Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze, 7. SSW am 28.12.2010, 17:25 Uhr

Keine Hebamme?

Huhu,

gibts da so Unterschiede? Ich musste fest zusagen, dass ich zu U2 (?nach 3 Tagen) wieder ins KH komme und auch sonst wollten die mich nicht gehen lassen "ohne" Hebamme. Leider war meine bis zum 06.01. in Urlaub - Mausi kam am 24.12....

Ging irgendwie alles, aber ich BRAUCHTE eine Hebamme. Sie war auch ganz nett und alles und sehr hilfreich und immer für mich da. Die nehm ich wieder, nur WANN ruf ich sie an!?! Ich warte erstmal, am 06.01. das Herzchen schlagen zu sehen...

 
11 Antworten:

Re: Keine Hebamme?

Antwort von mymelchen, 18. SSW am 28.12.2010, 17:55 Uhr

du kannst sie jetzt schon anrufen, hab ich bei meiner auch gemacht.
alles weitere wird sie dir dann erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte noch nie eine und bin mit Nr. 4 Schwanger

Antwort von mia-jacqueline, 19. SSW am 28.12.2010, 17:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme?

Antwort von Maymama am 28.12.2010, 18:37 Uhr

PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ja...

Antwort von huehnchen69 am 28.12.2010, 19:29 Uhr

...eine eigene Hebamme für Vorsorge, Geburtsbegleitung, GVK und Nachsorge unersetzlich, habe meine jeweils in der 7./8. SSW klargemacht, hatte in der 12. SSW die erste Vorsorge, sie haben die Hausgeburten begleitet, und kamen zur Nachsorge.

Allerdings ist es zwar oft üblich, dass ein KH eine Hebamme "verlangt", damit man gehen "darf", trotzdem ist das Quatsch. Ein KH ist kein Gefängnis. Wenn du gehen willst, kannst du gehen, und wenn du keine Hebamme willst, kann dich auch keiner dazu nötigen, eine zu beauftragen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ja...

Antwort von Princess01, 35. SSW am 28.12.2010, 19:34 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn auch keine Hebamme, lag aber auch 1 Woche drin nach der Entbindung. Ich wüßte auch nicht wozu ich eine bräuchte, zumal Flaschenkind.
Hab diesmal auch keine, die im KH reichen mir für die Zeit dort.
Aber trotzdem ist es sicher sinnvoll wenn man immer einen Ansprechpartner hat bzw sie mit ins KH kann etc(ich hab dafür meinen Arzt und im KH werden die eh gestellt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ja...

Antwort von leonie_08, 30. SSW am 28.12.2010, 19:39 Uhr

Hatte und habe auch keine und bin bei meiner Tochter 2 tage nach KS auf eigende verantwortung nach hause!

Ist ja wohl keine Pflicht zumal ich auch nicht wüsste wozu ich eine brauchen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ja...

Antwort von xHoneySx am 28.12.2010, 20:27 Uhr

Ich hab vor 6 Monaten mein Sohn geboren - erstes Kind & hatte keine Hebamme & hab auch keine vermisst bzw. mir jetzt vorwuerfe gemacht weil ich keine hatte & werde wenn ich nochmal Schwanger werden sollte auch keine Hebamme nehmen wenn es kein wirklichen grund geben sollte der mir bis dahin einfaellt.
& das sie dich ohne Hebamme nicht gehen lassen wollten versteh ich absolut nicht.
Bei mir gabs GAR KEINE Probleme das ich keine Hebamme hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ja...

Antwort von Alina05, 39. SSW am 28.12.2010, 20:55 Uhr

Also bei uns im KH ist es so, das sie es einfach lieber sehen wenn man sagt das man eine Hebamme hat. Aber auch nur wenn man ambulant entbindet!! Die wollen da wohl einfach auf der sicheren Seite sein...
Aber sie können einen natürlich nicht zwingen deswegen da zu bleiben - wie schon geschrieben wurde... es ist ja kein Gefängnis!

Ich hab meine Hebi, die ich auch schon bei den andren beiden Mäusen hatte... und ich find die Zeit ganz schön. Sie kam jeden Tag vorbei, hat mir mit Rückbildung geholfen etc.
Gerade bei der ambulanten Geburt fand ich es schon schön... so hatte man trotzdem ein wenig mehr Sicherheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ja...

Antwort von Mädl81, 31. SSW am 28.12.2010, 21:04 Uhr

Ich habe bei meiner 1.SS eine Hebi gehabt zur Nachsorge und nun hab ich sie bereits seit der 5.SSW zur Vorsorge und dann auch Nachsorge. Hatte keine Beschwerdefreie SS und ich finde, das sich eine Hebi oft besser auskennt und Tips geben kann bei manchen Themen wie der FA.
Ich würd meine Hebi nicht hergeben, auch jetzt in der 2.SS, obwohl man noch vieles von der 1.SS weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst nur eine Hebamme, wenn die Geburt

Antwort von aby, 37. SSW am 29.12.2010, 7:14 Uhr

ambulant ist und du nicht im Krankenhaus bleibst.

