Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pamina97, 9. SSW  am 14.10.2019, 15:40 Uhr

Schwanger und Studium

Hallo, ich bin 22 und studiere im 3. Semester Jura, jetzt bin ich schwanger in der 9. Woche.
Gibt es hier noch mehr Mamis, die während des Studiums schwanger geworden sind? Wie sind eure Erfahrungen, kann man Studium und Kind vernünftig unter einen Hut bringen?

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und Studium

Antwort von HeyDu! am 14.10.2019, 15:51 Uhr

Ich kenne zwei Mütter die ein Jurastudium mit Baby gemeistert haben. Kindergarten, Großeltern und Disziplin machten es möglich. Eine bekam sogar zwei Kinder in der Zeit. Es ist letztlich besser wie nach dem Abschluss, denn dann heißt es am Ball bleiben.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium

Antwort von Franz_mama, 35. SSW am 14.10.2019, 20:47 Uhr

Hey,
ich bin im Promotionsstudium mit Kind drei schwanger :) ist nicht ganz dasselbe, weil ich natürlich freier in meiner Zeiteinteilung bin. Aber Familie oder ähnliche Unterstützung habe ich nicht vor Ort und finanziell war es auch nicht grad easy als mein Mann auch noch studiert hat. Trotzdem haben wir uns wieder dafür entschieden. Auch weil ich glaube dass es garnicht verkehrt ist, wenn man nach dem Studium direkt arbeiten kann und nicht dann erst die Familienfrage stellt. Im Studium kann man vieles doch freier entscheiden und einteilen als später im Beruf.
Prinzipiell habe ich aber die Erfahrung gemacht dass man von der Uni ziemlich viel Unterstützung erhält wenn man offen damit umgeht und selbst einen ungefähren Plan hat wie die Dinge laufen können.
Das hängt natürlich vom Fachbereich und der Uni ab usw, aber informier Dich doch erstmal wie die offizielle Haltung Deiner Uni zum Thema Vereinbarkeit ist und ob es Beratungsstellen o.Ä. gibt. Oft kann man über den ASTA auch Kontakt zu anderen Studenten-Eltern bekommen, die haben sowieso die besten Tipps.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium

Antwort von Lena915 am 14.10.2019, 21:34 Uhr

Hallo, ja ich!
Studiere zwar nicht Jura, dennoch kann ich sagen, dass ein Studium gut machtbar ist, sofern du eine gute Betreuung hast.
Klar, das erste Jahr wirst du sicherlich kürzer treten, aber ansonsten ist es ziemlich entspannt, weil du ja dein eigener Chef bist.
Habe ein Kind im Studium bekommen und wir bekommen jetzt nr. 2, hab den Bachelor im Regelstudienzeit geschafft und bin jetzt im Master. Muss aber sagen, dass ich es diesmal nicht pünktlich zuende bringen kann, es ist einfach zu viel, was noch nebenbei laufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium

Antwort von Mrs_Capuccina, 9. SSW am 14.10.2019, 23:15 Uhr

Ich studiere auch Jura mittlerweile im 8. Semester und bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger.
Das ganze zu koordinieren ist schon hart aber ich komm vorran. Zwar deutlich langsamer als andere aber es funktioniert.

Ich sehs aber positiv... Ich werde zwar später als andere fertig aber ich hab später im Arbeitsleben keine Unterbrechungen mehr und kann die Zeit so zu einem Großteil wieder reinholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium

Antwort von Lalelu27, 15. SSW am 15.10.2019, 13:19 Uhr

Ich studiere auch momentan und bin nun in der 14 Woche schwanger.
Du solltest dich unbedingt an die Sozialberatung der Uni bzw. Gleichstellungsbeauftragte oder das Familienbüro wenden (das wird überall unterschiedlich sein, wer dir da nun wirklich Hilfe anbieten kann). Da ich auch noch Bafög beziehe musste ich mich auch an die Sozialberatung vom Bafögamt wenden. Pro Familia solltest du mal ansteuern und dir eine Beratung zwecks Mutter-Kind-Stiftung einholen. Teilweise (nicht nur im Studium) hat man da die Möglichkeit auf eine finanzielle Unterstützung bei der Erstlingsausstattung, Umstandsmode oder ähnlichem.
Da ich da auch gerade noch ganz am Anfang dieses ganzen Ämterchaoses stehe, kann ich dir da leider noch keine konkreten Tipps geben, aber falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden.

