Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bastians mama, 26. SSW am 18.03.2008, 13:28 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes , kennt sich wer mit den Werten aus

Hallo,

ich hatte heute VU und hab einen Glukosetoleranztest mit machen lassen da ich nicht grad schlank bin und es in meiner Familie mehrere Fälle mit Diabetes gibt.

Nun war der Wert nach einer Stunde 144 . Die Schwester meinte das wäre drüber und hat die Ärztin gefragt. Die sagte daß es nicht bedenklich wäre. Beim rausgehen meinte aber die Schwester ich solle doch bitte alles Zuckerhaltige vermeiden.
Ja was nun , ist das noch in der Norm oder nicht.

Danke für Antworten.

LG Annett

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes , kennt sich wer mit den Werten

Antwort von sissi77 am 18.03.2008, 13:32 Uhr

Ich war bei einer führenden Diabetologin und dort durfte der Wert nach einer Stunde nicht über 120 liegen!
Es gibt leider immer noch Ärzte, die eine SS-Diabetis nicht ernst genug nehmen!
an deiner Stelle würde ich einen Diabetologen aufsuchen, bevor es später noch zu Komplikationen kommt!
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes , kennt sich wer mit den Werten

Antwort von Linda761 am 18.03.2008, 14:03 Uhr

Der Wert soll nach einer Stunde nicht über 140, nach 2 Stunden nicht über 120 sein (ist die Meinung meines Diabetologen).

Ein Wert von 144 ist nach einem Belastungstest (bei dem man ja viel Zucker auf einmal bekommt) nicht bedenklich. Dennoch solltest Du Dir eine Broschüre über gesunde Ernährung in der Schwangerschaft besorgen.

Du musst Zucker nicht komplett meiden, aber solltest schon etwas aufpassen. Und Du solltest daran denken, dass "Zucker" nicht nur Zucker ist, sondern alle Kohlenhydrate. Du solltest also z.B. auch den Konsum von Weißbrot einschränken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach Dir bitte erstmal keine Sorgen

Antwort von Jägermeister, kuscheln mit Finn und am 18.03.2008, 14:39 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch in der Schwangerschaft Diabetes..Wurde in der 17SSW festgestellt,musste auch spritzen usw.Mein Wert war 180mg/dl nach 2std.Deiner ist eben leicht erhöht,aber nicht schlimm.Ich würde dem Rat folgen und süsses und zu viel Kohlenhydrate auf jeden Fall runter fahren..LG und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzwerte (vom Diabetologen)

Antwort von martinali, 28. SSW am 18.03.2008, 15:19 Uhr

also mein Doc (ich war bei einem Diabetologen) ging von folgenden Grenzwerten aus (hab ich jetzt von Dr. Bluni rauskopiert):
nüchtern: größer/gleich 90 mg/dl
nach 1 Std: größer/gleich 180 mg/dl
nach 2 Std :größer/gleich 155 mg/dl

so gesehen liegt dein Wert weit unter dem Maximum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwerte (vom Diabetologen)

Antwort von zauberwaldmädel1, 9. SSW am 18.03.2008, 15:26 Uhr

Also beim Kurztest, den die FÄ gemacht hat, war ich auch bei 144, alles über 140 ist grenzwertig, sagte meine FÄ damals (bei der ersten SS).
Sie meinte, ich wäre zwar noch nicht extrem gefährdet, aber bei 140 ist nun mal leider die Grenze und sie hat mich zum Diabetologen überwiesen. Beim Langzeittest kamen dann erhöhte Werte raus (der nach 1 und nach 2 std), also: SS-Diabetes.

Hab auch schon sehr schwankende Grenzwerte gehört, mein Diabetologe aus der ersten SS hatte auch unter 120 eine Stunde nach dem Essen als Grenzwert gesetzt.
Danach hab ich mich auch bei der 2. SS gerichtet, obwohl der HA sagte, unter 140 wäre ok.

LG tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwerte (vom Diabetologen)

Antwort von sissi77 am 18.03.2008, 22:48 Uhr

Nach den neuesten Studien sollte der erste Wert nicht über 120 steigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hey Leute, ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus - SSW36+3. Dort hat man festgestellt, dass mein Sohn etwa auf der 93. Perzentile ist, was Größe und Gewicht anbelangt. Fruchtwassermenge war nicht auffällig, sondern normal. Dennoch wurde ich gebeten ein ...

von Traurig2020, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo liebe Mama's. Ich heisse Gülay und bin quasi neu hier. Ich bin in der 26 SSW. Letzten Freitag wurde ein "Zuckertest" gemacht,heute kam der Anruf das der Wert leicht erhöht war. Ich soll übermorgen nochmal hin und diesmal nüchtern etc. Hatte 2016 die Diagnose ...

von lorin, 26. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes..

das Ergebnis habe ich heute erhalten nachdem ich gestern den großen Zuckertest beim Arzt hatte. Mein Wert Nüchtern 93,sollte unter 92 sein,dann nach einer Stunde war er bei 177,sollte unter 180 sein und nach zwei Stunden war er bei 170,sollte unter 153 sein.Also nur leicht ...

von de-steffi, 24. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen und vielleicht Leidensgenossen??!! Habe letzte Woche Freitag schon den "kleinen" Zuckertest machen müssen. Leider konnte er nicht ausgewertet werden, da das Blut über das WE geklumpt ist. Gestern war dann die Wiederholung ... und was soll ich sagen, ich habe ...

von Anuschka1978, 23. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes- kaum blut zum Messen

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne ss-diabetes und muss nun immer den Blutzuckerwert messen. Mein Problem ist nur das beim stechen kein Blut kommt ohne das ich das das hochmassiere. Hab schon einiges ausprobiert. Mit warmen Wasser waschen usw....hab auch ...

von Dani-srs, 29. SSW 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Suche immer noch Gleichgesinnte zum Austausch. Zu mir: Bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (33. SSW). Bei mir wurde in der 22. SSW. ein insulinpflichtiger (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Ich spritze 4 mal täglich Insulin. Zuerst stieg mein ...

von villeneuve1978, 33. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.