Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redlady76, 27. SSW am 16.03.2009, 9:32 Uhr

schwangerschaftsdiabetes

Hallo
Ich habe jetzt seit ca 5 Wochen meinen Blutzuckerspiegel gemessen und hatte eine Ernährungsberatung. Meine Werte liegen an manchen Tagen knapp über 90 im nüchteren zustand und manchmal auch über 120 eine Stunde nach dem Essen.
Meine Hausärztin und 2 Hebammen, denen ich die Werte gezeigt habe meinten, dass sind mittelwerte und ich müsste nur etwas auf die Ernährung achten. Der Diabetologe meinte aber am Freitag, dass die Werte gar nicht gut wären, weil sie nicht konstant unter 90 bzw. 120 liegen. Ich sollte noch mal beobachten und müsste dann evtl. Insulien spritzen. Ist das bei den Werten wirklich schon nötig?
Wer hat da Erfahrung?

 
13 Antworten:

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von dreimama am 16.03.2009, 9:52 Uhr

hey,ich hatte genau die gleichen werte.meine hebi und die im kh die auch spezialisiert auf diabetis waren meinten nein und der diabetologe hatte mir insolin verschrieben.hatte dann auch ein paar mal gespritzt aber keine besserung(eher das gegenteil???) und dann habe ich es gelassen.habe nur auf die ernährung geachtet...und mein kind war nicht schwer wie es alle vorausgesagt haben...sie hatte gerade mal 2710 g

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von redlady76, 27. SSW am 16.03.2009, 9:56 Uhr

Mein erster Sohn (wird im Mai 2) hatte auch nur 2520 g und war nur 47 cm groß. War allerdings auch ein Frühchen und wurde mit Notkaiserschnitt geholt. Aber die Maße von diesem Baby weichen momentan noch nicht von den Maßen meines Sohnes ab. Ist also nicht zu schwer und nicht zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von MamavonLucas am 16.03.2009, 10:05 Uhr

Nein das ist nicht nötig,Deine Werte sind gut.Der Wert eine Stunde nach dem Essen ist der entscheidende und der darf nicht über 140 liegen.
Ich hab in der Schwangerschaft Insulin spritzen müssen.Hab den Glukostest gemacht und mein Wert nach einer Stunde war um die 180.
Meine Kleine wurde dann auf Termin eingeleitet und kam mit 49 cm und einem Gewicht von 3340g auf die Welt.
Wenn du noch Fragen hast meld dich per PN ins Postfach
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von momworking, 28. SSW am 16.03.2009, 10:11 Uhr

Hallo,
führst du auch ein Ernährungsprotokoll? Kannst du erkennen, ob es ein (oder mehrere) bestimmte Nahrungsmittel sind, die den BZ hochtreiben?
Ich habe ganz extrem auf sämtliche Weizenprodukte reagiert.
Ansonsten probier es doch mit Bewegung nach dem Essen, das hilft auch manchmal den BZ zu senken.
Mein Morgen-BZ ist nie wirklich in Ordnung, aber da die Werte tagsüber stabil sind (mal ein Ausreißer, aber nix Dramatisches) ist das tragbar.
Wie es in deinem Fall aussieht, kann wohl wirklich nur der Arzt entscheiden.
VlG und alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von redlady76, 27. SSW am 16.03.2009, 10:25 Uhr

Ich werde dann wohl erstmal weiter kontrollieren, auf meine Ernährung achten und die Werte dann von meiner Frauenärztin und Hebamme kontrollieren lassen.
Tut gut, mal von anderen zu hören, dass das alles gar nicht so schlimm ist, wie der Arzt meint. Der ist mir eh unsympathisch gewesen und ich würde mir dann eine 2. Meinung einholen, bevor ich Insulien spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Insulin spritzen

Antwort von MamavonLucas am 16.03.2009, 11:00 Uhr

ist völlig unbenklich.Auch nur das einzig mögliche bei zu hohem Zucker in der Schwangerschaft.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulin spritzen

Antwort von redlady76, 27. SSW am 16.03.2009, 11:08 Uhr

Aber so hoch ist mein Zucker doch gar nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast Du mal über einen .......

Antwort von girlyxxl, 27. SSW am 16.03.2009, 11:27 Uhr

Zuckerbelastungstest nachgedacht? Kanns Du beim Hausarzt oder FA machen. Geht über 2 Std. und Du erfährst das Ergebnis auch gleich.

Aber laut Deinen ANgaben hast Du eigentlich so einen normalen Zucker.

Also bevor Du Dir INsulin andrehen lässt, würde ich wie gesagt eher über den Test nachdenken. Den kann man glaub ich bis zur 28. SSW machen. Also bist DU noch gut drin. Aber ich denke auch, daß es danach kein Problem sein sollte.

Übernehmen übrigens einige Krankenkassen seit diesem Jahr, allerdings kann es sein, daß Du das Geld (ca. 25 Euro inkl. Zuckerlösung) vorlegen musst und es dann von deiner KK zurückbekommst. So war es zumindest bei mir. Bin bei der Techniker KK.

Bei Fragen, einfach PN

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast Du mal über einen .......

