Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von farbklecks, 36. SSW am 27.10.2008, 10:20 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes was ess ich zum Frühstück?

Hallo alle zusammen,

bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und nun muss ich Insulin spritzen und natürlich auf meine Ernährung achten. So grundsätzlich weiß ich auch darüber Bescheid und die anderen Mahlzeiten habe ich auch gut im Griff, aber beim Frühstück sind meine Blutzuckerwerte immer ein wenig zu hoch. Irgendwie krieg ich das nicht so richtig auf die Reihe, ich meine ich kann doch nicht nen salat oder eine Gemüsepfanne oder so zum Frühstück essen, da hab ich nicht so richtig Lust drauf.

Wer von Euch ist denn in einer ähnlichen Situation und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?

Das wäre echt nett.

Vielen Dank schon mal!!!

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes was ess ich zum Frühstück?

Antwort von Jumaxi am 27.10.2008, 10:26 Uhr

Vollkornprodukte , da die den Wert nicht so schnell ansteigen lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was ess ich zum Frühstück?

Antwort von Sandr@1974, 34. SSW am 27.10.2008, 10:56 Uhr

Hallo,

bei mir ist es zum Glück nicht zur Schwangerschaftsdiabetes gekommen. Anfang der Schwangerschaft wurden erhöhte Zuckerwerte festgestellt, was ich aber mit Ernährungsumstellung ganz gut hinbekommen habe. Meine Zuckerwerte sind jetzt immer super. Hoffe das bleibt so.

Also ich esse zum Frühstück Vollkornbrötchen, am liebsten mit Quark oder mit Du-Darfst-Käse. War sonst auch immer ein Süss-Esser zum Frühstück. Aber so gehts auch, find ich.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was ess ich zum Frühstück?

Antwort von Sandy2108, 37. SSW am 27.10.2008, 10:56 Uhr

hallo,

also ich esse immer eine scheibe vollkornbrot mit wurst, käse oder quark, da diese den zucker nicht so ansteigen lassen. eier kannst du auch essen.
achte beim brotkauf darauf, das die be einheiten angegeben sind oder das es kein malzzucker oder so enthält. marmelade solltest du meiden, oder spezielle diabetiker marmelade kaufen und dann nur in verbindung mit butter aufs brot machen.
trinken solltest du ungesüßten tees, wasser oder kaffe schwarz mit süßstoff, da milch viel zucker hat.

hoffe konnte dir etwas helfen. ansonsten schau die doch mal die be ernährungstabelle an. die bekommst du auch von deinem diabetologen.

LG nd viel erfolg sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was ess ich zum Frühstück?

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 27.10.2008, 11:31 Uhr

Was ißt du den Abends?

Wenn du abends z.B. Obst ist wie Südfrüchte( Orange, Banane, Weintrauben) dann ist dein Bz morgens hoch.

Ansonst viel Vollkorn. Achte auf das Fett, den das ist der eigentliche Übeltäter udn nicht so sehr der Zucker.
Fruchtzucker (in den meisten Diätprodukten enthalten) läßt den BZ zwar langsam ansteigen, macht aber auch Zuckerspitzen, nr halt um bis zu 8 h verzögert.

Deshalb keine Diätprodukte sondern leiber normale Marmelade, da halt etwas weniger.

Quark drückt den Zucker etwas udn halt viel Wasser trinken.
magere Wurst (Hühnchen, etc.) keine fette Wurst wie Salami, Leberwurst etc.
Beim Käse mußt du auch aufpassen. Lieber Scheibenkäse als Camembert oder sowas. Mozzarelle, Schafskäse ist Klasse, da wenig Fett.

Wenn du Fragen hast, ann kannst du mir gern ne PN schreiben.

Noch ne Frage: Was spritzt du für Insulin udn in welchem Zeitabstand zum Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was ess ich zum Frühstück?

Antwort von sheena, 34. SSW am 27.10.2008, 15:12 Uhr

Also ich spritze auch Insulin. und Marmelade wird nicht berechnet. Du solltest aber unter der marmelade statt margarine lieber Frsuíchkäse verwenden. Hat mir meine Ernährungsberaterin erzählt. Außefdem esse ich auch mal Nutella zum Frühstück. Wurst und Käse wird nicht berechnet.Davon kannst du mehr essen. Dann nehme ich Vollkorntoast. Aber ob normal oder vollkorn ist laut meiner Ernährunstante egal. Vollkorn ist genauso haltvoll. geht nur etwas später ins Blut über.
Also fett kenne ich nicht als Übeltäter. Der Auslöser sind die Kohlenhydrate. Darum wird ja auch alles in KE berechnet. ( kohlenhydrateinheit )
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was ess ich zum Frühstück?

Antwort von hinoto123, 30. SSW am 27.10.2008, 20:01 Uhr

Ich spritze nicht, bei mir besteht nur der Verdacht auf SS diabetis und ich muss auf meine Ernährung achten. Mir wurde von meiner diabetis und Ernährungsdame gesagt ich soll die Finger von diesen Diabetikersachen lassen, die normalen Sachen wären besser und gesünder. Die Diabetikersachen lassen den Zucker später ins Blut übergehen und zwar auf einmal und es kommt zu einer "Explosion" des Zuckers.
Ich esse ein Vollkornbrot mit käse, wurst oder haudünner schicht Marmelade.
Eier gehen, Müsli gar nicht, Vollkornsemmeln gehen auch . Weißmehlprodukte soll ich meiden. Vollkornprodukte sind okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hey Leute, ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus - SSW36+3. Dort hat man festgestellt, dass mein Sohn etwa auf der 93. Perzentile ist, was Größe und Gewicht anbelangt. Fruchtwassermenge war nicht auffällig, sondern normal. Dennoch wurde ich gebeten ein ...

von Traurig2020, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo liebe Mama's. Ich heisse Gülay und bin quasi neu hier. Ich bin in der 26 SSW. Letzten Freitag wurde ein "Zuckertest" gemacht,heute kam der Anruf das der Wert leicht erhöht war. Ich soll übermorgen nochmal hin und diesmal nüchtern etc. Hatte 2016 die Diagnose ...

von lorin, 26. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes..

das Ergebnis habe ich heute erhalten nachdem ich gestern den großen Zuckertest beim Arzt hatte. Mein Wert Nüchtern 93,sollte unter 92 sein,dann nach einer Stunde war er bei 177,sollte unter 180 sein und nach zwei Stunden war er bei 170,sollte unter 153 sein.Also nur leicht ...

von de-steffi, 24. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen und vielleicht Leidensgenossen??!! Habe letzte Woche Freitag schon den "kleinen" Zuckertest machen müssen. Leider konnte er nicht ausgewertet werden, da das Blut über das WE geklumpt ist. Gestern war dann die Wiederholung ... und was soll ich sagen, ich habe ...

von Anuschka1978, 23. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes- kaum blut zum Messen

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne ss-diabetes und muss nun immer den Blutzuckerwert messen. Mein Problem ist nur das beim stechen kein Blut kommt ohne das ich das das hochmassiere. Hab schon einiges ausprobiert. Mit warmen Wasser waschen usw....hab auch ...

von Dani-srs, 29. SSW 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Suche immer noch Gleichgesinnte zum Austausch. Zu mir: Bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (33. SSW). Bei mir wurde in der 22. SSW. ein insulinpflichtiger (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Ich spritze 4 mal täglich Insulin. Zuerst stieg mein ...

von villeneuve1978, 33. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.