Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummeldumm am 21.08.2019, 17:19 Uhr

Wechseljahre schon begonnen ?

Hallo,

seit der Fehlgeburt im Februar letzten Jahres, die sich mit Schmierblutungen angekündigt hatte, klappt es nicht mehr mit dem schwanger werden (oder bleiben ?)

Inzwischen habe ich einen Zyklus von max 23 Tagen . Und meine Periode ist nie länger als zwei Tage. Morgen habe ich einen Termin bei einem neuen Frauenarzt.

Ich möchte ihn bitten, einmal meinen Hormonstatus zu checken und fragen, ob ein TSH von 2,9 der Grund sein kann . Oder kann ich schon in den Wechseljahren sein ? Habe heute meine Mens bekommen und bin gerade wieder was traurig, dass es wieder nicht geklappt hat . Bin inzwischen 41,5 Jahre.
Wielange hat es bei euch gedauert Ü40? Unseren kleinen Sohn habe ich mit 36 bekommen. Da klappte es im ersten ÜZ aber da hatte ich noch einen Zyklus von 28 Tagen regelmäßig und 5 Tage meine Mens .

Lg die Hummel

 
12 Antworten:

Re: Wechseljahre schon begonnen ?

Antwort von Schneeflocke489 am 21.08.2019, 18:10 Uhr

Hallo Hummel
Ich wurde ab 39 immer nach 3 bis 4 Monaten schwanger. Allerdings habe ich etwas mit mönchspfeffer nachgeholfen und in dieser Ss mit globulis. Das hat super geklappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre schon begonnen ?

Antwort von Julibaby17 am 21.08.2019, 19:47 Uhr

Bei mir war das mit 39 auch der Fall. Nach zwei FG wurde ich einfach nicht schwanger. Haben uns dann für eine künstliche Befruchtung entschieden als ich 41 war. Der 1. Versuch war gleich erfolgreich und unser Sohn wird im Oktober 3. Musste aber den TSH Wert von 2,2 auf 1 senken.

Jetzt bin ich 45 und in der 22 Woche ungeplant schwanger. Und das ohne Vitamine, Tabletten oder sonstiges.

Kannst den TSH Wert auch beim Hausarzt testen lassen. Meine FÄ hat das z.B. nicht gemacht. Erst in der Kiwu Klinik war das von Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre schon begonnen ?

Antwort von Julibaby17 am 21.08.2019, 19:49 Uhr

Ach ja, ich dachte auch das die Wechseljahre mich erwischt haben. Ich hatte auch immer kürzere Zyklen und so 2 Tage meine Mens. Plus Stress auf der Arbeit. Daher wäre ich im Leben nicht auf eine SS gekommen. War dann schon in der 9 Woche als ich den Test gemacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass die Fruchtbarkei Ü35 abnimmt, hat nix mit Wechseljahren zu tun...

Antwort von Mijou am 21.08.2019, 20:12 Uhr

Dass man mit Ü35 nicht mehr so leicht schwanger wird, hat nichts mit den Wechseljahren zu tun. Die Fruchtbarkeit nimmt einfach ab 30 - statistisch gesehen - schon kontinuierlich ab. In Deinem Alter kann das Schwangerwerden dauern. Auch die FG-Rate ist leider erhöht.

Da man mit über 35 nur noch maximal sechs Monate vergeblich probieren sollte, bevor man sich helfen lässt, ist es gut, dass Du mal die Hormönchen checken lassen möchtest. Aber normale Gyns machen das nur sehr oberflächlich (einmal Blut abnehmen). Denn sie wollen ihr gedeckeltes Jahresbudget für „richtig“ kranke Frauen sparen und nicht für Kiwu-Patientinnen ausgeben. Für einen aussagekräftigen Hormonstatus braucht man aber mehrere Blutabnahmen im selben Zyklus. So etwas machen nur Kiwu-Praxen.

Ich selbst bin zweimal spontan schwanger geworden, das dritte Mal aber klappte es jahrelang nicht mehr - erst nach medizinischer Unterstützung (da war ich 38). Da Du aber letztes Jahr noch spontan schwanger geworden bist, würde ich davon ausgehen, dass das auch noch ein weiteres Mal klappen kann. Ich drücke die Daumen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass die Fruchtbarkei Ü35 abnimmt, hat nix mit Wechseljahren zu tun...

