.12.2009, 10:12 Uhr

Also ich hab vor abzupumpen und dann per Flasche zu füttern! Vielleicht werde ich die ersten Tage stillen, mal schauen, aber in erster Lienie hab ich vor abzupumpen! (Bitte jetzt keine Äußerungen wegen Saugverwirrung und son Quatsch, ich weiß dass es auch so klappt)
Klar es ist doppelte arbeit, aber ich möchte auch mal weggehen, jetzt nicht jeden Abend Party machen, aber im Sommer mal abneds weg mit Freundinnen treffen und so! Oder mal in Ruhe einkaufen gehen, ohne im Hinterkopf immer zu haben, ob der Kleine vielleicht Hunger hat! Diese kleinen "Freiheiten" möchte ich haben!
Ich hab es vor 3 Jahren mit Erfolg bei einer Freundin gesehen und mich quasi da schon dazu entschlossen!
Ich mach mir da aber keinen Streß, wenns klappt, dann klappt es, wenn nicht dann gibts halt Beba HA pre!
Die Mumi würde meinem Wurm aber schon gut tun, da ich viele Allergien und Asthma habe, was ich meinem Kleinen ersparen möchte.
Was gar nicht passieren wird ist, dieses "Familienbett" einzuführen! Wenn er Kleine nachts Hunger hat steh ich halt auf und mach es mir im Wohnzimmer oder Gästezimmer bequem. Ich finde, es gibt nix Schlimmeres als das schreiende Kind mit ins Bett zu holen und dort dann einfach anzudocken und selbst weiterzuschalfen! Was hat das denn noch mit der "engen Bindung" zu meinem Kind zu tun, wenn man selbst am pennen ist!?
Wir haben bis jetzt die Regelung, dass ich in der Woche nahcts aufstehe und am Wochenende auch mal mein Freund!
Da wir eh ein Wasserbett haben und mein Freund sich mehr umschmeißt als umdreht, könnte ich und da eh nicht ruhig schlafen, wenn der Kleine mit im Bett ist!

So, das was meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flasche + Stillen ... Saugverwirrung

Antwort von Conny+Lea, 22. SSW am 28.12.2009, 10:25 Uhr

hallo,

bei mir hat das auch super geklappt ... stillen und flasche - hauptsächlich hab ich gestillt, aber wenn ich weg bin oder hab zu dieser zeit einen abendkurs gemacht, da hat meine tochter die flasche bekommen, aber keine MUMI, weil beim abpumpen hat mein kopf irgendwie nicht mitgemacht - da kam nix; also hat sie flaschennahrung bekommen ... also "saugverwirrt" war sie trotzdem nicht.

lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche + Stillen!@Mini-meee

Antwort von huehnchen69 am 28.12.2009, 12:06 Uhr

Hallo,

Dein Posting habe ich mit großer Verwunderung gelesen.
Nicht, dass du auch mal die Flasche geben und deshalb etwas abpumpen magst - das kann ich gut verstehen, bin schließlich selbst wieder Vollzeit arbeiten gegangen, als meine Kinder jeweils 4 Monate alt waren, und die haben dann abgepumpte MuMi bekommen.
Aber warum man deshalb *immer* abpumpen möchte, verstehe ich nicht. Das ist doch ein Haufen Arbeit. Und nur für mal vielleicht eine Flasche am Tag? Ich hatte angefangen, einen Vorrat anzulegen, als die Kleinen 3 Wochen alt waren, jeden Tag so eine halbe bis 1 Portion. Und wenn ich zu Hause war, habe ich eben gestillt. Viel praktischer: Kein Pumpen, kein Sterilisieren, kein temperieren.

Wenn Familienbett nichts für dich ist, ist das ja OK. Aber für viele frische Mütter bedeutet das u.a. auch, dass sie nicht unter Schlafmangel leiden müssen. Ich jedenfalls wäre tot gewesen, wenn ich jede Nacht 1-2x hätte aufstehen müssen. Wenn das mit dem Wasserbett unpraktisch ist, und du irgendwann feststellen solltest, dass das mit der Aufsteherei dir doch nicht so passt, kannst du vielleicht über einen Babybalkon nachdenken.

Dir alles Gute! Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche + Stillen!@Mini-meee

Antwort von clutschi, --. SSW am 28.12.2009, 15:47 Uhr

Ich hab gestillt, bis meine Brustwarzen blutig waren (1 Woche) und dann hab ich abgepumpt und etwas zugefüttert. Leider hat meine Milch nie gereicht, sonst würde ich gerne weiterstillen, hab aber nach 8 Wochen abgestillt.
Beim nächsten Kind überlege ich noch, ob ich nicht gleich nur Flasche geb, weils einfach irgendwie praktischer ist. Ich kann meinen Kleinen einfach auch mal länger weggeben (Doc-Termin UND einkaufen etc.) und mein Mann muss mehr in die Verantwortung (ist nämlich auch ganz gut so) und so auf Family-Feiern im Lokal ists find ich etwas blöd vor allen die Brust auszupacken. Da hab ich mich immer etwas geziert.
Tja, mal sehen, wies wird bei einem 2. ... Ich habe beide Seiten gesehen und verstehe beide!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurscht finde auch ich es nicht...

Antwort von huehnchen69 am 28.12.2009, 17:11 Uhr

...warum jemand nicht stillen will. Denn heutzutage geistert so viel falsche Information über's Stillen herum, dass es viele Frauen gibt, die wirklich einfach wegen falscher Vorstellungen nicht stillen wollen.

Beispielsweise die vielen Frauen, die durch Nichtstillen flexibler sein wollen. Mit Abpumpen (selbst wenn man dann stillt, wenn man beim Baby ist, und nur bei Abwesenheit oder zusätzlich pumpt) kann man wunderbar flexibel sein, und sogar Vollzeit arbeiten gehen.
Oder das "letztes Mal hat es nicht geklappt, diesmal probiere ich es erst gar nicht" - obwohl Stillprobleme sich bei guter Beratung seltenst wiederholen. Oder dass man dann beim Essen auf so viel verzichten müsste - obwohl die meisten Stillenden, die ich kenne, auf gar nichts verzichten müssen, nichtmal Kohl oder Chili.
Undsoweiter.
Darum interessiert es mich meistens sehr, warum eine Frau nicht stillen will, denn wenn die Gründe nicht vorgeschoben sind, ist sie ja vielleicht wirklich froh über Information.
Wenn eine Frau einfach so nicht stillen *will*, ist mir das egal, und ich versuche nicht, ihr das auszureden. Vielleicht geht es der TE ja ähnlich.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.