Antwort von redlady76, 27. SSW am 16.03.2009, 11:33 Uhr

Diesen Zuckertest hab ich machen lassen, weil ich so oft zur Toilette muss. Und die Werte waren erhöht. Daraufhin musste ich jetzt wochenlang meine Werte messen und hatte eine Ernährungsberatung. Die Werte waren immer ziemlich stabil, nur halt nicht immer unter 90 bzw. 120.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast Du mal über einen .......

Antwort von marion67, 32. SSW am 16.03.2009, 11:56 Uhr

Das mit dem Wert von angeblich unter 120 ist m.E. falsch - mir wurde als Grenzwert für eine Stunde nach dem Essen 140 mitgeteilt. Mit 120 liegst Du also völlig im Rahmen und Insulin wäre absolut überflüssig.

Ich spritze schon seit einigen Wochen und mein Diabetologe ist super zufrieden, wenn ich mich eine Stunde bei Werten um die 120 einpendle; aber auch wenn ich 1x pro Woche die 140 touchiere sagt er noch nichts.

Meine Nüchternwerte sind sogar besser geworden, seit ich abends vor dem Schlafengehen auf Insulin verzichte. abends möglichst kohlehydratfrei und nicht zu spät esse.

Also nicht verrückt machen lassen...

lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast ne PN

Antwort von MamavonLucas am 16.03.2009, 12:18 Uhr

schau mal ins Postfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast ne PN

Antwort von buddel, 33. SSW am 16.03.2009, 13:57 Uhr

hallo,
Meine Werte waren auch extrem hoch bei dem Test. also zum Diabetologen.
Ernährung umgestellt ging gut doch dann waren meine Werte auch höher und ich muss nun Insulin spritzen.
Wo ist das Problem?
Ich habe vorraussichtlich noch 7 Wochen, da nehm ich es in Kauf.
Und dem Baby tut es nicht schaden, IM GEGENTEIL!!!
Jetzt wenn das Wetter wieder schöner wird, gehen wir auch wieder (noch) mehr raus und dann geht der BZ auch runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Nummer9, 36. SSW am 16.03.2009, 14:05 Uhr

nach welchem Standard dein Diabetologe geht.Ich habe ebenfalls den Einstundenwert von 120 als Obergrenze gesagt bekommen und halt 90 nüchtern.Neonatologen sind sogar der Meinung,80-100 eine Stunde nach den Mahlzeiten wären bessere Vorgaben,weil sie immer noch zu viele kranke Kinder von Diabetikerinen sehen,die eben sehr lasch mit dem Diabetes umgegangen sind.Ich hatte zum Großteil auch immer Werte bis 140 nach der MZ und siehe da:gerade Brust und Bauch meines Kindes sind extrem gewachsen,er ist also diabetestypisch aus der Form geraten und das ist schlecht! Ich spritze Insulin,eine kohlenhydratfreie oder sehr arme Diät ist in der Schwangerschaft schädlich für beide Beteiligte!
Es kommt also auch auf das Kind an und auch auf deine Symptome.Mir wird schlecht und schwindlig bei Werten über 130,ich lagere dann mehr Wasser ein,wenn ich schlecht mit den Werten liege,das Kind ist dann ständig überaktiv und tritt mich so,dass man das Gefühl bekommt,er fühlt sich gerade total unwohl.Dann doch lieber spritzen,was im Übrigen nicht schlimm ist!
Alles Liebe!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hey Leute, ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus - SSW36+3. Dort hat man festgestellt, dass mein Sohn etwa auf der 93. Perzentile ist, was Größe und Gewicht anbelangt. Fruchtwassermenge war nicht auffällig, sondern normal. Dennoch wurde ich gebeten ein ...

von Traurig2020, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo liebe Mama's. Ich heisse Gülay und bin quasi neu hier. Ich bin in der 26 SSW. Letzten Freitag wurde ein "Zuckertest" gemacht,heute kam der Anruf das der Wert leicht erhöht war. Ich soll übermorgen nochmal hin und diesmal nüchtern etc. Hatte 2016 die Diagnose ...

von lorin, 26. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes..

das Ergebnis habe ich heute erhalten nachdem ich gestern den großen Zuckertest beim Arzt hatte. Mein Wert Nüchtern 93,sollte unter 92 sein,dann nach einer Stunde war er bei 177,sollte unter 180 sein und nach zwei Stunden war er bei 170,sollte unter 153 sein.Also nur leicht ...

von de-steffi, 24. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen und vielleicht Leidensgenossen??!! Habe letzte Woche Freitag schon den "kleinen" Zuckertest machen müssen. Leider konnte er nicht ausgewertet werden, da das Blut über das WE geklumpt ist. Gestern war dann die Wiederholung ... und was soll ich sagen, ich habe ...

von Anuschka1978, 23. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes- kaum blut zum Messen

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne ss-diabetes und muss nun immer den Blutzuckerwert messen. Mein Problem ist nur das beim stechen kein Blut kommt ohne das ich das das hochmassiere. Hab schon einiges ausprobiert. Mit warmen Wasser waschen usw....hab auch ...

von Dani-srs, 29. SSW 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Suche immer noch Gleichgesinnte zum Austausch. Zu mir: Bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (33. SSW). Bei mir wurde in der 22. SSW. ein insulinpflichtiger (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Ich spritze 4 mal täglich Insulin. Zuerst stieg mein ...

von villeneuve1978, 33. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.