Antwort von Felica am 22.08.2019, 20:36 Uhr

Ja, TSH kann ein Problem sein. Ist die Schilddrüse eh auffällig würde man einen Wert um 1 anpeilen. Auch wegen der FG.

Zu kurzer Zyklus dürfte eher das Problem sein. Da würde ichmich durchaus mal wegen Bryophillium, ovaria und mönchspfeffer beraten lassen.

Eigentlich hättest du auch schon Anspruch auf Besuch einer kinderwunschklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass die Fruchtbarkei Ü35 abnimmt, hat nix mit Wechseljahren zu tun...

Antwort von Hummeldumm am 22.08.2019, 20:38 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten . Ich habe eine Zyste sagt der Frauenarzt und er hat mir Progesteron für die zweite Zyklushälfte verschrieben.

Daher kommen wohl die Beschwerden . Sie sagt , ich könnte es aber weiter versuchen, trotz Zyste am Eierstock . Das hat mich gewundert. Meinen TSH Wert soll ich beim Hausarzt kontrollieren lassen. Der sollte besser unter 2 sein meinte sie . Sie hat einen SS Test gemacht, der wie erwartet negativ ausfiel . Ich habe ne braune Schmierblutung. Eigentlich ist sie schon stärker am zweiten Tag , aber eine Schwangerschaft hätten sie im Urin gesehen oder ??? Hatte 30.7 letzte Mens ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass die Fruchtbarkei Ü35 abnimmt, hat nix mit Wechseljahren zu tun...

Antwort von Hummeldumm am 22.08.2019, 20:41 Uhr

Ich war der Meinung bei Ü40 zahlt die Kasse die Kinderwunschbehandlung nicht mehr. Oder verwechsel ich da was und bin falsch informiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre schon begonnen ?

Antwort von Krümel_3und4 am 25.08.2019, 7:41 Uhr

Hey,
wenn das TSH nicht stimmt, kommt es eher nicht zu einer intakten Schwangerschaft.
Bei einem Zyklus von nur 23 Tagen wird vermutlich kein Eisprung zustande kommen.
Ich würde mal zu einem Kinderwunschzentrum gehen. Die Untersuchungen übernimmt die Kasse, die Behandlung über 40 eher nicht. Aber dann weisst Du Bescheid und vielleicht brauchst Du ja auch keine künstliche Befruchtung, sondern nur ein paar Medikamente für Schilddrüse und Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass die Fruchtbarkei Ü35 abnimmt, hat nix mit Wechseljahren zu tun...

Antwort von kleinerelch am 25.08.2019, 10:07 Uhr

Hallo Hummeldumm,

alles was einer Diagnose dient, wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Geh am besten in ein Kinderwunsch Zentrum, dort kannst du einen Diagnostischen Zyklus machen, der eine Kassenleistung ist.
Alles, was nicht auf eine höhergradige Kiwu-Behandlung hinausläuft, ist ohne größere Zuzahlung von dir. Also auch hormonelle Unterstützung würde erst mal nur die Rezeptgebühr von maximal 10 Euro kosten.
Medikamente +Vorbehandlung, z. B. Ultra schall, müssen komplett selbst getragen werden, wenn du in einem Zyklus z. B. eine IUI, IVF oder eine ICSI machen möchtest.
Ich bin ja schon 43 und auch in einem Kinderwunsch Zentrum in Behandlung.

Du hast ja bereits ein Kind, also weiß dein Körper, wie es geht. Das ist doch schon mal positiv.

Ich hatte mich über deine Zeilen, die du mir geschrieben hattest, sehr gefreut, weil mir deine bekannten "älteren Mütter" Mut gemacht haben. Waren das natürliche Schwangerschaften oder Schwangerschaften durch IVF? Sind es jeweils die ersten Kinder?

Wenn du magst, kannst du mich gerne per Mail anschreiben.

Liebe Grüße und alles Gute für deinen weiteren Weg!

kleinerelch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre schon begonnen ?

