Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pamina97, 9. SSW  am 14.10.2019, 15:40 Uhr

Schwanger und Studium

Hallo, ich bin 22 und studiere im 3. Semester Jura, jetzt bin ich schwanger in der 9. Woche.
Gibt es hier noch mehr Mamis, die während des Studiums schwanger geworden sind? Wie sind eure Erfahrungen, kann man Studium und Kind vernünftig unter einen Hut bringen?

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und Studium

Antwort von HeyDu! am 14.10.2019, 15:51 Uhr

Ich kenne zwei Mütter die ein Jurastudium mit Baby gemeistert haben. Kindergarten, Großeltern und Disziplin machten es möglich. Eine bekam sogar zwei Kinder in der Zeit. Es ist letztlich besser wie nach dem Abschluss, denn dann heißt es am Ball bleiben.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium

Antwort von Franz_mama, 35. SSW am 14.10.2019, 20:47 Uhr

Hey,
ich bin im Promotionsstudium mit Kind drei schwanger :) ist nicht ganz dasselbe, weil ich natürlich freier in meiner Zeiteinteilung bin. Aber Familie oder ähnliche Unterstützung habe ich nicht vor Ort und finanziell war es auch nicht grad easy als mein Mann auch noch studiert hat. Trotzdem haben wir uns wieder dafür entschieden. Auch weil ich glaube dass es garnicht verkehrt ist, wenn man nach dem Studium direkt arbeiten kann und nicht dann erst die Familienfrage stellt. Im Studium kann man vieles doch freier entscheiden und einteilen als später im Beruf.
Prinzipiell habe ich aber die Erfahrung gemacht dass man von der Uni ziemlich viel Unterstützung erhält wenn man offen damit umgeht und selbst einen ungefähren Plan hat wie die Dinge laufen können.
Das hängt natürlich vom Fachbereich und der Uni ab usw, aber informier Dich doch erstmal wie die offizielle Haltung Deiner Uni zum Thema Vereinbarkeit ist und ob es Beratungsstellen o.Ä. gibt. Oft kann man über den ASTA auch Kontakt zu anderen Studenten-Eltern bekommen, die haben sowieso die besten Tipps.