Wichtig ist, dass du es deiner Uni meldest und die eine Gefährdungsbeurteilung deines Studiengangs machen, da auch Studenten nun seit einem Jahr ein Anrecht auf das Mutterschutzgesetz haben. Aber das solltest du mit deiner Beraterin vor Ort nochmal besprechen...

Ist alles nicht so ganz Easy, aber das wichtigste ist, dass es dir und deinem Kind gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium

Antwort von Lalelu27 am 15.10.2019, 13:21 Uhr

Huch...14 ssw sollte oben stehen. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium

Antwort von Lotta_macht_Krach am 15.10.2019, 14:00 Uhr

Ich habe auch Jura studiert, mein erstes Kind aber erst nach dem ersten Staatsexamen bekommen. Während der Promotionszeit kam dann das zweite Kind und nun stehe ich kurz vor dem 2. Examen und bin mit dem dritten Kind schwanger. Als ich promoviert habe, habe ich auch an der Uni gearbeitet und da auch einige andere Mütter gesehen, die noch studiert haben.
Wenn du jetzt in der 9. Woche bist, dann müsstest du das Wintersemester ja noch fertig schaffen. Wenn es bei dir möglich ist, würde ich versuchen jetzt im Wintersemester ein oder zwei Kurse mehr zu belegen (das kommt ja auf deine Studienordnung an, ob das flexibel geht). Dann musst du natürlich selbst entscheiden, wie lange du danach pausieren willst, aber das geht ja meistens mit Urlaubssemestern alles ganz gut. Viele Unis haben ja auch Kitas, bei denen die Studenten vorrangig Plätze bekommen. Da könntest du dich jetzt schon bald drum kümmern. Das kann sehr praktisch sein, weil die Kita dann in Uninähe ist. Tatsächlich gibt es auch Professoren, die kein Problem damit haben, wenn du einen Säugling mit in die Uni bringst. Wenn das Baby schläft, stört es ja keinen. Ich denke, da kommt es einfach auf deine Vorstellung an, ob du trotz Baby schnell fertig werden willst oder ob dir das weniger wichtig ist und du lieber mehr Zeit nur für dein Kind hast.

Ich glaube bis zu zwei Urlaubssemester würden dir auch nicht auf den Freischuss angerechnet werden. Und auch danach kann es mit Kindern ganz praktisch sein. Bei uns bekommt man z.B. 6 Monate Wartezeit fürs Referendariat "geschenkt", wenn man Kinder hat, es gibt dann im Referendariat extra Eltern-AGs, damit die Termine immer vormittags liegen.

Ich würde einfach die nächsten Semester versuchen so gut es geht zu planen, um genau einschätzen zu können, wie viele Klausuren/Hausarbeiten du danach mit Baby noch schreiben musst. Und man kann ja mal positiv sehen, dass es bei Juristen nicht auf die Noten während des Studiums ankommt, denn gerade mit kleinem Baby ist es wahrscheinlich nicht immer drin perfekt vorbereitet zu sein. Aber wenn es dann ans Lernen für Examen geht, dann ist dein Kind wahrscheinlich aus der anstrengendsten Phase raus und geht in die Kita. Und mehr als 6 Stunden kann ja sowieso kaum jemand (ich jedenfalls nicht) effektiv lernen, also dürfte das auch mit den Kita-Zeiten funktionieren.

