Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijana1 am 13.02.2008, 14:48 Uhr

stillen!!!! bitte um hilfe...

hallo alle zusammen,
seit dem 03.02. ist ja mein kleiner endlich auf der welt. mit dem stillen hat es auch gut geklappt bis gestern. seit gestern habe ich keine milch mehr. hebi meinte ich soll ihm gestern abend ein fläschchen geben. habe ich auch gemacht um 9 uhr abends. bis um 3 hat er geschlafen. ich hatte wieder bischen milch und habe ihn gestillt. bis um 7 hat er wieder geschlafen. dann ist er aufgewacht und hat nur geweint. hab ihn wieder gestillt hat ihm aber nicht gereicht, denn er hat wieder geweint und seine ganze hand im mund gehabt und daran genuckelt. ich habe ihm wieder ein fläschchen gemacht. war das richtig so? glaubt ihr meine milch kommt wieder. ich trinke viel und tue alles damit ich stillen kann.... oh ist doch bischen lang geworden. danke für eure antworten...

 
21 Antworten:

was trinkst du? ot

Antwort von Ylenija am 13.02.2008, 14:57 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen!!!! bitte um hilfe...

Antwort von zauberwaldmädel1 am 13.02.2008, 14:59 Uhr

ich kann dir leider keine anderen Tipp geben als: Anlegen, anlegen, anlegen!!!
das Fläschchen ist leider der erste Weg zum Abstillen, da viele Babys lieber aus der Flasche trinken, da es da leichter geht.
Wenn ich richtig gerechnet habe ist dein Baby 10 tage alt, da kommt der erste große Wachstums-und Entwicklungsschub, da hat wahrscheinlich fast jede Stillmama ihr Baby "den ganzen Tag am Busen".
Leg dich mit deinem Zwerg ins Bett, lass ihn nuckeln, so lang er will und wann immer er will. Immer wenn du meinst, die eine Seite ist leer, gibst du ihm die andere!
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll von deiner Hebi eine Flasche zu empfehlen, wenn du wirklich stillen willst. Vielleicht schaust du dich lieber mal nach einer richtigen Stillberaterin um.
Stell deine Frage vielleicht auch noch mal im Stillforum, da kriegst du bestimmt auch noch viele Antworten.
Aber wirklich: das A und O heißt "ANLEGEN"!
Denn dadurch wird die Milchproduktion angekurbelt und nicht durch Fläschchengeben!
Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen, denn Stillen ist das schönste was es gibt!
LG Tanja
(36 Stillmonate bei 2 Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!! mach die flasche weg!!!!!!!!!!

Antwort von pittiplatsch80, 18. SSW am 13.02.2008, 15:08 Uhr

dein kind hat den ersten ganz klassischen wachstumsschub mit ca 10 tagen!!!!! warum weiß deine hebi das nicht??

hör auf mit den flaschen,sonst kannst du wahrtsch. bald abstillen,denn 1. kriegt deine brust nicht die info,dass sie mehr milch bilden muss (ein brust ist nie!! leer,um so öfter man anlegt,desto mehr milch bildet sie!!)
und 2. besteht die gefahr einer saugverwirrung,dh dein kind bevorzugt die flasche,da es dort weniger arbeiten muss und kann evtl.deine brust ganz verweigern!!!


bitte setze dich mit einer stillberaterin in verbindung,wenn du -leider-so eine schlechte hebamme hast,die dich im stillen nicht unterstützt.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was trinkst du? ot

Antwort von marijana1 am 13.02.2008, 15:09 Uhr

Ich trinke Wasser ohne Kohlensäure, bischen Karamalz und Stilltee. Der Kleine hatte echt hunger, desshalb hat die hebi gemeint ich soll ihm das fläschchen geben. ich möchte unbedingt stillen.... ich hatte echt volle busen mit milch aber seit gestern sind die so wie immer. der kleine nuckelt nur. und schluckt vielleicht beim 4 oder 5 mal nuckeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen!!!! bitte um hilfe...

Antwort von fracla am 13.02.2008, 15:10 Uhr

schließe mich zauberwaldmädel an. Lasse die flasche weg, wie soll dein körper denn sonst wissen, daß er mehr milch produzieren soll? wieviel trinkst du? zuviel ist nämlich auch nicht gut.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN!! mach die flasche weg!!!!!!!!!!

