Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enola83 am 07.12.2011, 13:32 Uhr

nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

wie macht od habt ihr das gemacht?

wann habt ihr es in der arbeit gesagt und wann euren familien, freunden, bekannten?

bin da noch etwas ratlos, irgendwie würde ich gerne warten bis die ersten wochen rum sind, andererseits brennt es mir unter den fingernägeln, endlich allen davon zu erzählen...

und habt ihr noch tipps, wie man das nicht-trinken irgendwie auf eine unauffällige art macht? glühweinstände sind ja momentan überall, und ich möchte nicht einer bekannten zb vor meiner engsten familie bescheid geben... grrr

 
8 Antworten:

Re: nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

Antwort von Susi0103 am 07.12.2011, 13:46 Uhr

Also das mit der Arbeit, würde ich von der Arbeit abhängig machen...


Wenn Du es Bekannten noch nicht sagen/zeigen willst, durch Alk-Enthaltung, dann sag doch einfach, Du hast Durchfall/den Magen verdorben (passt ja auch vll, falls Du Übelkeit hast) oder nimmst ein Medikament ein oder Du musst noch fahren... gibt doch genug Möglichkeiten, wobei ICH versuchen würde, möglichst nicht direkt zu lügen.

Ich selbst habs meiner Familie und engsten Freunden sofort gesagt bzw sobald ich sie sah.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

Antwort von finchen29, 10. SSW am 07.12.2011, 13:56 Uhr

Ich bin ab Morgen in der11.ssw. Mein Mann und meine beste Freundin wissens von Anfang an. Heute haben wir es meinen Schwiegereltern gesagt und am WE sagen wirs meiner Familie. Meiner Schwester mußte ich es auch schon sagen, da sie meinen Maxi cosi leihen wollte...Bei der Arbeit sage ich es nächste Woche.
Such dir jemanden, dem du dich anvertrauen kannst. Der Familie kann mans ja auch eher sagen.
Ich habe bei einer Feier einfach Alkoholfrei getrunken.Und bei mir fällt das sofort auf, da ich sonst nicht ins Glas spucke! Klar denken die Leute sich ihren Teil (wüd ich ja auch), aber das ist mir egal. Sagen tu`ichs deswegen noch nicht. Geschichten vermeide ich aber auch. Ich kann nicht lügen und ich finds auch blöd.

Eine gute Freundin hat mich letztes jahr bis zur 11. SSW mit richtig blöden Ausreden angelogen. obwohl ich mir ziemlich sicher war, da man es ihr sehr ansehen konnte. Das entäuscht mich bis heute.

Glühweinstand? Dann hol du doch die Runde und für dich unauffällig alkfrei?!
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

Antwort von Bombalurina, 27. SSW am 07.12.2011, 14:07 Uhr

Auf der Arbeit hab ich's meinem ganz direkten Kollegen gleich zu Anfang gesagt, damit der sich nicht wundert, falls ich mich wunderlich benehme oder mal ausfalle - ich war zuvor in fast 3 Jahren genau 1x krank, also nicht gerade bekannt dafür, regelmäßig zu fehlen... hab ihn aber gebeten, es erstmal für sich zu behalten, was er auch brav gemacht hat (*Danke Bernd* )
Dem Chef hab ich's in der 9. oder 10. Woche erzählt, aber aus vertragsverhandlungstechnischen Gründen - es stand ein unbefristeter Vertrag zur Debatte und ich hätte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können, 2 Wochen nach Unterzeichnung die Schwangerschaft zu verkünden. Andernfalls hätte ich wohl bis nach dem Urlaub gewartet, das wäre dann so ca. 13. Woche gewesen.
Bei dieser Überlegung ist es natürlich in erster Linie wichtig, WAS man arbeitet, ob Gesundheitsgefährdung besteht oder man tagtäglich die Nerven blankliegen hat, ob man in Schichten arbeitet und wie das Verhältnis zu Vorgesetzten & Kollegen ist - ich finde, da gibt's keine pauschale Aussage zu.

Tja, und privat haben wir's eigentlich recht früh recht vielen Leuten erzählt, daher erübrigte sich auch das "Alkohol-Problem"... wobei ich mich in solchen Momenten immer wieder frage, seit wann man eigentlich rechtfertigen muss, warum man NICHT trinkt und NICHT raucht und NICHT ungesund lebt

Wenn du's noch nicht erzählen willst, würd ich einfach nichts trinken und aber auch nichts dazu sagen. Bist schließlich niemandem Rechenschaft schuldig. Wobei die meisten es dann wahrscheinlich direkt erraten und dich fragen werden, und dann musst du sehen, ob du in der Lage bist, denen frontal ins Gesicht zu lügen... ich wär's nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

Antwort von Tippel33 am 07.12.2011, 14:25 Uhr

Beim Glühwein.... nimmst halt gerade Antibiotika ein ....