Insgesamt absolut machbar. Und gerade wenn ihr euch so entschieden habt, dann wisst ihr ja auch um die Vorteile, die es hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Studium

Antwort von Pamina97, 10. SSW am 17.10.2019, 10:16 Uhr

Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen, die mir echt Mut machen .
Ich bin eigentlich auch ganz optimistisch dass es zu schaffen ist, zumal ich finanziell ganz gut abgesichert bin, da mein Freund bereits ein ganz gutes Einkommen hat. Ich werde mal versuchen, jetzt im Winter-Semester noch möglichst weit voran zu kommen. Gestern habe ich erfahren, dass ich mit zwei-eiigen Zwilligen schwanger bin, stehe momentan noch etwas neben der Spur , das macht es bestimmt nicht einfacher und ich denke, dass ich nach der Geburt der Babys mal ein Jahr komplett aussetzen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger

Hey Leute. Ich bin 17 Jahre alt und habe vor einer Woche mehrere schwangerschaftstest gemacht die alle mehr oder weniger positiv waren. Mein Partner ist 19 und will das Baby nicht. Wir waren vor 2 Jahren in der gleich Situation wo ich mich dann leider für eine Abtreibung ...

von Sara.H 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bakterien Schwangerschaft

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Bakterien in der Schwangerschaft? Ich hatte am Samstag einen Schüttelfrost. Sonntag war den ganzen Tag nichts und in der Nacht hatte ich wieder einen Schüttelfrost und Fieber. Heute war ich beim Arzt und nach der Blutabnahme hat er Bakterien im ...

von Ayleen2425, 19. SSW 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft und mega nervös

Hallo zusammen, Ich bin neu hier, habe schon einige Beiträge gelesen und finde es super, dass es so ein Forum gibt in dem man sich austauschen kann. Es ist meine erste Schwangerschaft und von Woche zu Woche werde ich nervöser. Wird alles gut gehen, wird es eine " ...

von Cookie28, 25. SSW 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach IUI und aufgeregt

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier. Ich habe im Januar 2016 die Pille abgesetzt und Montag hat sich nach schier endloser Zeit in KiWu Kliniken mein sehnlichster Wunsch erfüllt. Endlich schwanger ...

von Hellahibbel, 5. SSW 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich hab letzte Woche meinen (kleinen) Zuckertest gemacht und heute das Ergebnis bekommen: auffällig. Der Wert liegt bei 136, also knapp über der Norm, nun muss ich zum großen Test antanzen. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, weil der Wert wirklich ...

von Konfusius 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

GV ca. 4 Tage vor Es - Wer wurde schwanger?

Hallo ihr Lieben, mir zeigte der LH Test heute morgen und ich meine auch schon gestern Abend, positiv an. GV hatten wir in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Wenn mein Es heute, bzw. morgen stattfindet, wäre der GV 3,5 bis 4,5 Tage vor ES. Wer wurde so schwanger? ...

von Herzenswunsch 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Hormonspirale

Schwanger trotz Hormonspirale Hallo ihr lieben, ich hatte die letzten Tage immer ein komisches Gefühl, kann es nicht genau beschreiben. Auf jeden Fall dachte ich mir heute morgen (nach einer beschissenen Nacht voller Übelkeit) ich mache einen Test. Sonst malt man sich ja ...

von tomoffel 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger??

Guten Morgen Ich bin 4 Tage drüber und habe viel Übelkeit hatte am Wochenende Durchfall und auf Gerüche reagiere ich besonders schlimm.. der SSW zeigt negativ aber meine mens kommt sonst immer rechtzeitig und auf den Tag genau ... letzte Woche Montag war ich beim Frauenarzt ...

von Nina93 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, im März diesen Jahres hatte ich einen Abort in der 6 SSW. und dachte schon es klappt nicht mehr. Nun habe ich heute wieder positiv getestet auch wenn ich mich darüber sehr freue habe ich sehr große ...

von Angi90 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Neuer Job in der Schwangerschaft

Hi! Ich bin nach ca. 1,5 Jahren des Übens endlich schwanger Nun habe ich doch mal eine Frage: Zur Zeit bin ich arbeitslos. Ich habe meinen alten Job aufgegeben, weil ich so lange nicht schwanger wurde. Die Befürchtung war, dass der Job zu stressig war. So war es offenbar ...

von J.P., 5. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.