Antwort von marijana1 am 13.02.2008, 15:14 Uhr

oh man ich hoffe das klappt noch. ich will ja nicht das der kleine hungert. ich gebe ihm jetzt kein fläschen mehr und lege ihn sooft an wie er will. er tut mir nur so leid wenn er seine hand im mund hat und daran nuckelt. komisch ist nur vor 3 tagen ist mir die milch noch von selber geflossen. und seit gestern ist da nichts mehr drin. ganz weich und halt wie immer. vielen dank für eure hilfe. meine hebi werde ich darauf mal ansprechen (wachstumsschub) blöde kuh......die hat echt keine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen!!!! bitte um hilfe...

Antwort von haasemel am 13.02.2008, 15:18 Uhr

hi, es hört sich so an als ob du zu wenig produzierst. manche legen die babys öfter an damit die milch besser produziert wird, aber wenn es ihm nicht reicht, dann würd ich zu füttern. du kannst ja versuchen ob das öfter anlegen was nützt, aber es gibt viele gründe warum der körper abstillt(zb. stress) ich kann da nicht so gut mit reden, denn ich hab so ne produktion gehabt, das ich nach abstillen meine tochter noch 3 monate mit der eingefrorenen milch ernähren konnt.
hoff ich konnt bissel helfen.
lg mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist alles normal!!!!!!!!!!!!!

Antwort von pittiplatsch80, 18. SSW am 13.02.2008, 15:18 Uhr

keine sorge!!!!!!!!!!!
auch,dass die brust weich ist,alles ok!!!!

meine hat genau am 10. tag fast 5 h ununtersbrochen an der brust gehangen!!!!!!

dann war alles vorbei und als die hebi nach 2 oder 3 tagen kam,sah sie schon von der tür aus,dass meine kleine heftigst zugenommen hat *gggg*

denk dran,saugen ist auch beruhigung....

frag ruhig auch noch mal im stillforum,wenn dich das beruhigt!! dein brust und deine milch ist völlig ok!!!!!!!!!!!!!!!


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen!!!! bitte um hilfe...

Antwort von marijana1 am 13.02.2008, 15:23 Uhr

ich trinke vielleicht so 3-4 liter. ist das zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pitti hat Recht!

Antwort von SilkeJulia am 13.02.2008, 15:35 Uhr

Hallo,

ich kann Pitti nur beipflichten, genau so ist es!
Flasche auf alle Fälle weg und stillen stillen stillen. Und wenns alle 30 Minuten ist, das ist in dem Alter völlig normal, dein Kind hat seinen ersten Wachstumsschub!
Hebammen haben oft keine Ahnung vom Stillen. In den meisten Hebammenschulen kommt das Thema einfach viel zu kurz!
Dass die Brust weich ist und nicht mehr von alleine läuft ist auch ganz normal in dieser Zeit.
Mehr Milch bekommst du tatsächlich nicht, indem du längere Stillpausen machst, sondern nur, indem du nach Bedarf anlegst - dann merkt deine Brust, dass mehr gebraucht wird und wird wieder mehr produzieren.
Das dauert ein paar Tage und dann ist es wieder gut.

Wechselstillen steigert die Produktion effektiv, d.h. erst Brust A, solange er will, dann Brust B, solange er will, dann wieder Brust A usw.

Wachstumsschübe sind immer eine anstrengende Zeit, aber das ist eben einfach so, da muss man mit leben.

Ich wünsche dir viel Durchaltevermögen und dass die Phase bald vorbei ist :-)

Alles Gute,

Silke


P.S. Das Buch "Oje ich wachse" sagt dir, wann die Wachstumsschübe sind.
Hier die groben Zeiten von Schüben in den ersten 9 Monaten:

10 Tage
5-6 Wochen
9-10 Wochen
15 Wochen
25-26 Wochen
35-36 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Trinkmenge...

Antwort von SilkeJulia am 13.02.2008, 15:39 Uhr

Trinke soviel, wie du Durst hast.
Zuviel ist auch nicht gut!
Also 3-4 Liter musst du dir nicht reinzwingen, wenn du eigentlich keinen Durst hast.