So ist es zu mindest bei uns im Krankenhaus.

Wenn man ambulant entbinden möchte, muß man die Hebamme angeben und diese wird dann benachrichtigt bzw. es wird nachgefragt ob man dort auch Patientin ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aby: Nein, auch dann MUSS man keine Hebamme haben

Antwort von huehnchen69 am 29.12.2010, 12:13 Uhr

was machen sie denn im KH, wenn du sagst, du hast keine Hebamme, gehst aber trotzdem ambulant nach Hause. Wollen sie dich dann festketten? Mit Schlafmittel bewusstlos spritzen? Natürlich nicht, du kannst immer gehen, wenn du das möchtest.

Dass KHs es *lieber* sehen, wenn jemand Kompetentes nach der Entlassung noch mal ein Auge drauf wirft (und das evtl. auch sinnvoll sein mag), oder dass im KH auch bewusst ausgenutzt wird, dass viele Frauen ihre Rechte in der Hinsicht nicht kennen, und sich darum von dieser "Hebammen-Pflicht" unter Druck setzen lassen, steht auf einem anderen Blatt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und ich zweifeln am ET bwz denke das ich weiter als 23SSW bin!

Am Mittwoch war meine Hebamme zum ersten mal da!!!! es geht darum das ich ihr gesagt habe das meine letzte Periode (wenn man das so nennen kann) am 1.07 für nur einen Tag war!!!...Die Hebamme hat dann am ET gezweifelt und meinte ich soll von früher ausgehen bzw mich drauf ...

von elli88, 23. SSW 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Findet eure hebamme die herztöne immer sofort?

das hasse ich ja wie die pest, wenn man auf dem rücken liegt, die hebi nebem einem und dann mit dem hörrohr versucht die herztöne einzufangen. meine maus lag heute so blöd, dass es ewig gedauert hat. hab schon panik bekommen, zum schluss hat sie ihr elektrisches gerät genommen ...

von Bibi_33, 32. SSW 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme zur Nachsorge?

Guten Morgen Und zwar wollte ich mal Fragen was ihr so sagt zum Thema "Nachsorge"?! Also ich werde Ende Dez. vorraussichtlich entbinden und ist mein erstes Kind, was ich auch sehr gerne stillen möchte! Nun mal so gefragt, wer hat ...

von Kugelbauch2010, 32. SSW 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

ist Hebamme pflicht ?

ist es eigendlich pflicht eine Hebamme zur Nachsorge zu haben. HAbe schon vor 7 Jahren bei meiner Tochter gemerkt das ich sie eigendlich nicht brauche, sie war auch nur ganz selten da. Daher hab ich mir in dieser schwangerschaft darüber noch gar nicht den Kopf zerbrochen. ...

von rainbow_32, 38. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wan hebamme ?

Hallo ich habe mal eine frage ich bin in der 8 ssw habe noch nicht soviel ahnung eigentlich auser vom lesen kaum. habe jetzt wo gelesen das man sich früh um eine hebamme kümmern solte könnt ihr mir sagen ab wann ich eine hebamma anrufen soll? und gibt es noch etwas was ich ...

von Nicki1986, 8. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hm,erreiche meine Hebamme seit 3 Tagen nicht

Huhu! Ich hab ja morgen ET und ab da soll ich alle 2 Tage zum CTG. DAs machen meine Hebi und ich eigentlich immer hier bei mir daheim. Sie wollte unbedingt,dass ich sie nach meinem Arzttermin informiere, was der Lütte so für Werte bringt und wie die Versorgung ist. Hab ...

von Sif, 40. SSW 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Frage

Hallo ich habe mal eine Frage bzgl. der Hebamme. Ich bin gerade mit einer Hebamme in Kontakt getreten die noch bis zum November selbst in Elternzeit ist. Da ich einen geplanten KS bekomme finde ich ist es zum kennen lernen immer noch akzeptabel einen GVK möchte ich nicht ...

von tirg, 22. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

VU bei der Hebamme oder Fä???

Hallöchen ihr lieben. also ich hab ja nach 6jahre endlich mein FA gewechselt da ich nicht mehr zufrieden war und er auch schon mitte 70 ist :-D soo bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen. ich hatte bei meinem alten fa immer US und da wurde nie mehr gemacht als ...

von 3Jungs-mama, 12. SSW 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Arzt oder Hebamme

Guten Morgen, na habt ihr gut geschlafen? Bei mir war die Nacht etwas kurz, weil ich immer wieder durch einen harten Bauch wach geworden bin. Es war nicht schmerzhaft, aber es beunruhigt mich trozdem. Gestern war es auch einige Male über den Tag verteilt. Ich würde das ...

von Kati84, 17. SSW 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.