Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan, 12. SSW am 13.02.2010, 21:25 Uhr

Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Erst mal als Info im Voraus:

Ich hab 8 Jahre lang in einem Wohnhaus für geistig behinderte Männer gearbeitet. Großteils mit Trisomie 21 (Mongolismus). Das waren die herzlichsten, liebenswertesten Menschen mit so viel Lebensfreude, wie ich nie vorher oder danach gesehen habe!
Ich bin 35, werde im Mai 36, daher ist es eine so genannte Risikoschwangerschaft. Da wird ein spezieller US empfohlen, damit man Trisomie 21 erkennen könnte.
Abgesehen davon, dass ich (wir) keinerlei Probleme mit einer Behinderung hätten, sind mir € 120,-, die ich selbst zahlen müsste, einfach zu viel! Es gibt später auch dementsprechende Möglichkeiten es vorher zu erkennen. Dann ist es aber zu spät für eine Abtreibung (was ich aus heutiger Sicht niemals machen würde!)

Mit meinem FA war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Fühlte mich immer wohl und gut aufgehoben! Er begleitete auch meine beiden vorhergehenden Schwangerschaften.

Problem:
Er fragte mich nach diesem speziellen US. Ich sagte: "Nein, da ich kein Problem mit einem behinderten Kind habe!"
Er meinte etwas in der Art: Es ist aber nicht notwendig die Gesellschaft wissentlich zu belasten!
Ich dachte ich fall vom Stuhl! Ich erklärte ihm, dass auch behinderte Menschen nicht unbedingt zu Lasten der Gesellschaft gehen müssen und, da ich die dementsprechenden Infos habe, weiß wie ich einem Kind dementsprechende Fördermaßnahmen zur Verfügung stellen kann!

Ich bin so enttäuscht von ihm und weiß nicht mehr, ob ich weiter zu ihm gehen möchte!

Entschuldigung, lang geworden!

LG
Bettina

 
12 Antworten:

Re: Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Antwort von rabarbera, --. SSW am 13.02.2010, 21:33 Uhr

Ganz ehrlich: Ich würde den FA wechseln! Das sind ja Ansichten wie (krass gesagt) damals bei den Nazis!
Jede Frau muss selber wissen, ob sie mit einem behinderten Kind leben kann oder nicht! Aber die Gesellschaft belasten?? Nö, für sowas hätte ich auch überhaupt kein Verständnis!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Antwort von Gina84, 32. SSW am 13.02.2010, 21:39 Uhr

Meine Meinung: Der hätte gut ins Dritte Reich gepasst! Alles was nicht der Norm enspricht wird einfach "weggemacht" !

Mich würde der nicht mehr sehen!

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Antwort von olki, 19. SSW am 13.02.2010, 21:40 Uhr

Ich würde wechseln sobald ich mich bei dem Arzt nicht mehr wohlfühle.
Und bei der Aussage wäre es deffinitiv der Fall. Die Äusserung finde ich schon unnverschämt.
Ich finde deine Einstellug gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Antwort von kiki-oliver, 28. SSW am 13.02.2010, 21:52 Uhr

Leider gibt es von dieser Art Mensch in unserer Gesellschaft viel zu viele, echt zum . Der hätte mich definitiv das letzte mal gesehen.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Antwort von mini2004, 31. SSW am 13.02.2010, 22:15 Uhr

hallo

ich sehe das genauso... und könnte mit deinem fa stunden darüber diskutiren weil ich der meinung bin das menschen mit behinderung keine menschen 2 klasse sind. ich würde auch sofort wechseln und dazu beschwerde bei der kassenärztlichen vereinigung einlegen. ganz erlich!!!


lg. meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Antwort von MaSchie26, 25. SSW am 13.02.2010, 23:32 Uhr

Also das ist ja wohl das Allerletzte! Mal angenommen er hat eine Patientin, und bei deren Baby wird tatsächlich eine Behinderung festgestellt...wie schlimm muss er da erst reagieren? Darf man garnicht dran denken...also ich an deiner Stelle würde da auch nie wieder hingehen. Zum Glück haben wir in deutschland die freie Wahl, und können uns unsere Ärzte aussuchen...igitt!

Alles Gute

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Vertrauensverhältnis...

Antwort von huehnchen69 am 14.02.2010, 0:11 Uhr

...würde ich nicht mehr zu einem FA gehen. So eine Aussage ist in meinen Augen nicht etwas, das man mit mal schlecht geschlafen abtun kann, sondern wäre von meiner Einstellung so weit weg, dass mich das auch bei jeder pupsnormalen Vorsorge belasten würde.

Vielleicht magst du dir für die Vorsorge eine Hebamme suchen? Freie Hebammen haben normalerweise eine Einstellung, die weniger mit "das macht man aber so" zu tun hat, sondern eher mit dem Eingehen auf individuelle Bedürfnisse usw.
Und falls du für US noch einen FA brauchen solltest, können sie idR auch jemanden empfehlen, der nicht so schräg drauf ist wie deiner.

Viele liebe Grüße, und viel Glück bei der Suche nach einem neuen FA oder Hebamme,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ huehnchen69 und alle

Antwort von guinan, 13. SSW am 14.02.2010, 10:22 Uhr

huehnchen69: Ich bin aus Österreich, da ist es mit den Hebammen leider nicht so, wie bei Euch.

Alle: Danke für Eure Antworten! Ich werde wechseln! Meine Freundin ist bei einem sehr guten FA und zu dem werde ich auch gehen!