Hier noch ein Rezept für Milchbildungskugeln (echt lecker!):

250g Weizen
150g Gerste
100g Hafer
fein mahlen

1 Handvoll gehackte Cashewkerne
mit dem Mehl in einem Topf rösten, bis es leicht braun wird und stark duftet

150g Butter
zugeben und schmelzen

150g Rohrzucker
hinzugeben, vermengen
Nach 10-15 Sekunden den Topf vom Herd nehmen

2-3 EL Wasser
hinzugeben

Die noch warme Masse in ca. 2-3 cm große Kugeln formen.
Halten sich im Kühlschrank einige Tage, täglich soviele essen, wie du magst :-)

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pitti hat Recht!

Antwort von marijana1 am 13.02.2008, 15:44 Uhr

VVVVVVVVVIIIIIIIIIIIEEEEEEELLLENNNN
DDDDDANNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKK
ihr seit einfach spitze...so ich gehe jetzt meinen kleinen stillen....hehehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijana1

Antwort von Novi82, nix mehr seit 03.03.07. SSW am 13.02.2008, 17:56 Uhr

Was ist das für eine sch... Hebi, die statt anlegen Flasche empfiehlt???
Die ist bekl....!!!!
Hat keine Ahnung vom stillen!!!

Such` dir evtl. eine andere, die davon Ahnung hat; hat meine Freundin auch gemacht; ihre alte (~ 25-jährige, grad ausgelernte Hebi "ausgeladen" u. sich eine erfahrene stillfreundliche Hebi(42) "geholt").

DU musst stillen nach Bedarf UND
Die Nachfrage bestimmt das Angebot; d.h. immer wieder, so oft es geht anlegen, so regst du am besten die Milchbildung an!!!
Folgendes kann auch milchbildend sein:
- alkoholfreies Bier (kein Malzbier!)
- "Schluck" Sekt (sagte meine Hebi)
- Stilltee bzw. Fenchel-Anis-Kümmeltee (mir aber half er nicht)
- schwarz Tee (hilft mir irgendwie)
- Bockshornkleesamen 3x tgl. (aus der Apo)
- Lecithicum D6 (homöop.)

Lass die Flasche komplett weg.
Es kann dann evtl. zu einer Saugverwirrung kommen u. davon bekommst nicht mehr Milch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marijana1 P.S. !!!

Antwort von Novi82 am 13.02.2008, 18:07 Uhr

Ich empfehle dir folgendes super Stillbuch, von Hannah Lothrop, für 16,95€ bei bücher.de kannst du es bestellen, versandkostenfrei, hier:

http://www.buecher.de/shop/Ratgeber-Stillen/Das-Stillbuch/Lothrop-Hannah/products_products/detail/prod_id/20862158/vnode/1/lfa/quicksearch-1-bild/

und die Stillzeitschrift:

http://www.elternzeitschrift.org/bestg/bestgset.html

(ganz unten kannst du erst mal eine gratis Probe davon bestellen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier...

Antwort von püminsky, ET +10. SSW am 13.02.2008, 18:08 Uhr

http://www.lalecheliga.de/

Da findest du sicher auch ne Stillberaterin in deiner Nähe. Die Mädels sind echt fit und können dir primma helfen! Und deine Hebi bekommt mal noch ein paar Nachhilfestunden :D

Alles Gute!
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SilkeJulia & marijana1 + alle

Antwort von Novi82 am 13.02.2008, 18:12 Uhr

Nicht alle Hebammen habe keine Ahnung vom stillen!!!

In unserem Kreis gibt es hier keine Stillberaterinnen, hier kennt man es nicht, hier gibt es nur Hebammen, die das können "müßen"!

ICH habe eine Hebi, die sich super mit dem Stillen auskennt!
Sie hat schon über 20 Jahre darin Erfahrung u. "baut" nicht auf Ammenmärchen!!!

Man muss einfach immer von Anfang an (wenn man stillen möchte) sich eine erfahrene Hebi holen, vorallem, dass sie Ahnung vom stillen hat.

Dank ihr stille ich schon über 11 Monate, 8 davon voll. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ novi

Antwort von SilkeJulia am 13.02.2008, 20:34 Uhr

Hallo,

hat ja auch keiner behauptet, dass alle Hebammen keine Ahnung vom Stillen haben.
Aber gerade ältere Hebammen haben in der Ausbildung oft etwas anderes gelernt, als es jetzt aktuell ist und sich dann leider nicht mehr umfassend forgebildet (es gibt ja auch zu so vielen Themen Fortbildungen, da mache ich keinen Vorwurf!)

