Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GeschenkGottes am 15.08.2012, 18:19 Uhr

Schilddrüse

Hallo,

liebe Mitschwangeren, habe mich heute neu hier angemeldet. Diesen Beitrag habe ich auch im expertenforum gesendet- warte da noch auf eine Antwort... Vielleicht kann mir auch einer von Euch helfen oder hat ähnliche Erfahrungen.

Bin in der 26 SSW und habe gestern von meinem Frauenarzt erfahren, dass zu Beginn meiner SS mein TSH-wert bei 2,6... lag, darüber hat man mich nicht informiert, da dies seiner Meinung nach unbedenklich ist. Mein aktueller Wert soll nun bei 3,2 liegen. Ich kann wenn ich möchte 25 mg l-Tyroxin nehmen- muß aber nicht...
Da ich noch nie Probleme mit der Schilddrüse hatte und mir seine Erklärungen am Telefon zu ungenau waren, habe ich mich selbst etwas erkundigt und bin daraufhin zur Praxis gefahren, um ihn persönlich zu sprechen...

Er reagierte darauf leider sehr genervt und sagte sinngemäß: es sei alles in bester Ordnung ich soll nicht so eine Panik machen, meine Schilddrüse funktioniert richtig, ich bin Nicht Krank...

Frage mich nur, warum ich dann Tabletten nehmen soll und der Wert über der Normgrenze liegt?
Ist es richtig, das die Norm auch in der ss bei bis 4 liegt?
Habe des öfteren gelesen/gehört er sollte in der ss bei bis 1, 5 liegen?!
Da ist meiner bei 3,2 doch recht hoch?

Hab ihn dann noch gefragt, ob ich zum Endokrinologen gehen sollte, um das mal abzuklären- daraufhin sagte er es ist vollig unnötig...meine Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Schwindel können unmöglich damit zusammen hängen...


Muß dazu ergänzen, dass ich mich leider immernoch übergeben muß und unter starker übelkeit leide- das übertriebene Geruchsempfinden hat jedoch nach der 14 ssw nachgelassen.
Eine Chronische Gastritis wurde bei mir festgestellt und der Verdacht auf ein magengeschwür. Abklärung kann laut arzt erst nach der Schwangerschaft stattfinden...

Seit etwa der 21 ssw fühle ich mich extrem müde,schwach und hatte schon einige Ohnmachstanfälle ( bin nicht übergewichtig: 65 kilo bei 1,74m, habe erst 5 kilo abgenommen und bin seit etwa 2 Wochen bein startgewicht)

Kann ich tatsächlich beruhigt sein, dass es meinem baby gut geht?
Ist es wirklich übertrieben den Endokrinologen aufzusuchen?
Haben meine Beschwerden tatsächlich nichts mit der Schilddrüse zu tun?

Vielen dank für Ihre Mühe!
Mfg

 
5 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von M.S., 25. SSW am 15.08.2012, 18:58 Uhr

Hallo!

Ich weiß leider meine Werte nicht auswendig und hab auf die Schnelle die Unterlagen nicht gefunden.

Ich wurde von meinem FA darüber aufgeklärt, das es sehr wichtig ist, das die Schilddrüsenwerte während der Schwangerschaft im Normbereich liegen.

Bei mir war es so, das ich vor der ss mit 50 mg l- thyroxin anfangen musste und mittlerweile bin ich bei 200 mg angekommen. Und das hat sich jetzt während der ss so erhöht.
Deine Beschwerden können durchaus durch eine Unterfunktion kommen, bei mir war es genauso.

Ich würde zu einem Radiologen gehen und der soll deine Schilddrüse noch einmal durchchecken.
Ich würde vorsichtshalber die 25 mg einnehmen. Eine Unterfunktion kann sich negativ auf eine Schwangerschaft auswirken ( so mein FA) und daher lieber einmal zu viel als zu wenig draufschauen lassen.
Ich muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von GeschenkGottes am 15.08.2012, 19:49 Uhr

Dankeschön für deine Antwort. Habe jetzt auch eine Antwort im Expertenforum von Prof. H. erhalten:

*Ihr Wert ist überhaupt nicht in Ordnung und muß dringend weiter untersucht werden.Ihre Beschwerden hängen wahrscheinlich damit zusammen.Suchen Due unbedingt einen Endokrinolgen auf für weitere Teste(TPO Antikörper).Eine Behandlung muß erfolgen!*

Ja was soll ich dazu sagen... bin geschockt :-(((
Bin hier nur am heulen... was musste ich mir von allen anhören: sei nicht so wehleidig, ist bestimmt alles nur psychisch bedingt....
Jetzt bin ich wirklich mit den Nerven am Ende!

Habe mir heute intuitiv per telefon eine kurze Info diesbezgl. im Endokrinologikum geben lassen- habe da sofort für morgen um 9 einen Termin bekommen.

Hab so eine Angst um meine Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Maus_2012, 36. SSW am 15.08.2012, 23:33 Uhr

Also ich hätte jetzt auch ähnlich geschrieben, wie der Experte! Der Wert ist nicht ok!
Mein Wert liegt irgendwo bei 1,5 und ist ok... vor der SS lag er bei 2,5 und war im Zusammenhang mit KiWu nicht ok... erst als ich die Tabletten bekommen habe, wurde ich schwanger! Jetzt muss ich alle paar Wochen zur Kontrolle, der wert ist aber ok... ich nehme Euthyrox 50!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von GeschenkGottes am 16.08.2012, 11:11 Uhr

Danke auch Dir Maus-2012.
Ich war jetzt bei der Endokrinologin. Sie hat aber wohl auch nicht viel Ahnung wenn es um die Werte bei Schwangeren geht. Sie sagte dem Kind kann nichts passieren, da es sich ja selbst versorgt mit Hormonen etc. Und Sie scheint sich auch an den Richtwert von bis zu 4 zu halten(der ja wenn überhaupt noch, dann für nicht Schwangere gilt.)
Na ja was soll ich dazu sagen? Eine Untersuchung oder weiterleitung zur Pränataldiagnostik hält sie für unnötig-also ähnlich wie mein Gyn.

