Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyBerlin, 14. SSW am 19.08.2011, 20:14 Uhr

Wer nimmt Schilddrüsenhormone?

hattet ihr das schon vor der Schwangerschaft?
Wie viel müsst ihr nehmen und wie sind/waren eure Werte?

Hab heut erfahren dass ich was nehmen soll... meine FÄ war nicht ganz so zufrieden (für ne Schwangere zu hoch, als nicht-Schwangere wärs in der Norm) mit einem Wert und hat mich zum Hausarzt überwiesen - der hat nochmal Blut abgenommen und die anderen Werte auch zu überprüfen... da war dann ein Wert minimal unter der Norm und er meinte da kann man ruhig was geben (l-thyroxin hab ich verschrieben bekomm).

Frag mich jetzt ob ich das nun nur während der SS nehmen muss oder ich jetzt mein Leben lang Hormone schlucken muss...
Und weiß auch gar nicht genau, was denn diese (schlechten) Werte machen, wenn ich nichts nehmen würde...

Vielleicht kann mich ja jmd. bissel aufklären.

 
5 Antworten:

Re: Wer nimmt Schilddrüsenhormone?

Antwort von steff2711, 26. SSW am 19.08.2011, 21:05 Uhr

Huhu,

hier ich, bei mir wurde während der SS eine SD-Uterfunktion festgestellt. Nehme Euthyrox 88. vor 2 Wochen noch 75.

Soweit ich weiß, ist es mit SD-Problemen schwieriger schwanger zu werden bzw es kann zu einer FG kommen

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ich muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle ins KH, bis ich richtig eingestellt bin. Der Arzt dort meinte aber auch, das es sein kann, dass ich nach der SS keine Tabletten mehr nehmen muss. Wäre mir auch lieber.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt Schilddrüsenhormone?

Antwort von zwerglein74, 25. SSW am 19.08.2011, 21:34 Uhr

Hallo!

Also ich habe schon seit meinem 16. Lebensjahr eine SD-Unterfunktion und muss seitdem immer Tabletten nehmen. Je nachdem, wie die Blutwerte waren reichte mal nur Jodid, ansonsten hatte ich kurze Zeit L-Thyroxin 50 und seit fast 5 Jahren Thyronajod 50. Dies wurde immer jährlich kontrolliert.
Seit Beginn meiner Schwangerschaft werde ich alle vier Wochen kontrolliert und nehme jetzt schon L-Thyroxin 125.
Ich habe auch gelesen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion eine Schwangerschaft verhindern oder zu einer Fehlgeburt führen kann. Deshalb immer regelmäßig kontrollieren lassen.
Ob Du die Schilddrüsenhormone nur während der Schwangerschaft oder auch danach noch nehmen musst kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
Ich drück Dir aber die Daumen, dass es wirklich nur für die Schwangerschaft ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt Schilddrüsenhormone?

Antwort von abckatze, 24. SSW am 19.08.2011, 22:57 Uhr

wurde bei mir auch erst in der schwamngerschaft festgestellt.
nehme l-thyroxin 75... immer morgens 30 min vor dem essen....werde alle 4 wochen kontrolliert....keine ahnung ob ich das später auch noch hab.
war zuerst sehr beunruhigt..was hab ich da haschimoto... was ist das?
mittlerweile sehe ich das recht entspannt. nehme die tablette und der blutdruck ist seitdem auch nicht mehr zu hoch!

und soweit ich weiß... erst leidet der körper der schwangeren, dann das kind. also schön die tabletten nehmen, damit es deinem kleinem weiter gut geht.

und denk dran auch du hast ja die kritische zeit schon überstanden! die unterfunktion wird dich bei regelmäßiger tabletteneinnahme nicht umhauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt Schilddrüsenhormone?

Antwort von Sonnenschein88, 26. SSW am 20.08.2011, 23:13 Uhr

Hi ich habe des nach meiner 1.ss bekommen,und nehme L-toroxin 50 jeden morgen vor dem frühstück.bei mir wurde aber ein knoten festgestellt..und jetzt in der 2.ss nehme ich die 50 ganz normal weiter...klar lasse es aber auch kontrolliern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt Schilddrüsenhormone?

Antwort von mausengelchen, 18. SSW am 21.08.2011, 13:55 Uhr

Also ich hatte im Oktober wegen eine SD-Unterfunktion und drei kalten Knoten eine SD OP und mir wurde die komplette SD entfernt. Bin mit einem TSH von 20,0 schwanger geworden und seit Schwangerschaftsbegin unter ärtzlicher Kontroll...sprich ich muss alle drei Wochen zur Blutabnahme. Bin mittlerweile bei einer Medikation von 225/250 µg L-Thyrox im täglichen Wechsel und mein TSH war vor 1,5 Wochen bei 3,5.

Du musst auf alle Fälle die Tabletten täglich einnehmen während der SS, weil das durchaus auch sehr schädlich für dein Baby werden kann. Hat dein HA dir nicht gesagt, wann du wieder zur Kontrolle kommen musst?

Ob du die nach der SS noch weiter nehmen musst weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein.

Wünsch dir noch viel Glück
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.