Fakt ist, dass das Thema in der Ausbildung auch heutzutage oft noch zu kurz kommt (ich kann das beurteilen, schließlich bin ich Hebammenschülerin).

Und wie soll man bitte als Schwangere beim Kennenlerngespräch mit der Hebamme herausfinden, ob sie nun viel Ahnung vom Stillen hat oder nicht - das kann man doch gar nicht beurteilen.
ICH konnte das zumindest nicht, dachte aber, eine Hebamme mit 15 Jahren Berufserfahrung und 3 Kindern würde sich damit schon gut auskennen.
Auch ich bekam von ihr den Rat, zuzufüttern "damit er mal ne längere Pause macht".
Auf meine Frage wegen Saugverwirrung meinte sie: "Das gibt es schon, aber der saugt so kräftig, ich glaube nicht, dass es Probleme gibt."
Es gab aber Probleme, denn er entwickelte langsam über 2 Wochen eine Saugverwirrung.

Man sollte sich, egal worum es geht halt immer noch andere Meinungen holen - das gilt nicht nur für Hebammen, sondern auch für Ärzte, Stillberaterinnen, Anwälte, Handwerker...
Und dann halt selber entscheiden, was für einen selber der beste Weg ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen!!!! bitte um hilfe...

Antwort von Kaddabell, 22. SSW am 13.02.2008, 20:57 Uhr

Glücklicherweise wurde schon richtiggestellt, was Deine Hebi so an "Bockmist" geraten hat. Man darf auf keinen Fall die Flasche geben, wenn man meint, zu wenig Milch zu haben, denn dann "weiß" die Brust doch gar nicht, daß sie Milch bilden soll, sondern denkt sich "ah, das Kind will noch weniger, OK".

Tips zur Milchbildung und an wen Du Dich wenden solltest (die LaLècheLiga berät auch telephonisch, wenn es keine in Deiner Nähe gibt, kostet auch nix), hast Du nun ja bekommen. Ich drücke die Daumen, daß ihr bald wieder harmonisch stillen könnt!

(Ich habe übrigens eine gute Hebamme gehabt und letztlich 20 Monate gestillt, davon 8-9 voll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um den 10.Lebenstag findet...

Antwort von Maus3152 , Seit 08.01.2008 nix mehr am 14.02.2008, 9:19 Uhr

...der 1.Wachstumsschub statt,vielleicht daher die Unruhe und der gesteigerte Milchbedarf.Wegen dem Stillen kann ich dir leider keinen Tipp geben.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SilkeJulia

Antwort von Novi82 am 14.02.2008, 11:37 Uhr

Also, meine Hebi macht fast alle Fortbildungen u. "ist nicht zurück geblieben"!
Die hat auf jeden Fall mehr Ahnung vom Stillen, als die Neu-Ausgelernten!!!

Ich habe sie am Anfang der SS, bevor ich sie als meine Hebi "einstellte" übers stillen alles mögliche ausgefragt, weil ich ja unbedingt stillen wollte.
Im Hinterkopf hatte ich da die Worte = Ammenmärchen von meiner Schw.mutter u. so konnte ich gut abwegen/vergleichen, wer nun Recht od. Unrecht hat, bzw. Ahnung od. keine Ahung hat.

Ihre "Stillhilfen/-Tipps" haben Null mit Ammenmärchen zu tun, obwohl sie schon 42 ist u. über 20 Jahre als Hebi arbeitet!
Da bin ich mir 100% sicher, da ich überall vergleiche;
außerdem war sie diejenige, die mir das Stillbuch v. Hannah Lothrop empfohlen hat.
Sie meinte, ihre Gedanken mit v. H.L. stimmen überein!

ICH wollte nur damit sagen, (für mich hört es sich so, dass ihr denkt u. es auch so weiter gibt, dass Hebammen keine Ahnung v. stillen haben, nur die Stillberaterinnen), dass es nicht so ist!

;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank an alle...

Antwort von marijana1 am 14.02.2008, 15:07 Uhr

ihr habt mir echt geholfen
ich lege ihn jetzt ganz oft an und er findet es super. er weint auch nicht mehr. die hand hat er auch nicht im mund. meiner hebi habe ich eure antworten gezeigt. sie hat sich endschuldigt... naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.