Ich hatte das damals mit dem Rauchen. Habe bei positivem Test sofort aufgehört, sonst bin ich aber in der Firma regelmäßig mit Kollegen mal eine Schmöken gegangen. Eine Kollegin, mit der ich morgens immer zusammen gefahren bin, die habe ich eingeweiht, da wir sonst morgens immer noch bevor wir reingegangen sind draußen eine geraucht haben.
Wenn die Kollegen ans Büro geklopft haben und gefragt haben, ob ich mit rauchen komme, habe ich gesagt ..."Ich war gerade schon mit xy....", bin dann halt immer mit der eingeweihten Kollegin mitgegangen, habe aber nicht geraucht. Wenn andere Kollegen in den Raucherraum kamen, mir eine anboten, habe ich gesagt..."Ne, habe gerade aus gemacht!"
Hatten in der Zeit sogar eine Weihnachtsfeier und es hat niemand gemerkt, das ich nicht 1 x draußen war zum rauchen!!
Als ich dann in der 12. Woche bekannt gegeben habe, das ich schwanger sei, kamen die Fragen "Und...was ist mit dem rauchen??" ... Ich stellte dann immer die Gegenfrage:" Hast Du mich die letzten 2 Monate hier rauchen gesehen?" und habe gesagt, das ich seit 2 Monaten nicht mehr rauche!! Das hat niemand bemerkt oder bewusst wahr genommen.

Hatte nach der Schwangerschaft dann wieder angefangen mit rauchen. Bei meinem Sohn habe ich dann in der Firma und überall gesagt, ich hätte einfach so spontan aufgehört zu rauchen und es war mir wurscht, ob die Kollegen das geglaubt haben oder was anderes spekuliert haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

Antwort von enola83 am 07.12.2011, 14:33 Uhr

nein, so wars nicht gemeint. natürlich muss ich mich nicht rechtferigen, wenn ich mal nix trinke. nur trink ich sonst auch mal gern einen glühwein oder ein gläschen sekt und wenn ich dann den ganzen abend gar nix trinke fällts einfach auf. und eben bei einigen bin ich mir ziemlich sicher, dass die mich dann fragen, ob ich schwanger bin, da sie ja wissen, dass ich den kindleins nicht abgeneigt bin...

und dann direkt lügen will ich eben nicht

in der arbeit möchte ich nicht allzu lange warten, fairnesshalber. gefährdet ist mein krümelchen nicht durch die arbeit... na vl anfang nächsten jahres, das wäre dann so 9/10. woche...

danke für euer erfahrungsberichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

Antwort von Schippchen, 39. SSW am 07.12.2011, 14:50 Uhr

Ich konnte es gar nicht für mich behalten... hab es dem werdenden Papa 3 Tage nach positivem Test gesagt, als ich dann beim Arzt war. Bis dahin wussten aber schon zwei Freundinnen (auch eine gemeinsame) davon, weil ich einfach Redebedarf hatte. Und meine Mutter.

Dann haben wir es auch ziemlich schnell ganz bekannt gegeben, einfach weil wir uns so gefreut haben und es früher oder später aufgefallen wäre (oft feiernder Freundeskreis). Außerdem war mein Gedanke, wenn es eine Fehlgeburt wird, dann habe ich ihre Unterstützung und sie würden mich auffangen. Sowas würde ich nicht totschweigen.
Zusätzlich hat man dadurch mit dem Rauchen sofort Rücksicht auf mich genommen oder mir einen Platz freigemacht, wenn ich es mit dem Kreislauf hatte etc.
Eine Schwangerschaft ist ja nicht erst anstrengend, wenn der Bauch groß ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

Antwort von Babybauch1993, 35. SSW am 07.12.2011, 19:11 Uhr

Also meiner Familie hab ich es mit dem SS-Test gesagt und meinen Freunden nach dem ich vom Arzt bestätigt bekommen habe das ich schwanger bin und in meinem Geschäft hab ich es gesagt wie mir mein Arzt geraten hat erst nach der 10-12 SSW weil davor immer was passieren kann.

und mit dem Alkohol naja ich würde einfach sagen das es nicht wirklich schmeckt od. mich als Fahrer immer anbieten (wenn man mit dem Auto unterwegs ist) weil so kann man eh nichts trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal aufgreifen: wann bescheid geben, dass schwanger?