Ach ja, noch etwas. Falls es jemandem aufgefallen ist, ich hab meine SSW vor dem gestrigen Tag falsch eingetragen. Ich bin heute 12+0, also in der 13. SSW. Ich weiß nicht warum, aber in den letzten Wochen habe ich immer 1 Woche weniger geschrieben (11+... war 11. SSW). Also bitte nicht wundern *g*

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Antwort von MaMo0408, 39. SSW am 14.02.2010, 11:25 Uhr

Mir fehlen echt die Worte!!!
Was für ein A....!!! Das sowas überhaupt Arzt sein darf!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzlich würde ich aber auf jeden Fall...

Antwort von Mijou am 14.02.2010, 12:01 Uhr

Hallo,

ich würde auch wechseln, ich würde dem Arzt aber zusätzlich unbedingt kurz schreiben, warum. Viele Ärzte können gar nicht dazulernen, weil sie niemals erfahren, warum jemand weggegangen ist. Ich würde ihm in einem knappen Brief zum Beispiel schreiben, dass Du die Aussage, man solle die Gesellschaft nicht "belasten" menschenverachtend findest. Denn in so einer Gesellschaft wären ja dann auch alte Menschen überflüssig, und Menschen mir erworbener Behinderung gälten ebenfalls als "Last", derer man sich am besten entledigt. Eine solche Gesellschaft ist sicher keine, in der man wirklich leben möchte. Wünsche ihm am Schluss außerdem viel Gesundheit, damit auch er nicht eines Tages der österreichischen Gesellschaft zur Last fallen muss.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Vertrauensverhältnis...

Antwort von Johnnymami am 14.02.2010, 12:21 Uhr

so sind leider viele menschen - insbesondere schulmediziner - eingestellt :o(

ich würde dir zu einem wechsel raten (hebammenvorsorge ist prima!).

mlg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ein Grund zu wechseln ...

Antwort von skeani, 25. SSW am 14.02.2010, 13:08 Uhr

Ich wäre SEHR angefressen ... und finde es ehrlich schlimm.

Ich könnte, egal welche Behinderung auch nicht die Entscheidung treffen, dass mein Kind getötet wird.

Zumal diese Ultraschalluntersuchung, die so teuer ist, auch nur die Wahrscheinlichkeit ermittelt mit der dieses Kind behindert ist.
D.h. es ist noch nichtmal FAKT ... sondern nur VERMUTUNG.

Und deshalb ist es für mich MORD; wenn man aus diesem Grund die Entscheidung für eine Abtreibung trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

pille wechseln oder kondome???

mein FA hat mir eine neue Pille QLAIRA verschrieben - immer wechselnde Hormondosis usw. mein mann meint, ich soll die Pille ganz lassen - er hat Wind davon bekommen, dass manche frauen weniger lust auf sex haben, wenn sie die pille nehmen ...

von Kja 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

35J. und schon in den Wechseljahren?

Liebe Community Leider waren die letzten 6 Monate für mich nicht gerade mit guten Nachrichten gepflastert. Im November 2021 (da war ich noch 34J.) hat man bei mir eine Endometriose diagnostiziert, welche im Februar 2022 endoskopisch entfernt wurde. Kontrolluntersuch nach ...

von Samara35 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Nach FG schlagartig in den Wechseljahren??

Hallo zusammen, ich bin mit 40 zum ersten Mal schwanger gewesen und hatte leider in der 10 SSW eine FG. Das war im Juli, mittlerweile bin ich 41 und hatte noch keine Regelblutung seitdem, bis heute nicht! Meine FÄ hat im Dezember dann mal einen umfangreichen Hormoncheck ...

von Claudia2507 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Hallo zusammen, meine Freundin (40, hat schon eine vierjährige Tochter) ist in der 5. SSW (4+4) schwanger. Sie hat jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der eindeutig ist (auch wenn sie heute morgen meinte, der Strich sei etwas schwächer als der ...

von Puppyjones, 5. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Wechseljahre schon begonnen ?

Hallo, seit der Fehlgeburt im Februar letzten Jahres, die sich mit Schmierblutungen angekündigt hatte, klappt es nicht mehr mit dem schwanger werden (oder bleiben ?) Inzwischen habe ich einen Zyklus von max 23 Tagen . Und meine Periode ist nie länger als zwei Tage. Morgen ...

von Hummeldumm 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Hallo Bin grad etwas verwirrt, als ich meine Frauenärztin mal fragte, ob ich (45 Jahre alt) noch schwanger werden könnte, sagte sie entschieden \"Nein\". Obwohl ich noch regelmäßig meine Menstruation habe und auch sonst gesund bin. War ganz geknickt. Als eine Freundin von ...

von NuNun 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Wechseljahre oder schwanger mit 46 Jahren?

Guten morgen, Ich habe ja nie gedacht,das ich mich auch mal irgendwo anmelde und mein Leid los werden möchte .... Also,ich bin 46 Jahre jung ....und heute ist der 4. Tag von Ausbleiben meiner Regel. Wir hatten ungeschützten GV und im nachhinein waren es die Fruchtbaren ...

von Nicki1504 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder Wechseljahre?

Meine Tage sind seit 3 Wochen überfällig. Habe mir anfangs keine Gedanken gemacht, da sie in den letzten Monaten unregelmäßiger wurden. Im Dezember hatte ich beispielsweise nur minimale Schmierblutungen und danach waren sie dann um so heftiger. Da ich 44 bin war ich mir ...

von tori2405 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.