Aber immerhin hat sie es schon ernst genommen und weitere Blutuntersuchungen vorgenommen, d.h. abwarten bis Di.

Was soll ich machen? weiteren Arzt aufsuchen? der wieder mit anderen werten arbeitet? Ich hab keine lust mehr, weiß nicht was ich glauben soll und was nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von smuk am 16.08.2012, 11:27 Uhr

habe vor der SS 75mg L-tyroxin genommen. in der ss mußte ich die dosis auf 125 mg steigern. bei nicht richtig eingestellten schiddrüsenwerten kann es zu störungen der SS kommen. mein gyn meinte sogar das es in der frühSS zu abbrüchen kommen könnte.
such dir einen anderen endokrinologen der dich richtig einstellt. bin in der anfangszeit alle 3 wochen zur kontrolle gegangen.
die schilddrüse steuert deinen gesamten hormonhaushalt. vor meiner schwangerschaft hatte ich häufig müdigkeit, blutdruckschwankungen und eine erhöhte pulsrate. nach der tabletteneinstellung ist das nahezu weg und in der SS nicht wiedergekommen. auch das du mehr abgenommen hast muß nicht nur am brechen liegen. die schilddrüse steuert ja deinen gesamten kreislauf der mit kind im bauch ja eh schon anders funktioniert.

ich würde es versuchen einstellen zu lassen versuch es mal mit der vorgeschlagenen dosis und lass dich engmaschig kontrolieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle Schwangeren mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Mädels, brauche mal eure Hilfe. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyrox 50 und war heute bei meiner Ärztin um die Werte zu Kontrollieren. Dort hat sie mir gesagt das ich Jod extra nehmen soll. Was nehmt ihr für Tabletten? Nehme zur Zeit nur extra noch ...

von Zwerg2012, 5. SSW 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Wichtige Frage wegen Schilddrüsenwerte wichtig für mich

Hallo Ihr Lieben ich habe da mal eine Frage an euch und zwar versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Ich habe im jahre 2010 eine FG gehabt in der 7 ssw seitdem wurde ich nicht schwanger. Dieses Jahr im April war ich schwanger wieder eine FG in der 6ssw aber nun ...

von jenga82 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenwerte

Hallo, bei mir wurde ca. im Januar während der Schwangerschaft festgestellt, dass mein TSH Wert zu hoch ist. Also eine Unterfunktion der Schilddrüse. War dann beim Endokrinologen und der hat ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht, diese liegt im unteren Normbereich. Dann hat ...

von engelchen260387, 33. SSW 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Ist hier jemand mit Schilddrüsenunterfunktion?

Wann seid ihr nach bekanntwerden ss geworden? Mein Wert ist leider über 5. Jetzt frage ich mich wie lange es wohl dauern mag bis die Medis anschlagen. Meine FÄ meinte, es liegt daran, dass bisher noch keine ss eingetreten ist. Habe aber schon ein Kind, davor habe ich ...

von Baby_Wish 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand hier mit Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr lieben :) ich hab im Januar die Diagnose bekommen Schilddrüsenunterfunktion :( nehme seitdem L-Thyroxin 50 mein Wert war damals bei 4,9 und ist jetzt bei 2,38 nun hat mein FA gemeint ich soll die 75er nehmen statt die 50er damit ich auf den Wert 1 komme...So meine ...

von PinkAngel 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

schilddrüsenunterfunktion in der schwangerschaft

hallo ihr lieben!!! mir wurde ende 2011 die komplette schilddrüse entnommen. jetzt nehme ich shilddrüsen medi. weil ich logischerweise eine unterfunktion habe. bin in der 6 ssw. wie verlief die schwangerschaft bei euch die auch eine unterfunktion haben. musstet ihr oft zur ...

von ayacem, 6. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse

Guten morgen, wie gehts euch? Habt ihr gut geschlafen? Mir leider nich wirklich gut. Hab gestern abend nen Anruf vom FA bekommen, ich soll heute vorbeikommen, sie will mit mir reden und mich zum Endokrinologen überweisen. Wohl irgendwas mit der Schilddrüse. Nun hab ich Angst ...

von engelchen260387, 19. SSW 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenuntersuchung in der SS

Hallo! Hab gerade beim FA angerufen ob mein Blutbefund schon da ist. War vor 2 Wochen bei meiner ersten Ultraschall Untersuchung (8.SSW)- nachdem man damals außer der Fruchthöhle nichts gesehen hat und ich am do erst meinen nächsten Termin habe, wollt ich unbedingt mal ...

von maily 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Allgemein wegen Fehlgeburt und Schilddrüse

Hallo ihr Lieben.. :) Ich erklär euch am besten erstmal meine Situation.. !! Ich habe in sehr kurzer Zeit 3 Sternchen gehen lassen müssen.. !! Leider alle vor der 8 SSW aber es ist trotzdem sehr schlimm.. Bei der ersten Fehlgeburt, im September 2010, hab ich sogar eine ...

von JenniferMarx 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Wer nimmt Schilddrüsenhormone?

hattet ihr das schon vor der Schwangerschaft? Wie viel müsst ihr nehmen und wie sind/waren eure Werte? Hab heut erfahren dass ich was nehmen soll... meine FÄ war nicht ganz so zufrieden (für ne Schwangere zu hoch, als nicht-Schwangere wärs in der Norm) mit einem Wert und hat ...

von SunnyBerlin, 14. SSW 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.