Antwort von Sandyyy, 34. SSW am 08.12.2011, 22:11 Uhr

Ich hab's allen in der 5./6. Ssw erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und Rehasport??? Verträgt sich das?

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, ich bin in der 4/5 SSW (genau weiss ich es noch nicht) und muss wegen meinem Rücken zum Rehasport gehen. Da ich vor ca einem Jahr umgezogen bin und ich mir hier ein neuen FA suchen musste, weiß ich noch nicht ob ich IHR wirklich ...

von SchwarzerEngel22 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

vielleicht ganz frisch schwanger?

Liebe Bald-Mamas, ich erwarte in 3-4 Tagen meine Periode und hatte zum Zeitpunkt des Eisprungs einen kleinen Kondom-Unfall mit meinem Mann. Nun habe ich ein Ziehen im Bauch, bin extrem geruchsempfindlich und seit 2 Tagen ist mir morgends leicht übel. Bei meinem Sohn (fast 2) ...

von wollinella, 2. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und arbeit...

hi hab da mal ne frage.... ich bin in der 5 ssw und könnte eine arbeit bekommen!!!! muss ich dennen sagen das ich schwanger bin??? würde gern arbeiten gehen solange es noch geht...da ich von hartz4 lebe und noch 2 kids habe und ...

von Hunnesline 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger, aber er will nicht

Hallo, ich schreibe hier für meine Freundin, weil sie nicht so gern über sowas redet, (also mit anderen) und ich übernehme mal den Part und verallgemeinere nur die Situation. Die Freundin ist jetzt schwanger, hat schon ´3 Kinder und wollte auch eigentlich keine mehr. Sie hat ...

von Sina18 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Polyp am Muttermund während der Schwangerschaft :-(((

Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich im KH weil ich dachte ich verlier Fruchtwasser. Zum Glück war dies nicht der Fall und es ist diesbezüglich alles in bester Ordnung. Der Krümel hat wohl nur ganz doll auf meiner Blase rumgetrampelt ... Meine FÄ hat bei der letzten VU ...

von CaDeJa, 18. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wer ist mit Clomifen schwanger geworden und mag mir ein paar Fragen beantworten?

Hallo ihr Lieben! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Schwangerschaften :) Ich werde wegen PCO jetzt mit Clomifen behandelt. Mich würde nun interessieren, wie lange ihr ohne Clomifen geübt habt und in welchem Zyklus ihr dann mit Clomifen schwanger geworden seid? Und ...

von Feenzauber 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach SIDS oder Todesfall? SORRY -schweres Thema

hallo Leute es tut mir leid, dass ist sicherlich ein schweres Thema, aber ich wollte mal fragen ob jemand hier ist, bei dem ein Kind verstorben ist? Ob SIDS oder anders. Mein Sohn ist im März mit 22 Monaten ganz plötzlich gestorben. Nun bin ich wieder schwanger - geplant - ...

von Palomera, 9. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

vll schwanger (aber mit Übergewicht)

Hallo ihr werdenenen Muttis, ich weiß es zwar nicht 100 %, aber nách 3 Schwangerschaften, weiß man es einfach. Nur habe ich ein ganz "dickes" Problem. Mein Übergewicht !! Ich bin so um die 1,60 m und ganze 80 kg. (wenn nicht sogar nen bisschen mehr, trau mich nicht âuf die ...

von MrsNapi 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bin neu und SCHWANGER ohne Muttergefühle ???!!!! HILFE

Hallo das is alles total bescheuert eigentlich.... Mein mann u ich versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Dann sagt man uns am 1.11 das ich auf natürlichem wege keine kinder mehr bekommen könnte. Das geheule bei mir war groß. Nun am 16.11 hab ich positiv getestet. War ...

von xinimom 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch schwanger.....

So, erstmal danke ihr lieben für eure tollen Zusprüche. Hat mir echt geholfen..... Habe nun beim Fa an gerufen..... Und.................. ICH BIN SCHWANGER mein HCG wert lag bei etwas über 300.... Sie meinte aber auch gleich dass die FG keine guten Aussichten für eine ...

von Stefonia 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.