Antwort von Nela79 am 25.08.2019, 12:36 Uhr

Mir sagte das ein Frauenarzt, dass ich schon am Beginn der Wechseljahren sei - war damals 38 J.
Nach zwei sehr frühen Fehlgeburten vor vielen Jahren, wurde ich, obwohl wir nie verhüteten, nicht mehr schwanger, und war bei vielen Frauenärzten deswegen. Nie wurde was festgestellt, außer, dass dieser eine Arzt das mit dem Wechsel erklärte aufgrund eines Hormonprofils.

Im Endeffekt hatte ich eine Unterfunktion der Schilddrüse, die nicht erkannt wurde weil bis dahin immer nur der TSH- Wert, in seltenen Fällen zusätzlich t3 und t4 bestimmt wurde, aber nie die freien t3- und t4-Werte.
Zusätzlich hatte ich einen Östrogen-Mangel (auch durch die Schilddrüse bedingt), und etliche Mineralstoff-Mängel.
Auf all das ist erst eine Allgemeinmedizinerin gekommen - alle Frauenärzte, bei denen ich davor war (davon auch einige, die auf Kinderwunsch spezialisiert sind), haben gemeint, es ist alles in Ordnung.

Hab dann die Mineralstoffe genommen und Yams-Creme und passende Schilddrüsenhormone und ca. 4 Monate nach dem Beginn dieser Behandlung wurde ich schwanger und bin jetzt in der 36. SSW und 39 J. alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre schon begonnen ?

Antwort von sunnydani am 27.08.2019, 11:04 Uhr

Ich schleich mich mal kurz ein, wenn ich darf ;-)

Mein FA, der sich mit Hormonen sehr gut auskennt und auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist, sagte zu mir, bei Kinderwunsch soll der TSH Wert bei 1 liegen. Das könnte also schon das Problem sein.
Zudem hatte ich auch einmal einen erhöhten Prolaktinwert, das verhindert auch oft eine Schwangerschaft.
Also ich würde an deiner Stelle bei einem Arzt, der sich wirklich gut damit auskennt, einen Hormonstatus machen und auf jeden Fall schauen, dass du Schilddrüsentabletten bekommst, die den TSH-Wert senken.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre schon begonnen ?

Antwort von Hummeldumm am 28.08.2019, 17:10 Uhr

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten.
Ich war jetzt bei meiner Hausärztin wegen des TSH und jetzt wird erstmal ein Ultraschall gemacht von der Schilddrüse und dann bekomme ich Tabletten. Außerdem soll ich ja das Utrogest nehmen vom 12-26 ZT. Dann absetzen und wieder im nächsten Zyklus nehmen. Möchte aber nochmal nachfragen , ob man es auch bei einer SS dann absetzt. Meine Mens war diesen Monat sogar nur 1 Tag richtig. Davor drei Tage Schmierblutungen. Danach nichts mehr . Bin mal gespannt, wie es weitergeht .
Wegen der Zyste soll ich ja in zwei Monaten wieder kommen . Sie sagte aber, ich darf es trotzdem weiter versuchen. Ich spreche sie dann mal an wegen Kinderwunschbehandlung.

@kleinerElch
meine Nachbarin hat ihr Baby gestern mit fast 44 Jahren bekommen und beide sind wohlauf. Nein, keine künstliche Befruchtung, aber sie hat damit auch nicht mehr gerechnet.
Sie hat einen Sohn von 7 Jahren. Glaube danach nicht mehr verhütet.
Hat also schon lange gedauert und nicht mehr mit gerechnet.

Die andere Freundin mit 43 hat 1,5 Jahre geübt . Eine Bekannte mit 41 ebenso. Es waren keine künstlichen Befruchtungen und es gibt bereits zwei Kinder . Aber sie mussten glaube ich Hormone nehmen.

Meine andere Freundin hatte Kinderwunschbehandlungen aber erfolglos und sie sagten, es würde nicht mehr klappen . Hatte noch kein Kind. Sie hat ganz schlimm Endometriose und Op deswegen gehabt. Und dann, nachdem sie es abgehakt hatte, wurde sie schwanger . Selbst die Ärzte waren total überrascht. Sie ist 41.

Ich denke es könnte daran gelegen haben, weil der Druck weg war. Aber ich weiß es natürlich nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.